Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformberatung für Hochzeitskleid III


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Nach einigem Hin und Her und einem Probeteil in der Tonne möchte ich heute etwas Neues vorführen. Um genau zu sein, ist es mittlerweile kein HochzeitsKLEID mehr, sondern Oberteil mit Hose. Auf den Fotos unten handelt es sich um Probeteile, die Farben bitte nicht beachten. Die Leggins würde ich gern in eine "richtige" Hose in gleicher Form umwandeln, evtl. länger. Die lange Hose ist eine echte Anzughose, die mir für die Hochzeit im Juli aber zu dunkel ist. Die Schuhe sind bereits die endgültigen Hochzeitsschuhe.

 

Es handelt sich um folgendes Schnittmuster: Burda Nr. 7680

 

Die Fragen lauten jetzt:

 

Welche Länge beim Oberteil?

Welche Hosenform mit welcher Länge?

 

In Variante 1 und 2 fühle ich mich wohl, besonders wenn es eine richtige (blickdichte) Hose werden würde. Schwierigkeit hier, was passendes im Handel zu finden, oder festlichen, dehnbaren Stoff.

 

Variante 4 könnte vielleicht am besten aussehen. Oberteil so kurz, dass es nur noch gerade so über den Hintern reicht.

 

 

Jana

CIMG3382.jpg.d509e0f1dc3402838e0793316e58c2ad.jpg

CIMG3383.jpg.63bcc2faa77b639b27b013aae2cc5c54.jpg

CIMG3385.jpg.074f239014920861af4b69d81f2670e7.jpg

CIMG3386.jpg.eb00c5769a1d2d395e4a91ce6001d65a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    6

  • MichaelDUS

    4

  • schoki123

    3

  • radieschen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde alles nicht so toll, aber wenn, dann Variante 4...

 

warum machst du eigentlich immer neue Threads auf? Einer hätte doch insgesamt irgendwie gereicht... :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das jetzt mit dem Thread-Titel zu tun???

 

Das soll ein Hochzeitsoutfit für die Braut werden.....

 

Ich hab jetzt irgendwie verdrängt, was für eine Größe Du trägst (und keine Lust, den anderen Thread, in dem die Daten stehen, zu suchen) - aber mußt Du Dich so verstecken? Ich finde das Oberteil ziemlich sackig - und aus dem glänzenden Material zaubert es noch ein paar zusätzliche Pfunde auf Dich drauf.

 

Wenn es eine Hose sein soll - dann würde ich definitv eine lange Hose wählen. Die kann ruhig schmaler geschnitten sein als die Anzughose - aber quasi wie eine Leggins und dann noch in 3/4 finde ich eher ziemlich unfestlich....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde, wenn du das Oberteil ganz kurz über knielang machen würdest, könntest du es als Kleid tragen, ohne Hose drunter :)

 

Bild 1 und 2 finde ich in der Kombi nicht so gut; die Länge des Oberteils endet an einer unvorteilhaften Stelle, die durch die Leggins leider sehr gut sichtbar ist. :o

Mit der längeren, weiten Hose sieht das gleiche auf Bild 3 schon viel besser aus; das fände ich auch eine gute Kombi, wenn du bei Hose bleiben willst. :)

(Das richtige Oberteil wäre aus einem fließenderem Stoff? Der jetzige ist zu steif...)

Bild 4 find ich die Länge wieder ungünstig.

 

Generell sollten Säume nicht an der breitesten Stelle eines Körperteils enden, sondern an einer schmaleren; das verschlankt optisch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll doch der schönste Tag im Leben werden, oder? Das Outfit läßt das irgendwie so gar nicht erkennen. Leggins gehen für mich gar nicht und das Oberteil ist auch so naja. Du hast doch keine unförmige Figur, warum willst du dich in so einem Sack verstecken? Ich würde das ganze Outfit nochmal überdenken. Es muss ja nicht unbedingt ein Kleid sein, Oberteil und Hose finde ich auch gut. Aber da gibts bestimmt was schickeres.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt Ihr ja Recht.

 

Ich mag das Oberteil zwar, aber selbst mein Mann findet, es könnte etwas mehr auf Figur geschnitten sein...

Den Stoff dabei wollte ich sowieso noch ändern. Meinentwegen auch nicht glänzend. Würd hier gern was mit Spitze machen. Gibt in unseren Läden aber nix :mad:

 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Nähen kann ich zwar, aber meine Fähigkeiten, was Schnittanpassung betrifft, sind ziemlich begrenzt. Und bei Körpergröße 155 cm mit Konfektionsgröße oben herum 36 bis 40 (große Schwankungen je nach Schnitt) und unten herum ca. 42, Hohlkreuz, Körbchengröße A und ausgeprägtem Restschwangerschaftsbauch :traenen: ist es echt schwierig.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich habe mir jetzt noch einmal Deinen Thread "II" durchgelesen. Da wurde sowohl von einem tieferen Ausschnitt als auch von optisch breiteren Schultern gesprochen. Die Ideen waren doch super! Warum verwirfst Du sie dann?

 

Insgesamt finde ich das Outfit leider auch nicht beonders festlich. Da kommt es schon stark auf Deine Stoffwahl an. Vielleicht greifst Du wirklich noch den Tipp des BRAUTMODENGESCHÄFTES auf und schaust Dir dort verschiedene Modelle an.

 

Ich denke, insgesamt kannst Du bestimmt ein etwas figurschmeichelnderes Outfit finden. Es hilft zudem ungemein, wenn Du sowohl Deine Konfektionsgröße (hier 40/44?) als auch Deine Körpergröße als auch Deine Vorstellung des Outfits (festlich, sportlich/leger) als auch Deine Näherfahrung angibst. Und dann - gaaaanz wichtig: Bring auch ein wenig Aufgeschlossenheit mit und nimm' den ein oder anderen Tipp auch an - danach fragst Du doch, oder?

 

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Hochzeitsoutfitgestaltung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Nähen kann ich zwar, aber meine Fähigkeiten, was Schnittanpassung betrifft, sind ziemlich begrenzt. Und bei Körpergröße 155 cm mit Konfektionsgröße oben herum 36 bis 40 (große Schwankungen je nach Schnitt) und unten herum ca. 42, Hohlkreuz, Körbchengröße A und ausgeprägtem Restschwangerschaftsbauch :traenen: ist es echt schwierig.

 

Oh Gott, das hört sich ja verzweifelt an. Einmal tief durchatmen und dann nochmal frisch an die Sache ran. Vielleicht wäre ein Kleid doch nicht so verkehrt für dich. Oben herum auf Figur (da bist du doch schlank), einen angesetzten weiteren Rock welcher ein paar Pfunde am Bauch wegmogelt und vielleicht vorne kürzer als hinten, oder sogar insgesamt kurz (kein Mini).

Denn du hast doch schöne Beine. Am Besten erst mal eine Nacht drüber schlafen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erst einmal schlafen :) Und dann mal über folgenden Vorschlag nachdenken:

 

1. Grundschnitt Kleid wie oben bleibt

2. Ausschnitt rein :cool: (Gerne auch "Dein" U-Boot Schnitt - finde ich auch schön)

3. Das ganze als Kleid tragen (knapp über oder knapp unter Knie)

 

Beim Original:

4. Das obere Oberteil mit einem Spitzenstoff oder bestickten Stoff verstürzen

5. Das Unterteil aus einem etwas schwereren, fließenden Stoff verarbeiten

6. Das Unterteil mit einem leichten, fließenden Stoff verstürzen (als Oberstoff)

7. Evt. sogar in Lagen verarbeiten, die ähnlich dieses Rockschnittmusters ausfallen

Schnittmuster: Stufenrock - Hauptkollektion - burda style

8. Die Ärmel kürzen und auch mit diesem leichten Oberstoff versehen

9. Ein Satinband über die mittlere, horizontale Teilungsnaht setzen und das alles

10. in einem Weiß-Ton

 

Das könnte ich mir gut vorstellen. Was meinst Du/ was meint Ihr anderen?

Bearbeitet von schoki123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Teilungsnähte unter der Brust finde ich eher unvorteilhaft.

Wenn Du Dich in einer Hose wohl fühlst, warum nimmst Du dann nicht ein schmales Top und einen Blazer dazu? Aus einem edlen Stöffchen kann sowas doch sehr festlich wirken.

Falls Du doch lieber Richtung Kleid möchtest, bin ich für Radieschens Vorschlag. Möglich wäre ja auch ein Zweiteiler, also Top und Rock. Vielleicht ein Godetrock, kniebedeckt? Im Vergleich zu einem Kleid lassen sich zwei getrennte Teile vielleicht einfacher anpassen. Mir fällt das jedenfalls leichter.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du momentan weger der ständigen Beschäftigung mit dem Thema überhaupt nichts mehr gut findest. Wenn Du die Zeit hast, lass es doch mal ein paar Tage liegen und denk dann nochmal darüber nach, worin Du Dich am wohlsten fühlen würdest.

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben das Oberteil noch einmal angezogen. Ich würde es gern - zumindest als Grundschnitt - behalten. Bin aber bereit für Änderungen.

 

Evtl. tatsächlich zum Kleid verlängern, bis knapp oberhalb vom Knie. Damit wäre auch das leidige Problem Hose gelöst :rolley:

Obwohl ich ne Hose toll finden würde.

 

Einen Ausschnitt basteln. Gern größer/auffällig am Rücken.

 

Besonders oberhalb der Quernaht und an den Ärmeln mit Spitze arbeiten. Durchsichtiges schaffen.

 

Zwischen Quernaht und Taille auf Figur bringen, zumindest Figur andeuten.

Hier liegt das eigentliche Problem. Die Weite so, wie sie jetzt ist, ist vorn genau richtig, um keine Bauchrundung sichtbar werden zu lassen, gleiches gilt hinten für den Allerwertesten.

Hier weiß ich schnitttechnisch nicht weiter. Mein erstes Probekleid war genau so geschnitten (hohe Taille, darunter etwas auf Figur), und sah belämmert aus. Bauch betont, hinten Hohlkreuz betont, und Stoff ist auf den Hintern aufgestoßen. Dazu von hinten Eieruhr-Optik. Wer sich´s antun will, kann ja noch mal in den alten Beiträgen nachsehen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schoki123,

 

da haben wir gerade parallel geschrieben und das gleiche gedacht ;-)

 

Hose mit Blazer möchte ich zur Hochzeit nicht so gern, da ich mich neben meinem Mann stehend von seinem Anzug doch etwas abheben will. Formmäßig.

 

Zeit habe ich übrigens noch knapp 2 Monate. Will aber nicht auf dem letzten Drücker fertig werden.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist eigentlich immer die Rede von einem großen Rückenausschnitt?

Ich find, du brauchst vorne Ausschnitt, das sieht alles so entsetzlich eingepackt aus.

Im einem der anderen Freds hattest du doch mal ein Bild, von was Kurzärmeligem, in weiß, gedacht zur Hose.

Soweit ich mich erinnere hat Martin dir doch auch was aufgezeichnet.

Ich finds aber grad nicht unter den inzwischen 6 Hochzeitsfreds.

Zwischen Quernaht und Taille auf Figur bringen, zumindest Figur andeuten

Das wird doch nix gescheites, das bollert dann obenrum.

Was mir auch überhaupt nicht gefällt sind die Ärmelchen, entweder keine oder länger.

 

Geh doch mal in einen Laden und probier was dir stehen könnte

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal der Übersicht halber die vorherigen Threads

Bitte Passformberatung für Hochzeitskleid - Hobbyschneiderin + Forum

Passformberatung für Hochzeitskleid II - Hobbyschneiderin + Forum

Bitte Stoffempfehlung für festliche Hose (dehnbar) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich kann dieses hin und her überlegen, was wohl geeignet sein könnte teilweise nachvollziehen. ABER es gab doch in den vorherigen Threads so viele gute Vorschläge. Lies sie dir bitte in aller Ruhe nochmal durch. :hug:

:)

Kleid ohne Hose drunter fände ich übrigens eine gute Idee!!! :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Grundschnitt Kleid wie oben bleibt

2. Ausschnitt rein :cool: (Gerne auch "Dein" U-Boot Schnitt - finde ich auch schön)

3. Das ganze als Kleid tragen (knapp über oder knapp unter Knie)

 

Beim Original:

4. Das obere Oberteil mit einem Spitzenstoff oder bestickten Stoff verstürzen

5. Das Unterteil aus einem etwas schwereren, fließenden Stoff verarbeiten

6. Das Unterteil mit einem leichten, fließenden Stoff verstürzen (als Oberstoff)

 

8. Die Ärmel kürzen und auch mit diesem leichten Oberstoff versehen

9. Ein Satinband über die mittlere, horizontale Teilungsnaht setzen und das alles

10. in einem Weiß-Ton

 

Das könnte ich mir gut vorstellen. Was meinst Du/ was meint Ihr anderen?

 

Den Vorschlag finde ich auch nicht schlecht. Wenn du dich in dem Oberteil wohl fühlst würde ich es auch auf Kleidlänge bringen und ohne Hose drunter tragen. Das Unterteil mit einem leichten fließenden oder mit Spitze verstürzen, evt vorne offen lassen damit es wirklich locker drüber fällt (hab ich auch schon mal bei einem Brautkleid gemacht), Auf die obere Teilungsnaht, die Ausschnittkante und die untere Ärmelkante könntest du noch eine schöne Spitzen -oder Perlenborte aufnähen. Die Ärmel würde ich vielleicht etwas verlängern. Die Hose würde ich aus dem Kopf streichen. Du hast schöne Beine, also zeig sie auch.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde auch zu einem anderen Modell tendieren.

 

Wie wärs denn mit den Burdaschnitten 7632 oder 7667?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht Deine ganzen Threads zum Thema reingezogen.

Aber, bitte nicht übel nehmen, die Outfits hier finde ich alle nicht sehr festlich und auch nicht gerade schmeichelnd.

Du musst Dich doch nicht verstecken!

Wie wäre denn z. B. so ein Kleid?

 

http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/festliche-mode-abendmode/kleid_pid_15_3126.html

 

Das käme Deinem Wunsch nach etwas Spitze im Oberteil entgegen (Abbildung B).

 

Dazu noch eine Jacke wie diese:

 

http://www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/festliche-mode-abendmode/jacke_pid_15_2342.html

 

Abbildung A oder B.

 

Damit hättest Du ein festliches und sehr weibliches Hochzeitsoutfit.

 

Liebe Grüße und viel Glück für den schönsten Tag,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Anproben in Geschäften von Kleidern verschiedenster Formen habe ich bereits hinter mir. Ergebnis: Alles, was unterhalb der Brust eng wird, steht mir nicht. Mit anderen Worten: Alle klassischen Ballkleider-Schnitte bzw. Formen fallen raus. Hatte hierzu ja auch schon ein Probekleid, was umgehend in die Tonne gewandert ist.

Was mir im Geschäft stand: Knielanges Kleid, gerade geschnitten, mit Voillants am Rockteil rundherum. Das wäre 20er Jahre Stil. Das mag ich aber nicht nähen.

Außerdem stehen mir Hängerchen oder ähnliches. Also etwas, was ab dem Busen locker fällt.

 

Ich möchte weiterhin weder ein langes, wallendes Etwas, noch ein "normales", typisches Abendkleid (für Altersgruppe 40).

 

Michael, danke für Deine Ideen, aber das ist genau das, was ich mit normal und typisch bezeichnen würde ;-( Abgesehen davon, dass ich mit meiner Körpergröße niemals solch einen Kragen (siehe Jacke) tragen könnte. Ich finde, dafür muss man groß sein.

 

Es muss weiterhin NICHT hochfestlich sein. Sollte zwar schon festlich aussehen, und auch weiss sein. Aber gerne etwas lockerer. Wir feiern im eigenen Garten mit bunten Blumen (keine Rosen), und dementsprechend darf auch mein Hochzeitsoutfit gartenfestmäßig sein. Mein Brautstrauß werden übrigens auch keine Rosen, sondern ein schlicht gebundener Gerbera-Strauß. Ohne weiteres Grün und Getüddel dabei. Blumendeko ebenfalls Gerbera. Farben, die oft vorkommen: rot und grasgrün (Einladungen, Kerzen, Servietten, Gläser, Handtücher etc.). Kein Gala-Bankett. Übrigens auch keine kirchliche Trauung.

Das mal, um einen Gesamteindruck zu geben.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, soooo festlich soll es also dann nicht sein ;)

 

Wie wär´s denn mit einem Oberteil im Empirestil? Im Brustbereich ist es körpernaher und unterhalb der Brust weit.

 

Das würde als Bluse mit passender Hose (jedoch KEINE Leggins) oder als knielanges Kleid gehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, ich find bis jetzt alle die Kleider, die du an hattest nicht soooo den Hit. ich hoff, du nimmst mir das jetzt nicht krumm:hug:

 

Wie wär´s denn mit Rock und Oberteil? Von mir aus einen Volantrock, oder ich hab erst den wasserfallrock von Schnittquelle genäht, der sah richtig edel aus. Ich hab nen Futtertaft mit einem Spitzenstoff verstürzt und der war echt ruck zuck genäht und das Bäuchlein war dank dem wasserfall auch kaschiert.Ich glaub, die haben den auch in kürzerer Art....Und dazu ein gerades Oberteil mit nem schönen Auschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Empire finde ich total süß. Hatte mir aber schon einmal ein Kleid in diesem Stil genäht (steht hier in meiner Galerie, vielleicht findest Du es), und ich sah darin aus wie eine Tonne. Irgend etwas stimmte da nicht (vor allem auch um die Quernaht herum).

 

Ich habe hier mal ein Foto gefunden von einer Idee, die mir total gut gefällt. Das Kleid unten drunter ist eine Korsage mit engem Rock. Was ich aber toll finde, ist dieses Hängerchen drüber. Das ist so ganz und gar nicht normal oder typisch ;-) Außerdem nähtechnisch simpel.

Ich zerbreche mir aber den Kopf, wie ich das drunter für mich gestalten könnte (übrigens auch so, dass ich noch ein BH tragen kann...).

 

Jana

Kleid.jpg.10866dcdcdf61401bb58b2cec58ebc23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.