Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

april-hose - hüftjeans nach w. aldrich


yasmin

Empfohlene Beiträge

danke für euer mitgefühl :)

 

rita:

ja, ich denke, genau das könnte es gewesen sein. da wäre ich im leben nicht drauf gekommen ;)

wieder was gelernt, das passiert mir sicher nicht noch einmal :eek:

 

ich habe weiter gebastelt und genäht, probiert, getrennt, genäht, probiert, getrennt, .... *bitte beliebig oft wiederholen*

 

die hose sieht nach korrekturen an der schrittnaht jetzt halbwegs tragbar aus.

(noch?) nicht richtig gut, aber auch kein fall für die tonne.

 

ich behaupte: nicht-nähenden würde der leichte katzenbart nicht auffallen.

und die kleine beule im sattel hinten auch auch nicht (die möchte ich allerdings schon noch eliminieren.)

 

ganz zufrieden bin ich noch nicht und ich kriege den katzenbart auch nicht ganz weg.

ich hab schon einiges probiert: flacher nähen, runder nähen, zugeben, abnähen und diverse kombinationen dieser möglichkeiten, aber nichts scheint wirklich zu helfen.

aus der innenbeinnaht kann ich wegen der weggeschrumpften nahtzugaben nichts auslassen, aber ich denke auch nicht, dass es daran liegt.

ich habe dort eher zuviel stoff als zu wenig und die falten zeigen genau auf einen punkt ca. 2cm unterhalb des (im moment gedachten, da noch nicht eingenähten) rv-endes.

 

unter dem po sind ebenfalls noch falten, bei denen ich aber, nachdem die hose eher körpernah ist (aber nicht hauteng!), nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt wegbekomme, weil die hose unterhalb des pos nicht gerade nach unten fällt, sondern leicht anliegt.

 

dafür sind die beine ok und haben, soweit ich das unter verrenkungen im spiegel sehen konnte, keine schrägzüge.

 

zusammengefasst: es besteht noch hoffnung für meine april-jeans :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    29

  • lenalotte

    7

  • stofftante

    4

  • UteK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... und wisst ihr, was fast schon dekadent ist?

 

eine jeans mit zwei nähmaschinen zu nähen :D

eine zum zusammennähen, eine zum absteppen - so spart man sich das lästige umfädeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß meine zweite Maschine erstmal zum Händler aufs Festland schaffen(die spinnt nämlich), dann kann ich auch mit der einen Nähen und mit der anderen absteppen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuuuuuuuuuuuuuuu :D

 

sie ist fertig!

 

bis auf die säume, aber die mach ich erst, wenn ich sie noch zwei- bis drei- bis viermal gewaschen habe.

schlechte erfahrungen lassen grüßen.

 

unter dem gesichtspunkt betrachtet, dass ich sie eigentlich schon wegwerfen oder zu einer kinderhose weiterverarbeiten wollte, finde ich sie recht brauchbar.

 

ja, sie hat einen katzenbart (der auf dem foto aber irgendwie schlimmer aussieht als im spiegel),

der po gefällt mir nicht ganz und der sattel ist zu hoch, aber das musste ich ja zur rettung so machen.

ich habe den sattel nach oben abgesteppt, sonst würde er noch breiter wirken.

 

hier ist sie zu sehen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=16282

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wisst ihr, was fast schon dekadent ist?

 

eine jeans mit zwei nähmaschinen zu nähen :D

eine zum zusammennähen, eine zum absteppen - so spart man sich das lästige umfädeln :rolleyes:

 

wieso dekadent?

Normal, wenn zwei rumstehen. Mach ich auch :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... *fast* dekadent, kerstin :D :D :D

 

ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem kleinen maschinchen.

dass die große dicke maschine mehrlagigen jeans problemlos packt, ist klar, das habe ich ja auch schon mehrfach getestet.

aber diese kleine winzlingsmaschine ist wirklich erstaunlich kräftig.

 

die jeans habe ich jetzt an leisten, kniekehlen und späteren säumen noch ein paarmal wild abgenäht und mit dem putzschwamm bearbeitet und nun darf sie sich mit einigen schwestern in der waschmaschine vergnügen. ich bin gespannt, wie sie dann aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

YAY!

 

das musste jetzt sein, ich bin mit meinen schnittkonstruktionskünsten wieder versöhnt :)

 

ich habe gestern/heute noch eine jeans nach meinem aprilschnitt genäht - ich musste zwar diesen thread zu hilfe nehmen, um rauszukriegen, ob ich die apriljeans nach dem normalen oder dem stretchschnitt genäht hatte :o und ich habe alles mit der fertigen jeans verglichen - mit dem ergebnis, dass gar nichts richtig passte :mad:, aber nach der bewährte trial-and-error-methode kam ich dann doch noch drauf:

 

die apriljeans war nach dem normalen schnitt genäht, mit entsprechend vielen änderungen, u.a. erhöhung der hinterhose samt "ausgleichssattel" und entsprechenden anpassungen an den vorderen seitennähten und der anpassung ans hohlkreuz.

nach übertragung der änderungen auf das normale schnittmuster (was ich blöööderweise im april beim nähen vergessen hatte) dämmerte es mir so langsam: es lief alles auf das stretch-schnittmuster raus, bzw. auf das stretchschnittmuster mit o.g. änderungen.

 

:D :D :D

da hatte ich im april schon das fast perfekte stretchjeansschnittmuster konstruiert und habe es nicht gemerkt, weil ich den stoff vorm zuschneiden gebügelt (und gedehnt) hatte :cool:

 

den schnitt werde ich jetzt sehr sehr sehr gut aufbewahren, jetzt sind alle änderungen vermerkt und das ganze nochmal ins reine gezeichnet.

 

die jeans habe ich stur nach schnittmuster zusammengenäht und sie passt auf anhieb, es ist soooo schön ;)

sie dreht sich gerade in der waschmaschine und ich bin gespannt, wie sie nach dem waschen sitzt.

 

noch ein kleiner hinweis:

meine apriljeans hatte ich 7cm (incl. nahtzugabe) länger zugeschnitten, damit die fertige länge passt, nachdem jeansstoff bei mir immer nochmal einläuft.

 

ergebnis: 6cm länge sind einfach verschwunden. deswegen ist die jeans nicht gesäumt, sondern nur abgenäht und ausgefranst - es reicht so gerade eben von der länge.

 

die jetzige jeans habe ich 13cm länger (incl. nahtzugabe) zugeschnitten, mit 2x 2cm gesäumt und bin gespannt, wie sie nach ca. 5x waschen passt. sie sollte nach dieser theorie 2cm länger bleiben als die apriljeans....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das Längenschrumpfen ist aber doch erstaunlich.

Aber nun bin ich la mal auf die "Neue-April-Hose" gespannt. Gibt's n Foto wenn gewaschen und trocken? Bütte, bütte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Längenschrumpfen hab ich immer dann wenn ich eine Hose eh schon zu knapp genäht habe oder etwas arg kurz gekauft habe - zu lang gekaufte Hosen schrumpfen bei mir nie *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist erstmal ein aktuelles bilder der apriljeans, ganz unten im letzten kommentar:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=16282&cpage=2

 

und hier ist die neue augustjeans :)

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=18880&cat=672

 

den schrumpfeffekt hatte ich bisher bei jeder jeans, die ich selbstgenäht habe.

ich wasche die stoffe vor, meist bei 60 oder 90 grad, dann müssen sie bei voller hitze in den trockner, mindestens 1,5 stunden lang.

danach vernähe ich sie erst.

und trotzdem schrumpfen sie danach bei den nächsten ca. 5 wäschen noch weiter - glücklicherweise aber nur in der länge und nicht in der breite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So ein Schnittmuster will ich auch haben.

 

ich bin nicht so sicher, ob du das wirklich willst :)

 

es stellt mich gerade vor rätsel.

 

situation:

  • gleicher schnitt, nur details an passe, bund und taschen geändert. an den beinen *nichts* geändert.
  • gleicher stoff, vorher nicht gebügelt, damit es nicht wieder die bekannte zuschneideüberraschung gibt :o

 

ergebnis (hose ist fertig bis auf den bund):

  • passt um die hüften wunderbar,
  • ist an den beinen deutlich (2cm je seite) zu weit!

 

:eek: :kratzen:

warum nun dieses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.