Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt ändern


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte für meine Schwiegermutter eine Jacke nähen. Aufgrund einer Erkrankung sind Ihre beiden Arme unterschiedlich dick. Sie hat am Körper und am einen Arm die Kleidergröße 40, die andere Arm ist jedoch stark geschwollen, das die Lymphe nicht mehr arbeitet.

 

Jetzt meine Frage an Euch. Bei dem Schnitt handelt es sich um Burda 7980. Die Jacke werde ich in Größe 40 nähen. Aber wie mache ich die Armkugel? Wenn ich die große Armkugel an die Größe 40 anpassen möchte, fehlt mir ja ein ganzes Stück breite und Schulterlänge???

 

Wer kann mir Tipps geben und helfen?

 

Danke Euch!

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    4

  • Aficionada

    2

  • stofftante

    1

  • chittka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pferdle,

 

ab wo ist denn der Arm geschwollen? Eine Bekannte mit Niereninsuffizienz an Dialyse hat auch das Problem, aber hier sind eher die Unterarme (ab kurz oberhalb des Ellenbogens) betroffen. Hier hat es genügt, in der Ärmelnaht einen Keil einzufügen.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der ganze Arm bis zur Armkugel ist dick. Oberarm 36cm, Unterarm 34cm Umfang.

 

Hilft Dir das? Oberarm dünn 29cm. Unterarm habe ich leider nicht gemessen. Da paßt aber noch ganz normale Konfektionsgröße.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Idee wäre es, die Vorderteile verschieden zuzuschneiden. Die eine Seite mit einem "normalen" Ärmel und die andere Seite im unteren Bereich in Gr 40 und oben die Größe, die Du für den Ärmel benötigst. Du könntest es auch doppelt schneiden und die jeweiligen Maße durchschlagen.

Bei Burda gibt es auch Angaben über Oberarmweiten, so daß Du die Größe in etwa weißt. Aber um ein Probeteil wirst Du wohl nicht herum kommen.

Mir fällt aber noch etwas anderes ein: Vielleicht solltest Du ihr eine Jacke mit Kimono oder Raglanärmel nähen, die von vornherein weit geschnitten sind, da würde es optisch gleich aussehen!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt aber noch etwas anderes ein: Vielleicht solltest Du ihr eine Jacke mit Kimono oder Raglanärmel nähen, die von vornherein weit geschnitten sind, da würde es optisch gleich aussehen!

 

Ich wollte es gerade schreiben, da kam mir chittka zuvor :hug: ... Gerade in Anbetracht dessen, dass weit geschnittene Ärmel ohnehin wieder in Mode sind, finde ich das die beste Lösung überhaupt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

schön, daß Ihr mir helfen wollt. Ich habe jetzt einen Ärmel in Gr. 40 hier liegen und einen in Gr.44. Leider fehlt mir am Vorderteil etwas die Tiefe.

 

Soll ich das jetzt einfach von der Schulter weg nehmen? Oder/Und mache ich die Schulterkugel flacher? Versteht Ihr etwas, wo das Problem liegt? Die Armkugel von Größe 44 läst sich leider nicht so einfach in Größe 40 einfügen.:confused:

 

Danke Euch.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich und kaum zu schaffen. Besser wären 2 gleiche Ärmel gewesen. Der 44er Ärmel wird ja für eine andere Armlochdurchmesser geschnitten. Auch die Kugel jetzt kleiner machen, hilft nix, da Du ja dann an Ärmellänge verlierst. Hast Du noch Stoff? Oder kannst Du Dir vorstellen mit einer Konstrastfarbe zu arbeiten? Ich könnte mir ein Umschneiden in der Art vorstellen, das Du daraus einen 2 teiligen Ärmel machst. Eventuell mit Manschette je nach Größe der Stoffreste. Ist der Arm denn auch im Armloch dicker? Miß doch mal den Umfang. Dann muß das auch eventuell tiefer geschnitten und an den Seiten rausgelassen werden.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben.

 

Ich möchte Euch jetzt das Ergebnis zeigen:

 

jacke_uarm.jpg

 

Ich habe den Arm von einem Shirt abgenommen, bei dem die Armkugel nicht so tief war. So ist es mir gelungen, das Shirt über den Rücken Symmetrisch zu halten, lediglich der Armauschnitt wurde tiefer angesetzt und dadurch die Armkugel flacher.

 

Meine Schwiegermutter hatte die Jacke ungesäumt anprobieren dürfen. Sie ist total froh darüber. Endlich eine Jacke etwas auf Figur und der geschwollene Arm hat auch Platz und Bewegungsfreiheit.

 

An Weihnachten darf Sie die Jacke endgültig behalten. ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...