Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bänder an Applikationen


Madita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Verarbeiten von Satin- oder Samtband oder anderen Webborten an Applikationen, also wo ein Ende lose herumhängt, was macht ihr mit den losen Enden, damit diese nicht ausfransen ???

 

Bei Satinband hab ich bisher immer ein wenig mit dem Feuerzeug angekockelt, aber das gibt oft unschöne Farbveränderungen am Ende. Samtband hab ich bisher geknotet, macht das Bändchen aber schwer und es hängt zu sehr herunter. Andere Bänder hab ich mühselig und meist unzufriedenstellend umgenäht.

 

Mit Gurtband als Zierstreifen funktioniert es am besten mit dem feuerzeug, aber mit den dünnen und feineren Zutaten ? Verratet mir Eure Tipps bitte ;-)

 

Lieben Gruss

 

 

Und sowas meine ich, gefunden bei Farbenmix.de ...

http://www.farbenmix.de/DSC01135.jpg

http://www.farbenmix.de/DSC01433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • ela228

    2

  • Madita

    2

  • sweetcaroline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du Dir das 2. Farbmix Photo genau anguckst, kannst Du sehen, dass die Bänder doppelt gefasst wurden - beide Enden des Bandes verschwinden also in der Naht.

 

Wie's bei dem anderen gemacht wurde, weiss ich leider auch nicht.... War jetzt nicht sehr hilfreich, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bändern schlage ich ein Ende zweimal um und nähe darüber. Klappt ganz gut. Vorher gehe ich oft einmal mit dem Bügeleisen drüber, dann bleibt das eingeschlagene Ende auch da wo es bleiben soll und es wird nicht so "flutschig" bei Nähen.

 

 

Ansonsten habe ich auch ein Feuerzeug griffbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

zufällig weiss ich, dass die Bänder - zumindestens die Satinbänder - auf den Fotos "gekokelt" wurden ;) und wenn du gute Bänder nimmst gibt es an sich auch keine unschönen Farbveränderungen - du musst halt schnell sein und das Feuer nicht zu lange ans Band halten ;)

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein bisschen was:

 

mit einer SEHR scharfen Schere eine SEHR schräge Spitze schneiden

 

mit einer SEHR scharfen Schere einen schönen Schwalbenschwanz schneiden (Bandende längs falten und vom Rand her zur Mitte schneiden)

 

Bandende längs falten (rechts auf rechts) und eine saubere V-Spitze nähen.

Steckt/klebt die Enden auf ein größeres Stück Stickvlies und näht drüber, dann gibt's kein Gepfriemel mit Nadel, Faden, Band weil die Stofffläche zu klein ist

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und lieben dank erstmal ,-)

 

Also vielleicht liegts wirklich an den satinbändern, aber besonders mein hellgrün und orange haben oftmals Farbschatten *argh*

 

Das gerade umnähen von Bändern find ich ziemlich mühselig.

 

Aber was is das denn für ein Kleber ? kenn den nicht, wo gibts den ?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

 

Fray Check findest du auch auf der Farbenmix-Seite (unter Sonstiges-Kleber) oder auch in gut sortierten Stoff- oder Nähmaschinengeschäften.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.