Zum Inhalt springen

Partner


Speed Needle

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin der Neue!

 

ich muss gleich mit der Tür ins Haus fallen und eine Frage an einen Pfaff 335 Kenner stellen.

 

Seit einigen Tagen bin stolzer Besitzer einer solchen Maschine - hab richtig Taler dafür gelassen und will nun in sachen Leder loslegen.

 

Leider konnte ich nicht alle Funktionen beim Kauf testen, weil kein richtiger Kraftstromstecker an der Maschine war.

 

Zu Haus dann mußte ich feststellen, das die Maschine zwar läuft und auch eigentlich ein gutes Stichbild hat, aaaaaaber beim nähen hüpft der Stichlängeneinstellhebel (bzw. der Knauf) bei jeder Umdrehung mit hoch.

Das klingt erstens wie ein kaputter Trecker (tierisch laut) und zweitens hinterlässt der Hebel mechanische Spuren auf der Einstellscala.

 

Das ist ja wohl nicht OK, oder???

 

Wer kennt das bzw. weis einen Rat?

 

Freue mich auf jede Antwort.

 

Beste Grüße

 

Speed Needle

Bearbeitet von Speed Needle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Speed Needle

    18

  • josef

    11

  • peterle

    4

  • janchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, denn stimmt irgendwas mit deiner Transporteinrichtung nicht.

Schmutz im Transporteuer bitte entfernen und schauen, ob der irgendwo an der Stichplatte anschlägt.

Wenn er das macht oder Du nichts findest, empfehle ich einen Besuch in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

 

danke für die Antwort, aber das hatte ich schon alles gemacht, ist OK.

 

Ich bin nur nicht recht sicher, ob das bei einer Nähmaschine mit Dreifachtransport (die Pfaff 335 hat einen solchen) vielleicht normal ist mit den Geräuschen.

 

Woanders hörte Ich gerade , dass die Einstellung eines sog. Exenters vielleicht falsch ist.

 

Werkstatt ist mir im Moment zu teuer, durch den Kauf der Maschine.

 

Gruß

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Stichlängenhebel beim Nähen schlägt, dann hast Du ein ernst zu nehmendes Problem in deiner Maschine.

Das kann normalerweise auch kein Exzenter sein. Die Exzenter sorgen für die Synchronisation. Es könnte natürlich das Timing der drei Transporteure allgemein nicht stimmen, aber das ist recht unwahrscheinlich.

Es gibt aber öfters Kisten, die aus verschiedenen zusammengefuckelt werden und dann hat man zum Beispiel die falsche Stichplatte zum Transporteuer oder sonstige lustige Gegebenheiten.

Wenn Du trotzdem damit nähst, riskierst Du ggf. einen Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo,

wie du schreibst, hast du für die maschine echt kohle hingelegt

 

die 335 ist die freiarm-version der 545 siehe bild

also was ordentliches stabiles

 

bevor du schraubst schau doch mal nach, ob die richtig geölt wurde

nein nicht in öl baden, sondern ob vielleicht der exzenter und / oder ein paar gelenke trocken laufen

denn der stichstellerhebel wird durch federzug gehalten

 

wenn diese wartung keine besserung bringt, solltest du mal mit dem verkäufer ...

... nahetreten

 

daß der alternierende 3-fach-transport ETWAS LAUTER als eine haushaltmaschine ist, ist normal

 

gruß josef

 

Nähmaschine für Zelte? - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin josef, thanks a lot for the tips.

 

Habe die Maschine recht gut geölt und noch mal nachgeschaut ob Gelenke trocken laufen - sieht eigentlich alles gut aus.

 

Der Stichstellerhebel (hab ich gerade gelenrnt) ist zwar mit einer Feder fixiert, aber irgendwie hängt der schon mit der ganzen Antriebsmechanik zusammen.

Wenn man den ssh (nenn ich ihn jetzt mal) beim nähen nach unten drückt mit sanfter Gewalt, dann klappert auch nichts, allerdings bräuchte ich dann noch einen dritten Arm.

Wenn man aber wiederum Rückwärts nähen will und den ssh nach oben drückt, dann zappelt der ziemlich zwischen den Fingern.

 

Verkäufer ist leider ein paar hundert Kilometer entfernt und antwortet nicht auf Mails -E Bay eben.

 

Gruß

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das

gefällt mir eigentlich garnicht

so eine maschine ist so stabilgebaut, daß da lebenslänglich fast nie was dran gemacht werden muß

eine diagnose aus der ferne ist fast unmöglich

aber :

wenn keine trockene schmierstelle, dann muß ein montagefehler vorliegen

(vorreparatur ?)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vorreparatur ist mir nicht bekannt, weil ich die Maschine erst seit 2 Wochen habe.

Es könnte aber sein, das mein Vorgänger da seine Finger dran hatte - der war wohl so ein Fummelfinger.

Es könnte also was verstellt sein -aber was?

 

Gruß

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vorreparatur ist mir nicht bekannt, weil ich die Maschine erst seit 2 Wochen habe.

Es könnte aber sein, das mein Vorgänger da seine Finger dran hatte - der war wohl so ein Fummelfinger.

Es könnte also was verstellt sein -aber was?

 

Gruß

Speed Needle

 

genau das ist ja meine frage

son schiet aber auch

 

den verkäufer fragen, ob er die reparaturkosten übernimmt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja josef,

 

der Gute Mann ist leider nicht erreichbar, der wird wissen warum!

 

Da muss ich wohl ein paar Taler investioeren und eine vertrauenwürdige Werkstatt aufsuchen.

 

Danke erstmal für die Tips.

 

Gruß

 

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob das ein Zufall war, daß der Stromstecker gefehlt hat? ;)Sonst hättest Du das ja gleich dort gemerkt und hättest sie wahrscheinlich nicht mitgenommen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janchen,

 

genau das dachte ich mir auch, als ich den neuen Stecker angebaut hatte und die Maschine ausprobierte.

 

Ich schaute etwas verdutzt auf den zappelnden Einstellhebel und das klappernde Geräusch.

 

Ist mir eine Lehre - denn der Verkäufer hat mir mit einem Lächeln auf den Lippen bewußt eine defekte Maschine verkauft und ist seit den nicht mehr erreichbar.

 

Gruß

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin josef,

 

endlich ein paar Worte der Hoffnung und das von einem Nähmaschinenmechaniker.

 

Eigentlich hoffe ich auch, dass es nichts Nähmaschinen lebensbedrohliches ist, weil die Maschine sonst recht gut näht - dennoch kann die Benutzung so auf Dauer auch nicht förderlich sein.

 

Gruß

 

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungern, aber wir sind ja unter uns!!! :):):)

 

501 Tacken - 800 km Fahrstrecke und einen verdattelten Tag.

 

Der Kurs für die Maschine wäre schon OK, wenn sie denn OK gewesen wäre.

 

Dennoch echt viel Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich schnell klären, was mit der Maschine ist und dann würde ich einen netten Brief an den Verkäufer schreiben (Daten hast Du ja) und würde mit einer Anzeige wegen Betrug drohen. Und das auch ebay melden. Sonst macht der Kerl das wieder und der nächste geht ihm auf den Leim.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da der gute Mann ja bis jetzt noch nicht reagiert hat, hatte ich ihm schon mal profilaktisch eine grottenschlechte Bewertung zukommen lassen.

 

Das ist aber sicherlich nur kurzfristig eine Befriedigung gewesen und wird den Mann vermutlich von irgendwelchen postiven Reaktionen abhalten.

 

Über E- Bay verlaufen solche Reklamtionen eigentlich immer im Sande, weil ja keiner per E-Mail beweisen kann wie es wirklich war.

 

Gruß

 

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, Du hast doch bestimmt den Angebotstext noch, oder? War die Maschine denn darin als voll funktionstüchtig beschrieben? Wenn es ein Privater Verkäufer war, kann er zwar die Gewährleistung ausschließen, aber wenn die Maschine nicht die beschriebenen Eigenschaften hat, muss man auch als Privatverkäufer das Teil zurücknehmen. Der übliche Satz mit Privatverkäufer-Keine Gewährleistung etc. schützt davor nicht.

 

Und falls es Kommunikation mit dem Verkäufer gab (schriftlich, also auch per email) diese auf jeden Fall für den Fall der Fälle aufbewahren, sowohl in Papier als auch in elektronischer Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dark Soul,

 

im Text stand "Sie funktioniert tadellos" - das schlimme ist, das tut sie ja bis jetzt auch - aber wie lange noch.

 

Das heißt Sie näht ja recht gut, hat nur eine heftige Begleitmusik durch den klappernden Hebel.

 

Beim kaufen habe ich natürlich auch per Hand eine Nähprobe gemacht (und die war gut), aber dabei fällt natürlich der Klapperhebel nicht auf.

 

Gruß

 

Speed Needle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist natürlich zum k.... seehr traurig

 

aber lamentieren bringt dir nix

schau, daß du einen mechaniker für industrie-maschinen findest

(nix gegen die haushalt-mechaniker)

aber anders komst du nit klar

dann können auch deine urenkel noch damit spielen

spi8.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dark Soul,

 

im Text stand "Sie funktioniert tadellos" - das schlimme ist, das tut sie ja bis jetzt auch - aber wie lange noch.

 

Das heißt Sie näht ja recht gut, hat nur eine heftige Begleitmusik durch den klappernden Hebel.

 

Vielleicht bin ich ja auch bißchen kleinlich, aber wenn sie tadellos funktionieren würde, hättest Du diesen Thread ja nicht starten müssen, oder...??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Josef,

 

da hast Du recht, kennst Du zufällig einen guten Mechaniker für Industrie-maschinen in oder bei Hamburg?

 

Bist Du eigentlich einer für die Industriemaschinen oder eher haushalttechnisch tätig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dark Soul,

 

ich fürchte Du hast recht,

 

denn ich fürchte wirklich, dass bei Dauergebrauch der Maschine der Stichstellerhebel irgenwann im inneren der Maschine zu finden sein wird.

 

Denn der hämmert bei jeder Umdrehung auf die Einstellskala des SSH.

 

:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal, es tut mir sehr leid für dich,dass du so ein Pech hast,aber wehre dich ,solche Leute machen jeden Spaß bei Ebay kaputt.

Die Summe ist kein Trinkgeld ,lass dir über ebay die Adresse des Verkäufers mitteilen und setze ihm eine Frist von 21 Tagen in denen er die Maschine ,die offensichtlich nicht tadellos funktioniert, gegen Rückzahlung abholt oder einen beträchtlichen Teil des Kaufpreises rückerstattet,drohe mit Anzeige und Anwalt.

Ich würde es nicht stillschweigend hinnehmen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...