Zum Inhalt springen

Partner

frage zu nähgarn für die nähmaschine


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich möchte eine badetasche aus kaffeetüten nähen und stelle fest, dass der faden ständig reißt.:(

 

nehme ich am besten ein 50er garn? wer hat erfahrung?

 

thx und viele grüße,

 

bufana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bufana

    4

  • Capricorna

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Schokolaaade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du auch anderes Garn probiert, evtl. liegts nur an dieser Rolle?

Kaffeetüten sind schon fest bzw. metallisiert, da kann der Faden schon deswegen reißen. Ich würde besonders stabiles Garn nehmen (allerdings hat bei meinen Kaffeetüten immer normales Garn gereicht) Besonders stabil ist z.B. Serafil / Amann o.ä.

Welche Nadel verwendest Du, evtl. hat diese eine Scharte im Nadelöhr - hast Du die Nadel mal gewechselt?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen Garndicke und Nadelstärke zusammen?

 

hat die Metallabdeckung eine unebene Stelle?

 

ist das Garn alt und/oder brüchig (leg es in Plastikbeutel in den Tiefkühler, nach 24 Stunden ist es wieder reißfester)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die schnellen antworten :hug:

 

bisher habe ich ganz normales (40er)nähgarn verwendet und eine jeansnadel...

 

könnte es sein, dass die jeansnadel zu dick ist?

 

gruß bufana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher habe ich ganz normales (40er)nähgarn verwendet und eine jeansnadel...

 

"Normales" Nähgarn hat eine Stärke von 100. 40er ist - bei Nähgarn - ziemlich dick; das würde ich nur zum Absteppen nehmen, nicht für Nähte.

 

(Bei Stickgarn sind die Nummern, glaube ich, genau umgekehrt; da ist die kleinere Zahl dünner. Benutzt du vielleicht so etwas?)

 

Mit einem normalen Polyester-Allesnäher-Markengarn sollte es eigentlich klappen, denke ich. Und alt sollte das Garn natürlich auch nicht sein.

 

Baumwollgarn benutzt du nicht, oder? Das reißt auch eher als Poly.

 

Sag doch mal _ganz genau_, was für ein Garn du nimmst - Marke, Material, Stärke.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich mich vertan :o

 

ich benutze 50/3, 100% Baumwolle. die nadel dazu ist eine schmetz universal, 130/705h, 80/12.

jetzt hab ich die nadel gewechselt auf jeans 130/705h, 90-110 und das garn reißt immer noch. ich versuche heute mal polyester nähgarn...

 

lg bufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ein dickes Baumwoll-Garn. Kann sein, dass die Nadel immer noch zu dünn ist; es gibt auch 100er-Nadeln und dickere, für die Jeans-Absteppnähte, wofür dieses Garn vermutlich auch eher gedacht ist.

 

Aber solches Garn würde ich, wie gesagt, eh nicht für Nähte verwenden. Mit dem Poly-Allesnäher (der heißt nicht umsonst so ;) sollte es klappen. Da dürfte dann auch vermutlich eine 80er-Nadel wieder reichen. So furchtbar dick ist das Kaffeetüten-Material ja auch wieder nicht. Könnte auch sein, dass es aber "scharfkantig" ist, was das Garn zusätzlich strapaziert hat.

 

Viel Glück! Und kennst du schon unsere Galerie, in der du deine Ergebnisse präsentieren kannst? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

du bist ja schnell ;)

 

danke für deine tipps - die werden befolgt. sollte es immer noch NICHT klappen, melde ich mich wieder :D

 

lg bufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...