Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bettwäsche einfärben - welches Produkt???


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mich ans Ausmisten meines Wäscheschranks gemacht. Meine weiße Bettwäsche( teilweise Damast) ist mir zu schade um sie wegzuwerfen. Ich würde sie gerne einfärben. Bei früheren Färbeversuchen musste ich leider feststellen, dass der schöne, edle Glanz nach dem Waschen verloren geht und die Überzüge ausgebleicht wirken. Hat jemand Erfahrung mit bestimmten färbemitteln (für die Waschmaschine)???

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    1

  • charliebrown

    1

  • minka

    1

  • Mabel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ich habe mit simplicol gute Ergebnisse erzielt. Allerdings, das mit dem Glanz kann ich nicht beantworten. Die verwendete Bettwäsche war von meiner Großmutter und schon "gebraucht", ich hatte kein Problem mit dem Glanzergebnis.

Meine Waschmaschine hat danach nichts eingefärbt, was ich nicht einfärben wollte. Ich habe nach dem Färbegang immer einen Koch- bzw. 60Grad-Waschgang gemacht.

 

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

ich habe bisher blau und rot mit Simplicol-Echtfarbe gefärbt, genau nach der Anweisung.

Bett- und Tischwäsche, Handtücher. Farbmenge je nach Trockengewicht, alles, was zusammengehört auch zusammen färben, denn beim 2.Mal bekommt man die exakt gleiche Farbtiefe nicht mehr hin.

Damast wird sehr schön, weil die Strukturen weiterhin zu sehen sind. Ich habe z.B. eine Menge weißer Servietten blau gefärbt, und jetzt werden sie auch benutzt! Flecken lassen sich aber nicht überfärben, und da, wo Knicke waren und der Stoff aufgeraut, ist auch eine Farbdifferenz.

Gleich nach dem Färbevorgang wird nochmal mit Waschpulver gewaschen, je heißer, desto farbechter. Wer dann noch Angst um die Maschine hat, lässt sie anschließend leer mit Entfäfber laufen, hab ich aber nicht gemacht.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das zwar auch noch nicht ausprobiert, aber ich glaube aufgrund meiner anderen Färberfahrungen schon, daß der Glanz verloren geht. Das wäre natürlich schade, aber wenn Du die Wäsche in Weiß garnicht nutzt, ist es wohl einen Versuch wert.

Den Tip, beim Färben die Teile, die zusammen genutzt werden auch zusammen zu färben, finde ich übrigens sehr wichtig. Man bekommt tatsächlich wohl nie den exakten gleichen Farbton hin, und wenn Du nicht ein "ToninTon" möchtest - obwohl das gerade bei Bettwäsche auch schön sein kann, solltest Du das auf jeden Fall berücksichtigen. Dabei darf die Maschine allerdings nicht zu voll werden, weil das Ergebnis dann schattig werden kann.

Habe heute zum ersten Mal mit Dylonfarben gefärbt. Die haben eine schöne Farbpalette und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Erhältlich zum Beispiel bei Toom, oder der Galerie Smend...

 

http://www.smend.de/shop/deutsch/index.html

 

Die Farbpalette...

 

http://www.omegin.com/dylon/sortiment/farbskala_textil_wm.php

 

Aber auch Simplicol ist empfehlenswert, das man oft in größeren Mengen sehr preiswert bei EBay kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hbae am vergangenen SAmstag für einen Kunden 2 Kittel gefärbt, die er in Orange für seine Firma wollte. Habe es nach Anweisung und mit Simplikolfarbe gemacht. Kittel vorgewaschen, Kittel lose in die Trommel gelegt, Farbbeutel aufgeschnitten und dazu gelegt. NAch gut einer Stunde war alles vorbei. Gutes Färbeergebniss. Zur Sicherehit habe ich noch ein 60 Grad Programm hinter her geschickt- wegen ausbluten- war aber nichts. Waschine war hinterher auch sauber. Vor Jahren habe ich meine gesamte Bettwäsche gefärbt und bis heute hat Sie ihre Farbe behalten. Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz toll sieht es auch aus wenn man "abbindet". Da kannst du eine ganz tolle Sonne z. B. auf deiner Bettwäsche zaubern (Batikmäßig). Bisher haben wir (meine Ma + ich) immer mit Simplicol in der Wama gefärbt und es hat super geklappt. Nachfolgende Wäsche wird nicht verfärbt. Was auch ganz gut: ist im letzten Spülgang Essig mit hinein, das fixiert die Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe schon Damastbettwäsche mit Simplicol gefärbt und finde das Ergebnis zufriedenstellend. Die Bettwäsche war vorher nicht neu (Erbstücke) und nimmt die Farbe etwas unterschiedlich an, da durch die Webart aber sowieso Farbunterschiede da sind fand ich das jetzt nicht so auffällig. Der Glanz war nicht mit vorher zu vergleichen, aber man muss berücksichtigen, dass weiss natürlich das Licht stärker reflektiert als eine dunkle Farbe.

Ich hatte ein Paar in schwarz und eins in (jeans-) blau gefärbt. Das Schwarz ist innerhalb der letzten 7 Jahre zu einem dunkelgrau geworden, das deutlich ausgeblichen wirkte und deshalb der letzten Ausmistaktion zu Opfer fiel (es wird ein späteres Leben als Flicken-Häkelteppich geben). Das Blau ist sicherlich auch etwas heller geworden, aber das ist nicht schlimm, das sieht immer noch so aus wie gewollt.

Insgesamt muss ich sagen, ich würde es immer wieder tun, vielleicht mit helleren Farben, aber ansonsten hätte ich die Bettwäsche nicht gebraucht.

Und ganz ehrlich - die ist in unserem Schlafzimmer - wer sieht das schon? Und vom Schlafgefühl ist Damast gerade im Sommer ein echter Hit.

 

Also nur Mut...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.