Zum Inhalt springen

Partner

Mozilla Thunderbird für Mails??


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein lieber GG hat über Weihnachten Mozilla Thunderbird eingerichtet.

Bisher habe ich mit AOL gemailt.

grmmpff...bis jetzt ist es nur mehr Arbeit und in meinen Augen weniger komfortabel. Die Vorteile die GG sieht, sind mir als Compi-Dummie nicht ersichtlich .

Wem geht es ähnlich, oder wer ist begeistert und kann mir die "Vorteile" schmackhaft machen.

 

GG lässt mich nicht motzen:D.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • sisue

    4

  • Muddern

    4

  • Knappkantig

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,meinst Du im Vergleich zu z.B. Outlook-Express oder im Vergleich zur AOL-HP?

Ich habe einerseits mein Haupmail-Konto bei Arcor,und rufe die Mails dort auf,versende usw. Allein aus dem Grund,falls mein PC mal abstürzt,o.ä. Dummheiten passieren,sind die Mails bei Arcor immer gut aufgehoben (auch die Fotos :) ). Mit dem Outlook/Thunderbird/Incredimail kann man ALLE email-Konten zentral verwalten.Mit Spamfilter,Lesebestätigung uws.

Soweit ich weiß,kann man mit Thunderbird ähnlich wie bei Incredimail zusätzliche Funktionen einrichten,wie z.B. einem Absender vorgaukeln,dass es die email-Adresse gar nicht gibt :D aber trotzdem lesen,wenn man will.Das hat den Vorteil,dass die Spams abnehmen.Der Spamfilter ist sehr gut.

Im Großen und Ganzen ist es wahrscheinlich für Dich nur eine Gewöhnungssache - ich hab damals auch gesagt "XP ?????? :freek: Niemals" und heute will ich nix anderes mehr,schon gar nicht Vista ;)

Ich würde einfach mal bißchen rumprobieren,Funktionen testen und solche Dinge-Wenn man etwas besser kennt,macht es auch mehr Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Thunderbird schon längere Zeit.

 

Was soll daran umständlich sein?

 

Für mich ein Mailprogramm wie viele andere auch.

 

AOL Mail kenne ich nur aus der Zeit von vor 10 Jahren oder so.....

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charliebrown,

 

also ich kenne nur den Thunderbird und bin sehr damit zufrieden. Toll finde ich die Add-Ons, mit denen man sich lustige Symbole für die Navigierleiste herunterladen kann. :)

 

Liebe Grüße,

Schlörte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AOL?

Habe ich als wandelnde, werbeverseuchte und spamlastige Sicherheitslücke in Erinnerung. Igittigitt!

 

Thunderbird lässt sich herrlich erweitern, man kann sich Themes herunterladen, die das Aussehen an den eigenen Geschmack anpassen, und verschiedenste kleine Erweiterungen reintüddeln, Mausgesten, Suchfunktionen, zusätzliche Buttons, Wörterbücher, RSS-Feeds und Newsgroups - ja sogar eine Wettervorhersage und die aktuelle Mondphase einbinden! Alles kostenlos, natürlich.

Es ist werbefrei, intuitiv zu bedienen, hat einen lernfähigen Spamfilter, der nach ein bisschen "Training" (Spam-Mails immer schön als Spam deklarieren) hervorragend funktioniert, es erlaubt einem, mehrere E-Mail-Konten und seine Termine zu verwalten, und ist, wie gesagt, außerordentlich sicher.

Macht einfach Spaß. Für einen Windows-Rechner empfinde ich den Thunderbird nach wie vor als allererste Wahl.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AOL?

Habe ich als wandelnde, werbeverseuchte und spamlastige Sicherheitslücke in Erinnerung. Igittigitt!

 

Ich hatte kaum Spam, dank eines guten Spamfilters, Werbung > keine Probleme, zu Sicherheitslücke kann ich nix sagen, bisher hatte ich einfach keine Probleme.

Ich "muss" mich umgewöhnen, weil wie gesagt die bessere Hälfte es will.

 

Was mich jetzt gerade ärgert ist: meine abgespeicherten Mails sind natürlich bei AOL, die kann ich aber nicht holen, (das liegt an AOL, nehme ich an!),

Das Adressbuch habe ich zwar jetzt rübergeholt; meine Gruppen > leider nicht erhalten:mad:,

 

 

Thunderbird lässt sich herrlich erweitern, man kann sich Themes herunterladen, die das Aussehen an den eigenen Geschmack anpassen, und verschiedenste kleine Erweiterungen reintüddeln, Mausgesten, Suchfunktionen, zusätzliche Buttons, Wörterbücher, RSS-Feeds und Newsgroups - ja sogar eine Wettervorhersage und die aktuelle Mondphase einbinden! Alles kostenlos, natürlich.

Es ist werbefrei, intuitiv zu bedienen, hat einen lernfähigen Spamfilter, der nach ein bisschen "Training" (Spam-Mails immer schön als Spam deklarieren) hervorragend funktioniert, es erlaubt einem, mehrere E-Mail-Konten und seine Termine zu verwalten, und ist, wie gesagt, außerordentlich sicher.

Macht einfach Spaß. Für einen Windows-Rechner empfinde ich den Thunderbird nach wie vor als allererste Wahl.

 

 

Bis jetzt kann ich nichtmal meine Mails in verschiedenen Schriften versenden und meine Signaturen die ich hatte funktionieren auch nicht.

Wer braucht schon eine Mondphase:rolleyes:,

lieber wären mir meine gewohnten Handgriffe, Smilies, Photoversand usw.

 

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mich weiter durchkämpfen, wenn es nicht klappt, dann kann mich mein GG mal :fetch: :ja: :banghead:

 

:)charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

AOL ermöglicht eine meines Erachtens ganz fürchterliche Unart bzw. erklärt sie zum Standard: HTML-Mails. Mit verschiedenen Schriften in verschiedenen Farben und Flackerbildchen und fummeligen Hintergründen. Ich krieg Zahnschmerzen davon, denn bei mir kommt sowas im Regelfall als Murks an.

Reine Textmails sind nicht nur von der Dateigröße her kleiner, sie sind auch um Längen sicherer, und Du kannst Dir sicher sein, dass sie so beim Empfänger ankommen, wie Du sie abgeschickt hast.

 

Aber wenn Du unbedingt bunte Mails möchtest:

Schriften und Farben kann man, so es denn unbedingt sein muss, ändern, indem man in die Mails von Reintext (defaultmäßig) auf HTML umstellt - dann wird über dem Texteingabefeld eine Formatleiste eingeblendet. Hierzu musst Du bei "Einstellungen" -> "Format" -> auf "HTML" oder "Automatisch" gehen.

 

Smilies macht der Thunderbird von selbst, auf jeden Fall die Standardsmilies :D :) ;) :( und :o etc. Dazu machst Du in den "Optionen" (bei mir heißt es "Einstellungen") -> "Ansicht" -> "Formatieren" ein Häkchen bei "Emoticons als Grafiken anzeigen", dann hast Du sie selbst bei Reintextmails...

Beim Erstellen einer neuen Mail sollte in der Formatierungsleiste zudem ein Smilieauswahlmenü erscheinen, das aktiv wird, sofern man HTML-Mails schreibt.

 

Fotos (und generell Dateien) versendet man so: beim Verfassen einer Mail klickt man auf die Büroklammer, an der "Anhang" steht. Schon sollte ein Suchfenster aufgehen und Du kannst Dir die Fotos, die Du versenden willst, aussuchen.

Windows hat aber auch noch eine nette kleine Funktion, für die Du nicht einmal den Thunderbird aufhaben musst: stell den Thunderbird als Dein Standard-Mailproggie ein. Wenn Du Bilder versenden willst, markierst Du sie im Windows-Explorer, Rechtsklick, "Senden an" -> "E-Mail-Empfänger". (Sinngemäß sowas, 120% erinnere ich mich leider nicht mehr daran.) Dann geht eine neue Mail auf, Du gibst nur noch den Absender und evtl. ein bisschen Text ein - absenden, fertig.

 

Glaub mir - nach ein bisschen Eingewöhnungszeit wirst Du den Komfort bemerken und wahrscheinlich gar nichts anderes mehr wollen.

 

Damit Du eine Veranschaulichung hast, habe ich ein paar Screenshots gemacht und hier angehängt. Ich habe zwar einen Mac, aber auf einem Windows-Rechner sollte es auch nicht soooo viel anders aussehen. Ich hoffe, die Bilder werden ordentlich angezeigt.

 

Liebe Grüße,

Muddern

emoticons.jpg.f0560e77961261345aeb7f2fbfc90a8a.jpg

html.jpg.79e2b328a76495b126f2b3b995f3ae87.jpg

smilieauswahl.jpg.c803b56d3dbc7d8568a2c7b06df68679.jpg

anhang.jpg.6db0da38bdcf875f64a2bb6ee6e10740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin schon eine ganze Weile mit Firefox und Thunderbird unterwegs und kriege die Krise, wenn ich mit etwas anderem arbeiten muss. Ich mag Thunderbird und bin mit den Features sehr zufrieden.

 

Was mit ebenfalls gefällt, ist die kleine Zusatzsoftware MozBackup, die einem ruckzuck einen Backup ermöglicht. Gerade als Absicherung oder wenn man auf einen anderen PC umzieht, ist es eine wunderbare Hilfe und Arbeitserleichterung.

 

Und zum Thema blinkende, hüpfende und bunte Emails: Leute, die mir so einen Mist zusenden, werden sofort von meiner Weihnachtskartenliste gestrichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und zum Thema blinkende, hüpfende und bunte Emails: Leute, die mir so einen Mist zusenden, werden sofort von meiner Weihnachtskartenliste gestrichen :D

Aha.

...ich meinte einfach z.B. verschiedene Schriften, auch mal farbig; hüpfend und blinkend will ich garnicht...

 

 

siehe Signatur, denk ich da nur....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß,kann man mit Thunderbird ähnlich wie bei Incredimail zusätzliche Funktionen einrichten,wie z.B. einem Absender vorgaukeln,dass es die email-Adresse gar nicht gibt

 

Hallo

Bitte, bitte teile mir jemand mit, wo und wie ich diese Funktion finde. Die will ich haben.:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

...ich meinte einfach z.B. verschiedene Schriften,

 

Na, das ist aber einfach zu bewerkstelligen, wenn Du Hilfe brauchst bitte melden. Ich arbeite allerdings mit der englischen Version und kenne nicht die Begriffe in der deutschen Version.

 

Ansonsten geh mal über die Hilfe Funktion.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass du dir da soviel Mühe machst.

 

Ich werde mich rantasten.

 

Gruß charliebrown

Brav. :D Du wirst es lieben lernen. Hey, wir haben das auch geschafft! :)

 

ich bin schon eine ganze Weile mit Firefox und Thunderbird unterwegs und kriege die Krise, wenn ich mit etwas anderem arbeiten muss.
Frag mich mal! OK, hier habe ich Apple Mail. Das ist auch okay.

Aber an der Arbeit (Windows) muss ich mich mit dem hoffnungslos veralteten Outlook 2000 rumärgern. Und ich möchte jeden Morgen erbrechen, wenn beim Mail-Check die ganzen Spams fein säuberlich im Posteingang statt im Müll landen, weil das dumme Teil keinen Spamfilter hat. Man kann nur jede Mail (Einzeln!) als "Junk-E-Mail-Versender" oder "Versender nicht jugendfreier Nachrichten" deklarieren, oder zu Fuß Filterregeln erstellen. Aber das nützt natürlich rein gar nichts. Aber mein Vorgesetzter will's aus mir nicht verständlichen Gründen nunmal so. *heul* Und währenddessen brüllen dann am Telefon gewisse Mitarbeiter rum: "Ich will wissen, wie ich verdammt-noch-mal den Spam automatisch gefiltert krieg, ich lauf hier gleich Amok!!" Und ich kann dann nur sagen: "Wir sind machtlos und leiden selbst darunter. Es geht nicht anders mit dem Programm..."

Wenigstens durfte ich mir nach langem Gejammer inzwischen Firefox als Browser installieren... :rolleyes:

 

Und zum Thema blinkende, hüpfende und bunte Emails: Leute, die mir so einen Mist zusenden, werden sofort von meiner Weihnachtskartenliste gestrichen :D
Hihi. :) Du verstehst mich! *hand schüttel*

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ich diesen Fred noch gelesen hab. Meine Freundin ist ja auch begeistert von Firefox und Thunderbird. Ich denke sie und ihr habt mich überzeugt, ich lade mir das jetzt auch runter. Mein Outlook spinnt ja schon länger und macht selten das was ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "lustigen Features" braucht kein Mensch. Aber Thunderbird ist eines der sichereren Programme, wenn Du Dir nicht gerade sonstwo Dummfug runterlädst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, die Mails bekommst Du auch:

 

Geh in AOL, markier sie als neu und ungelesen, und schon landen sie in Deinem Thunderbird Postfach wenn Du dort Mail abholst.

 

Es geht um mehr als ein paar;)

 

Oder laß sie im AOL Postfach, da überleben sie Jahre ;)

das habe ich beschlossen, für den Teil der mir noch wichtig ist, es ist einfach nicht mehr möglich sie als ungelesen zu markieren

Für mich Vorteil von Thunderbird, auch wenn AOL mein Provider ist:

 

Ich habe mehrere EMailadressen in einem Programm, kann die alle holen, entscheiden von welcher Adresse ich versende, und bin nicht mehr auf die AOL Adresse angewiesen, die bei so vielen im Spamfach landet, einfach weil viele normale Menschen alles von AOL als Spam markieren (ich auch :D).

bei mir steht immer noch aol hinten dran, und ich werde bei vielen in den Spam verbannt, (was ich persönlich ziemlich doof finde, ich bin und werde kein Spezialist mehr auf diesem Gebiet, sondern nur doofer Anwender..)

 

 

Ich bin auch nicht mehr auf den AOL Spamfilter angewiesen, durch die neue Adresse, und so kommt weniger "echtes" in den Spamordner.

das könnte ein Vorteil werden, es ist schon passier, dass ich eine echte Mail aus dem Spam gefischt habe;)

 

Auch wenn AOL nach wie vor noch mein Provider ist:

 

 

Man gewöhnt sich an alles, an Gutes umso schneller (und ich habe viele Jahre AOL benutzt ohne einmal zu mucken, wirklich, aber Thunderbird/Firefox haben mich in wenigen Minuten überzeugt).

 

... na ich werde noch Stunden dafür brauchen...

 

 

Es war gut mal hier darüber quatschen zu können.

Die HS sind einfach für alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir eben aufgespielt und bin schon mal sehr zufrieden mit dem Thunderbird, in Sachen Mails läuft da einiges problemloser als bei Outlook. Auch das Firefox-Aussehen ist gut, der IE7 war doch schon ganz anders und sehr gewöhnungsbedürftig, dieses Aussehen ist mir viel vertrauter. Außerdem gefällts mir anstelle von "Favoriten" (sind wohl schnell übersetzte "favorits") nun "Lesezeichen" zu setzen.

 

Charliebrown, ich hatte ganz am Anfang (als man Internet noch mit der Hand kurbelte :p :D) auch mal AOL zur Probe, damals fand ich nicht sonderlich ansprechend - vielleicht hat sich ja einiges geändert - aber das war für mich auch ein Grund kein AOL-Kunde zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ja schon eine ganze Weile Thunderbird und bin durch diesen Thread auf die Idee verfallen, meine Version 1.0 mal zu erneuern. Jetzt muß ich mich nicht nur von Englisch auf Deutsch umgewöhnen, sondern auch an Andersartigkeiten anpassen.

Bei meiner alten Version konnte man im Posteingang so bequem wählen, ob alle oder z.B. nur ungelesene Mails angezeigt werden sollten. So bequem finde ich das jetzt gerade nicht wieder. Ich sehe, daß ich mir den Ordner mit ungelesenen Mails anzeigen lassen kann, wenn ich dann dann aufmache, sind da aber auch die bereits gelesenen drin und ich weiß, daß ich mit "N" zur nächsten ungelesen Nachricht komme. Gibt es das so nicht mehr, die Anzeige aller ungelesenen Nachrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch und geht ganz einfach:

 

Du gehst in den Ordner Posteingang. Über den Emails (über der Liste derer) steht "Ansicht" mit einem pull-down-Menü. Dort auf "ungelesen" gehen, und es werden immer nur die neuen angezeigt.

 

Eben dieses Menü vermisse ich ja, seitdem ich von 1.0.X auf 2.0.0.9 umgestellt habe.

thunderbird.jpg.107174607e9d83e7c69f2f6c5f363757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nee, cola. Da kommt man übrigens auch einfacher hin, an der Seite wo "Alle Ordner" steht sind so kleine Pfeile und damit kommt man auch zu ungelesenen Ordnern. Das Problem an der Sache ist, daß es einem zwar ungelesene Ordenr anzeigt, aber wenn man diese Ordner öffnet, man sowohl die gelesenen als auch die ungelesenene Nachrichten angezeigt bekommt.

Entweder ist das alte Menü irgendwo, wo ich zu blöd bin es zu finden oder es ist weggefallen. Falls es weggefallen sein sollte, hat es bestimmt noch andere wie mich gestört, weshalb ich wohl mal beiden add-ons kucken gehen werde. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Danke, jetzt habe ich sie wieder. :freu:

Ich sag ja, ich bin bestimmt zu blöd, sie zu finden. Ich war sogar schon in dem Fenster zum Anpassen der Symbolleiste und habe es einfach nicht geblickt. Autsch.

Sei gedrückt, cutiepie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin vor einiger Zeit von Outlook umgestiegen, aus ideologischen Gründen. Die Gewöhnungsphase dauert bei bißchen, lass dir Zeit. Das Programm ist vermutlich sogar eines der einfachsten, weil es übersichtliche Funktionen hat, dafür kann es halt auch nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...