Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger-Fragen


violaine

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    18

  • farbenfreak

    11

  • stoffmadame

    9

  • Baeckschneck

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, wahnsinn, ganz toll! :klatschen:

 

Hm, zum Quilten: dabei geht es darum dass, man sich keine Fältchen in die Mitte schiebt, die man hinterher nicht wieder ausgleichen kann. Das hängt also sehr von der Hefttechnik ab - wenn das zB geklebt wird, kann es ja keine mehr geben, dann ist die Richtung beim Quilten egal. ANsonsten besser von innen nach außen und dann gucken, wie du am unauffälligsten vernähst (ich steh dafür auf die Patentnadeln von Prym, damit kannst du den Faden durch den Schlitz ziehen und brauchst ihn nicht mühsamer einzufädeln. Vorher vielleicht 2-3 Stiche auf der Stelle, mich stören die Knötchen je nachdem nicht so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zum Quilten: dabei geht es darum dass, man sich keine Fältchen in die Mitte schiebt, die man hinterher nicht wieder ausgleichen kann. Das hängt also sehr von der Hefttechnik ab - wenn das zB geklebt wird, kann es ja keine mehr geben, dann ist die Richtung beim Quilten egal. ANsonsten besser von innen nach außen und dann gucken, wie du am unauffälligsten vernähst (ich steh dafür auf die Patentnadeln von Prym, damit kannst du den Faden durch den Schlitz ziehen und brauchst ihn nicht mühsamer einzufädeln. Vorher vielleicht 2-3 Stiche auf der Stelle, mich stören die Knötchen je nachdem nicht so)

 

Ui, ne, das klingt nach Handquilten... :ohnmacht:

Nene, ich quilte mit der Maschine, sonst werde ich nie fertig (und ich bin auch viel zu faul dazu :o). Und schon tauchen die nächsten Probleme auf.

 

Ich habe das Probeteil zusammen genäht (Mist, das gefällt mir jetzt so gut, dass ich mich in den Hintern beissen werde, wenn ich da was versemmel :banghead:), das Sandwich gemacht und mit dem Quilten angefangen. Ich habe eine Reihe in der Mitte gesucht, quilte von Rand zu Rand und starte immer abwechselnd von der einen und der anderen Seite.

Das Problem: es passiert immer mal wieder, dass es mir den Stoff in die Stichplatte reinzieht, immer an den Nahtzugaben. Zweimal ist mir dabei der Faden gerissen, einmal sogar die Nadel stecken geblieben. Mach ich was falsch? :confused:

Ich habe Garn von Gütermann, Cotton 30, und eine nagelneue 90er Quiltnadel von Schmetz. Allerdings hat meine Maschine eine 9 mm-Stichbreite, der Schlitz in der Stichplatte ist also relativ gross. Sollte ich mir für den Quilt besser eine Geradstichplatte gönnen?

Gross ziehen darf ich ja am Quilt nicht. Jetzt nähe ich halt gaaaanz langsam, so geht es aber es dauert auch ewig.

 

So sieht es bisher aus:

1300468101_IMG_0579-Kopie.jpg.035ab65f6b87fd6eb9ab504e07974e08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

Vielleicht macht man darum die Rückseite auch rundum größer? :confused:

Vielleicht hilft auch ein Geradstichfüßchen (PW-Füßchen hat auch oft nur so eine kleine Öffnung)?

Vielleicht reicht auch eine 80er Nadel?

Dein Testteil sieht jedenfalls super aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Füßchen hätte glaub's nicht geholfen, es zieht mir ja den Stoff nach unten rein, oder würde das doch was ausmachen? :confused:

In dem Nadelpack sind nur noch 75er Nadeln und bei dem dicken Garn und den mehreren Schichten an den Nahtzugaben kommt mir das etwas dünn vor.

 

Ich habe mir jetzt noch nicht mal ne neue Platte besorgen müssen, mir ist eingefallen, dass es bei einem anderen Spielzeug, das ich zu meiner Maschine habe, so etwas ähnliches wie eine Geradstichplatte dabei ist. Also auch nur mit einem Loch, halt ein bisschen grösser, aber das hat schon ausgereicht, dass das Quilten funktioniert hat. Also Probestück fertig gequiltet und ein paar wichtige Erkenntnisse gewonnen.

 

Jetzt bin ich mir aber wegen dem Vlies für den grossen Quilt unsicher. Auf der Rückseite wird die Oberfläche durch das Quilten so richtig schön plastisch. Auf der Oberseite - wohl wegen der vielen Nahtzugaben - bleibt alles ziemlich flach.

Unterseite:

1229461413_IMG_0590-Kopie.jpg.5d712ba5215ab5f56b1627901cc42e53.jpg

Oberseite:

538662637_IMG_0588-Kopie.jpg.fb6feb16267354aa7b6f1e68a5e23bfa.jpg

War schwierig zu fotografieren, ich hoffe, Ihr seht, was ich meine.

 

Sollte ich besser für den Wandbehang eine doppelte Lage Vlies nehmen? Oder würde das keinen grossen Unterschied machen? Weiss grad echt nicht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. :kratzen:

 

Wenn der Stoff in die Stichplatte eingezogen wird, würde ich auf stumpfe Nadel tippen.

 

Oft, wenn es Probleme beim Nähen gibt, wird auch empfohlen

  • neu einzufädeln
  • evtl. sogar neu aufzuspulen
  • anderes Garn zu probieren
  • Stichplatte abnehmen und mit Pinselchen drunter sauber zu machen
  • auch dort, wo die Spulenrolle ist, sauber machen

 

Zwei Lagen Vlies würde ich nicht nehmen, oder besser gefragt: was versprichst du dir von zwei Lagen Vlies? Dass es den Stoff nicht mehr in die Stichplatte zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Lagen vlies würde ich nicht nehmen. Wenn das mal an der Wand hängt wirst du sehen, dass das recht plastisch wirkt.

 

Dass dir der Stoff in die Stichplatte gezogen wird kann an der Nadel liegen. Kann aber auch an der großen Öffnung liegen. Ich quilte immer mit 70er Nadeln und nehme die Gradstichplatte. Außerdem nehme ich beim Quilten die Oberfadenspannung etwas runter. Vielleicht machst du erst mal ein Probeläppchen, wo du verschiedene Einstellungen ausprobierst. Oben hab ich in der Regel Maschinenquiltgarn, hin und wieder auch mal Stickgarn, das aber eher seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da ich momentan nur handquilte, kann ich dir mit den Maschinenproblemen nicht helfen. Aber zwei Lagen Vlies würde ich nicht nehmen, das wird denk nicht plastischer, verrutscht eher und wird schwerer,....

 

Viele Quilten mit Obertransport, da verschiebt sichs weniger.

Und ich quilte immer von der Mitte nach aussen hin, weil sich da die Verschiebungen in Grenzen halten. Wenn du mal von links nach rechts, von unten nach oben quiltest, kann das sehr unschöne Falten geben.

Das Unterteil ist größer, weil sich die Unterseite eben etwas zusammen"faltet" und es superärgerlich ist, wenn nachher Rand zum Zusammennähen fehlt.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch zu dem: oben glatter als unten einfällt: Das ist bei mir auch oft so und ich hab keine Idee, was ich ändern kann. Ich glaube, das kommt vom vielen Glattstreichen oben :rolleyes:

2 Lagen Vlies würde ich auch nicht nehmen, aber das ist wohl Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschien das "normale" Vlies z. B. von Vlieseline auch sehr dünn für meine Decke. Ich hab daher 25 mm Dacronwatte genommen und damit sind sowohl Oberseite als auch Unterseite schön plastisch geworden, wobei meine Oberseite nicht ganz so viele Nähte hat wie Deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten!

Ich habe das Sandwich jetzt mit nur einer Lage Vlies gebaut und bin nun fleissig am Quilten. Ich denke, es passt so.

So schaut es bisher aus:

1549877880_IMG_0602-Kopie.jpg.6b09c716896e6c78f2e6d4abc10806ff.jpg

 

Wie macht Ihr das nur mit größeren Quilts? :confused:

Meiner ist nur 1m x 1,4m und es ist schon ein Wahnsinns-Gepfrimel das Ding unter meiner Nähmaschine durch zu stopfen. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich mir mal einen größeren Quilt antun werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der sieht ja richtig klasse aus.

 

Mein größter Quilt war bis jetzt 2 x 2 Meter. Klar, ist das auch unter einer großen Maschine ein Gewurschtel. Ich räume dann immer meine Arbeitstische komplett leer, damit ich mir mit den Stoffmengen nicht alles runterschmeiße. Das mit dem Aufrollen klappt bei mir auch nicht wirklich, aber irgendwie hab ich das immer hinbekommen.

 

Irgendwo hatte ich kürzlich mal so eine interessante selbstgebaute Halterung gesehen. Da werden Haken in die Decke geschraubt, daran Gurtbänder befestigt und unten an die Bänder kommen so Klemmen aus dem Baumarkt. Daran wird der Quilt festgeklemmt und man hat die Stoffmassen nicht mehr auf dem Tisch und es ist nicht mehr so schwer, das Teil zu drehen.

So was werde ich mir auch noch basteln, aber das wird erst nächstes Jahr was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, prächtig ist der! Kompliment! :klatschen:

 

Das mit der Halterung war asnake bei den Quiltfriends.

 

Was für ein Vlies hast du denn jetzt genommen?

 

Ich finde, ein Gewurschtel oder auch Gewürge bleibts. Aber die Tipps in Brigitte Ehmanns Buch (Heißt wahrscheinlich Maschinenquilten) sehr hilfreich. Sie ist sehr dagegen, den Quilt aufzurollen und hat diverse Tipps, wie man den bewegen kann.

Viel Spaß und Erfolg weiter :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Bin mal gespannt, wie er dann fertig aussieht.

 

Mein größter Quilt war bis jetzt 2 x 2 Meter

:eek: Glaub so ein riesiges Ding würde ich nie unter meiner Maschine durch quetschen können. Hast Du eine spezielle Quilt-Maschine?

 

Rollen würde bei mir nicht klappen, ich muss ja innerhalb einer Naht die Richtung ändern. Ich stopfe ständig...

 

Was für ein Vlies hast du denn jetzt genommen?

 

Keine Ahnung, wie das bezeichnet wird. Ich habe es vom holländischen Stoffmarkt. Da wurde es fertig vorgeschnitten in Tüten verkauft - jeweils viiiele Meter. Ich hatte es mir vor ein paar Jahren für ein anderes Projekt gekauft (das da)und hatte noch einiges übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollen würde bei mir nicht klappen, ich muss ja innerhalb einer Naht die Richtung ändern. Ich stopfe ständig...

Es wird meist empfohlen, große Quilts von der Mitte aus nach außen zu quilten (und den Stoff dabei sanft nach außen zu streichen, damit er keine Blasen wirft).

Falls du das tust/tun würdest... müsstest du dann auch so oft die Richtung ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie das bezeichnet wird. Ich habe es vom holländischen Stoffmarkt. Da wurde es fertig vorgeschnitten in Tüten verkauft - jeweils viiiele Meter. Ich hatte es mir vor ein paar Jahren für ein anderes Projekt gekauft (das da)und hatte noch einiges übrig.

 

Ah jaa, das hab ich auch und auch oft schon verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das Vlies vom Stoffmarkt hab ich auch. Das sind immer 10 Meter im Beutel. Bei dem Preis kann ich da nie widerstehen :D

 

Violaine, ich hab die Pfaff Quilt expression 4.0. die hat einen recht großen Durchlass, aber bei den großen quilts muss ich auch immer stopfen und ziehen.

 

Wenn ich mal ganz viel Platz hab möchte ich mir mal eine Longarm-Maschine zulegen. Aber das ist erst mal ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt, 10m?

Bei mir sind immer "nur" 2m vorgeschnitten in der Stoffmarktplastiktüte von bernina. Ist auch schön, sonst wär mein Zimmer noch schneller voll :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird meist empfohlen, große Quilts von der Mitte aus nach außen zu quilten (und den Stoff dabei sanft nach außen zu streichen, damit er keine Blasen wirft).

Falls du das tust/tun würdest... müsstest du dann auch so oft die Richtung ändern?

 

Wenn ich bei der Spitze anfangen würde, müsste ich die Richtung nicht ändern. Ich war mir aber nicht so sicher, ob ich den Anschluss mit Vernähen so sauber hinbekommen würde und die Stellen sind halt doch sehr sichtbar. Deshalb habe ich mit einer mittleren Naht angefangen und die aber von einem Rand zum anderen genäht. Und damit musste ich an der Spitze die Richtung ändern. Bis jetzt ist es aber ganz OK geworden.

Diese Spitzen sind jetzt fertig, fehlen nur noch die Bögen oben und unten. Da bin ich jetzt gespannt, ob das ohne Falten abgeht, denn die Ecken sind ja schon festgenäht.

 

@Stoffmadame

Bei mir waren es auch 10m. Ich glaube, die hatten an dem Stand beides zur Auswahl, 2m und 10m. Bei den 10m ist das Vlies schon recht aus der Tüte raus gequollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Violaine, ich hab die Pfaff Quilt expression 4.0. die hat einen recht großen Durchlass, aber bei den großen quilts muss ich auch immer stopfen und ziehen.

 

Ich habe eine Bernina Artista 180. Wohl mit Standard-Durchlass?! Klingt für mich so, als ob ich von 2m-Quilts besser die Finger lassen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina Artista 180. Wohl mit Standard-Durchlass?! Klingt für mich so, als ob ich von 2m-Quilts besser die Finger lassen sollte...

 

Ah neee, nicht gleich aufgeben :) Da ist ein wenig mehr Geduld, bisschen Übung, Improvisationskünste und gute Laune gefragt:cool:. Aber es klappt auch mit kleiner NähMa, dauert halt nur länger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.