Zum Inhalt springen

Partner

Welche Wolle für Sensibelchen?


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Da mein Freund bald Geburtstag hat und einen Schal braucht (und auch schon gesagt hat, dass ich ihm einen stricke...) stehe ich im Zugzwang und werde ihm wirklich einen Schal stricken :o Leider ist er kein Wollfan und es beginnt ihn bei Pullis sehr schnell zu jucken und zu kratzen. Da ich das gar nicht nachvollziehen kann, weil dieses Kratzen für mich Gemütlichkeit bedeutet, weiß ich nicht welches Material ich nehmen soll.

Letztes Jahr habe ich mir selber einen Schal aus Unikat von Zitron (Link) gestrickt. Das ist 100% Merino Schurwolle und, wie ich finde seidenweich und absolut göttlich. Leider gibt es diese Wolle nicht in für meinen Mann tauglichen Farben.

Baumwolle ist zu schwer/wärmt nicht und Polyester finde ich ziemlich grausig und als Schal wird es bestimmt schnell unansehnlich.

Könnt ihr mir Materialempfehlungen geben? Wenn erlaubt, auch gerne mit konkretem Namen und Hersteller.

Am allerliebsten wäre mir etwas handgefärbtes in schwarz/grau/weiß, eventuell mit rotem oder gelben Sprenklern, da ich den Schal am liebsten quer kraus rechts stricken würde. Da es soetwas wohl nicht zu kaufen gibt, würde ich gerne selber färben. Nadelstärke etwa 5/6?

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Mir fällt es schwer einzuschätzen inwieweit welche Wolle unangenehm ist.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    3

  • nowak

    2

  • MichaelDUS

    2

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sue,

 

da würde ich Seide oder Alpaka empfehlen, dass ist ziemlich weich und kratzt nicht.

Alternativ gibt´s auch Microfasergarne, die sich auch gut für einen Schal eignen. Aber Kunstfasern wolltest du ja nicht ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir dafür auch Microfasergarn vorstellen. Ich habe es auch schon für einen Schal verstrickt (weiß nur auch nicht mehr, wie es hieß, war von Schachenmayr) und es strickte sich nicht so eklig wie die normalen Acrylgarne, sondern war ganz gut anzufassen.

 

Ich selber mag auch Wolle, aber wer das als kratzig empfindet, der fühlt sich damit halt nicht wohl.

 

Alternativ eventuell Woll-Seide Mischungen (z.B. Regia Silk) oder vielleicht Bambus? Das ist auch superweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch tolle Mischungen... Seide mit Wolle , Baumwolle mit Wolle .... Da mußt Du einfach mal stöbern gehen. Aber nicht im Kaufhaus ...die Auswahl ist grauenvoll. Im richtigen Fachgeschäft oder im Netz solltest Du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :o)

 

Also meine Polyacryl Pullis findet er super weich. Aber da er eben auch schnell schwitzt weiß ich nicht ob das das richtige ist. Microfasergarne hatte ich noch nie in der Hand. Bin noch geschädigt von meiner Mutter die meinte alle Handtücher auf Microfaser umstellen zu müssen. Wenn ich das anfasse krieg ich die Krise, weil ich anscheinend doch eine raue Haut habe und daran hängen bleib. Fühlen sich die Garne verstrickt anders an als die Tücher?

Meint ihr reine Seidengarne oder wären auch Seiden/Schurwollmischungen ok? Da habe ich auf die Schnelle nur Perlseide bei Buttinette gefunden und die sieht sehr kalt aus. Meine normale Sockenwolle findet er nicht so toll, die kratzt, BW-Sockengarn ist aber ok, Bambus fühlt sich ja genauso an. Ich weiß nur nicht ob das für einen warmen Schal wirklich ok ist. Das waren für mich immer mehr Sommergarne.

 

Meint ihr reine Merino kratzt auch? Ich kann mir das nicht vorstellen ):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir auch zu Microfaser raten. Geh mal in ein Fachgeschäft, da gibt es wirklich wunderbare Garne. Kein Vergleich mit diesen Handtüchern, die finde ich auch grauslich, so wie z.B. auch diese Tücher zum Brillenputzen :eek:

 

Wenn jemand Wolle nicht verträgt, dann mag er auch keine Merinowolle und auch kein Alpaka, auch Angora geht nicht und Mohair ist einfach grauenvoll.

 

Mich "sticht" Wolle noch durch's Unterhemd...allerdings bin ich im Laufe der Jahre unempfindlicher geworden, also vielleicht kannst Du in ein paar Jahren ja noch mal einen Schurwollschal als Geschenk stricken ;)

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bin noch geschädigt von meiner Mutter die meinte alle Handtücher auf Microfaser umstellen zu müssen. Wenn ich das anfasse krieg ich die Krise, weil ich anscheinend doch eine raue Haut habe und daran hängen bleib. Fühlen sich die Garne verstrickt anders an als die Tücher?

 

Definitiv ja! Ich mag auch keine Microfaser Handtücher oder Bettwäsche, aber das Micro von Schachenmayr fühlt sich wirklich anders und gut an.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meint ihr reine Merino kratzt auch? Ich kann mir das nicht vorstellen ):

 

Ich verstricke gerne die merino 2000 oder merino big von lana grossa - die wird auch als babygarn empfohlen, das sollte dann für deinen freund auch gehen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :o)

 

(...)Bin noch geschädigt von meiner Mutter die meinte alle Handtücher auf Microfaser umstellen zu müssen. Wenn ich das anfasse krieg ich die Krise, weil ich anscheinend doch eine raue Haut habe und daran hängen bleib. (...)

:D:D:D *schallendlach* Geht mir ganz genauso...*grusel*

 

Zu deiner Frage: Merino kratzt nicht und Alpaka wäre MEIN Favorit. Ganz schrecklich finde ich Angora oder Wolle. Würde nicht locker versponnene Baumwolle auch gehen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr reine Seidengarne oder wären auch Seiden/Schurwollmischungen ok? Da habe ich auf die Schnelle nur Perlseide bei Buttinette gefunden und die sieht sehr kalt aus. Meine normale Sockenwolle findet er nicht so toll, die kratzt, BW-Sockengarn ist aber ok, Bambus fühlt sich ja genauso an.

 

Ich habe einen Bruder, der so ein "Wollsensibelchen" ist. alles nur keine Wolle... Wollmischungen nur in absoluten Ausnahmefällen, und dann auch nicht direkt auf der Haut. Falls dein Herzblatt ähnlich veranlagt ist... dann werden Wollmischungen nicht helfen, auch keine Merino oder Alpaka. Aber das muß er probieren. Verstrickt fühlt sich Wolle übrigens immer anders an als wenn man das Garnknäuel an die Haut hält.

 

Seide ist prima, gibt es auch in dick, man muß nur drauf achten, daß es Seide ist, keine Kunstfaser die mit "Seide" im Namen verkauft wird. (Mein Bruder hat übrigens gewebte Seidenschals für den Winter... alles andere kratzt... :rolleyes: )

Viscose wie ich sie kenne fühlt sich nicht wie Baumwolle an, eher wie Viscose, ganz weich eben.

 

Microfaser an Handtüchern oder Bettwäsche kann ich auch nicht ausstehen, aber das Garn war für mich okay zum Stricken. Und tragen muß ich es ja nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus Lana Grossa Leggero, einem Mikrofaser-Knubbel-Garn, Pullis für die Kinder gestrickt. Super kuschelig aber für drinne eigentlich zu warm. Als der kleinste der Kelienn nicht merh passte, habe ich ihn aufgetrennt, was gut funktionierte und dann habe ichd as Garn erneut verstrickt als Poncho - das das allein fast nichts wiegt, habe ich einen Baumwollfaden mitlaufen lassen, aber als Schal ginge das bestimmt auch allein. Leider scheint es das nicht mehr zu geben. Tante Google spuckt "New Leggero" aus, aber ich hoffe mal, dass dasgenauso kuschelig und weich ist - und es ist gar nicht so wie die Putztücher als Mikrofaser (Handtücher kenne ich nicht), daran bleibe ich auch regelrecht hängen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich kratzt auch jegliche Wolle - auch Alpaka, Merino usw.

Aber ich würde mich nicht als sensibel sondern eher als allergisch bezeichnen.

 

Baumwolle finde ich immer superangenehm, aber wie schon geschrieben wurde, wäre das wohl ein Schal mit Topflappen-Flair.

Microfaser ist meiner Meinung nach nur eine andere Bezeichnung für Plastik. Das würde ich auch ablehnen.

Was ich mir aber für mich selber gerade überlege, ist ein genähter Fleece-Schal.

Ich weiss, dass Fleece meist auch aus Kunststoff ist. Aber ich hatte da kürzlich welche in der Hand, die waren echt schön und kuschelweich. ***Schwärm***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich mich nicht ganz täusche ist das die gleiche Wolle, die du bei Schoppel unter dem Namen Pur bekommst. Guck doch mal auf deren HP unter Effektgarne, Pur ombre.

Da sind m. E. absolut männertaugliche Farben dabei.

 

Die Wolle ist übrigens leicht angefilzt weshalb die Härchen nicht herausstehen und deshalb nicht als kratzig empfunden wird ;)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem - an den Füßen liebe ich Wollsocken über alles, aber am Hals kriege ich von exakt derselben Wolle Zustände.

Mein Rat: nimm deinen Liebsten mit ins Wollgeschäft, und halte ihm die farblich infrage kommenden Knäuel an den Hals. Wenn ich deinen Anfangspost richtig gelesen habe, weiß er eh schon, dass du ihm einen Schal strickst, also ist es um die Überraschung sowieso egal, oder?

 

Bei mir gingen - nach vielen Tests in der letzten Zeit - hauptsächlich Woll/Acrylmischungen und reine Synthetik (die mich aus ideologischen Gründen auch nicht sooo begeistert :o). Das ist aber zumindest bei mir von Wolle zu Wolle anders, von daher hilft wirklich nur testen :nix: (und zwar da, wo der Schal auch sitzt, am Hals - ich z.B. kann an den Händen jede Wolle leiden, da könnte ich stundenlang die Knäuel streicheln :rolleyes: aber sowie ich das Knäuel am Hals hab weiß ich ob hop oder top :))

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Micro Bamboo empfehlen. Sie besteht aus 50 Prozent Viskose (Bambus) und 50 Prozent Poly. Es gibt sie leider nur in Nadelstärke 2,5 - 3,5. Ich habe daraus Socken für meine absolut wollempfindliche Tante gestrickt. Auch nur der kleinste Anteil von Schurwolle stört Sie. Die Bambussocken findet sie klasse. Sie sind aber auch wirklich superweich. Vielleicht wäre das eine Alternative? Die Wolle gibt es in allen möglichen Farben.

 

Grüße

 

Fadenmiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich mich nicht ganz täusche ist das die gleiche Wolle, die du bei Schoppel unter dem Namen Pur bekommst. Guck doch mal auf deren HP unter Effektgarne, Pur ombre.

Da sind m. E. absolut männertaugliche Farben dabei.

 

Die Wolle ist übrigens leicht angefilzt weshalb die Härchen nicht herausstehen und deshalb nicht als kratzig empfunden wird ;)

 

Bestrickende Grüße

Annie

 

Ich würde dich so gerne drücken! Danke für den Link. Schatten ist genau das was ich mir vorgestellt hab.

Hab ihm gestern einfach mal beide Schals die ich gestrickt habe umgebunden und er empfand beide als angenehm. Das freut mich sehr, weil sein Favorit dabei auch die Unikat war. Deswegen werde ich einfach die Schoppelwolle ausprobieren. Sie sieht absolut aus wie die Unikat. Wenns ihm nicht gefällt behalte ich das Ding :)

 

Danke, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrochen habt! Das Sensibelchen ist keineswegs abwertend gemeint. Ich weiß wie es ist unter Allergien und Unverträglichkeiten zu leiden. Mein Freund hat nur scheinbar alle erdenklichen Allergien gebündelt. Da man beim Einkaufen immer schauen muss ob er das mag und auch verträgt wird er damit gerne aufgezogen, vorallem weil das meiste einfach nur eingebildet ist ;)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch recht empfindlich und habe durch Zufall auf einem Markt inder Schweiz einen wunderbaren Wollstand aufgetan.

 

Es hadelt sich um aus Naturmaterialien selbstgefärbte Wolle aus Kashmir und Seide. Es gibt auch eine Homepage dieses Geschäftes und seit 3 Jahren bestelle ich nur noch dort meine Wolle da mir die gedeckten Farben so gut gefallen.

 

Die HP lautet Seiden Atelier Gottlieben: Stricken - Seide - Wolle - Dreiecktuch - Markt - Handarbeit - Pflanzenfärberei. Dort könnt Ihr Euch auch die Galerie mit schönen gestrickten Werken ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Antworten nicht gelesen.

 

ich nehme immer die Wolle vom WOllschaf (internetseite), dort die zum Färben, die dickere, die ist super super weich, noch weicher als Merino wolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...