Zum Inhalt springen

Partner

Maschine gesucht, die folgendes kann...


stanleyB

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinen-Gemeinde,

 

auf die Gefahr hin, dass mein Posting hier in einer Blamage endet, versuch ich mal moeglichst anfaengerhaft darzustellen, was gesucht wird. Entschuldigt auch das nichtssagende Thema, aber ich weiss selbst nicht, wie das bezeichnet wird. Eine Bekannte moechte gerne damit beginnen, sich selbst Dessous zu naehen und steht vor der Frage, welche Maschine geeignet waere, um "denbare" Naehte anzufertigen. Also eine Maschine, die 2 Stoffe zusammennaeht und versaeubert, ohne den Stoff dabei abzuschneiden.

Ich lese hier dauern was von "covern" und "overlocken" - aber so richtig damit anfangen kann ich noch nichts.

 

Waere ueber detailierte Tipps dankbar - und welche Maschine dafuer ggf. Preis/Leistungs-technisch am geeignetsten waere.

 

Vielen vielen Dank vorab! :)

 

Gruesse,

stanleyB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stanleyB

    3

  • nowak

    1

  • MichaelDUS

    1

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Stanley,

 

für Dessous muss man nicht zwingend eine Overlock- oder Coverstitch-Maschine haben. Ich nähe meine ausschließlich mit der Nähmaschine.

 

Die Maschine sollte nur einen guten Stofftransport bei elastischem Gewebe haben, verstellbaren Füßchendruck, Zick-Zack, Steppnaht und elastischen Zick-Zack (dreigeteilt). Die verschiedenen Nähte sind nicht das Problem, die haben heutzutage fast alle Maschinen.

 

Mehr muss die Maschine nicht haben. :) Deine Bekannte soll sich mal ein paar Stoffproben schnappen, den nächsten Nähmaschinen-Händler aufsuchen und sich nach genau diesen Kriterien einige Maschinen vorführen lassen und selbst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stanley,

schön dass du hierher gefunden hast, wäre aber nett, wenn du dich etwas vorstellen würdest.

Dehnbare und gleichzeitig versäuberte Nähte bekommt man mit jeder Overlock, die jedoch niemals eine normale Maschine ersetzt.

Die meisten Dessous habe ich seither mit der normalen Maschine genäht, überwiegend mit Zickzack und genähtem Zickzack.

Hat deine Bekannte schon eine Nähmaschine? Wenn nicht, was möchte/kann sie dafür ausgeben?

Nähmaschinen bekommst du zwischen 100 und 5000 €, Overlocks fangen bei ca. 400€ an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank fuer eure Antworten, chipsy und Carolina.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man Dessous durchaus mit einer normalen Naehmaschine hinbekommt. Mit einer Overlock bekommt man dann aber professionellere und schoenere Naehte? Ist das so richtig? Eine Coverlock ist dann hier garnicht zu gebrauchen? :o

 

@crispy:

Ja - sie besitzt bereits eine Maschine, aber nur eine alte aus Guss und wollt sich eben dafuer eine flexible Maschine kaufen, die das sauber hinbekommt. Ca. 300Eur wollte sie dafuer ausgeben...

Und ja - entschuldigung. Vorstellen werd ich mich natuerlich noch! :)

 

Gruesse und vielen Dank,

stanleyB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend kann man also sagen, dass man Dessous durchaus mit einer normalen Naehmaschine hinbekommt.

Ja, sofern sie über Stretchstiche verfügt.

 

Mit einer Overlock bekommt man dann aber professionellere und schoenere Naehte?

Man bekommt damit andere Nähte. Da Overlocks auch noch gleichzeitig die Stoffkante abschneiden und versäubern, sieht es wohl professioneller aus. Vor allem gehts auch schneller ;) Es ist schön, wenn eine Overlock zur Verfügung steht, aber wie schon geschrieben, ersetzt sie nicht die Nähmaschine.

 

Eine Coverlock ist dann hier garnicht zu gebrauchen?

Eine Coverlock ist eine Maschine, die zwei in sich hat: eine Overlock und eine Cover. Eine Cover kann man sehr häufig brauchen, wenn man sie hat. Man kann sich aber auch durchaus mit einer guten Nähmaschine behelfen.

 

Es ist auch eine finanzielle Frage, ob sofort Nähmaschine, Overlock/Coverlock bzw. Cover möglich sind. Und wie schon gesagt, das wichtigste ist eine gute Nähmaschine. Damit ist schon ziemlich viel mit zu machen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es komtm auch drauf an, was für Dessous sie nähen will... Bei BHs gibt es viele Nähte, die man gar nicht overlocken kann. Und noch ein paar, wo es sehr unpraktisch wäre. Daher näht man BHs in der Regel mit der normalen Näma. (gekaufte auch)

 

Bei Unterhosen und Unterhemden kann man hingegen eine Overlock und eine Covermaschine gut einsetzen. Wobei man da mit 300 EUR eh nicht hinkommt.

 

Nähmaschinen gibt es in der Preisklasse hingegen. Wichtig ist, zu testen. Denn unabhängig vom "Datenblatt" kommen scheinbar identische Maschinen unterschiedlich gut mit Dessoustoffen klar. Und die richtige Nadel verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Dann bedank' ich mich nochmal ganz herzlich fuer die Informationen.

Waren sehr lehr- und hilfreich! Das koennen nur grossartige Dessous werden! ;)

 

Gruesse,

stanleyB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...