Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum...


Winterfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne an einen elastischen Jerseyrock meiner Tochter einen Rollsaum nähen. In meinem "Maschinenpark" stehen mir eine Bernina Activa 240 und eine Bernina 700 D zur Verfügung.

 

Ich habe mal beide Bedienungsanleitungen durchgeforstet - leider ohne Erfolg :( .

 

Kann mir jemand von euch sagen, was ich an welcher Maschine einstellen muss um so einen Rollsaum zu nähen?

 

Lieben Dank schon mal,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Winterfee

    7

  • Ulla

    5

  • stinchen

    2

  • venedigfan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rollsäume macht man normalerweise mit einer Overlock.

Aber vielleicht haben die anderen einen besseren Rat wie man mit normalen Nähmaschinen einen Rollsaum zaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal beide Bedienungsanleitungen durchgeforstet - leider ohne Erfolg :(

Dann mach das doch nochmal :D

Die 700D hat einen Rollsaumhebel an der Stichplatte - möglicherweise musst Du aber noch andere Einstellungen vrnehmen (Fadenspannung z.B.)

Das ist garantiert in der Bedienungsanleitung beschrieben!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, das mit diesem Rollsaumhebel steht auch bei mir in der Anleitung und das man einen Faden kappen muss (3-Faden-Rollsaum). Aber auch wenn ich diese Schritte mit meiner Maschine mache, lässt das Ergebnis immer noch zu wünschen übrig. Vielleicht bin ja echt zu doof dazu :o ...

 

Sollte ich vielleicht mal an Bernina schreiben? Meint ihr, die antworten auf technische Fragen ihrer Kunden?

 

Grüessli,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müsste doch bestimmt noch eine Nadel raus und die Stichgröße verkleinern oder`?

 

Also ich denke Bernina wird da bestimmt antworten. Fragen kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müsste doch bestimmt noch eine Nadel raus und die Stichgröße verkleinern oder`?

 

Hallo stinchen,

 

habe ich jetzt gerade auch mal probiert - sieht immer noch besch... aus :traurig:

 

Ich schreib jetzt mal an Bernina.

 

Aber schon mal ganz vielen lieben Dank für eure Ideen :)

 

Grüessli,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Bedieungsanleitungen von Bernina sind eigentlich immer ziemlich ausführlich. Hast du wirklich alle Einstellungen so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ausgeführt?

 

Wenn ja, und es klappt immer noch nicht, ist erst mal der Händler dein Ansprechpartner.

Er kann dir genau erklären, ob das Problem an der Maschine liegt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ja, bis jetzt hatte ich auch immer gute Erfahrungen mit Bernina. Aber zum Beispiel die Anleitung für die Overlock-Maschine ist echt ein Witz! Das sind ca. 20 Seiten in vier Sprachen - that's it!

 

Alles, was in der Anleitung für Rollsaum steht und die Tipps, die ich hier bekommen habe, habe ich jetzt probiert.

 

Ich habe nun mal ein e-mail an Bernina geschrieben, wenn das auch nichts bringt, nehme ich Kontakt mit meinem Händler auf.

 

Danke & LG,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winterfee,

 

möchtest Du einen Rollsaum oder einen Wellensaum?

Kannst Du bitte von Deinem Ergebnis ein Bild einstellen und dazu schreiben was anders sein soll?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina gibt deine Porbleme an deinen Händler weiter, der meldet sich dann und hilft dir normalerweise.

Nicht alle Stoffe sind für den Rollsaum geeignet. Evtl kann man auch mit entsprechenden Garnen das Ergebnis verbessern. Normalerweise bekomme ich mit der Bernina 700 D einen hübschen Rollsaum hin.

Ein Bild würde wirklich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla,

 

könntest du mir bitte mal deine Einstellungen für einen hübschen Rollsaum aufschreiben :help:? Vielleicht kriege ich es ja damit hin.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Garn Serafil (sehr dünn) und ein Jersey mit Lycra Anteil verwendet. Die Linke Nadel habe ich rausgenommen, das Rollsaumschieberle zurückgezogen, Schnittbreite Maximal, Stichlänge 0,5, die Fadenspannungen erkennt man auf dem Foto.

IMG_4427.jpg.4158693de4cc0553b84bd5caf2b39531.jpg

IMG_4428.jpg.1a1cb8864d6baf1b04568224cfc4f0ce.jpg

IMG_4429.jpg.b5ffbc092a42851f2e0a97e41cb012fe.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima - vielen lieben Dank Ulla! Da mache ich mich doch heute Abend gleich nochmal dran. Danke für die tollen Fotos!

 

Liebe Grüsse,

Winterfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry die Stichlänge war 0,5, ich habe es oben im Text jetzt auch korrigiert.

Wenn dir das noch nicht eng genug ist , kannst du mir der Stichlänge auch noch runter gehen, oder ein voluminöseres Garn, z.B. Bauschgarn verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kämpfe bei meiner Berninaauch immer mit dem Rollsaum.

 

Wenn man einen ganz dünnen Stoff hat (den transparenten, der jetzt im Sommer aktuell ist mir fällt gerade der Name nicht ein) muss ich dann die größte Schnittbreite nehmen, dass der Stoff nicht rausrutscht?

 

Was ist der Fehler, wenn sich der Rollsaum vom Stoff löst?? Also ich hab auf der einen Seite den Stoff und seperat eine Rollsaumwurst?

 

Ich hoffe ich darf mich hier mit dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kämpfe bei meiner Berninaauch immer mit dem Rollsaum.

 

Wenn man einen ganz dünnen Stoff hat (den transparenten, der jetzt im Sommer aktuell ist mir fällt gerade der Name nicht ein) muss ich dann die größte Schnittbreite nehmen, dass der Stoff nicht rausrutscht?

 

Was ist der Fehler, wenn sich der Rollsaum vom Stoff löst?? Also ich hab auf der einen Seite den Stoff und seperat eine Rollsaumwurst?

 

Ich hoffe ich darf mich hier mit dranhängen.

Da hilft es wenn man den Stoff immer ein wenig zum Messer hinschiebt, sobald er wegrutscht, hängt die Naht daneben.

Maximale Schnittbreite und evtl mit der linken Nadel nähen.

Wenn gar nichts hilft, dann einen Streifen Wasserlösliches Vlies mitnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens auch Probleme gehabt mit dem Rollsaum an ganz feinem Batist. Gelöst hab ich das mit einer ordentlichen Portion Sprühstärke und dem Bügeleisen. Der so versteifte Stoff ließ sich gleich viel besser säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...