Zum Inhalt springen

Partner

Gobelinstoff für Jacke?


mosine

Empfohlene Beiträge

Schaut mal bitte :)

Bei Butinette lief mir eben der Möbel-Gobelin über den Bildschirm ...und ich überlege gerade, daraus diese oder diese Jacke zu versuchen :rolleyes: Als Verschluss habe ich mir (um die Knopflöcher zu vermeiden) Lederriegel o.ä. vorgestellt.

Was meint Ihr? Hätte das Experiment Aussicht auf Erfolg?

Hat schon jemand versucht, aus Möbelstoff Kleidung zu nähen?

 

Ich freue mich auf Pro und Contra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    4

  • farinelli

    2

  • katrin maass

    1

  • constanze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sollte problemlos gehen, wenn der Stoff nicht zu dicht und schwer ist und Du dich nicht an dem hohen Polyesteranteil störst.

 

In einer Threads des letzten oder sogar schon vorletzten Jahres war ein extra Artikel über das Verarbeiten und die Design - Möglichkeiten mit Möbelstoffen drin.

Seitdem habe ich einen Trenchcoat aus einem hellen Brokat vor meinem geistigen Auge...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da etwas zwiegespalten - technisch ist das sicher kein Problem. Ich habe allerdings mal Gobelin zu einer Tasche verarbeitet, der hat beim Bügeln einen derartigen beißenden Chemiegeruch ausgedünstet, dass mir der Spaß etwas vergangen ist. Für eine gefütterte Jacke ist es aber wahrscheinlich ok.

 

viele grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem beißenden Chemiegeruch kenne ich von einfachen Fleecedecken - die werden seit dem vorher gewaschen. Was man ja auch mit Stoff vorher machen sollte, damit er schon vor der Verarbeitung schrumpfen kann und ob das ganze Chemiezeugs zum Stärken und vor Vermodern schützen so super für die Haut ist, sei auch mal dahin gestellt...

 

Sicherlich gibt es eine Möglichkeit, auch Gobelin vorher zu waschen - wäre ja auch ärgerlich, wenn man sich so einen Stoff holt, ihn verarbeitet und dann nach der ersten Wäsche/Reinigung feststellt, das er so etwas überhaupt nicht verträgt. Gerade wenn man sich so viel Mühe mit einer Jacke macht...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen.

 

Also die einzigen Bedenken eurerseits ist die Chemie.

 

Waschen würde ich den Stoff vorher auf jeden Fall mit versäuberten Schnittkanten, damit ich danach nicht nur lose Fäden habe. Das fertige Stück soll ja auch irgendwann mal in die Maschine. Einlaufen wird das Material eher nicht, durch den hohen "Plastik"anteil.

Wie fest ist denn so ein Gobelin? Ist er vergleichbar mit sehr festem Jeans oder sogar Leder? Ich werde morgen mal zum Raumausstatter. Die werden solche Stoffe haben.

Hm, und den nächsten holländischen Stoffmarkt (in der Hoffnung auf vielleicht günstigere Meter) warte ich ab ;)

 

Fall es mir dann gar nicht zusagt, wird ein Hundekissen daraus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stoff vorher ein- oder zweimal wäscht brauchst du dir um die Chemikalien keine Sorgen mehr machen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen das der ein oder andere Dekostoff doch recht grob gewebt ist (und dein Gobelin sieht auf dem Bild auch so aus) und das macht die Verarbeitung nicht so ganz einfach. Ich empfehle unkomplizierte Schnitte ohne allzuviel Abnäher, die in grobem Stoff nicht so recht funktionieren wollen. Oh und umgehende Versäuberung nach dem Zuschnitt (oder größere Zugaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simone,

 

ich hab' vor ca. 20 jahren mal einen blazer aus möbel-gobelin genäht (mit knopflöchern), weil ich damals die puppenmotive so toll fand. er nähte sich wie dicker jeansstoff. probier's einfach, es war nicht schwierig zu nähen.

hab' eben direkt nachgesehen, er hing noch im keller im schrank:

puppenblazer..jpg.8b16f276af643f04ae60523b0c4eba8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, Vanessa, die Jacke ist richtig schön! Wirklich! Warum hast Du sie in den Keller gesperrt?

Hattest Du denn "Probleme" mit den Knopflöchern? Hast Du die Knopfleiste unterlegt? Ich würde andere passende Verschlüsse drauf tun wollen, eben wegen der groben Webart. Aber, wenn Knopflöcher keine große Aktion sind...? :)

 

Das Teil darf erst auf meinen Zuschneidetisch, wenn die Anglaise fertig ist! Vorher kaufe ich auch keinen Stoff!!! :hammer::hammer::hammer: :cool:

 

@ Kassandrax

Ja, ich denke auch, dass ich den Stoff besser zwei Mal wasche. Um das Versäubern rundherum nach dem Zuschnitt werde ich mich wohl nicht drücken können :o

Der Gobelin von Butinette war ja nur ein Beispiel als Gobelin...es gibt ja unendlich schöne Muster...siehe *Varinelli*

Wenn ich mir die Arbeit mache, dann soll es auch richtig in die Hose gehen! :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, Vanessa, die Jacke ist richtig schön! Wirklich! Warum hast Du sie in den Keller gesperrt?

Hattest Du denn "Probleme" mit den Knopflöchern? Hast Du die Knopfleiste unterlegt? Ich würde andere passende Verschlüsse drauf tun wollen, eben wegen der groben Webart. Aber, wenn Knopflöcher keine große Aktion sind...? :)

 

hallo simone,

 

nö, das war kein großer akt, denn ich habe früher einfach drauflosgenäht, - entweder es wurde was draus, oder nicht :rolleyes:

die knopflöcher sind ohne einlage einfach mit der maschine durch oberseite und beleg genäht. heute würde ich einlage verwenden.

 

l*g*,

 

farinelli (die nicht vanessa heißt, - vanessa ist die honigbärenbiene *flüster*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

farinelli (die nicht vanessa heißt, - vanessa ist die honigbärenbiene *flüster*)

Tut mir leid...ich war vorher bei der IG :cool: und hab nicht so schnell umgestellt in der grauen Masse.

 

Tja, dann kann ich ja meine Bedenken wegschieben und mach einfach mal *drauf los* :D sobald die Anglaise fertig ist *michselbstzurordnungruf* :hammer:

 

hihi...ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...