Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Notentasche


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich denke daran, für unsere Tochter zu Weihnachten eine Notentasche zu nähen, damit sie ihre Klaviernoten schön verpackt rumtragen kann. Stoff habe ich, ich dachte daran, die Außenseite zu wattieren und schräg im Quadrat abzusteppen, drinnen dann gefüttert, zwei Träger dran - lang genug, damit man die Tasche auch mal über die Schulter hängen kann -, ein bißchen Getüddel drauf (aufapplizierter Violinschlüssel, Pomponborte), fertig.

 

Aber schon bevor ich anfange, habe ich das erste Problem: welches Format? Hochkant? Oder doch besser quer, damit die Noten sozusagen auf ihrem Rücken in der Tasche liegen? Die Größe ist sowieso vorgegeben, nämlich etwas größer als A4 (Notenformat halt). Aber hoch oder quer, das ist hier die Frage.

 

Hat schon mal jemand so was gemacht? Gibt es Erfahrungswerte?

 

Ach ja, noch was, muß ich die Träger mit Vlieseline verstärken? Oder auch wattieren und steppen? Der Stoff ist ganz normale Baumwolle, nicht stark, nicht schwach, war mal ein Dekostoff bei IKEA.

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • Mausl

    2

  • ciege

    1

  • Stoffellieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde deutlich mehr als DINA 4 zuschneiden, denn manche Noten fallen auch aus dem Rahmen und einen Boden würde ich auch arbeiten damit auch dickere Notenhefte schonend transportiert werden können, außerdem würe ich das Querformat vorziehen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Notentaschen genäht. Hochkant und nicht viel grösser als DINA 4, dass nichts durcheinander fällt. Mein Sohn hängt sie immer quer um, da er mit dem Roller zur Klavierstunde fährt.

Der Stoff ist von Ikea, schwarz-weiss gestreift natürlich, innen weiss gefüttert, der lange Henkel schwarz und als Extra hängen 5 echte Klaviertasten (aus unserem 100 Jahre alten Klavier gerettet, als wir es verschrotteten) als Taschenbaumler dran....

 

Foto kann ich bei Bedarf einstellen.....finde im Momemt aber keines.

 

 

Liebe Grüsse

Mausl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich schnell ein Bild gemacht.....

Die Klavierlehrerin hat auch schon 2 dieser Modelle bestellt!

 

Viel Spass beim Nähen!

 

Mausl

 

Die sieht ja Klasse aus!!!!

(Brauchst du alle Tasten oder würdest du auch welche abgeben???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch so ein Musikus - allerdings im Blasbereich - Sopran-/Altflöte, auch mal Klarinette war dabei. Und auch die Gitarre - deshalb denke ich kann auch ein bisschen was beitragen.

Ich fände es gut, wenn du die Tasche so groß machst, dass auch bequem ein Ordner hinein passt. Denn ich habe meine Noten in einem Ordner abgeheftet (ach so meine Schwester singt im Chor und dort werden die auch in Ordner abgeheftet!)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Noten meiner Kinder sind in einem Ordner abgeheftet (die Noten der Klavierlehrerin übrigens auch) und dieser Ordner geht immer komplett mit zum Unterricht.

 

Deshalb würde ich die Taschengröße dem Ordner anpassen.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips! Da gehen mir gleich mehrere Lichter auf:

1. Im Querformat rollen sich die dünnen Notenhefte auf - daran hätte ich nie gedacht!

2. Ordner - ist zwar momentan noch kein Thema, aber in Zukunft wahrscheinlich schon!

3. Format -ok, daß es ein größer als A4 sein muß, das war mir schon klar, ich habe auch genug Notenalben aus den vergangenen 100 Jahren zur Auswahl, um die Größe optimal anzupassen

4. Boden - an den hatte ich auch schon gedacht, allerdings dachte ich, ich mache das alles aus dem gleichen Stoff (wie schon gesagt wattiert und abgesteppt), es soll also weich bleiben, aber genug Platz bieten.

 

 

Mausl, die Tasche ist SUPER! vor allem die angehängten Klaviertasten! Die anderen Anhänger sind aber auch niedlich, vielleicht baue ich sowas auch noch ein ...

 

Danke nochmals, Ihr habt mir sehr geholfen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.