Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 31. Oktober bis 6. November


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein bisschen Kleinmist von meiner Seite. Mug Rugs und ein IPhonetäschchen.

 

Die MugRugs sind ja klasse, sind die ITH? Solche suche ich!!!

 

[quote=ladylion70;1792021cht doch eine Standesgemäße Unterkunft:D

 

Dann habe ich eeeeennndlich die Stoffe bekommen, die ich beim treffen in Babyklamotten umwandeln will.

 

Uuuuund: Ich bin so ein gaaanz klitzekleines bisschen Megastolz auf mich... War doch am Sonntag bei dem Markt, das war mein erster Kunsthandwerkermarkt und schon bin ich mit Foto in der Zeitung gelandet!

 

Tolle Stoffe!!! Und Glückwunsch zum Zeitungsartikel, das ist doch super Werbung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 377
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilelynn

    36

  • marlenesmama

    34

  • Bellatrix_33

    33

  • Elidaschatz

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An die Sticker,

 

klebt noch jemand mit Soluweb? Es heißt von Seiten Freundenbergs aus, dass Soluweb gebügelt werden kann und dann klebt, aber das klappt bei mir nicht richtig, trotz Anleitung :rolleyes:

 

Da ich erstmal kein Klebevlies bestellen kann und auch keinen kleinen Rahmen (Sticki und Zubehör waren teuer genug), muss ich erstmal damit auskommen, was ich dahabe: 13x18 Rahmen, normales Stickvlies, Vliesofix, Soluweb und Avalon.

 

Und, ganz doofe Frage, wie spannt ihr den Stoff straff? Trommeln kann ich absolut nicht drauf. Gibt es da einen Trick oder ist das Übungssache?

 

Sonst klappt es ganz gut, die 2 Stickereien, die ich getestet habe, sind mit normalem Nähgarn als Unterfaden und total problemfrei gestickt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, ich hab kein smartphone, aber die Hülle würd ich auch nehmen :D Schick! MugRugs sind nichts für mich, meine Kaffeetasse wandert eh immer mit mir mit.

 

Hanna, Gratulation zum Zeitungsfoto, klasse! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Ladies,

 

ich bin immer noch ganz beglückt von den tollen Jobaussichten!:jump:

Irgendwer hatte nochmal gefragt als was:

In einem Stoffgeschäft, mit gaaaaannnnz tollen Stöffchen!

Und ich soll wohl schon im Dezember anfangen!:freu:

Hach, toll!

 

So, hab nur schnell drüber geguckt, aber besonders aufgefallen sind mir die beiden Frau S. : Tolles Kleid und sehr schöner Mantel, den hätt ich auch gerne!

 

Und die Zaubermaus von littleursa hab ich auch mit einem schönen LA gesehen...

 

Ja und natürlich Herzlichen Glückwunsch an ladylion, die über Nacht berühmt geworden ist:D Nee, echt super, da macht das Herstellen der ganzen tollen Sachen ja gleich doppelt Spaß!

 

Ich habe mich jetzt übrigens umentschieden, es wird nicht mehr dieser komische Bolero aus der Burda, sondern nun ein Mantel nach Butterick. Zugeschnitten hab ich die gefühlten 100 Teile schon und werd auch gleich mal anfangen zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva: Ich spanne den Stoff gar nicht. Ich spanne nur das Klebevlise, das geht ganz simpel, so dass man auch trommeln kann, und mache die Papierrückseite nur soweit ab, wie der Stickbereich ist, somit spart man Vlise und an den Seiten gibt es noch mehr Stabilität. Dann klebe ich einfach den Stoff, oder Filz drauf - fertig. Hatte noch nie Probleme mit der Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Klebevlies würde ich das auch so machen, das klingt gut. Ist aber finanziell grad nicht drin, da ich gleich ne ganze Rolle kaufen würde, weil der Meterpreis sich dann viertelt.

Vielleicht spanne ich einfach ein großes Stück Stickvlies ein und klebe es übergangsweise mit Vliesofix auf das Stickvlies.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marina: Toller Maantel, den würd ich auch nehmen für Marlene.

 

@Insa: Sehr schön!

 

@Hanna: Glückwunsch, das ist doch super.

 

@Bärbel: Mensch so viele geniale Teile. Ich schweb grad noch, so muss ich schwärmen davon.

 

@Stephanie: Schön geworden dein Amelio und passt so gut zum vorhandenen Shirt.

 

@Lucy: Glückwunsch, wenn das kein 6er im Lotto ist.

 

Ich komm heute wohl tatsächlich mal zum Nähen. Mann und Kind sind außer Haus beim Spazierengehen und ich hab nun schon eine Laura und zwei Dreieckstücher zugeschnitten. Ich bin schon auf dem Weg zur Maschine. Gesundheitlich hoffe ich pack ich das alles heute. Ich will da packen! Jawohl ja!

 

@Eva: Es gibt meine ich auch selbstklebendes Vlies im Netz. Da kannst du dann meterweise kaufen, um das mal zu überbrücken. Mit der Bügelvariante weiß ich nicht, ob das geht.

 

Ich drehe den rahmen vor dem Einspannen schon gut zu, drücke dann die zwei Teile samt Stoff bzw. Vlies dazwischen und dann zieh ich noch mal an allen Seiten kräftig und dreh immer an der Schraube nach. Dann kannst du wirklich trommeln. Wenn es zu locker ist wird das Ergebnis Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt echt mal Eure Hilfe.

 

Dieses Shirt MUSS heute fertig werden. Ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen.....es scheint los zu gehen. Sie hat jetzt schon alle 15 min. Wehen. Und wenn das Baby morgen da sein sollte, soll doch auch die große Schwester ein Shirt bekommen.

 

Mir ist ja durch diverse mißglückte Cover Versuche der Halsausschnitt kaputt gegangen. D.H. ca. 0,5 cm um den Halsausschnitt rum habe ich viele kleine Löcher. Wenn ich jetzt einfach ein neues Halsbündchen annähe, sodass die Löcher durch die Ovi abgeschitten werden, wird das Ausschnitt zu groß.....Was mache ich nun? Ich dachte an eine Art doppeltem Bündchen, weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, dass es hinterher auch gut sitzt?! Könnt ihr mir helfen? Biiiiiiiitttttteeeee :confused:

 

picture.php?albumid=3618&pictureid=42732

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie,

ich würde einfach den oberen Teil aus Jersey zuschneiden und drannähen, dann nochmal Bündchen annähen. Oder wie bei Gitta einen zu großen oberen Teil zuschneiden und den dann mit Gummitunnel um den Hals raffen.

 

Mit Gummi gerafft

 

Ich würde allerdings nicht die jetzt vorhandene Kante raffen, sondern schon noch den oberen Teil verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Karstadt in der Nähe?

 

Hm... nein kein Karstadt... wüsste nicht mal, wo der nächste wäre...

 

Elke, schön, dass dein Mann nicht noch mal operiert werden muss!

 

Bärbel, solche Sendungen schaue ich auch nur, um etwas zu schmunzeln... Wobei gestern alles noch irgendwie im Rahmen war... also nichts mit "fremdschämen"...

 

Stephanie, wow, sieht toll aus, die Weste! Klasse!

 

emmatje, ich hab alles gegeben... hab den Stoff sogar geschoben/gezogen, für die Probeknopflöcher (auf einem Reststück), keine Chance. Ich hab sogar schon überlegt, die mit der Hand zu nähen... Ich hab schon einen RV gekauft... mal sehen, ob ich den rein mache... noch bin ich mir nicht sicher.

 

littleursa, ich hab schon mal Mädchen-Kik-Jeans meinen Jungs angezogen, weil die immer schmaler geschnitten sind, als die für Jungs. Ich mag auch nicht solche, die genau so weit wie lang sind :-)

 

Ladylion, wie schön, dass du in der Zeitung warst. Kannst stolz sein!

 

 

Der Mantel ist noch immer nicht fertig... dafür zwei andere Teile... hatte ich zwar schon im Blog drin, zeige die hier aber auch gerne... Ich liebe freie Tage, wenn mein Mann da ist... dann hab ich immer so viel Zeit zum Nähen :-) Könnte eigentlich immer so sein *lach*

So, nun schaue ich mal, ob ich den Mantel fertig kriege...

PB010204.jpg.01ebe42cd01f4bfce970cc5e3f021978.jpg

PB010205.jpg.74d1035c443c812e42538303c3aec813.jpg

PB010206.jpg.f428e6f303915926a226dbfec4754c74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal kurz,:o muß erst mal lesen.

 

stefanie, ich würde nochmal ein glattes stück stoff drannähen und dann erst das halsbündchen.

das sieht vielleicht aus wie eine kette, die sich um den hals legt.

wenn du das lila nimmst und den selben zierstich wie auf dem vorderteil......

ist nur mal eine idee. manchmal fällt einem dann auch selbst noch eine variante ein.

ich drück dir die daumen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt echt mal Eure Hilfe.

 

Dieses Shirt MUSS heute fertig werden. Ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen.....es scheint los zu gehen. Sie hat jetzt schon alle 15 min. Wehen. Und wenn das Baby morgen da sein sollte, soll doch auch die große Schwester ein Shirt bekommen.

 

Mir ist ja durch diverse mißglückte Cover Versuche der Halsausschnitt kaputt gegangen. D.H. ca. 0,5 cm um den Halsausschnitt rum habe ich viele kleine Löcher. Wenn ich jetzt einfach ein neues Halsbündchen annähe, sodass die Löcher durch die Ovi abgeschitten werden, wird das Ausschnitt zu groß.....Was mache ich nun? Ich dachte an eine Art doppeltem Bündchen, weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, dass es hinterher auch gut sitzt?! Könnt ihr mir helfen? Biiiiiiiitttttteeeee

 

 

Hmm, ich glaub ich würd auch die Gittavariante nehmen, mit Gummi oder aber mit Band...

Ansonsten ist auch ein extra breiter Bund (also schon mehr als 5cm) evtl. eine Variante. Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephanie: oder du häkelst die Passe vom Häcktop und nähst die dran, die kann ja ruhig etwas breiter sein (als ein normales Bündchen). die komplette Breite der Häcktop-Passe brauchst Du aber auch nicht. Ich hab das mal an ner Gitta gesehen (bei Klick und blick) sah klasse aus!

 

@ Bärbel. soooo toll die MugRugs und die Handy Tasche!! Da hast Du mich auf ne Idee gebracht :D (ich hab doch noch diesen tollen Wollfilz von Texeler Schafen hier und noch überhaupt nichts mit gemacht :D), ich glaub ich muss auch mal wieder was für mich nähen..:D:D

 

@ me: Hose von Göga ist so gut wie fertig, die Hose von E. muss ich noch wieder zunähen (habe die Seitennaht aufgetrennt)...das dauert ja schon etwas mal eben so ein paar Flicken aufnähen (schon das Auftrennen, bähh).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

Texel ist toll, so eine niedliche kleine Insel :-) Haben die besondere Wolle?

 

Zu Gitta und Ausschnittvarianten gibt es übrigens ein Freebook bei FM. Da stehen ganz gute Möglichkeiten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dalo

toller Amelio

 

@Bärbel

schöne MugRugs und Handytäschchen

 

Ich habe eben mal Rabea kopiert, hm ich fürchte an den Armauschnitten und der Schulter könnte es etwas eng werden...

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche jetzt echt mal Eure Hilfe.

 

Dieses Shirt MUSS heute fertig werden. Ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen.....es scheint los zu gehen. Sie hat jetzt schon alle 15 min. Wehen. Und wenn das Baby morgen da sein sollte, soll doch auch die große Schwester ein Shirt bekommen.

 

Mir ist ja durch diverse mißglückte Cover Versuche der Halsausschnitt kaputt gegangen. D.H. ca. 0,5 cm um den Halsausschnitt rum habe ich viele kleine Löcher. Wenn ich jetzt einfach ein neues Halsbündchen annähe, sodass die Löcher durch die Ovi abgeschitten werden, wird das Ausschnitt zu groß.....Was mache ich nun? Ich dachte an eine Art doppeltem Bündchen, weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, dass es hinterher auch gut sitzt?! Könnt ihr mir helfen? Biiiiiiiitttttteeeee :confused:

 

Ich würde so eine Art Tunnel dran nähen und dann ein Band durchziehen. Ist das mit der Gitta gemeint?

 

Hm... nein kein Karstadt... wüsste nicht mal, wo der nächste wäre...

 

Elke, schön, dass dein Mann nicht noch mal operiert werden muss!

 

Bärbel, solche Sendungen schaue ich auch nur, um etwas zu schmunzeln... Wobei gestern alles noch irgendwie im Rahmen war... also nichts mit "fremdschämen"...

 

Stephanie, wow, sieht toll aus, die Weste! Klasse!

 

emmatje, ich hab alles gegeben... hab den Stoff sogar geschoben/gezogen, für die Probeknopflöcher (auf einem Reststück), keine Chance. Ich hab sogar schon überlegt, die mit der Hand zu nähen... Ich hab schon einen RV gekauft... mal sehen, ob ich den rein mache... noch bin ich mir nicht sicher.

 

littleursa, ich hab schon mal Mädchen-Kik-Jeans meinen Jungs angezogen, weil die immer schmaler geschnitten sind, als die für Jungs. Ich mag auch nicht solche, die genau so weit wie lang sind :-)

 

Ladylion, wie schön, dass du in der Zeitung warst. Kannst stolz sein!

 

 

Der Mantel ist noch immer nicht fertig... dafür zwei andere Teile... hatte ich zwar schon im Blog drin, zeige die hier aber auch gerne... Ich liebe freie Tage, wenn mein Mann da ist... dann hab ich immer so viel Zeit zum Nähen :-) Könnte eigentlich immer so sein *lach*

So, nun schaue ich mal, ob ich den Mantel fertig kriege...

 

Tolle Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da :) und lebe noch..

Scherz beiseite, es ging besser als ich dachte. Das Zahnfleisch ist zwar gereizt, aber hat die Reinigung gut überstanden und sie hat mir gleich noch was zum Heilen drauf gemacht. Und nach dem Fluoridieren geht es ja auch wieder besser mit der Schmerzempfindlichkeit.

 

Danke für die guten Wünsche! :hug:

 

Gibts da nicht ne Möglichkeit für nen provisorischen Zahnersatz für die Zwischenzeit?

 

Das hab ich ihn heute gefragt. Geht wohl wahrscheinlich (alles mit Fragezeichen), wenn er nur die halbe Wurzel rausmacht, die andere Hälfte wurzelbehandelt und den Zahn überkront. Wenn das gut läuft, wäre ein Implantat nicht nötig und ich hätte keine Lücke. Und es hat den Vorteil, dass der Knochen (der da auch schon hart an der Grenze ist) sich nicht über ein riesengroßes Areal neu bilden muss, sondern nur klein. Und selbst wenn dann der Restzahn raus müsste, hätte ein Implantat bessere Überlebenschancen.

Nachteil: Keine Kassenleistung, darf ich alles selber löhnen. Also fang ich mal das Sparen an :o

 

Kaffee:

Ich habe eine Senseo Quadrante, die Pads gibt es günstig und die Maschine ist klein und niedlich. Die macht aber nur Kaffee und keinen Espresso, soweit ich weiß.

 

Eva, habt ihr Aldi Süd bei euch? Dort gibt es Espressopads von Tizio, die schmecken echt lecker nach Espresso ;) Wir haben hier auch die Quadrante seit 2 Jahren und ich geb sie nimmer her...

Das einzige was mich geärgert hat, ist die Tatsache, dass Douwe Egberts die originalen Senseopads verteuert hat, man kriegt jetzt nur noch 8 Stück für den gleichen preis wie vorher 10 Stück. Und Cafe Choco ist doch so lecker :o

Mach ich mir halt selber *ggg*

 

Hier noch ein bisschen Kleinmist von meiner Seite. Mug Rugs und ein IPhonetäschchen.

 

Kleinmist????? Also echt mal.. :D total schön geworden! Ich bin begeistert!

 

Uuuuund: Ich bin so ein gaaanz klitzekleines bisschen Megastolz auf mich... War doch am Sonntag bei dem Markt, das war mein erster Kunsthandwerkermarkt und schon bin ich mit Foto in der Zeitung gelandet!

 

Hey, Glückwunsch! Perfekte Werbung :D und wenn der Markt dann auch noch gut lief, ist doch alles in Butter;)

 

In einem Stoffgeschäft, mit gaaaaannnnz tollen Stöffchen!

Und ich soll wohl schon im Dezember anfangen!:freu:

 

Na das wär ja toll! Wann weißt du was genaues? Ich komm dich besuchen *gg*, wie gesagt, um den 9.12. rum sind wir in HL :)

 

@Dalo: schöner Amelio! Und beim Shirt würde ich oben auch erst noch ein StückJersey ansetzen und erst dann das Bündchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Sandra, immerhin eine gute Neuigkeit. Das mit dem Selberzahlen allerdings nicht. Schrottig!

 

@Stephanie: Ich find die genannten Ideen gut und hätte wohl auch so ne Gittavariante vorgeschlagen.

 

So ich muss wieder. Hört ihr sie rufen? :D Wir haben zu Mittag gegessen und Kind schläft nun. Nur wie lange?? Also bis später mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na das wär ja toll! Wann weißt du was genaues? Ich komm dich besuchen *gg*, wie gesagt, um den 9.12. rum sind wir in HL :)

 

 

Na, da werd ich bestimmt schon arbeiten, bist du das ganze WE hier? Ich schreib dir (euch allen:D) sobald ich weiß, ab wann ich da hinter der Theke steh:jump:

 

Frage: Was ist eine Schabracke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah noch vergessen:

 

@Hannah: Glückwunsch zum Zeitungsartikel!

 

@ Nespresso Kapseln: meines Wissens gibts die wirklich nur direkt bei Nespresso (ich bestelle die immer online), und ja, teuer sind die schon :rolleyes:, aber lecker und der Kaffee ist so schön schnell gemacht..

 

Andrea,

Texel ist toll, so eine niedliche kleine Insel :-) Haben die besondere Wolle?

Ob das besondere Wolle ist, weiss ich gar nicht, aber sie haben halt viel Schfe auf der Insel und verkaufen dort direkt die "heimischen" Wollprodukte

 

@Schabracke: ist eine sehr feste Einlage (frag mal Silke :-)))

 

INSA, Hilfe!! Habe mal ne Frage: Du hast doch die Sweatpullis auf´m Nähtreffen mit so Daumenlöchern gemacht. Wie weit vom Bündchenrand entfernt ist das Loch und wie lang? Und sitzt das gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich war grad auf Deiner Seite und bin mal wieder hin und weg. Großes Kompliment, das sieht alles sehr sehr gut aus. Und, schön, dass Du schon so lange bei diesem Hobby geblieben bist. :hug:

Und das alles ohne Cover! Da schäme ich mich richtig für meine schlampigen Sachen, MIT Cover.. :rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Vorschläge. An eine Gitta Variante hab ich auch schon gedacht.....Mal gucken, irgendwas muss heute abend auf jeden Fall passieren. Allerdings habe ich noch keine neuen Infos von meiner Freundin. Ich hoffe sie liegt nicht wieder 25 Stunden in den Wehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe Dir hier mal was dazu rausgesucht:D das geschriebene ist nicht von mir.

 

Schabracke gibt es als feste und auch weichere Einlage, wird für Taschen

Hüten, Gürteln, Stoffkörbchen, Utensilos, Bastelarbeiten uvw. Verwendung findet. Auch für Raffhalter sowie Blenden an Raffrollos kann diese Einlage genutzt werden und ist für Dekostoffe, Baumwolle usw. verwendbar.*

 

Ich verwende diese Schabrackeneinlage für meine Utensilos und zur Stabilisierung meiner Taschenklappen.*

 

S 320 leichte Schabrackeneinlage von Freudenberg, die für die Verarbeitung in Taschen, Hüten, Gürteln, Stoffkörbchen, Utensilos, Bastelarbeiten uvw. Verwendung findet. Auch für Raffhalter sowie Blenden an Raffrollos kann diese Einlage genutzt werden und ist für Dekostoffe, Baumwolle usw. verwendbar.*

 

Ich verwende diese Schabrackeneinlage für meine Utensilos und zur Stabilisierung meiner Taschenklappen.*

 

Diese Schabrackeneinlage mit glatter und textiler Optik ist wasch-und reinigungsbeständig, formbeständig und läßt sich sicher und bequem aufbügeln.

 

Schabrackenvlies, S520, 90 cm breit, zum Aufbügeln

Für Ihr attraktives Zuhause!

** *

Feste Schabrackeneinlage für alle Breiten und Formen. Auch sehr gut geeignet für Bünde,

Gürtel und Taschen sowie kreative Arbeiten. ** *

** *

Freudenberg Schabrackenvlies S80

 

Vlieseline S 80 ist eine feste nähbare Einlage, die ideal für Schabracken und kreative Arbeiten, z. B. Postkarten, Collagen. Taschen. usw. verwendet werden kann.

Pflege:

waschbar bis 30 Grad im Schonwaschgang oder chemische Reinigung

 

Freudenberg SchabrackenvliesS133

 

Für Schabracken sowie kreative Arbeiten, z. B. Stoffschalen, Taschenböden, Broschen, Mützenschilder, usw.

 

Verarbeitung:

 

Vlieseline S 133 wird mit einem feuchten Tuch, Bügeleiseneinstellung Wolle / Baumwolle, schrittweise ca. 15 Sek. pro Stelle aufgebügelt, ausnahmsweise von der Stoffseite aufbügeln. Anschließend flach liegend ca. 30 Minuten auskühlen lassen.

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Fixieren durch einen Bügeltest zu prüfen, ob der Griff und die Haftung Ihren Vorstellungen entsprechen.

Pflege:

waschbeständig, jedoch Handwäsche

Boden) oder auch für andere Dinge die fester sein sollen genutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucy

Glückwunsch zum Job!

 

Hanna

Glückwunsch zum Zeitungsartikel. Ist eine tolle Werbung und ich hoffe, der Markt war auch so ein Erfolg für dich.

 

INSA, Hilfe!! Habe mal ne Frage: Du hast doch die Sweatpullis auf´m Nähtreffen mit so Daumenlöchern gemacht. Wie weit vom Bündchenrand entfernt ist das Loch und wie lang? Und sitzt das gut?

 

Hier! :) Entschuldige, ich war in der Stadt mit allen drei Kindern, meine Zwillingsnadel ist aus eigener Doofheit hops gegangen. Und dann hab ich die Gelegenheit genutzt und war noch kurz shoppen :D

Ich bin jetzt sooo erledigt ;)

Aber hier nun die Antwort.

 

Bei dem Kapuzenshirt ist das Bündchen nun 6cm breit. Also ursprünglich zugeschnitten waren wohl ca. 13cm. Ich habe das Bündchen gerade zugeschnitten (an den kurzen Seiten- das wird ja auch oft gerne schräg geschnitten). Dann hab ich es nicht mit der Ovi zusammen genäht sondern mit der Nähma und da schon die Öffnungen drinne gelassen. Ich habe also drei Nähte hintereinander gemacht mit zwei Daumenlücken.

Also genäht 2,5cm, Lücke 3cm, genäht 2cm, Lücke 3cm, genäht 2,5cm

Dann das Bündchen zusammengelegt, die Daumenlöcher übereinander und von aussen mit geringem Abstand abgesteppt. Ich habe es beim ersten Mal mandelförmig abgesteppt, beim zweiten Mal gerade. Das finde ich schöner, da es gleichmäßiger wird. Mit den drei Zentimetern ist das Daumenloch recht breit, sogar mein Daumen passt durch. Also lieber einen halben Zentimeter weniger.

Verstanden? :confused: Und die Daumenlöcher habe ich an der Stelle der Innenarmnähte gelassen, ja. Der Daumen liegt ja eh an der Stelle :)

Ich hoffe, das hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.