Zum Inhalt springen

Partner

muss man wirklich alle stoffe vorwaschen?


Anja66

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier immer wieder von "vorwaschorgien" bei allen möglichen Projekten. Nun habe ich seit Jahren nichts mehr selbst genäht und will erst wieder anfangen, aber ich weiß dass wir (meine mutter und ich) damals die stoffe nie vor dem Nähen gewaschen haben und das auch nie probleme gemacht hat.

Verarbeitet haben wir Baumwolle, Seide, Mischgewebe, Wolle ...

 

Haben wir damals einfach Glück gehabt, oder sind die Stoffe heute irgendwie anders?

Also: Ist es wirklich nötig jeden Stoff vor der Verarbeitung zu waschen?

 

(ich gehöre allerdings auch zu denen die ein neugekauftes Teil NIEMALS vor dem ersten Tragen in die Waschmaschine werfen würden - es sei denn ich hätte beim Anziehen kaffee drübergeschüttet ;-) .)

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • holahop

    1

  • Darcy

    1

  • FroschKarin

    1

  • twety134

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich halte das schon für glück... ;)

z.b. jerseys verziehen sich manchmal extrem (sieht man auch bei gekauften t-shirts, wenn sich die seitennaht nach vorne bzw. ins rückenteil zieht nach dem waschen), und das sollen sie bei mir dann lieber vor dem nähen als danach tun :p

baumwolle und leinen können eingehen - manchmal extrem!

bei mir wird alles vorgewaschen und kommt inzwischen auch gleich in den trockner (seit wir einen haben).

 

gekaufte kleidung, die direkt auf der haut getragen wird, wasche ich auch auf jeden fall immer erstmal. da fühle ich mich einfach wohler, und ich bin eigentlich nicht besonders pingelig... aber manche textilien stehen ja fast vor chemikalien. und wer weiß, wer das teil vor mir schon alles anprobiert hat.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich oute mich als "extrem selten Wascher".

Gut, reine Baumwolle wird meist gewaschen, wenn es ganz schnell gehen muss, dämpfe ich den Stoff gut! Aber ich bin ehrlich, bis auf ein T-Shirt, das ich für meinen Göga genäht habe (Gr. 48) und seit der ersten Wäsche passt es meinem Sohn (Gr. 152), bin ich noch nie angegangen! Und ich nähe wirklich viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wasche prinzipiell alles, was einlaufen oder sich verziehen kann. Baumwolle, Leinen und Viskose gehören da eindeutig zu diesen Kandidaten.

Wolle wasche ich nicht vor, die dämpfe ich ab, damit sie sich nicht mehr verzieht.

Gekauftes wird je nach Hautentfernung gewaschen. Ich würde keine ungewaschene Unter -oder Bettwäsche anziehen. Dafür sind die Stoffe zu sehr behandelt ( allein schon bei der Produktion, damit sie das Weben überstehen).

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir wird auch prinzipiell auch alles vorgewaschen!Ich bin dabei nur einmal angegangen;bei einem doppelten Stoff von Sanetta,der sich nach dem waschen gelöst hat.Ich muss aber dazu erwähnen,daß ich bei Sanetta dafür entschädigt wurde,als ich es bei denen erwähnt hatte!

 

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wasche alles vor.

Meistens direkt nach dem kaufen. Wenn ich was schnell nähen will, habe ich keine "Waschverzögerung" außerdem wasche ich auch meine Klamotten fast gnadenlos,

bevor ich sie anziehe.

Ok Jacken, Socken, und Blazer nicht, den Rest aber schon.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wasche auch immer die Stoffe vor dem verarbeiten.

Auch fertig gekaufte Kleidung wird vor dem Tragen erst gewaschen.

Also müssen muß man es nicht aaaaber tun kann man (frau) es :D

 

Stoff vorher waschen schützt vor der Entäuschung, dass das Kleidungsstück nach dem Nähen und dem Waschen nicht mehr paßt.

 

Gruß Gabi :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche eigentlich immer alles vor; und was später in den Trockner soll, kommt als Stoff da auch gleich rein.

 

Letztens habe ich mir einen Schwung Cordhosen genäht und einen Stoff vergessen zu waschen. Und was soll ich sagen: die Hose ist jetzt Hochwasser.:mad:

 

Du bist einfach auf der sicheren Seite, wenn Du vorwäscht! Nur Maschenstoffe mußt Du vorher evtl. umketteln oder erst im vernähten Zustand waschen.

 

Wieviele von meinen gekauften Langarmshirts und Kinderunterhemden sind gleich nach der 1.Wäsche 5 cm kürzer! Das kannst Du dann bei selbstgenähten Sachen von Vornherein verhindern.:p

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ab und an kommt ein stoff doch ganz anders wieder aus der maschine raus, oder erweist sich als unbügelbar oder sonstwas. da ist es dann nett, sowas zu erfahren BEVOR man sich die viele arbeit gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...