Zum Inhalt springen

Partner


peterle

Empfohlene Beiträge

holly.gif

 

ccandle8.gif

Die erste Kerze, der erste Advent im Jahr 2016!

 

Etwas zu meinem Erstaunen ist schon der erste Advent und schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu.

 

Mein Jahr war alles andere als einfach und ich habe keinen Aufruf für den Adventskalender 2016 gestartet, weil ich nicht wußte, ob ich genügend Zeit und Kraft haben würde, um ihn zu schreiben. Und wie letztes Jahr am Schluß den Kalender nicht zu Ende bringen zu können, möchte ich nicht noch einmal erleben.

 

Ich entschuldige mich hiermit für den nicht ausgelosten letzten Tag des letzten Jahres. Leider war es mir damals gesundheitlich nicht mehr möglich weiter zu machen.

 

Dieses Jahr ist ein neues Jahr und dieser Advent ist ein neuer Advent.

 

Jeden Advent, den wir hier in den letzten 12 Jahren gemeinsam gestaltet haben, war für mich ein Weg. Ein Weg zur Weihnacht, ein Weg zu Christus, ein Weg zu Gott.

Wir reden nicht mehr gerne über Gott und haben ihn an vielen Stellen entsorgt und weggeräumt. Das ist bedauerlich, weil wir damit viel verpassen und die Weichen für eine Zukunft stellen, die mir zumindest nicht behagen wird - nicht weil es Menschen gibt, die nicht glauben können oder wollen, sondern weil es Menschen gibt, die mit den Werten und Lebensansichten auf denen unsere europäische Kultur stand nichts werden anfangen können und wollen.

 

So habe ich Euch heute ein kleines Wiener Lied über Gott mitgebracht, eines das einen Eindruck geben mag, was es heißt die Täler zu durchschreiten und die Höhen zu überfliegen, die das Leben uns manchmal bereitet.

 

[YOUTUBE=Heltau - Wenn der Herrgott net will ...]5eFj57MFp1c[/YOUTUBE]



 

Eine schönere Interpretation als von dem gealterten Michael Heltau habe ich bis heute nicht gehört.

 

Euch wünsche ich viele Höhen, keine Täler und einen gesegneten ersten Advent.

 

Euer Peter

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • maja1905

    1

  • bricabä

    1

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:)

Danke Peter - und Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - Du hattest letztes Jahr mehr als nur einen Grund, überhaupt keinen Adventskalender zu öffnen!

Danke Dir, dass es dieses Forum gibt!

Euch Allen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit (und nicht nur die...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Danke Peter - und Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - Du hattest letztes Jahr mehr als nur einen Grund, überhaupt keinen Adventskalender zu öffnen!

Danke Dir, dass es dieses Forum gibt!

Euch Allen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit (und nicht nur die...)

 

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Auch von mir ein großes DANKE für alles, verbunden mit dem Wunsch, daß das kommende Jahr deutlich besser verlaufen möge.

 

Gleiches gilt im selben Maße natürlich auch für die vielen anderen HelferInnen im Hintergrund. Laßt euch alle mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Peter!

Ach wie schön! Da schaue ich auf hobbyschneiderin nach und dann sowas: So eine schöne Erinnerung. Es ist der erste Advent. Das habe ich ganz verpasst. Weil ich nähe und dieses Jahr zum ersten mal Oma werde und Schwangerschaftskleider für meine Tochter nähen darf. Ich komme kaum aus meinem Nähzimmer raus.

Aber Nähen ist nicht alles,

Advent ist nicht immer süßlich

und die erste Kerze anzünden, ach was soll ich sagen, jetzt erst recht!

LG Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, lieber Peter! Du hast mir mit deinen Worten und diesem Lied einen wunderschönen Adventsbeginn beschert. Lasst uns diese Zeit genießen und darauf bauen, dass sich alles zum Guten wendet.

Und ein Dankeschön auch dafür, dass wir trotz aller Widrigkeiten dieses tolle Forum haben dürfen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so schnell ist er gekommen, der erste Advent. Ich habe bisher nichts vermisst. Die Adventszeit ist ja die Zeit des (Hin-) Wartens, und diese Zeit gestaltet man, wie es (einem) möglich ist.

 

Hab eine gute Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...