Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel in gefüttertem Oberteil


HildeG

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich bräuchte bitte einen kurzen Tipp von Euch, damit ich heute abend weiternähen kann: Wie setze ich Ärmel in ein Kleid ein, dessen Oberteil gefüttert ist?

Nähe ich die Ärmel an Stoff und Futter zusammen an? Oder lasse ich das Futter an den Ärmeln lose und versäubere den Futter-Armausschnitt nur? Oder setze ich die Ärmel nur an den Stoff an und nähe das Futter ordentlich (per Hand?) an der Innenseite fest?

Die ersten zwei Varianten hab ich schon gemacht - aber: Wie macht man das klassischerweise?

Danke für Meinungen,

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HildeG

    5

  • 3kids

    2

  • MargitK

    2

  • debe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch ein Votum für die saubere Variante - wenn der Saum getrennt ist, kannst Du evt. auch einen Teil der Naht mit Maschine machen - quasi die 3 NZG aufeinander

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Ärmel jetzt festgesteckt. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich's immer anders gemacht habe:

Die Nahtzugabe von Ärmel/Ärmelloch wird doch am Schluss zum Ärmel hin umgelegt. Wie nähe ich denn da dann das Futter fest? An der Naht? Dann steht aber doch die Nahtzugabe über - das schaut doch auch blöd aus? (Der Ärmel selbst ist ja nicht gefüttert!)

 

Mein schlaues Nähbuch gibt auch nichts her zu dem Thema ...

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kleid unten offen - also Futter und Kleid getrennt gesäumt?

 

Dann würde ich versuche, von dort aus die Teile so zu nähen, dass der Ärmel zwischen den Kleiderteilen liegt - rundherum geht das sicher nicht, aber evt. halb rum

 

Und den Rest der Strecke würde ich verdeckt von Hand annähen, so dass es genauso aussieht, wie das mit Maschine genähte. Dann sieht man nirgends die NZG.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nur das Oberteil gefüttert. Der Rock soll in der Taille an Stoff und Futter gemeinsam angesetzt werden (Simplicity 6723). Wenn ich das allerdings so mache, kann ich den Reißverschluss ja auch nicht zwischen Stoff und Futter nähen. Lt. Schnitt soll der Reißverschluss auch einfach oben drauf ... ist sicher alles sehr einfach, aber nicht schön ...

Ich denke, für dieses Kleid werde ich das Futter am Ärmel lose lassen und mit der Ovi versäubern. Und in der Taille und am Reißverschluss ordentlich nach innen schlagen.

 

ABER: Ich wollte das ja grundsätzlich wissen, weil ich viele (eigentlich nur) Kleider nähe. Daher:

 

Dann würde ich versuche, von dort aus die Teile so zu nähen, dass der Ärmel zwischen den Kleiderteilen liegt - rundherum geht das sicher nicht, aber evt. halb rum. Und den Rest der Strecke würde ich verdeckt von Hand annähen, so dass es genauso aussieht, wie das mit Maschine genähte. Dann sieht man nirgends die NZG.

Da steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch? Wie meinst Du das?

 

Schönen Abend noch,

Hilde

Bearbeitet von HildeG
Hoppla, der Link funktionierte nicht ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe seinerseits gelernt, daß man die Nahtzugabe des Armausschnittes am Futter an die Nahtzugabe des Oberstoffes näht. Mit der Hand und ganz normalem Vorstich. Dann wird der Ärmel eingesteckt, Nahtzugabe nach innen, so daß man nur den glatten Rand am Umbruch sieht, und das dann händisch an das Futter des Oberteiles annähen.

 

Ich denke aber, daß, wenn Du das Futter zuerste komplett nähst, also mit Ärmel dran, es reichen sollte, wenn Du von innen Nahtzugabe an Nahtzugabe fixierst, also Oberstoff mit Futter, aber eben von innen, damit man's nicht sieht. Und am Saum dann händisch anhängen.

 

Hübsches Kleid übrigens, besonders der Ausschnitt gefällt mir gut!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du das Futter zuerst komplett nähst, also mit Ärmel dran

Das ist ja der Punkt: Die Ärmel (und der Rock) sind eben nicht gefüttert ... nur Vorder- und Rückenteil sind gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wer lesen kann, das ganze genau betreibt und es dann auch noch versteht, der gibt dann Antworten, die Sinn machen.

 

Nochmal von vorne: ich würde die Nahtzugabe am Armausschnitt nach innen umbiegen und von Hand an der Naht festhängen.

 

Kannst Du den Halsausschnitt mit dem Futter verstürzen? Oder das Futter am Halsausschnitt an den Beleg annähen? Dann würde ich den Hals mit der Maschine nähen und das Armloch händisch.

 

MargitK

 

P.S.: Hoffentlich habe ich jetzt kapiert, was Du meinst! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

 

Am Armloch treffen praktisch 3 Lagen Stoff zusammen : der einzusetzende,ungefütterte Ärmel, das Vorderteil und das Vorderteilfutter.

 

-Nähe ich jetzt den Ärmel in das VT und lege die Nahtzugabe in den Ärmel (so macht man das doch "normal") bleibt die NZG vom Futter übrig.

 

-Oder lege ich die NZG von Ärmel und VT ins VT und nähe mit der Hand das Futter blind dagegen. Diese Methode würde wahrscheinlich am saubersten aussehen.

 

-Oder verarbeite ich VT und Futter wie ein Teil und habe dann die NZG von allen Teilen sichtbar im ungefütterten Ärmel.

 

Bitte helft mir, ich steh wirklich auf dem Schlauch

 

lG debe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du von der Variante: Du nähst alle drei Lagen zusammen, dann schneidest du die Nahtzugabe vom Vorderteil und Ärmel auf die Hälfte zurück. Nun kannst du das Ganze mit der Nahtzugabe vom Futter umlegen und mit Hand oder Maschine annähen. Ich hoffe du hast meinen Gedanken verstanden.

LG Mahony :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Variante klingt doch super. (Ja - ich hab's verstanden ;) ) Das werde ich mal ausprobieren!

 

OK, wer lesen kann, das ganze genau betreibt und es dann auch noch versteht, der gibt dann Antworten, die Sinn machen.

Tut mir leid, aber auf die Idee, dass die ersten Antworten auf gefütterte Ärmel anspielten, bin ich wiederum nicht gekommen. Aber immerhin weiß ich jetzt, warum ich die Antworten nicht verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mahony, jetzt hast du dir soviel Mühe gemacht und ich Looser hab trotzdem die " Deppenvariante" genäht. ( Alles in einem Rutsch zusammen).

Ich wars einfach leid, der Stoff war zu dünn und "fuddelich", das Kleid wollte heute noch fertig werden.;)

 

Für das nächste Mal werde ich aber deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten und dafür ein dickes Dankeschön:hug:

 

lG debe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debbe,

ich freu mich wenn ich ab und zu jemanden auch helfen kann, denn viele Beiträge hab ich noch nicht geschrieben. Daher GERN GESCHEHN.

LG Mahony :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo debe,

ich habe deinen Hilferuf und die Beiträge mit viel Interesse gelesen. Zwar weiß ich nicht was für eine Art Stoff du verarbeitet hast, aber bedenke wenn du eine schön ausgearbeitete Armkugel haben willst, mußt du die Nahtzugaben mit 1 cm in die Armkugel wenden, dann dämpfen aber nicht flachbügeln. Versäubern kannst du dann mit einem Schrägstreifen aus deinem Futtertaft - der trägt nicht auf. Das sieht dann sauber aus - aber du hast dann eine schöneren Übergang von Schulter zum Ärmel. Nimm dir mal ein gekaufes Sakko. Da kannst du am besten erkennen warum die NZ in den Ärmel gelegt wird - und für den Stand brauchst du schon die ganze NZ.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...