Zum Inhalt springen

Partner

Leinen und seine Eigenschaften....


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :confused: Habe mir ein Leinenshiftkleid genäht. Leider hat sich der Halsausschnitt etwas ausgedehnt..Es ist nicht viel, stört mich aber. Wie könnte ich das denn hinkriegen. Bügeln hat nicht funktioniert. Helft mir doch bitte!!!!

Grüße Euch auch alle herzlich.

 

Hallo Nok,

 

eigentlich gehört das hier ja in einen neuen Thread... also: am besten auftrennen, neu absteppen und dabei etwas einhalten, dann sollte es schon gehen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    7

  • Patchwork-Nixe

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • holahop

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

bei kratzigem leinen hilft es auch die innenseite zu bügeln.

signatur

 

na endlich mal ein toller Tipp, das werde ich doch gleich mal ausprobieren!!!!

 

Und Ihr anderen, die Ihr Leinenfans seid: Wo kauft Ihr das denn bevorzugt? Gibts einen von unseren Online-Shops hier, der eine größere Auswahl bietet? Oder eine bestimmte Marke, die tollen Stoff anbietet?

 

Ich hatte mir mal vor Jahren ein supertolles Leinenkleid in Italien gekauft und das leider nur im Urlaub getragen. Zuhause dann hab ich es gewaschen...........

Es ist sooooooo eingelaufen, es hätte nur noch einem 7jährigen Mädchen gepasst *heul*. Seitdem hab ich Leinen immer gemieden..... aber ich lasse mich ja gerne bekehren.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir mal vor Jahren ein supertolles Leinenkleid in Italien gekauft und das leider nur im Urlaub getragen. Zuhause dann hab ich es gewaschen...........

Es ist sooooooo eingelaufen, es hätte nur noch einem 7jährigen Mädchen gepasst *heul*. Seitdem hab ich Leinen immer gemieden..... aber ich lasse mich ja gerne bekehren.........

 

Och jo.

Ich hatte mir mal eine sündhaft teure Leinenjacke gekauft mit einem gaaaanz tollen Kragen. 'Handwäsche' stand drin. Das habe ich gemacht, und sie hat sich so verzogen und verschrumpft, daß ich sie danach in die Tonne treten konnte.

Ich bin in den Laden zurück, und man unterstellte mir, ich sei zu blöd, um mit Leinen richtig umzugehen.

 

Wenn ich Leinen kaufe, dann meist im Stoffladen um die Ecke. Die haben eine riesige Auswahl (im Moment in Batik, mit Stickerei, mmmmmmmmmh!) zu günstigen Preisen.

 

Monika (gerade wach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Wie, gerade wach?? Ich bin schon seit 2 Stunden fit und am werkeln.... will nämlich gleich in den Garten raus und das suuuper Wetterchen geniessen. Wie ist das heute bei Dir??

 

Tja, so einen Stoffladen könnte ich auch brauchen....... Ich komme Dich mal besuchen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kauft Ihr das denn bevorzugt?

 

Überall, wo mir Leinen über den Weg läuft. Meine Augen, meine Fingerchen, meine Nase sagen mir schon, ob's passt (Qualität)

Der Preis und das Etikett auf Ballen/ Rolle mit dem Namen der Hersteller geben weitere Informationen.

Vergangenen September hatte ich südwestlich von Potsdam eine Leinenweberei entdeckt, ausgewiesen als Museumsweberei, da mußte ich hin. Als ich dann das Lädchen dazu sah, kam natürlich die Frage auf, ob sie vom Ballen verkaufen und dann hab ich 'zugeschlagen' - Leinen und Kombinationen weich wie feinste Wolle, traumhafte Farben und Webmuster, die üblichen Breiten je nach Webstuhl. Wer sich in der Ecke auskennt, eventuell sogar die Weberei, MUSS dort hinschauen.

Reinleinen, Leinen mit feiner Wolle, Leinen mit Seide, Leinen mit feinster BW, Leinen mit Cashmere. Dicke Fäden, dünne Fäden, miteinander verwebt, miteinander verzwirnt - kurz: jeder Meter ein Gedicht.

online kaufe ich eigentlich nicht, einzige Ausnahme: Scherzkeks.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, gerade wach?? Ich bin schon seit 2 Stunden fit und am werkeln.... will nämlich gleich in den Garten raus und das suuuper Wetterchen geniessen. Wie ist das heute bei Dir??

 

Anwesend bin ich auch seit sechs Uhr, aber nicht wirklich wach. War wieder ein langer lauschiger Abend... Dicker Nebel in Trier heute morgen, in Luxemburg heller Sonnenschein. Es schreit nach Terasse am Mittag.

 

Tja, so einen Stoffladen könnte ich auch brauchen....... Ich komme Dich mal besuchen. ;-)

 

Ich werde Dich nicht aufhalten. Genug Kaffee ist immer da. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema passt ja grad :)

 

Sitze im Moment auch an einem Leinenkleid(Burda6/2005 112 ohne Rüschen u. Taschen). Es ist auch fast schon fertig, fehlt nur noch der Saum unten.

Ich hab den Stoff nicht vorgewaschen. Das Kleid ist grad an der Taille etwas zu breit u. in der Länge bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, evt. kürzer, sollte ich bevor ich weiter mache es mal waschen u. gucken in wiefern es einläuft?

Hab beim Schnitt noch den Fadenlauf grad als Diagonal wie im Schnittmuster genommen(wollte keine Naht vorn in der Mitte....pfui:))...schein ich ja nach den vorherigen Beiträgen hier doch richtig gemacht zu haben...trotz meiner Zweifeln :)

 

Edit: Noch ne andere Frage, ich hab von dem Stoff auch noch nne ganzes Stück über u. wollte mir jetzt evt. noch passend nen Jäckchen nähen...die grosse Frage die sich mir jetzt stellt ist gefüttert oder ungefüttert...tendiere ja zu ungefüttert, weil bei gefüttert doch die tollen Eigenschaften von Leinen beim Tragen doch verloren gehn...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Stoff nicht vorgewaschen.

Gebot Nr. 1: Du sollst Deine Stoffe IMMER vorwaschen (außer Wolle und so Krams natürlich)

 

Bitte nicht beschweren, wenn's nach der ersten Wäsche einer 12-jährigen paßt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...