Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verwendet ihr Zierstiche?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Nähmaschine hat ja leider keine Zierstiche, daher bin ich seit geraumer Zeit am Umschauen für eine Zweitmaschine mit Zierstichen und ggf. Stickmöglichkeit (nicht Freihand, da bin ich nicht so gut darin).

 

Jetzt würde mich interessieren, wie ihr eure Zierstiche verwendet?

- Für Kleidung und / oder Deko ?

- Auf welchen Stoffen?

- Welche Zierstiche mögt ihr besonders ?

 

Danke fürs mitmachen und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Emaranda

    3

  • Johanna F

    2

  • MariCris

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gar nicht oder fast gar nicht.:D

Am Anfang hab ich sie mal zum Schürzen verzieren genommen und vor einem Jahr hab ich mal das Plastron, den Saum und die Ärmel einer Bluse mit Zierstichen geschmückt.

Es passt halt nicht immer und überall.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

ich arbeite sehr gerne mit den Ziernähten. Da ich viel Patchwork mache, und da auch viele kleine Projekte, wie Taschen, Täschen und ähnliches, setze ich, statt abzusteppen gerne Ziernähte ein. Bin gerade an einer Hülle für ein Fotoalbum, zusammengesetzt aus verschiedenen Stoffresten. Die übersticke ich teilweise.

Habe aber auch schon bei meiner Garderobe Ziernähte zum Übernähen der Teilungsnähte eingesetzt. Das gibt dem Kleidungsstück einen Trachencharakter.

Ich habe auch eine Stickmaschine, die bei mir viel zum Einsatz kommt.

Ich setze meine Stickmaschine und die Möglichkeit der Ziernähte sehr gerne ein.

Ich wünsche dir viele weitere Informationen zu diesem Thema

L.G. Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Ich verwende Zierstiche auf Kissen ,Decken ,Taschen ect.

Aber auch für T-Shirts an den Säumen und Halsabschlüssen.

 

Am liebsten mag ich den Wellenstich:D

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch ich verwende sie eher selten, was ich aber schade finde. Oft lass ich's aus "Zeitmangel" bleiben, weil man das ja vorher ausprobieren muss (Faden?Farbe?Welcher Stich?) Meine Maschine hat recht viele Zierstiche und ich kann mich dann nie entscheiden :o So lass ich's oft, obwohl das bei meinem Stil passt. Hier hatte ich mich mal spontan entschieden und es gefällt mir heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es nicht so verspielt, aber da ich keine Cover habe und auch nicht so gern mit der Zwillingsnadel arbeite, verwende ich gelegentlich Zierstiche für die Säume von unifarbenen Shirts. Meist Ton in Ton. Bei Schlafshirts auch schon mal in Kontrastfarbe. Welcher Zierstich? Nach Lust und Laune.

 

Grüße von

charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch ich verwende sie eher selten, was ich aber schade finde. Oft lass ich's aus "Zeitmangel" bleiben, weil man das ja vorher ausprobieren muss (Faden?Farbe?Welcher Stich?) Meine Maschine hat recht viele Zierstiche und ich kann mich dann nie entscheiden :o So lass ich's oft, obwohl das bei meinem Stil passt. Hier hatte ich mich mal spontan entschieden und es gefällt mir heute noch.

 

Das finde ich aber auch noch sehr schlicht. Damit könnte ich mich sogar anfreunden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine und vermisse sie nicht. Eine Zeitlang habe ich auf einer Nähmaschine mit diversen Zierstichen genäht (in einer WG), die habe ich dann alle ausprobiert. Aber eigentlich gefällt es mir meistens nicht. Es muss schon sehr gekonnt eingesetzt werden, damit es nicht "selbstgebastelt" aussieht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich auch, ob man Nähmaschinen nicht preiswerter herstellen könnte ohne die Zierstiche :confused:...

Aber - so wie man kein Mobiltelefon mehr ohne Kamera und MP3-Player bekommt, so bekommt man scheinbar auch keine NäMa mehr ohne das Zierstich-Gedöns :(....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Kragen, den Manschetten einer klassischen Hemdbluse. Weiß auf weiß statt gerader Steppnaht.

Auf Kragen und Vorderkanten von leichteren Jacken - kontrastfarbig und im gleichen Farbton sind dann z.B. auch die Knöpfe.

Ton in Ton auf Wiener Nähten oder Taillenabnähern, um die NZ flachzuhalten.

Auf mittelbreiten Stoffträgern von Hemdchen, Shirts, Tops ...

Auf Taschenhenkeln.

Bei gefütterten Blazern an der Ansatzstelle Stoffbeleg zum Futter (Teile mit Geradstich zusammengesteppt, gebügelt und vor dem ansetzen des Kragens Zierstich statt Geradstich)

Falten / Biesen übernähen (punktuell= Einzelmotiv; als fortlaufende Steppreihe)

angesetzte Blenden betonen

Schrägbandeinfassungen

Gürtelschlaufen, Mantel-, Jackenaufhänger

Futtersäume

für stoffbezogene Knöpfe

 

Nicht immer und nicht alles, aber immer, wenn irgendein Teil eine besondere Betonung haben soll (auch wenn man den Futtersaum nicht sieht: ICH weiß es :) )

 

Kerstin

 

Nachtrag: ich bin kein verspielter rosa-Rüscherl-Typ, ganz im Gegenteil :):)

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meist Kinder-(Mädchen-)Kleidung nähe, kommen bei mir schon gelegentlich Zierstiche zum Einsatz. Meist am Ausschnitt oder am Saum. Eine weiße Jeansjacke habe ich auch schon mal mit kontrastfarbigem Zierstich

abgesteppt.

 

Jeansjacke_wei_116.jpg

 

Ich finde die Zierstiche ganz nett, könnte aber auch gut ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich auch, ob man Nähmaschinen nicht preiswerter herstellen könnte ohne die Zierstiche :confused:...

Aber - so wie man kein Mobiltelefon mehr ohne Kamera und MP3-Player bekommt, so bekommt man scheinbar auch keine NäMa mehr ohne das Zierstich-Gedöns :(....

 

Nicht wirklich - weil ob die Elektronik nun nur Zickzack und gescheite Knopflöcher kennt - oder noch 150 Zierstiche dazu - macht kaum einen Unterschied...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierstiche verwende ich eigentlich nie, obwohl meine Maschine viele davon hat. Anfangs habe ich jeden Stich ausprobiert, und mir ausgemahlt wie schön ich etwas damit verzieren könnte... bloß was nur ? Nicht, dass ich keine Ideen hätte, aber eine immer wiederkehrende Stichfolge von Blümchen, Blättern und irgendwelchen Fadenvertüddelungen in Kombination brauch ich eigentlich nicht, erst recht nicht auf meiner Garderobe. Auch mindestens ein Alphabet sollte die Maschine haben - ganz ehrlich, ich finde die genähten Schriften grausig. Für feine, dekorative Arbeiten und saubere Schriften habe ich mir inzwischen ein Stickmodul angeschafft. Damit erzeugt man - wenn gezielt eingesetzt - viel bessere Ergebnisse. Leider gibt es keine Nähmaschine mit Stickoption die nicht gleich hunderte Zierstiche hat.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Maschine hat gefühlte 1000 Zierstiche und ich kann sogar selbst noch welche hinzufügen, davon benutzt habe ich bisher recht wenige.

 

Wenn, dann für Deko und Taschen, da ersetze ich gerne mal Borten duch einem Zierstich oder ich besticke den Stoff kreuz und quer mit einem Zierstich. Bei Kleidung meist farblich passend oder auch als Konstrast. Kommt halt auch auf den Stich an. Entchen und Co. würde selbst ich nicht auf einem Rock haben wollen. Kitschig higengen darf er gerne sein. :cool:

 

Extra wegen der Zierstiche gekauft habe ich die Maschine nicht, aber drauf verzichten möchte ich jetzt auch nicht mehr.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist verwende ich die Zierstiche nur auf Geschenken (Buchhüllen, Kirschkernkisse und ähnliches). Der Zeitaufwand ist ebenfalls erwähnenswert...das hat wirklich etwas von Meditation ;)

 

Grüße

 

Zwillimama,

die aber auch nicht auf die Zierstiche verzichten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Entchen und Co. würde selbst ich nicht auf einem Rock haben wollen. Kitschig higengen darf er gerne sein. :cool:

Ulrike

 

ich grinse. wegen der Entchen. Meine erste eigene Maschine hatte Entchen und exakt wegen dieser hatte ich damals vor gefühlten 100 Jahren die Maschine gekauft.

 

Solange ich Kinder benäht hatte, wurden die Schweinchen, Hunde, Flugzeuge etc. mit Stoffmalstiften ausgemalt. Das war kein großer Aufwand bei den schmalen Zierstichen, denn es waren ja keine zig Meter Borte oder Saum bestickt. EIN Strich mit der dicken Mine eines Stoffmalfilzers reichte, um das Zierstickschwein rosa zu färben. Zwei Striche machten das Flugzeug türkis.

Schwarzgestickte Kringel im Wechsel mit Geradstich, ein farbiger gemalter Punkt in die Mitte: hübsche Motive, wenn die Maschine keine gefüllten Zierstiche hat. Das genähte Alphabet ist schneller und genauso sauber aufgebracht als mit der Stickmaschine: Vlies einspannen, Borte drauf fixieren, ausrichten. Bei der Nähmaschine lege ich Vlies unter und kann während des nähens in jede Richtung wechseln.

 

Ach ja, per Zierstich kann man sehr hübsch Bänder auf irgendwas aufnähen.

Und nein, es muß nicht plüschig, rüschelig, kindlich verspielt aussehen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser Absteppungen mit Geradstich verwende ich überhaupt keine Zierstiche.

Nie, nie, nie. Allerdings mache ich auch kaum Kinderkleider und Deckchen usw.

Gesticktes usw. liegt mir einfach nicht.

Mir gefallen zwar ganz selten auch mal bestickte Sachen - z.B. Grafisches, Ton in Ton - aber selbst und für mich würde ich sowas nicht machen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Geschwindigkeit, mit der die Zierstiche "genähstickt" werden, finde ich jetzt eher relativ. Wenn ich einen gefüllten Zierstich z.B. aus Ellipsen nehme, dauert das natürlich ein wenig, aber auch nicht viel länger als eine Borte sauber aufzunähen. Die Geschwindigkeit der einfachen Zierstiche finde ich auch erträglich und ich gehöre wahrlich nicht zu den langsam nähenden. Gut Ging will Weile haben! ;)

 

Ach ja, per Zierstich kann man sehr hübsch Bänder auf irgendwas aufnähen

 

Und mit Zierstichen kann man auch wunderbar "Borten" selbst herstellen, indem man ein schmales Band mit einem Zierstich auf ein breiteres Band näht.

 

Oder Kreise aus Zierstichen können auch sehr nett aussehen. Da muß man allerdings testen, ob sich der Stich auch dafür eignet.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, so viele Antworten und in so kurzer Zeit, danke euch! :klatschen:

 

Eure Antworten spiegeln übrigens genau das wieder, was in mir selbst vorgeht, ich bin mir einfach nicht schlüssig, ob Zierstiche und Stickerei ja oder nein.

Ich mache überwiegend Kinderkleidung, dann Sachen für mich, manchmal für meinen Mann oder Deko.

Ideen habe ich ja soooo viele, aber ob ich sie dann umsetze :confused:

Schwierige Entscheidung.

 

Vllt kommt ja noch die Erleuchtung :D

 

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich benutze die Zierstiche meiner Aurora auch sehr selten, und wenn Ton in Ton. Getüddel passt garnicht zu mir, obwohl ich es manchmal schon liebe :rolleyes:, eigentlich finde ich dieses Gesticke fast immer irgendwie kitschig. (Aber irgendwo habe ich auch ein faible für Kitsch;))

 

Was ich aber öfter nutze, sind die Quiltstiche, die sind schlicht und doch schön, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auf meine Zierstiche nicht mehr verzichten.

 

Da ich keine Cover habe und mit der Zwillingsnadel bei manchen Jerseys auf Kriegsfuß stehe (meist gehen die Säume nach mehrmaligem Waschen wieder auf :( ), mache ich die Saumabschlüsse von T-Shirts oft mit einem Zierstich.

Ich habe auch schon Tascheineingriffe und Hosensaum mit Zierstichen genäht.

 

Meist Ton in Ton, manchmal auch mit einem Farbverlaufsgarn.

Allerdings benutze ich von den gefühlten 1000 Zierstichen nur etwa ein gutes Dutzend.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gerade bemerkenswert, dass sich auf diese Frage fast ausschließlich Hobbyschneider/innen melden, die eher keine Zierstiche verwenden. Die Tüddelfraktion hängt bestimmt gerade bei den Stickmaschinenthreads und der Stickmustersuche rum. :D

 

Schon meine gefühlte 100 Jahre alte (um dann auch mal ...) Quelle Ideal Topstar hatte etliche Zierstiche, die ich quasi nie verwendete. Meine Neue gab's auch nur mit Zierstichen, die aber sicher nicht der Grund für die Kaufentscheidung waren, da ich hauptsächlich DOB für mich nähe. Ein paar weniger gegenständliche Zierstiche, die eher an Hohlsaum und Co. erinnern, bekommen wohl mal eine Chance, verwendet zu werden. Z.B. für Nachtwäsche.

 

Was das Meditative betrifft: Ist das bei Stickmaschinen nicht noch extremer?

 

Einen guten Dienstag Abend in die Runde. Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cris,

 

ich verwende die Zierstiche sehr oft. Habe auch 4 Neffen, dadurch viele Kindersachen zu nähen.

Sonst benutze ich sie im Patchworkbereich auch häufig.

Taschen, Tischläufer usw.

 

Auch für meine Garderobe gelegendlich.

Kurz gesagt,meine Maschine ist ausgelastet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gerade bemerkenswert, dass sich auf diese Frage fast ausschließlich Hobbyschneider/innen melden, die eher keine Zierstiche verwenden.

 

Den Herstellern nach sind alle außer Gerad- und normalem Zickzackstich "Zierstiche". Da sind eigentlich überwiegend Nutzstiche bei und Hohlsaum und Overlock. Reine Zierstiche sind wohl eher die Blümchens und Entchens :D Die machen sich wirklich als Einzelmotiv auf stoffbezogenen Knöpfen gut, nicht nur auf Kinderkleidung. Stell Dir eine weiße, körpernahe Hemdbluse vor. Schwarz abgesteppt, mit kleinen schwarzbezogenen Halbkugekknöpfen. die wiederum mittig ein winziges Zierstichblümchen haben.

Kitschig? Eher nein.

Die Definition macht's aus: was sind für wen Zierstiche?

 

Die Tüddelfraktion hängt bestimmt gerade bei den Stickmaschinenthreads und der Stickmustersuche rum. :D

 

Gut möglich :D:D:D

 

Ein paar weniger gegenständliche Zierstiche, die eher an Hohlsaum und Co. erinnern, bekommen wohl mal eine Chance, verwendet zu werden. Z.B. für Nachtwäsche.

 

Was das Meditative betrifft: Ist das bei Stickmaschinen nicht noch extremer?

 

das erste: gerade die Hohlsaumstiche oder auch Kreuzstiche sind oft schön. Wenn man den richtigen Stoff mit dem passenden Garn in der richtigen Farbe zum geeigneten Modell auswählt.

 

Zum zweiten: nein, Stickmaschine ist nicht meditativ. Das entwerfen und erarbeiten eines Motivs, ja. Durchaus. Das arrangieren zu einer größeren Komposition: oh ja. Das sticken per Maschine selbst ist nur Kontrolle der Technik: läuft alles sauber durch? Hält das Vlies? Gefahr von Fadenrissen?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Damit könnte ich auch was anfangen. ...

 

ja gell? :)

 

...Und mir fällt mein Versuch mit dem Nähfuß bei dem man dicke Stickgarne durchzieht und diese mit Zierstich aufnäht, ein. ...

 

das lohnt sich durchaus: dicke Stickgarne, dicke Strickgarne (dünneres Dochtgarn, Effektgarne, Bändchengarne ...), Satinbänder in allen Breiten überstickt; Samtbänder an den Rändern mit dekorativen Stichen aufgenäht.

Oder breiteres Band mit dem Ruffler in Falten gelegt und über die Mittelnaht (vom Ruffler) mit einem schmalen Bändchen/ Garn und schlichtem Applikationsstich drübersticken. Organzareste in Schrägstreifen schneiden, ruffeln und wiederum die Ruffler-Mittelnaht unter was anderem verstecken.

Fällt mir gerade noch ein: ein Organzabändchen an einer Kante einkräuseln, zum Kreis schließen, durch das Mittelloch ein hübsches Knöpfchen mit einem schlichteren Gegenknopf per Steg verbinden (eine stilisierte Blüte z.B. oder ein eleganter Perlmutterknopf) und bei einer leichten Blusen- oder Strickjacke statt der klassischen Knöpfe verwenden. Kann bildhübsch aussehen: schlicht elegant oder verspielt. Je nach Farbzusammenstellung, Bandmaterial und Knopfdekor.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.