Zum Inhalt springen

Partner

Derbe Stoffe - für Kinderkleidung???


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal vor einer ganzen Weile allgemein gefragt, was man mit unterschiedliche Stoffen machen kann (bin Anfängerin) aber frage, da ich mittlerweile mitbekommen habe, dass Fotos viel mehr Freude machen :D nochmal konkret nach. Also, bei allgemeinen oder etwas stärkeren Baumwollstoffen habe ich mittlerweile genug Schnittmuster und Pläne ;) aber was mache ich mit Canvas/Segeltuchstoffen???

 

Habe ganz am Anfang (als sogar noch weniger als jetzt wusste, was ich da eigentlich tue bzw. will beim Nähen) folgende Stoffe gekauft (siehe Bild), wobei der linke am dicksten ist und der rechte am wenigsten stark. Teil 1 und 2 sind Gardinenstoffe von Ik*a :) Teil 3 ein süßer Stoff aus Japan, bei dem ich erst hinterher gemerkt habe, dass er doch etwas gröber ist als vermutet (aber dafür: süß!!!).

 

Also: Kann man damit praktisch gesehen überhaupt was anfangen? Außer Gardinen (die ich nicht brauche) und Taschen (die ich noch nicht nähen kann - nein, auch nicht die angeblich leichte aus der burda-Märzausgabe). Kinder-/Mädelskleidung wäre super. Spontan fallen mir höchstens Hosen ein, die ich aber (wenigstens bei Teil 1 und 2) nur zum Buddeln und nicht in der Öffentlichkeit anziehen (lassen) würden.

 

Ist das wirklich schon alles, was man damit (einfache Sachen, bitte - kann echt nur wenig!!!!) anfangen kann???

DSC05765.JPG.85a9721fbad6900b9da04fb5d2ed689a.JPG

DSC05766.JPG.63ed4d6113819566b2e575ce533835ad.JPG

Bearbeitet von cheshirecatfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willow77

    1

  • marie-sophie

    1

  • Vanilia

    1

  • Elawen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also die Stoffe 1 und 2 habe ich bei mir auch rumliegen und auch schon vernäht. Die wären mir für Kinderhosen definitiv zu hart und steif. Das geht höchstens wenn man sie mit einem T-Shirt Jersey füttert. Aber der Effekt ist dann auch nicht mehr so toll - dann kannst du auch gleich vernünftigen Hosenstoff kaufen.

Ich habe Taschen daraus genäht, das bringt aber die Nähmaschine leicht an die Grenze - aber Kissen, Brotkörbchen Platzsets fallen mir jetzt spontan ein. Meine Jungs haben auch Rolos bekomme (aber Gardinen wolltest du ja nicht nähen).

Ich finde die Stoffe vom Design her schön durch die dicke und Steifigkeit aber nur begrenzt einsatzfähig und für Kleidung eher nicht geeignet.

 

Zu dem Japanischen Stoff kann ich gar nichts sagen, den kenne ich nicht.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also Deko klar...

 

aber bei dem Blauen in der Mitte kann ich mir auch gut vorstellen, dass du dir einen weißen Blusenstoff hinzukaufst, die Bluse in weiß fertigst und aus dem anderen Stoff die Manchetten, Rückenpasse und Kragen machst... oder eine aufgesetzte Tasche... also zum Mixen von Stoffen in bekleidungstechnischer Hinsicht kann man sie schon verwenden... nur eben kein Kleidungsstück komplett daraus schneidern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beide Stoffe und noch einige andere feste Stoffe von Ikea.

 

Mein Plan für die 2 war auch anfangs Kinderkleidung, aber wir sind dann davon abgekommen und so liegt er und liegt seit einen 3/4 Jahr im Regal.

 

Ich will mir aus den festen Stoffen eine Husse für einen Sessel machen. Den schwarzen habe ich schon mal als Tasche gesehen, sah gut aus oder vielleicht ein Bodenkissen für deine Kinder (da geht viel Stoff weg).

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fallen bei den stoffen auch sofort taschen ein.bestimmt weil ich aus den schwedenstoffen schon ne menge taschen genäht habe.

ansonsten denke ich, kann man aus den stoffen gut utensilos oder stoffkörbchen nöhen.vielleicht auch bunte tischsets oder kissenbezüge?

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Stoff (der orangene) wurde bei mir zur Tasche. Dafür ist er super geeignet, da er sehr fest ist und ich so nur noch wenig verstärken musste. Den schwarzen kenn ich jetzt zwar nicht, aber er sieht ähnlich aus.

Du kannst, wenn du Taschen an sich nicht machen magst, ja einfach mal einen Beutel probieren (es gibt von Farbenmix ein Freebook, die Ratz-Fatz-Tasche), das geht schnell und die Maße kannst du dir im Prinzip selber vorgeben.

Zu dem Japanstoff kann ich grad nix sagen; wenn es vom Griff her und der Struktur jeansartig wär, könnte ich mir ne Hose vorstellen.

Wie schon vorgeschlagen, gehen auch Tischsets und Stoffkörbchen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aus der 2 ebenfalls wie ne irre taschen genäht... und der großgemusterte bruder von diesem stoff ist ein bezug für meinen sitzsack geworden... Sitzt sich bequem, aber als kleidung wäre mir der stoff ebenfalls zu fest. Meine Freundin hat übrigens auch aus diesem Stoff (Anscheinend lieben wir alle Gunilla :D ) Stuhlhussen genäht und mein Reststück von Gunilla wird ein Bezug für mein Stuhlkissen...

 

Aus Gunilla habe ich aber auch schon eine Kinderjacke gesehen. Die war mit fleece gefüttert und hatte eine Zipfelkapuze und lauter lustige kleine Reflektoren drauf. Die Jacke war einfach Zucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube Du hast es Dir schon selbst beantwortet: als Kleidung sind steife Stoffe nur bedingt zu gebrauchen.

Gerade Kinder reagieren sehr empfindlich auf steife Klamotten, wenn das Körpergefühl nicht stimmt, ziehen sie es einfach nicht mehr an.

 

Der japanische Stoff dürfte allerdings "nur" feste Baumwolle sein, das wäre eventuell für eine Art "Hängerchen-Kleid" geeignet.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...