Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Maschen bringen eine halbe Nadelstärke?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, daß ich noch einen Probelappen stricken muß, die Frage ist, ob ich mir noch neue Nadeln kaufen sollt... :o (Das geht nämlich frühestens Freitag...)

 

Garn ist Extra Merino von Schachenmayr.

 

Meine Maschenprobe ist 21M x 31 Reihen mit Nadel 4.

 

Der Sollwert ist 22M x 32 Reihen.

 

Die Frage ist.. Nadel 3,5 oder ist das Wahrscheinlich schon zu viel? Und ich sollte besser 3,75 probieren? (Die habe ich nämlich noch nicht...)

 

Erfahrungen?

Tips?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Liane

    2

  • lea

    2

  • inia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, rein rechnerisch bringt eine halbe Nadelstärke 0,5mm pro Masche. Du hast 21M/10cm, das wäre dann mit ner halben Nadelstärke weniger 21M/8,95cm, also 23,5M/10cm. Mit ner viertel Nadelstärke weniger wären es 21M/9,475cm, also 22M/10cm.

Also solltest Du wohl bis Fr warten ;)

 

Das ist jetzt nur theoretisch und ich hab sowas noch nie ausgerechnet...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: Hm, es geht ja auch noch das gleiche in die "Höhe" der Masche, aber weniger als in die Breite, d.h. die Änderungen sollten größer sein als von mir ausgerechnet...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich dachte immer, die Nummern auf den Nadeln bezögen sich nur auf den Durchmesser. Daß man daraus auch die Strickbreite überschlagen kann war mir neu.

 

Danke, wieder was dazugelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht sooo ... wie Nadine schon selbst bemerkt hat, liegen die Maschen ja nicht flach als gerade Linie auf den 10 cm.

Sie bilden sowas wie nebeneinanderliegende Dreiecke. Ich denke, es ist kaum möglich, dass man das mit einer vernünftigen Näherung soweit berechnen kann, dass es mit dem echten Ergebnis viel zu tun hat.

 

Rein gefühlsmässig würde ich sagen: eine halbe Nadelstärke ist zuviel für 1 Masche und 1 Reihe zusätzlich bei Deinen Maschenzahlen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, wenn ich eine nadel mit 0,5mm mehr Durchmesser nehme bekomme ich eine Masche mit 0,5mm Durchmesser.... :)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn ich mir's recht überlege, liegst Du vielleicht gar nicht so verkehrt damit. Ich schlage vor, Marion soll doch jetzt mal eine Maschenprobe stricken und den empirischen Nachweis erbringen :p

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine nadel mit 0,5mm mehr Durchmesser nehme bekomme ich eine Masche mit 0,5mm Durchmesser....

 

Das kommt auf die Strickweise an... würde aber auch sagen, wegen der einen Masche 1/4 Nadelstärke weniger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag geh ich die passenden Spitzen holen... dann mache ich nach der h&h eine neue Maschenprobe.

 

Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, daß 3,5 zu klein ist, und da ihr mich bestätigt...

 

(Daß ich bei einem Pulli noch eine Maschenprobe macht ist ohnehin selbstverständlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, liebe Marion, Merino führt ein "Eigenleben" - wasch mal Dein Pröbchen - und ich schätze, ne 3,5er tut es auch.

 

Was für ein LL hat denn die Wolle ? das und das Matrial , das ist für mich viel aussagekräftiger als die Nadelstärken.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaschen habe ich noch nicht, aber kräftig gedämpft (Bügelanlage) vor dem Messen. LL ist 130m, aber ich kann es auch noch waschen.

 

Einfach mal in kaltem Wasser durchdrücken genügt, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Nacht meine Probe gleich noch ins Wasser getaucht... aber holla die Waldfee! Das macht noch mal eine Masche mehr.

 

Daraufhin habe ich heute morgen gleich noch mal eine Maschenprobe mit 3,5 gestrickt... ein Glück, daß ich ein Knäuel mehr habe, das erste halbe Knäuel ist schon für die Maschenproben draufgegangen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mit Nadel 3,5 noch mal eine MaPro gemacht. Da komme ich dann auf 23M x 30/31 R.

 

Lustigerweise ändert sich das nach dem Waschen kaum... Aber wenn man es ein bißchen in die richtige Richtung dehnt, dann kommt man auf die Maschenprobe. Und beim Tragen dürfte es sich schon durch das Eigengewicht dehnen.

 

Also brauche ich morgen KnitPro Spitzen in 3, für die Bündchen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

genau die M.Probe hätte ich mit dem Garn auch.

Und das mit dem Aushängen kommt dann auch schon noch auf das Gewicht des Teils an - ein kurzer Pulli mit festerem Bund wird sich kaum aushängen, eine Long-Jacke schon noch, aber eben gemäßigt.

 

Und bei Merino kann man später auch noch was mit "Wasser" erreichen, wenn dann ein mmchen fehlen sollte, was ich aber kaum glaube.

 

Viel Spaß beim Nadeln :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spätere Träger des Pullis ist zwar dünn, aber dafür um so länger. Ich stricke die kleinste Größe, aber dafür etwa sechs Zentimeter länger. :o Da wird wohl ein gewisses Eigengewicht da sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.