Zum Inhalt springen

Partner

Janome DC3030 - querstehender Greifer?


Sommerregen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir heute meine erste Zwillingsnadel gekauft und leider erst zu Hause gesehen, dass auf der Rückseite der Verpackung steht:

"Nur geeignet für Zick-Zack-Maschinen mit querstehendem Greifer"

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob meine Maschine so einen Greifer hat.:confused: Ich weiß nur, dass man mit ihr grundsätzlich mit Zwillingsnadel nähen kann und das sonst die ganz "normalen" Nadeln mit halbrundem Ende passen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte es ungern auf gut Glück ausprobieren.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerregen

    4

  • peterle

    3

  • gabi die erste

    2

  • Sommerblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe zwar die dc 3050 aber die zwillingsnadel funktioniert einwandfrei. So sehr unterschiedlich dürften die maschinchen doch nicht sein, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi für deine Antwort. Benutzt du eine ganz normale Zwillingsnadel oder ist das eine besondere für die Maschine? Die Maschinen sind sich glaub ich ziemlich ähnlich. Dann funktioniert die auch bei mir und ich brauch sie nicht umzutauschen.

 

Mich hat nur der "querstehende Greifer" verunsichert. Zum einen frag ich mich wie das aussieht (quer zu was???) und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, was der Greifer mit der Nadel zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer hat eine Menge mit der Nadel zu tun.

Die Begriffe sind aber wie immer schwammig und nicht genau definiert.

 

Am Anfang des letzten Jahrhunderts baute man Geradstichmaschinen mit einem gerade stehenden CB-Greifer. Hier setzte man die Kapsel von links ein und die lange Rille der Nadel war auch links. Man fädelte also zwangsläufig die Maschine von links nach rechts ein.

Dann kam ein Schlauberger auf die Idee, daß man daraus eine töfte Zickzackmaschine basteln könnte und regelte das dadurch, daß er nicht nur die Nadel nach rechts und links bewegte, sondern gleichzeitig die gesamte Greiferbahn - und damit den Greifer - an diese Bewegung koppelte.

Der große Vorteil war ein immer gleicher Schlingenhub und zumindest in der Theorie ein gleichbleibender Abstand zwischen Nadel und Greifer.

 

Diese Konstruktion hatte aber den Nachteil, daß bei hohen Geschwindigkeiten der Abstand zwischen Nadel und Greifer doch nicht so gleich waren und die Konstruktion aufwändig und laut im Betrieb war, da man recht große Massen durch die Landschaft warf.

 

Also stellte man den Greifer quer und konnte jetzt von vorne nach hinten einfädeln, war die Massenprobleme los und erkaufte sich das mit einem unterschiedlichen Schlingenhub beim ZZ-Nähen. Das war aber eher verschmerzbar, als die alte Konstruktion. Vor allem ermöglichte dies das Nähen von Biesen, denn dafür benötigte man zwei Nadeln.

 

Im zweiten Fall kannst Du folglich nun eine Zwillingsnadel einsetzen ohne Nadelbruch zu erleiden. Im ersten Fall kracht Dir die rechte Nadel umgehend auf den Greifer und das war es dann ... :rolleyes:

 

Je nachdem mit wem man sich so unterhält werden aus den querstehenden geradestehende Greifer und umgekehrt - das erhöht das Denkvermögen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die kleine Geschichtsstunde :) Ich find es immer sehr interressant zu hören, wie sich sowas entwickelt hat. Da lernt man diese Wunder der Technik doch direkt viel mehr zu schätzen:)

 

Meine Nadel ist von Prym, eine Schmetz Stretch Twin 130/75 H-S Zwi. Ich habe einfach die einzige genommen, die es bei Kaufhof gab. Das nächstgelegene Fachgeschäft hat leider etwas ungünstige Öffnungszeiten, sonst hätt ich da nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche nadeln nehme ich auch. Ich glaube andere z.b. industrienadeln bekommst du eh nur im fachhandel. Und der unterschied besteht meistens darin, daß bei den haushaltsnadeln eine seite gerade ist und die industrienadeln ganz rund sind (oben wo sie in der maschine hängen ;)).

Deinen experimenten mit der zwillingsnadel steht also nichts mehr im wege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann muss ich also doch nichts umtauschen. Vielleicht bekomme ich nun endlich mein Shirt fertig...das liegt nämlich schon mehrere Wochen unvollendet bei mir und schaut mich vorwurfsvoll an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir auch gerade eine Drillingsnadel gekauft und nähe mit der Janome 11000. Meine Fragen: kann diese Maschine auch mit der Dillingsnadel nähen? und wie muss ich die drei Fäden in die Fadenführung einfädeln?

Ich hoffe mir kann einer helfen, habe schon alle Bedienungsanleitungen und das Internet durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

L.G.Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genau so einfädeln, wie sonst auch. Du mußt nur was finden, wie Du die dritte Rolle schön ablaufen lassen kannst. Overlock daneben ist zum Beispiel eine nette Lösung.

Langsam nähen ist auch noch wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...