Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe- lohnt sich das?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren: Lohnt es sich, eine Schneiderpuppe anzuschaffen? Wie oft habt ihr sie, falls vorhanden, in Gebrauch? Und worauf sollte man bei der Anschaffung achten?

 

Neugierige Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    3

  • Linge

    3

  • Pignoli

    3

  • NaSu80

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, das kommt ja sehr darauf an was, und wieviel du nähst.

 

Ich selber habe eine Lady Valet, mit den gleichen runden Formen wie ich;), und finde diese Puppe genial. So kann ich die ausgeschnittenen Teile jeweils auf der Puppe anprobieren und mit entsprechenden Abnähern passen mir dann die Kleider danach perfekt.

 

Aber vorsicht. Es gibt sehr verschiedene Puppen und du musst wirklich eine finden die zu deiner Figur passt. Bei vielen Puppen ist zum Bsp. der Busen viel zu hoh, ohne dass man das verstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwar nicht gerade auf Profiniveau, aber doch ziemlich viel. Weil ich klein (1,57m) bin, breite Schultern, aber sehr wenig Oberweite habe :(, muss ich fast immer was ändern. Ich mag gerne Kleider, und die kann ich alleine immer so schlecht anpassen.

Was die Puppe betrifft- ich dachte immer, je mehr Verstellpunkte sie hat, desto besser? Oder muss das gar nicht sein?

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meiner Erfahrung nach stimmt das nur bedingt. Gerade für sehr kleine, oder sehr grosse Personen können solche Puppen an Grenzen kommen. Ich musste recht lange suchen, bis ich eine fand die für meine Formen passt. Ich habe einen sehr breiten Körper, etwas Übergewicht, aber eine schlanke Talie. Dazu kommt ein rechtes Hohlkreuz. Ich habe verschiedene Puppen ausprobiert, aber die waren immer irgendwo zu eng, oder zu weit. Bloss bei Lady Valet hat es wie gesagt geklappt. Und ich finde die Puppe wirklich ein super Hilfsmittel!!!

 

Das mit dem selbermachen ist übrigens auch nicht schlecht. Ich kenne hier in Norwegen einige die das so richtig gut hingebracht haben.

 

Ansonsten könntest du dir ja auch überlegen ein paar Massschnittmuster zu leisten. Die sind in den USA günstig zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die Püppi neben der Nähmaschine die beste Anschaffung überhaupt. Ich habe allerdings das Glück die Maße einer Schaufensterpuppe zu haben und mußte Thusnelda nur einen BH anziehen damit ich mit ihr klar komme. Ich bin so dankbar das ich mich nicht mehr dauernd vor dem Spiegel verrenken muß, das glaubt mir keiner. Ich nähe zwar nicht am laufenden Meter, aber doch so einiges und ich finde die Püppi unglaublich hilfreich. Also ich möchte auf keinen Fall mehr darauf verzichten.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal wenn ich mir ein schönes Kleidungsstück nähe, freue ich mich - das ich es nach Nähphasen nicht einfach über den Stuhl legen muß, sondern kann es schön auf der Puppe drapieren - nichts wird krauss -auch kann ich zwischendurch immer schauen - ob es mir so gefällt. So spare ich mir das aufwendige bügeln - bevor ich wieder anfange zu nähen.

Du siehst also - eine Schneiderpuppe lohnt sich immer. (meine ist mittlerweile - da verstellbar - 12 Jahre alt.)

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine. Eine an der man nix verstellen kann, aber das brauch ich auch nicht. Habe keine sooo außergewöhnlichen Maße.

Die Puppe ist wirklich ein super Geschenk gewesen, ich habe sie zum Geburtstag bekommen und seit dem hat sie mir schon so manchen mal geholfen meine Teile richtig abzustecken. Ich bin froh das ich sie habe, auch wenn sie noch keinen Namen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal wenn ich mir ein schönes Kleidungsstück nähe, freue ich mich - das ich es nach Nähphasen nicht einfach über den Stuhl legen muß, sondern kann es schön auf der Puppe drapieren - nichts wird krauss -auch kann ich zwischendurch immer schauen - ob es mir so gefällt. So spare ich mir das aufwendige bügeln - bevor ich wieder anfange zu nähen.

Du siehst also - eine Schneiderpuppe lohnt sich immer. (meine ist mittlerweile - da verstellbar - 12 Jahre alt.)

L G

Bärbel

 

Ja, das mache ich auch immer. Es ist auch toll um die Kleider abfotografieren zu können.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Frieda ( sie heißt so, wegen Frida Kahlo, die konnte den Rücken auch nicht biegen).

Möglichst viele Verstellpunkte sind dann gut, wenn Du Püppi dann auf Deine Maße einstellen kannst,

Ich bin nur 1,53m und ich habe lange nach einer gesucht, bei der der Oberkörper kurz genug war. Eventulitätem in der Oberweite kannst Du mit BH und T-Shirt ausgleichen, wenn Du zulegen musst, weniger geht nicht.

Was Frida nicht mag ist, wenn sie dauernd verstellt wird. Das merk ich immer, wenn ich für die Formation nähe (jedes Mädel sieht halt anders aus). Dann ist sie eingeschnappt und fäng beim Verstellen an rumzuzicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine, aber vermisse eine total. Das Anprobieren alleine vor dem Spiegel ist ein absoluter graus und ich denke selbst wenn die Puppe keune 100%igen Maße hat passt es hinterher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich hab auch eine ..ich habe sie irgendwann nach ewiglangen hin und her überlegen welche ich mir nun holen soll, die man wie auch immer in allen richtungen verstellen kann oder nicht.Dann habe ich mich doch entschieden eine zu kaufen die man nicht verstellen kann.. dann zufällig eine aus der zeitung gefunden für 5 Euro sogar, bei mir aus der nähe..sehr alt ,wie die nette dame mir sagte ,sie sei noch von ihrer großmutter gewesen ..das freute nich um so mehr und ich habe das schwere teil (mit eisenfuß) dann mitgenommen :D bis heute steht sie mir treu zur seite..verstellen hin oder her .. sie hätte eh nie meine maße gehabt :rolleyes:..für meine zwecke reicht sie allemal aus..und geht vielleicht eines tages dann auch in den besitz meiner tochter über.........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, meine heißt püppilotta nund ist eine ganz einfache, nicht zum verstellen. im moment weichen unsere maße sehr voneinander ab...was eher meiner faulheit zu verdanken ist..:( als ich sie kaufte, passte es ganz gut. ich benutze sie gern um ihr meine werke anzuziehen und sie anzugucken und au mich wirken zu lassen, ob noch irgendwas fehlt oder anders werden soll. das finde ich ganz entspannt, weil mir meistens was einfällt, wenn ich nicht drüber nachdenke und so hab ich sie immer im blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow- so viele Antworten! :)

 

@Nanne: Weisst Du denn zufällig noch, was Du für eine Puppe hast? Ich habe manchmal das Gefühl, es gibt gar keine kleinen Frauen mehr, jedenfalls, wenn ich nach dem gehe, was an Schnittmustern zu finden ist...

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir auch gerade eine, werde ich mir noch etwas länger keine leisten können, grrrr. (damaliger Chef gestorben, keine Gehälter und ab und zu kommen da noch Sachen, unglaublich...)

 

Aber im Moment nähe ich ja vielleicht 1/4 der Sachen für mich und 3/4 für andere. Für meine Sachen würde ich ein Büste nach dieser Methode anfertigen:

How-to make a Body Form, Threadbanger Projects | ThreadBanger - D.I.Y Fashion Style

 

Aber wie mache ich das bei Sachen für andere? Die meisten Leute, für die ich etwas nähe, wohnen nicht einmal in der Nähe. Oder ich mache etwas nur einfach so zum verschenken an irgendjemanden, der's haben will, wie das Minikleid neulich - von dem ich keine Ahnung habe, welche Größe es nun hat. Geht sowas auf Dauer überhaupt sinnvoll ohne Schneiderpuppe? Im Moment fehlt mir dazu neben der Puppe zumindest auch noch die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow- so viele Antworten! :)schniederpuppenmain.png

Schau Dir mal die linke an, da ist eine ganz breite Taille eingebaut, ich hab mich dann genau vermessen und geschaut, wo meine ist und dan genau auf Frida übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier kommt mal eine Gegenstimme:

Ich hatte mal eine und die stand nur rum. Selbst wenn die Umfangsmaße gestimmt haben hats nachher nicht gepasst, weil die Taille zu hoch war oder der Rücken zu breit oder der Busen zu hoch oder der Oberkörper zu kurz oder oder oder..

Ich hab sie dann verkauft.

 

Allerdings denke ich, dass eine 1:1 Kopie durch Gipsabduck o.ä. ganz nützlich wär. Denn selbst wenn man diese nicht verstellen kann stimmen ja erstmal solche Proportionen wie Rückenbreite, Taillenhöhe etc. Wenn man dann doch mal zunimmt bindet man ihr eben ein paar Lagen Schaumstoff um und simuliert so die Fettpölsterchen (so haben die es in der Oper auch gemacht, in der ich mal ein Praktikum gemacht habe).

enn ich nicht soviel Angst hätte dabei ohnmächtig zu werden, hätte ich das schön längst gemacht.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit meiner Lotta bin ich sehr zufrieden. Wir hatten ein paar Anfänger-Probleme miteinander (so dachte ich, die Einstellräder wären kaputt, weil sie verhakten), bis ich dahinter kam, dass sie nur einwandfrei mitmacht, wenn ich alle drei Maße quasi nebeneinander einstelle. Hier ein bischen drehen, dann wieder unten, dann die Mitte...

 

Ich will sie nicht mehr missen. Mein Mann hat sie mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und ich nähe ja nicht sooooo wahnsinnig viel - aber für jedes einzelne Teil war sie ihr Geld absolut wert!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Lady Valet und bin relativ glücklich damit.

 

Nur relativ, weil meine Maße halt doch von denen der Puppe abweichen. (Die Umfänge stimmen, aber die Längenmaße sind nicht verstellbar - und ich gehöre auch zu den Erdnuckeln - 154 cm. :o Auch der Brustpunkt liegt bei mir woanders als bei der Puppe, und mein Hohlkreuz ist ihr ebenfalls erspart geblieben). :rolleyes:

Trotzdem ist sie hilfreich, um mal eben die Wirkung eines Kleidungsstücks zu testen, oder generelle Änderungen vorzunehmen, wie z.B. Oberteil kürzen o.ä. (Natürlich geht das auch ohne Schneiderpuppe, aber ich persönlich finde es mit Puppe halt etwas komfortabler). :)

 

Das endgültige Feintuning bleibt jedoch weiterhin - buchstäblich - an mir hängen. :o Sprich: muß an meinem Körper erfolgen.

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine Lady (Gr. M) und bin sehr zufrieden, im großen und ganzen konnte ich sie auf meine Maße einstellen, ok, Hüfte bräuchte noch ein paar cm mehr aber damit kann ich leben. Habe viele Jahre nicht mehr genäht aber schon damals war sie mir eine große Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzer Zeit bin ich auch stolze Besitzerin einer Schneiderpuppe und ich möchte sie nicht mehr missen.

 

Für mich ist sie auch deshalb so praktisch da ich nicht nur für mich sondern auch oft für meine Tochter nähe die nicht mehr bei uns wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine schneiderpuppe nur, um ihr ab & an ein paar fertig genäht sachen anzuziehen & es dann abzufotografieren.

 

tja, & ansonsten schaut eine puppe im zimmer wahnsiiiinnig dekorativ aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermobüste und platzsparend wegräumen - nee!

Das ist doch ein ziemlicher Akt, bis die eingerichtet ist. Man braucht dazu Hilfe. Man wird mit elastischen Binden umwickelt und steht still, bis sie erkaltet ist. Dann muss wieder jemand einen aus dem Drahtgefängnis entlassen.:) Die exakte Abformung der Brustpartie ist ziemlich diffizil, vor allem, weil der Draht doch gut warm ist.

 

 

Meine Thermobüste hat aktuell nicht mehr meine Maße, aber ich scheue mich vor dem Neueinrichten.

Man kann auch nicht davon ausgehen, dass man auf der Büste genau abstecken kann. OK, einen Rundrücken bildet sie ab, aber den Armansatz sieht man nicht.

Ein Rock, der der Büste passt, ist in Wirklichkeit zu weit. Das kann man ganz einfach ausprobieren, indem man versucht, der Büste einen passenden Rock anzuziehern.:cool:

Ein Shirt, das gut passt, sieht auf der Büste bescheiden aus.

 

Ja, um das Genähte von Ferne zu betrachten, Taschen aufzustecken, Knöpfe auszuprobieren und Jacken zu füttern ist das Teil nützlich. Wenn man aber keinen Platz hat, um die Büste stehen zu lassen, wird sie einen mehr ärgern als erfreuen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...