Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiede Badegummi textilfrei und normales?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei, mir meine Materialien für meine Bikinis zusammen zu suchen.

 

Kann mir jemand von Euch die Unterschiede von textilfreien Badegummi und normalem erklären?

Welcher ist Besser und vor allem wofür besser?

 

Danke euch schonmal...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    4

  • Mirabell

    2

  • Ulrike1969

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wie der Name schon sagt, ist textilfreier Badegummi nicht umsponnen, d.h. es ist nur der reine Gummi ohne was drumrum. Ich habe z. B. ein ca. 1,5cm breites Band, das ich dann in die richtige Breite schneide.

 

Der Vorteil des textilfreien Gummis ist, dass er schneller trocknet und ich glaube auch Chlor- und UV-resistenter ist als normaler Gummi.

 

Bei der Verarbeitung wird zunächst das Gummiband mit der Overlock auf die linke Stoffseite genäht, dann dann innen geklappt und von rechts gecovert.

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der textilfreie Badegummi ist dünner, so dass die Kanten nicht so "bollrig" werden sondern glatter anliegen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja auch noch nicht solange beim Badeanzug nähen dabei. Bei mir hatte es immer daran gescheitert, ich hatte die Stoffe aber unbesponnenes Gummiband fehlte.

Ich würde das normale Gummi nicht nehmen, denn wie schon gesagt wurde, durch das Anketteln wird die ganze Sache ziemlich dick und die Elastizität geht verloren.

Vor zwei Jahren habe ich mir mal einen sündhaft teuren Bandeauanzug spendiert und weil er nach so kurzer Zeit total verblichen und unansehlich war, habe ich ihn für den Schnitt auseinander getrennt. Zu meinem Erstaunen war er mit umsponnenem Gummi gearbeitet. Ich hatte mich nach dem Baden immer gewundert, daß der Stoff schnell getrocknet ist, die Kanten aber feucht waren.

Also wen schon die viele Arbeit, dann textilfreies Gummi.

 

Viel Spaß beim Nähen, :)

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ihr Beiden, dankeschön...

 

...natürlich hat's mit geholfen, sehr sogar.

 

Also ist es doch eigentlich besser, den textilfreien Gummi zu nehmen, oda??!!

:o

 

Kann man denn auch beide Gummis mit der normalen NähMa gut und einfach verarbeiten oder gibt es da auch Vor- und Nachteile? Irgendwie denke ich mir, dass der textilfreie Gummi eher reissen müsste wenn die Nadel in den Gummi geht...oder liege ich da falsch?

 

Welcher wird denn häufiger von Euch genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Karin, dankeschön, hatte deine Antwort erst gerade gelesen. Du hast ja quasi meine Fragen beantwortet.

 

Das stimmt natürlich mit dem Trocknen...:rolleyes:

 

Also wird es wohl der Textilfreie werden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das Gummi ist sehr stabil. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht beim Ansteppen/Anketteln zu sehr gedehnt zu haben, das sah dann etwas wellerig aus und ich habe vieles getrennt.

Also Anketteln mit Bauschgarn und Zickzackstich haben das Gummi gut überstanden.

Brauchst keine Angst haben !!

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei wie fein,

 

dann freu ich mich noch mehr aufs Bikininähen...

 

Muss nur noch alles bestellen bei Ela und Sewy und dann kanns losgehen. Muss allerdings noch auf Antworten bei Sewy und Ela warten...das kommt einem immer sooooo unendlich lange vor, wenn man was machen möchte. ;)

 

Danke Dir auch sehr für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...