Zum Inhalt springen

Partner

Seitwärtstransport bei 550SE - was bringt er?


KORK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine habe ich gestern die Innovis 350SE Probe genäht und sie hat mir ganz gut gefallen.

(Eigentlich wollte ich auch eine Janome MC 5200 probieren, aber die ist einfach nicht zu finden...)

 

Leider hatte der Händler nur noch einen Prospekt für die 550SE da, den er mir "korrigiert" mitgegeben hat.

 

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass mich die Maschine auch sehr reizt, aber ich weiss nicht, ob sich die Mehrinvestition lohnt...

 

Deutlich besser gefällt mir das Alphabet, da auch Kleinbuchstaben vorhanden sind (die Aneinanderreihung von Grossbuchstaben bei der 350 fand ich eher mäßig).

 

Da ich gerne mit Zierstichen arbeiten möchte, finde ich den Gedanken, diese breiter zu machen durch den Seitwärtstransport, total schön.

 

Geht das mit der 550? Macht das jemand von Euch und wie sieht das aus?

 

Vielen Dank schon mal,

 

KORK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KORK

    8

  • Pferdle

    7

  • stoffmadame

    2

  • Jocia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich kenne die 550 nicht aber meine Brother hat auch einen Seitentransport der bei den Zierstichen gemacht wird.

Es ist besser wenn du mal Probe mit so einer Maschine nähen kannst, die Zierstiche sind nicht immer leicht zu händeln, der Stoff bewegt sich dadurch hin und her und es ist nicht immer einfach sie in Position zu halten. Da ich mit meiner Maschine aber nur sticke, habe ich aber auch keine Übung. Ich denke es ist aber ein reine Übungssache.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

 

Vielleicht schaffe ich es nochmal, die 550 zu probieren...

 

Aber am Ende hängt die Entscheidung doch von meinem Mann ab: ich bekomme die Maschine zum Geburtstag und muss ihm nur noch sagen, welche Maschinen in Frage kommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 550 und befinde mich mit den Zierstichen noch in der Erprobungsphase. Meine ersten Versuche haben aber eigentlich auf Anhieb geklappt, obwohl die Vorführung der Maschine schon 1,5 Jahre zurück liegt (nähe einfach immer andere Sachen, wo ich bisher keine Zierstiche brauchte). Aber werde dies mal als Anregung nehmen, mir das nochmal genauer anzuschauen.

Jedenfalls ist die Maschine wunderbar, näht alles völlig problemlos, ist robust trotz viel hightec und ich bin wieder vollkommen nähsüchtig geworden :-)

 

Viel Spaß damit!

 

wünscht Jocia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jocia, freut mich, dass Du zufrieden bist.

 

Ich war am Samstag nochmal (mit Kindern und Mann) im Laden und habe mir die 550 zeigen lassen. Scheinbar kann sie keine breiteren Zierstiche...

 

Aber sie hat mir seeeehr gut gefallen und mein Mann hat dann verhandelt.

Ich habe keine Ahnung, wer/was da mit uns nach Hause gefahren ist (350 oder 550). Eigentlich weiss ich offiziell ja nicht mal, dass da was im Kofferraum war :D

 

Ich gedulde mich dann mal bis Ende August und nähe solange mit meiner alten Möhre weiter... *bindochsoungeduldig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, das ist toll, aber hart!

Muss das denn wirklich sein? Man muss sowas doch auch testen, um zu sehen, ob man ein gutes Produkt erwischt hat :cool: Und wir sind auch keine Kinder mehr.... :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gedulde mich dann mal bis Ende August und nähe solange mit meiner alten Möhre weiter... *bindochsoungeduldig*

 

Oh oh, das ist toll, aber hart!

Muss das denn wirklich sein? Man muss sowas doch auch testen, um zu sehen, ob man ein gutes Produkt erwischt hat :cool: Und wir sind auch keine Kinder mehr.... :schneider:

 

Jaja, recht hat sie die Stoffmadame :). Warum solltest Du sie nicht schon ausprobieren ? Es sind ja noch fast 2 Monate hin......

Das mit dem Seitwärtstransport finde ich übrigens auch verlockend...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähjunky: Der Verkäufer war sich nicht sicher, und hat es jetzt so schnell nicht herausfinden können. Ich hab einfach beschlossen, dass ich sie haben mag, ob sie nu breitere Zierstiche kann, oder nicht. Und in Ruhe herausfinden kann ich es noch immer, entweder alleine zuhause oder in meiner Einweisung.

Aber Du hast nicht die 550SE/600, oder? Er meinte auch, dass es da mal eine Brother gegeben hätte/gibt, die das kann (aber eine größere...).

 

@Geburtstagsgeschenk: Mein Mann macht einfach gerne Überraschungen. Und wenn ich mir schon die Maschine vorher aussuche, dann darf er wenigstens auch ein wenig Spaß haben :)

In drei Wochen fahren wir eh erstmal für vier Wochen in den Urlaub, da kann das Maschinchen ohnehin nicht mit... und ich muss noch den Dachboden tapezieren, damit ich da mein Nähzimmer einrichten kann. Da wäre eine neue Nähmaschine eher hinderlich, dann komme ich ja zu gar nix mehr.:D

 

Auf der Nähagenda stehen "nur noch" zwei Knuffelpferdchen und ein Geburtstagskleid für meine Kleine. Wenn ich die fertig habe, weiss ich dann die Brother umso mehr zu schätzen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geburtstagsgeschenk: Mein Mann macht einfach gerne Überraschungen. Und wenn ich mir schon die Maschine vorher aussuche, dann darf er wenigstens auch ein wenig Spaß haben :)

 

Wenn es für Dich okay ist, dann ist es doch prima.

Dann tue einfach so, als ob Du gar keine Ahnung hast was auf Dich wartet :)

Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung hin oder her, ich hätte meine Bedenken beim Kauf eines hochwertigen technischen Gerätes, dass ich erst einmal längere Zeit ungenutzt stehen lasse, ohne wenigstens ausprobiert zu haben, ob alles wirklich funktioniert und vernünftig eingestellt ist. Außerdem verschenkt ihr ca. 2 Monate Gewährleistung und Garantie.

Ich hätte dann an Stelle deines Mannes wohl eher erst knapp vor dem Geburtstag gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung hin oder her, ich hätte meine Bedenken beim Kauf eines hochwertigen technischen Gerätes, dass ich erst einmal längere Zeit ungenutzt stehen lasse, ohne wenigstens ausprobiert zu haben, ob alles wirklich funktioniert und vernünftig eingestellt ist. Außerdem verschenkt ihr ca. 2 Monate Gewährleistung und Garantie.

Ich hätte dann an Stelle deines Mannes wohl eher erst knapp vor dem Geburtstag gekauft.

 

so seh ich das auch - und hab die Sticki daher 1,5 Monate vor dem Geburtstag ausgepackt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ehrlich gesagt bedenklich, denn ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung hätte da Klarheit gebracht. Das ist weder schwer noch aufwändig und hätte bei dem Preis eigentlich drin sein müssen.:rolleyes:

Wenn er sich schon traurigerweise mit der Maschine nicht auskennt.:traurig::klatsch:

 

Ja, sehe ich auch so... aber ich verstehe auch nicht, warum Brother das nicht bewirbt. Ist doch ein echter Mehrwert??? Aber schön, wenn Du das mit der 550 machst, dann freue ich mich schon (wenn es denn die 550 wird). Vielleicht lässt sich ja das Geheimnis in der Einweisung lüften, die ich noch erhalte...

 

Und ansonsten lasse ich mir die Vorfreude von Euch nicht verderben, :D immerhin bekomme ich eine neue Maschine. Dinge in der Preisklasse kaufe ich mir auch nicht jeden Tag vom Haushaltsgeld. Und mit meinen dilettantischen Nähkünsten kann ich den Kauf eines solchen Gerätes gar nicht rechtfertigen ;-)

 

Und wenn das gute Stück nicht läuft, dann kann ich ihm das auch noch in zwei Monaten um die Ohren hauen. Darauf gebe ich Garantie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt durch das Video gequält (vielleicht kriegen wir noch diese Jahr "richtiges" Internet... so macht das keinen Spaß ;-))

 

Reden wir aneinander vorbei? Ich kann da nichts zum Thema "überbreite Zierstiche" sehen? Nur den Seitwärtstransport, den hat mir der Händler auch zeigen können (dafür hätte ja nicht mal ich das Handbuch gebraucht ;-)).

 

Ob die Maschine das jetzt auch auf die Breite der Zierstiche anwenden kann, wusste er eben nicht, bzw. geht nicht davon aus, dass sie es kann.

 

Ich habe im Netz auch ein Video gefunden, in dem eine Brother den Seitwärtstransport für die Zierstiche einsetzt, aber da stand nicht dabei, welche Maschine das war.

 

Aber Du sagst ja, dass es geht. Dann bekomme ich im Notfall auch alleine (mit Handbuch) raus, wie´s geht *optimistischbin*

 

Gute Nacht! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehjunky,

 

wie breit kann den die Brother NV600 sticken? Kannst Du eine mm Angabe machen und vielleicht ein schönes Beispiel und einstellen. :hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

die sehen aber sehr schön aus.

 

Danke Dir!

 

Weißt Du zufällig, ob das das Sondermodell Brother 550SE auch kann?:)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir grad das Video angeschaut, welches ja die innovis600 zeigt.

Genau die habe ich hier stehen und da ist der breiteste Zier-/Quiltstich ca. 4,5 cm breit/hoch. Allerdings gibt es nur zwei dieser ganz breiten Stiche.

 

Weißt Du zufällig, ob das das Sondermodell Brother 550SE auch kann?

 

google doch einfach mal nach der Maschine und Stichübersicht. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

die sehen aber sehr schön aus.

 

Danke Dir!

 

Weißt Du zufällig, ob das das Sondermodell Brother 550SE auch kann?:)

 

Gruss

Claudi

 

Wenn Du die NV 550SE meinst, dann versuchen wir genau das hier herauszufinden ;-)))

 

Wenn die NV600 das kann (immerhin für ein paar Stiche), dann sollte die NV550 das auch können, ich habe das nämlich auch so verstanden, dass die ziemlich gleich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei der 600 sind wohl ein paar mehr Füße dabei, wie z.B. der Obertransport.

Sonst habe ich noch keine Unterschiede gefunden. ;)

 

Leider ist die Brother-Homepage ziemlich geizig mit Informationen zu dem Produkt.

 

Mir gefällt die 550SE sehr gut. Finde gerade den Seitwärtstransport sehr reizvoll. Warte aber noch, was Bernina demnächst auf dem Markt bringt.;)

Lang kann es ja nicht mehr dauern.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Du solltest nicht vergessen, das Du bei Bernina für diese Funktion einige Dukaten mehr auf den Tisch legen mußt.;)

 

... genau deswegen. Ich kann mein Geld nur 1x ausgeben.

 

Ich beobachte die Maschine schon lange, gleichzeitig habe ich die Bernina 640 auf meiner Wunschliste. Bei der Brother soll die Durchstichkraft nicht so gut sein. Mein Händler hat mir angeraten, noch die kurze Zeit auf die neue Bernina zu warten und dann zu entscheiden.;)

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nähe Durchaus aus Zelte, :D zumindest so etwas ähnliches. Segeltuch beschichtet ist auch nicht besonders dünn. ;)

 

Schau mal hier.

 

Oder Pferdedecken müssen repariert werden. Das erfüllt alles meine Bernina 440QE problemlos. Zusätzlich werden dünne Jerseys verarbeitet. Die Stichbreite ist hier max. 5,5mm

 

Allerdings gefallen mir die breiten Zierstiche auch. Deshalb schaue ich gerne auch über den Tellerrand hinaus. Kinderkleidung nähe ich nämlich am liebsten. :)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super dann hast für die Zelte ja eine Maschine!;)

 

Die brauche ich auch. :D

 

Ich denke dafür würde sich als Ergänzung sicher ein Brüderchen eignen, und wenn Du etwas mehr übrig hast, schau Dir auch ruhig mal die QC1000 an, die ist sicher noch ein bischen robuster als die 550.;)

 

An ein Brüderchen hätte ich auch schon gedacht. Zumal man diese gut zu Nähtreffs mitnehmen kann, da etwas leichter. Die QC1000 habe ich mir noch nie näher angesehen, werde ich mal machen. ;) Wobei mir das "Sommerangebot" der Brother 550SE auch gut gefällt. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mir die QC angeschaut, aber Sie will nicht zu mir. :o

Einfach zu groß um immer mal wieder einzupacken.

 

Sommerangebote machen manche Händler über die Sommermonate um Ihren Absatz zu steigern. Frag doch einfach mal bei Deinem nach.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

jetzt will ich endlich mal die "Auflösung" zu meiner Eingangsfrage bringen :D

 

Ich habe also Mitte August die NV550SE vom weltbesten Mann bekommen :)

Also eigentlich erstmal die Bedienungsanleitung, war ja im Urlaub...

 

Wälzen der Anleitung gab leider keinerlei Aufschluss zum Thema breitere Zierstiche. Hab ich dann mal so akzeptiert.

 

Da ich noch immer an der Einrichtung meines Nähzimmers arbeite (immerhin muss ich jetzt nur noch die Arbeitsplatte befestigen und meinen Zuschneidetisch erhöhen), habe ich noch nicht so viel genäht. Eine Tasche für meine Freundin und einen Loop,

Hat sie aber toll gemacht :-)

Letzten Samstag hatte ich endlich meine Einweisung. Will die Fachfrau nach Tipps fragen, wie man bei den Zierstichen den Stoff gerade hält... da fällt mir dann auf: Hej, die nutzt ja den Seitwärtstransport dafür, sonst hättest Du doch das Problem mit der Ausrichtung ja gar nicht :klatsch:

Meine Freude darüber hat dann schnell meinen Ärger über meine eigene Planlosigkeit überwogen:D

 

Es gibt also einige Zierstiche, die etwa 13mm Breite haben, zwei oder drei sind sogar noch deutlich breiter. Also so, wie es hier schon für die NX600 und die NV600 beschreiben wurde.

Ich werde mir auch dringend Muster nähen, damit ich nicht wieder von meiner Nähmaschine überrumpelt werde *huchstoffzuende*

 

Ich finde allerdings, dass die Maschine schön gerade näht, wenn man Stickvlies drunter hat. Dann ist auch das Hinundher und Vorundzurück kein Problem.

 

Ich bin echt zufrieden mit der Maschine, die Bedienung ist einfach und intuitiv, sie scheint das zu können, was ich von ihr will. Freu mich jetzt darauf, Winterklamotten für meine Mädels zu nähen.

 

Und ich bleibe dabei: ich habe keine Ahnung, warum Brother die breiten Zierstiche nicht bewirbt... mir wollte eine Pfaff-Tante unbedingt eine 1500,-Maschine aufschwatzen, weil die 9mm Stiche kann. Die müsste ich einfach kaufen, wenn mir Zierstiche so wichtig sind... kann ich jetzt nur drüber lachen:D

 

Gruß, KORK, die jetzt endlich mal ihren Nähplatz fertig macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...