Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnittbesatz-GRRRRRRRRRR!!!!!!


fraggl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich muss mir grad mal Luft machen.

Ich krieg diese blöden Burda Besätze am Ausschnitt einfach nicht hin!!

Ich meine am Ende schauts schon nach was aus-aber der Weg dorthin!!

Meine Güte ich glaube ich kriege Magengeschwüre.

 

Ärgert ihr euch auch mit diesen Dingen oder gibt es eine Alternative zum Ausschnittbesatz??

 

so gleich gehts mir besser...

Schöne Pfingsten

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • fraggl

    4

  • Nanne

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn wir wüßten wie der Ausschnitt aussieht und was genau du nicht hinkriegst, könnte dir sicherlich geholfen werden.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Besatz am Ausschnitt habe ich bisher immer hinbekommen, schwieriger finde ich Schrägband oder Bündchen. Was klappt denn nicht?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das Problem auf dem Weg zum Ziel?

 

Ich hatte anfangs die Schwierigkeit, das der Beleg nicht wirklich auf den Ausschnitt passen wollte. Seitdem ich alle schräg geschnittenen Teile gleich nach dem Zuschnitt mit einer Stütznaht versehe passt es wieder. Es ist wohl so, dass sich z.B. der Ausschnitt während der Verarbeitung des Teils gerne ausdehnt. Dann passt der Beleg nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Was klappt denn nicht bei den BURDA-Besätzen, sind die nicht genauso wie alle anderen Besätze auch???

Rechts auf rechts aufsteppen, Nahtzugabe - je nach Material- und Kurvenbeschaffenheit stufig - zurück- bzw. in engen Rundungen und Ecken ein- bzw. beschneiden.

Nach innen legen, Kante so hinkneten, heften und bügeln, daß Ansatznaht von außen betrachtet UNTER der Kante liegt.

Wer will, steppt innen von der rechten Besatzseite aus betrachtet noch die Nahtzugaben unter.

Futter dran oder Besatz an Schulternähten und Verschlusskanten festnähen, fertsch.

 

Wo genau liegt Dein Problem, bzw. wo fehlt Dir der vielleicht entscheidende 'Kniff'?

(Meist hilft schon das sorgfältige Heften und ordentliche Bügeln!!:))

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den digitalfotos hochladen muss ich jetzt mal dringend lernen!!

 

Der Besatz an sich passt schon. Es handelt sich um einen V-förmigen Auschnitt an einem Kleid. Der vordere Besatz wurde laut Angabe im Stoffbruch zugeschnitten,dann die Schulternähte am Besatz zusammennähen und rechts auf rechts zusammenstecken-hat alles wunderbar geklappt ABER jetzt ist vorne ein Dreieck (vom SToffbruch) und ich weiss überhaupt nicht wie ich den Besatz jetzt nach innen wenden soll ohne dass sich alles verwurschtelt!

 

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?

 

Liebe Grüsse Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Martins Ausführungen kann ich ur unterschreiben, was ich halt noch mache, sind kleine V-Förmige Einkerbungen in die Nahtzugabe, damit sich die Rundung besser formt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, genau!!!

 

Was Christiane schreibt ist bei vielen Hobbyschneidern ein wichtiger Punkt, der gern vergessen wird:

Der Ausschnitt soll sich während der anderen Näharbeiten NICHT VERZIEHEN.

Zwischen Zuschnitt und dem tatsählichen Verstürzen des Ausschnitts werden ja vorher noch sehr viele Arbeitsschritte gemacht, oft auch mehrere Anproben!!!

Deswegen die Ausschnittkante gleich vor Nähbeginn durch Stütznähte oder Formband in Position halten, die schrägen Partien leiern sonst bei jedem Handgriff immer ein wenig mehr aus.

IST das mal passiert, kann man sich aber auch helfen, indem man den Ausschnitt einhält und wieder in Form bügelt.

 

Besser ist aber, man sichert ihn vorher.

 

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe einschneiden bzw. ein Dreieck rausschneiden.

 

(Steht vermutlich auch im Burda Nähbuch wie in vielen anderen Nähbüchern. Wovon eines zu besitzen eine wirklich gute Investition ist, die einem oft Mühe und Fehlversuche ersparen kann. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, V-Ausschnitt!

 

Ok, Du mußt dort richtig einschneiden, guck mal!

 

Und ganz wichtig: Unten an der Spitze ein paar Stiche quer steppen!!!!!

Unbenannt.jpg.29ff6c3c9caa64b0316413deeafa9091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHH jetzt wirds mir auch langsam klar!!

 

Das mit dem Quersteppen hab ich natürlich nicht gewusst-hab mich sogar bemüht die Spitze schön hinzukriegen!!

 

Vielen Dank für das tolle Bild und die vielen Antworten!1

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben,

nachdem ich gestern nun langsam einen Durchblick bekommen habe, werde ich den Besatz nochmal neu machen.

Habe gerade ein Date mit meinem Nahttrenner (wir verstehen uns wirklich gut) und gleich eine neue Frage.

 

Wieviel Nahtzugabe beim Besatz??? Genausoviel wie an allen anderen Teilen(1,5) oder weniger und wo wieviel-das Kleid wird nicht gefüttert??

 

Vielen Dank

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Besätzen schneid ich erst mal mit normaler NZ zu und dann wird sie, je nach Stoff soweit zurück geschnitten, wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.