Zum Inhalt springen

Partner

Galerie "Selbstgenähtes" immer magerer...?


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Gast Doro-macht-mit

Bitte nicht als Anspruchshaltung lesen. Nur als Anregung.

 

Klar stellt ein Nähneuling erstmal seinen Pullover nur als "mein rotes Erstlingswerk" als Titel vor. Nach ein paar Schnitten weiter, merkt dieser, dass die Angabe zum Schnittmuster und ob der Jersey besonders weich war, doch auch für ihn selbst gut gewesen wäre. Die eignen Ansprüche an die Galerie wachsen dann. Zur Elite gehöre ich auch nicht.

 

Die meisten fragen von Neulingen zielen ja auch auf Schnittmuster und welchen Stoff nehme ich.

 

Und wer sich traut bei PR (=PatternReview) zu schreiben, hat doch noch mehr Ansprüchen zu genügen. Da reiche ich nicht ran. Dort kann ich nichts einstellen.

 

Es wird immer Fotos geben, die auch in den Thread gehören.

 

Am besten wäre, wenn sich jetzt nicht schon wieder jeder den falschen Schuh anzieht.

 

Es ist nämlich auch schade, wenn man sich einfach nicht mehr getrauen darf etwas zu sagen, nur weil man gemerkt hat, dass nach kurzer Zeit eh mehr als nur das pure Bild gesehen und gelesen werden will. Ständig nur zu hören, das darf man einem Anfänger nicht zumuten, macht auch keine Laune. Es sei den die Anfänger wollen unter sich sein.

 

Man muss fragen dürfen, warum die Galerie so mager geworden ist, obwohl hier so viel mehr Leute unterwegs sind. Unmotivierte Bilder bringen halt auch nix.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    8

  • Jana

    7

  • Black Lab

    7

  • Fieberlein

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Die meisten fragen von Neulingen zielen ja auch auf Schnittmuster und welchen Stoff nehme ich.

..........

Man muss fragen dürfen, warum die Galerie so mager geworden ist, obwohl hier so viel mehr Leute unterwegs sind. Unmotivierte Bilder bringen halt auch nix.

 

stimmt. Da hast Du auch Recht.

 

Nach wie vor (der Schnittmuster-Rezension Diskussion) wäre ich immer noch für eine solche Funktion. Ich bin auch so faul, dass ich mich leichter mit einer Schablone tue.

Aber wenn jemand was nur zum gucken zeigen will finde ich das auch okay.

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhebe nicht den Anspruch, allgemeine Feststellungen zu treffen, sondern schildere meine ureigenen Gruende fuer die weniger intensive Befuellung bzw. Kommentierung der Galerie. Daher mag es Redundanzen zum bisher erwähnten geben

 

Ich habe weniger Zeit als frueher.

Diese Zeit verwende ich auf den Kern meines Hobbys: Naehen ;).

Ich habe festgestellt, dass allein das Betreten der Community bei mir dazu fuehrt, dass ich beim Lesen und Stoebern haengen bleibe - und mich dann aergere, dass ich nicht zum Naehen gekommen bin.

 

Ich naehe alle 2 Wochen in einer realen Gruppe, das bringt mir sowohl Naehgelegenheit als auch reale Sozialkontakte.

 

Mein Anspruch an mich ist mit den Jahren gestiegen. Sachliche Kritik kommt nicht immer gut an. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand was in den falschen Hals kriegt ist mangels persönlicher Interaktion hoch, zumal die Anzahl User stark gestiegen ist.

 

Ich kenne diejenigen User, deren Sachen ich in Ausfuehrung bzw. Stil mag. I.d.R. Haben die einen Blog, den ich mit Freude lese, weil es auf einThema fokussiert - the Times are changing.

 

Im Vergleich zu frueher (jaja, frueher war alles besser ;)) ist weitaus weniger Humor im Grundtenor. In meiner wenigen Freizeit habe ich keine Lust darauf, dass sich aus fast jedem Thread eine Grundsatzdiskussion über Stoeckchen zu Steinchen, im Kreis und wieder zurueck entwickelt.

Bearbeitet von Jana
Rechtschreibung und iPad - geht gar nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung aus technischen Gruenden, die mich auch schreibfaul machen: Editieren von Posts mit iPad ist nicht wirklich komfortabel.

 

Warum bin ich also überhaupt noch hier:confused:

 

Ich verdanke der Community sehr nette, nachhaltige reale Kontakte.

Hier kann ich diese pflegen, wenn auch eher passiv ( ich Kriege was von den Usern mit, die ich im realen Leben kenne oder deren virtuellen Charakter ich schaetze, der sich in der Schreibe und den Statements aeussert.

 

Die Community ist ein prima quasi Wiki.

 

Sie ist meine Basis fuer nächtliche Surferei ist die Community, kurz mal Galerie gucken, von da in Blogs abzweigen, wieder zurueck, etc.

 

Sie ist meine Naehzeitung (Schnitte, Rezensionen dazu, Produktvorstellung, .....)

 

Fazit

Es gibt viele Aspekte, die zu einer Aenderung meines Verhaltens gefuehrt haben. Und mein Verhalten wird sich weiterhin veraendern.

Und ich finde, das ist gut so. Achtung, zum guten Schluss folgt eine Platitude:

Stillstand ist Rueckschritt.

(duckundrennwech)

 

 

Mitkriegen, was gerade Trend innerhalb des Hobbies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitkriegen, was gerade Trend innerhalb des Hobbies ist.

 

Totally off topic: das ist so ein Mist, der sich bei Editieren mit iPad nicht verhindern laesst (nein, ich bin kein DAU!)

 

Diese Passage gehoert nicht nach die salbungsvollen Schlussworte.

 

Grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folks, ich bin jetzt mal ein paar Seiten zurueck und habe quergelesen.

Und habe laut gegrinst: Gibt es inzwischen auch nur einen Thread, wo nicht irgendwer mit irgendwem athmosphaerische Spannungen austauscht;)?

 

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein Feature, Smiley, was auch immer, um solche Posts zu kennzeichnen und wahlweise auszublenden: Achtung Kindergarten!

 

Wer das jetzt ernst nimmt, ist selbst schuld.

 

Gebe mich hiermit offiziell zum Teern, Federn und standesrechtlicher virtueller Enthauptung frei :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Und habe laut gegrinst: Gibt es inzwischen auch nur einen Thread, wo nicht irgendwer mit irgendwem athmosphaerische Spannungen austauscht;)?

 

kaum.

 

Aber du hast dich ja auch angegriffen gefühlt und musstest schreiben warum.

 

Ja klar, Zeiten ändern sich. Die einen haben eine bessre Verbindung und kein Modem mehr (wie ich) und du so eine Kiste. Das Leben ändert sich.

 

Vielleicht schaffen wir ja eines Tages wirklich die Galerie ganz ab.

 

Aber im Moment ist es ja noch so, dass die Leute ihre Sachen zeigen wollen. Deshalb ja das Nähcafé , UWYH und die immer wieder auftauchenden Threads mit den Titel: guck mal mein Erstlingswerk. Im Forum will man es ja schon zeigen.

 

Warum dann nicht in der Galerie? Nur weil hier alles hellgelb und dunkelgrün als Basisfarbe ist? Wäre eine Galerie in strahlendweiß mit pink-lila-petrol Akzenten ansprechender?

 

Wer seine Sachen nur so trägt, ... dem es die Kinder aus der Hand reißen und damit zur Schule rennen, .... der das Nähwerk schon verschenkt hat, der hat kein Foto. Auch klar. Alles stellt eh keiner ein. Warum auch?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum.

 

Aber du hast dich ja auch angegriffen gefühlt und musstest schreiben warum.

 

 

Hallo Doro,

 

Wer wie was?

Ich habe heute erstmals in diesem Thread gepostet.

Bist Du sicher, dass Du mich meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage.

Hier ist ja schon vorgeschlagen worden, so eine Art Formular, mit Angaben zu dem gezeigten Teil, einzuführen. Warum eigentlich nicht?

Ich finde die Idee wirklich nicht schlecht. Muß ja jetzt nicht mit tausend Feldern gefüllt sein. Vor allen Dingen sollten diese Angabe freiwillig sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine ganze Menge User gibt die das als Anstoß nehmen Informationen zu posten, was sie sonst nicht gemacht hätten. Klar kann man das auch ohne Formular und Vorgaben. Aber wir wisswen doch alle wie das mit der Selbstsisziplin ist. :rolleyes: Und wer keinen Bock hat es auszufüllen läßt es eben und lädt sein Bild kommentarlos hoch.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie aufwendig das Implementieren eines solchen Formulars ist. Das weiß Peter bestimmt besser.

 

Ich bin häufig in der Galerie und freue mich über detaillierte Infos. Ich habe aber auch mit kommentarlosen Bildern kein Problem. Manchmal speicherer ich mir solche Bilder auch ab, einfach als Inspiration für eines meiner Nähprojekte. Da brauche ich dann normalerweise weder Schnittbezeichnung noch Material.

 

Also laßt doch jeden die Sache so handhaben, wie es ihm gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Bist Du sicher, dass Du mich meinst?

 

ja .... du hast erzählt warum von dir gerade nichts neues in die Galerie kommt. Bei solch logisch Gründen finde ich das dann nicht erwähnenswert. Du nähst und zeigst einfach im realen Leben.

 

In deinem Fall (wie bei einigen anderen, die hier mal mehr präsent waren) interessiert mich dann nur noch, wo ist der Mensch? geht es ihm (und seinen Lieben) gut? Aber das sind Sachen, die eher per direktem Kontakt zu erfragen sind.

 

Hier im Thread hat ja nur interessiert, warum so wenig an Kleidung in der Galerie zu sehen ist, obwohl so viele hier nähen bzw. Nähfragen stellen.

 

Kristina, nur so war meine Anregung zu verstehen.

 

Ein anderer Aspekt: wir haben Vorweihnachtszeit. Die Badesaison ist zu Ende. Da wird verhältnismäßig viel an Dekokram, Mützen und Schals genäht. Deshalb vielleicht diese Verschiebung. Das merkt man auch gerade an der Art der Fragen im Forum.

 

Und dann noch: was heißt eigentlich mager? Sobald man mehr Erfahrung hat, wird es immer magerer aussehen. Das ist wie bei der Nähliteratur. So wirklich umwerfende Bücher findet man dann auch nicht mehr.

 

ansonsten :" ... früher war mehr Lametta ...":hug:

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

mal eine Zwischenfrage:

 

auf der Startseite sieht man die neuesten Bilder? wirklich die neuesten? oder die neuesten, die in der allgemeinen Galerie einsortiert stehen.

 

gehe ich nämlich auf die Bilder von heute (Link über die Galerie selbst), sehe ich ein rotes historisches. Aber das ist nur in der Privatgalerie. Da gibt es dann auch nur zwei Betrachter.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Burda hat eine Vielzahl von Punkten die man ausfüllen kann (und teilweise muss), wenn man ein Bild hochladen möchte.

Aber die wirklich interessanten Dinge (Schnittbezeichnung), für die gibt es da keinen Punkt (so weit ich mich erinnern kann).

 

Das mag wohl daran liegen, dass Burda voraussetzt, man arbeitete nach einem Burdaschnitt... *lach*

 

Man sieht wieder mal, des Herrgotts Tiergarten ist vielfältig... zumindest ein paar wünschten sich aber auch etwas Info zum Bild. Dass (meine) Anregung zu Details - fakultatives Form - zum Bild andere "fast beleidigt" tut mir leid *confused*. Schliesslich fordere ich nicht Preisgabe von privaten Details...

Ich gehe (letztens) mindestens einmal täglich in die Galerie, aus dem Grund "was gibt's Neues?" Es passiert mir aber auch oft, wenn ich ein neues Teil vorhabe, in die Suche "Mantel" einzugeben und mich dann inspirieren zu lassen. Ist doch schön und nützlich, wenn ich dann auch nähere Angaben bei einem finde, der mich anspricht? Nebenbei, ich würde auch nicht per PN jemanden nach dem Schnitt fragen, nämlich wenn er nicht dabei steht, setze ich voraus, dass das seinen Grund hat und respektiere das. Soviel zur Privacy, gegen die ich überhaupt nichts einzuwenden habe.

Nochmal nebenbei: ja, ich kommentiere nur, wenn ein paar Sätze dabei stehen. Ein Bild ohne jeglichen Kommentar ist für mich nur zum Ansehen (oder auch Übersehen) da.

Bin gespannt, ob sich hier was brauchbares herauskristallisiert.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Zwischenfrage:

 

auf der Startseite sieht man die neuesten Bilder? wirklich die neuesten? oder die neuesten, die in der allgemeinen Galerie einsortiert stehen.

 

gehe ich nämlich auf die Bilder von heute (Link über die Galerie selbst), sehe ich ein rotes historisches. Aber das ist nur in der Privatgalerie. Da gibt es dann auch nur zwei Betrachter.

 

Es sind zwei unterschiedliche Skripte, die beide auf dieselbe Datenbank zugreifen und "latest" also die letzten suchen.

Es geht auch "zufällig" oder "meist gesehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja .... du hast erzählt warum von dir gerade nichts neues in die Galerie kommt. Bei solch logisch Gründen finde ich das dann nicht erwähnenswert. Du nähst und zeigst einfach im realen

 

Nun ja, wenn der Eindruck entstanden ist, ich fuehle mich angegriffen, dann entspricht das nicht den Tatsachen.

 

 

Das Fazit, das Du aus meinem Beitrag ziehst, ist unvollstaendig: Meine Einstellfreude oder die nicht mehr vorhandene haengt vor allem auch direkt mit meinem generellen Gefuehl zusammen, das ich in der Community habe. Wenn das besser waere wuerde ich mir sicher mehr aktive Musse fuer die Community nehmen. Du hast absolut recht, das ist logisch. Aus Deiner Aeusserung schliesse ich, dass das so logisch und banal ist, dass es nicht weiter erwaehnenswert ist. Wenn es nicht mehr genehm ist, auf Fragen sachlich und logisch zu antworten, dann ist das OK.

 

Es war schön bei Euch, aber es stimmt fuer mich nicht mehr. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Jana, so negativ solltest du das nicht verstehen. Es ist ja nicht banal, wenn du dich umorientiert hast. Natürlich darf man das erklären, aber es ändert nichts, oder?

 

Du fehlst eher hier, da du mal recht häufig anwesend warst. (jedenfalls vermisse ich dich und ich werde damit nicht alleine sein).

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jana, so negativ solltest du das nicht verstehen. Es ist ja nicht banal, wenn du dich umorientiert hast. Natürlich darf man das erklären, aber es ändert nichts, oder?

 

Du fehlst eher hier, da du mal recht häufig anwesend warst. (jedenfalls vermisse ich dich und ich werde damit nicht alleine sein).

 

Grüße Doro

 

Cara, das Problem ist einfach, dass mir virtuell zu anstrengend ist,

Zuviel Mistverstaendnispotential.

Ich bin jetzt einfach mal weg ;-)

 

Ganz am Rande und voellig oT:

Heute vor genau 7 Jahren bin ich hier beigetreten,

auch meine Ehe wurde im vielzitierten 7. Jahr geschieden.... Irgendwie ist schon was am verflixten siebten Jahr dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mager finde ich die Galerie in Sachen Bekleidung gar nicht. Ca 55 Teile in den letzten sieben Tagen.:)

 

VG Bügelfee

 

Das habe ich auch gerade eben gedacht, vielleicht hat dieser Thread ja doch etwas bewirkt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt kommt das davon.:D Ich lade auch schon meinen Apparat auf, damit ich nun endlich mal meine Sachen fotografiere. Schieb das immer vor mir her. Aber da ich den Rock für den Momo sowieso fotografieren wollte, kann ich den Rest auch gleich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Diskussion nun aufmerksam verfolgt (habe fast alle Beiträge gelesen).

 

Als ich mich vor einiger Zeit angemeldet habe, musste ich erst einmal die ersten Wochen damit verbrigen, mich hier einzulesen. Das Forum ist sehr unübersichtlich und auch im Vergleich zu anderen Foren nicht gerade intuitiv. Nun kann das natürlich daran liegen, dass es in einem Handarbeitsforum extrem viele verschiedene Themen gibt und nach und nach immer mehr Bereiche, die man einzeln besprechen will, dazugekommen sind.

 

Die Galerie hatte ich zunächst nur kurz überflogen und habe nicht verstanden, wie es funktioniert. Ich fand es irgendwie verwirrend, dass in den Threads alle immer auf die Galerie verwiesen haben. Erst dachte ich, es gäbe zum Beispiel zu dem Thread "Tolle Taschen selbst genäht-Buch" einen eigenen Ordner. Mittlerweile habe ich verstanden, dass man es in der Stichwortsuche eingeben muss.

Diese ganzen Dinge zu durchblicken ist relativ schwierig, weshalb vermutlich so viele "Guck mal-Threads" entstehen.

 

Ich habe mir nun aber, dank dieses Threads, mal die Mühe gemacht, mir alle (!) Bilder in DOB anzuschauen. Ich glaub, ich hab nun kapiert, wie es geht und war ganz begeistert von den tollen Teilen.

Da ich noch Anfängerin bin, werden meine Teile erst einmal nicht so beeindruckend sein, ich habe mir aber fest vorgenommen, auch in die Galerie einzustellen. Und zwar so, dass man auch erkennen kann, um was es sich da handelt. ;)

 

Diese Forum ist so ein toller Ort um Ideen (und Hilfe:)) zu bekommen, dass es wirklich schade wäre, wenn viele auf Grund der Umstände keine Lust mehr haben, sich zu beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Elmo,

 

das finde ich eine super Idee und bin schon auf deine Bilder gespannt.

 

Du hast Recht, es ist im Anfang etwas schwierig sich zurecht zu finden....aaaaber wie Du ja selber schreibst, wenn man sich mal ein wenig eingelesen hat, geht das ganz gut.

 

Was hier viele User so stört ist ja nicht, dass ein "Neuling" Fehler macht (haben wir wohl schon alle gemacht), sondern das manche sich einfach noch nicht mal die Mühe machen sich durchzulesen (und das im schlimmsten Fall noch mit Kommentaren wie"ist mir zu aufwändig", "dauert mir zu lange" versehen) und dann immer die "Arme Neulinge-Arie" kommt.

 

ICH kann nur immer wieder behaupten, dass mir auch als Neuling hier immer geholfen wurde.

 

In diesem Sinne viel Spaß hier im Forum.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich finde die galerie sehr inspirierend und sehe mich gerne darin um. gebe auch gerne mal meinen senf dazu.

 

ich stelle in die galerie nichts ein, weil ich es nicht kann. stunden habe ich damit zugebracht bilder hochzuladen und einzustellen. als doofie hat frau da keine schnitte. ;)

 

und auch das wird sicher einfach viele davon abhalten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt länger nichts eingestellt - banale Hosen nach immer demselben Schnitt oder dreitausend Loopschals finde ich nicht sooo ausstellenswert. aber wenn ich wieder etwas Interessantes genäht habe, kommen auch Bilder in die Galerie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...