Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitstreiter gesucht zwecks Motivation :D


teenmom

Empfohlene Beiträge

Hallihallo:D

 

Also wie bereits gesagt suche ich Mitstreiter für die nächsten paar Monate, die Lust haben sich einbisschen auszutauschen und sich gegenseitig Motivation zu schenken, denn die leidet zumindest bei mir zur Zeit gewaltig...obwohl ich "nur" Hausfrau bin und keinen Job nebenbei habe, kann ich mich machmal nicht aufraffen mich an die Nähma zu setzen...aber ich glaube dieses Problem kennen mehrere:D

 

Also mir selbst stehen arbeitsreiche Monate bevor:)

Unter anderem stehen auf der To-do-Liste:

- 2 Dirndl, eines für mich und eines für meine Schwester bis ende april

- 2 Babygeschenke (beinhaltet Babydecke, appliziertes Handtuch und Spucklätzchen)

- Kinderkleidung füe meine Tochter

- einen Kilt

- ein Taufkleid bis Ende Mai

- diverser Kleinkram

 

Ihr seht, arbeitsreiche Monate:D ja ich hoffe ihr könnt mir einbischen Motivation schenken und mitmachen:D ich freue mich auf euch:)

 

Lg Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teenmom

    12

  • Bloomsbury

    6

  • Lehrling

    2

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo:)

 

Hier hat sich zwar noch niemand gemeldet aber ich schreibe mal trotzdem was rein:)

Aktueller Srand der Dinge:

- Babygeschenke sind fast fertig:) (Bilder folgen morgen)

- Stoff für das Dirndl meiner Schwester ist ausgesucht und bestellt

- Stoff für mein Dirndl wird am Mittwoch in Verona (I) gekauft *freu*

- Stoff für das Taufkleid wird gerade ausgesucht....aber bin etwas ratlos :confused:

 

Bei dem Taufkleid hatte ich an ein schlichtes weißes Satinkleid im Empirestil gedacht und an den ärmelchen und am Saum sollen Chiffonrüschen hin:) Außerdem soll dazu auch ein Jäckchen her, damit der kleine Zwerg nicht friert:) dabei habe ich an Pannesamt gedacht, der innen geüttert ist....aber mit was? Jersey oder doch ein leichter Baumwollstoff? Mit Jersey habe ich überhaupt keine Erfahrungen und besitze auch nur eine normale Nähma....andereseits weiß ich nicht wie das dann geht mit der Mischung Pannesamt, der ja elastisch ist und Baumwolle, die ja kaum nachgibt....

Kann mir da vielleicht jemand einen gutn Rat geben?

 

P.S. eine Mütze soll auch noch dazukommen, hier das selbe Problem mit den Stoffen...

 

Lg und gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo teenmom,

 

ja, das kann ich gut verstehen, dass man nicht immer Lust hat, sich an die Nähmaschine zu setzen.

 

Ich darf mir momentan nichts neues vornehmen, weil ein paar Ufos hier rumliegen, mit denen ich im Schneckentempo vorwärtskomme.

 

- ein Häuserquilt

- ein Tischdeckchen, das ich noch quilten muss (da fehlt mir die passende Rückseite, deshalb geht's nicht weiter)

- ein geheimes Projekt

- ein Porträt, weswegen ich kürzlich auf einem Kurs war

und

- eine Großmütterdecke, für die ich schon alle Teile habe, die aber noch zusammengenäht werden müssen. Und leider habe ich auch noch Wolle übrig, also könnte ich sie größer machen, damit die Wolle aufgebraucht ist - entscheidungsschwierig, entscheidungsschwierig.

- ein Volantschal, in dem sich die Fehler tummeln.

 

An Babygeschenke brauch ich gar nicht zu denken, aber ich lese gern bei dir mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

Da hast du ja auch ganz schön was vor :)

Der Häuserquilt klingt wirklich toll würd mich wundern wie das dann aussieht :D und das geheime Projekt klingt mysteriös:)

 

Achja die Motivation lässt mehr und mehr nach...ich mach so ungern Sachen doppelt....und die Babysachen rauben mir den letzten Nerv....aber da muss ich nunmal durch also was solls :D

 

Lg Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo teenmom,

 

das mit der "viel Zeit aber keine Motivation" kenn ich auch nur zu gut. :p Mir geht's oft nicht anders. Ich bin daheim, die Große ist im Kindergarten, die Kleine schläft und ich sitz lieber auf der Couch und schau fernseh - oder surf im Internet.... :rolleyes:

 

Du hast Dir ganz schön was vorgenommen für die nächsten Monate. Ein Dirndl müsst ich auch noch nähen. Meine Große "braucht" ein neues. Sie hat zwar eines, das auch noch prima passt (bis auf die Länge vielleicht), aber das kann ich leider nicht waschen... Und nun soll sie eins bekommen, dass ich waschen kann. Der Stoff liegt schon länger da....

Und dann warten da auch noch der ein oder andere Stapel Jerseys auf seine Bestimmung....

 

In der aktuellen Ottobre Kids ist doch ein Taufkleid drin. Vielleicht kannst Du Dir da ein paar Anregungen holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend oder besser gesagt gute Nacht meine Damen ;)

 

Den Schnitt habe ich bereits, ist in Eigenregie anhand eines Babykleides meiner Tochter entstanden :) nur das Problem mit dem Pannesamt-BW oder Pannesamt- Jersey bereitet mir Kopfzerbrechen....:)

 

@Spotzal: mir kommt diese Szene, die du beschrieben hast nur zu bekannt vor...:) außer dass meine Tochter noch zuhause ist und nicht in den kiga geht...aber das inet hat auch so tolle Sachen zu bieten:D

Achja und weil du schreibt dass du Jersey vernähst wollte ich mal fragen ob das mit einer normalen Nähma auch zu bewerkstelligen ist....hab mich bisher noch nicht rangetraut....

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, teenmom,

Jersey läßt sich durchaus mit >nur< einer Nähmaschine verarbeiten. Ist auch schon einige Male hier im Forum behandelt, z.B. HIER

Ich hab auch nur eine Nähmaschine und mache dann flache Zickzacknähte. Wenn da was nicht ganz nach Wunsch läuft, kann ich die gut wieder auftrennen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

@Lehrling: danke hab mir den Link angeschaut und wird auf jeden Fall ausprobiert:)

 

Also morgen gehts erstmal ans Stoff kaufen :D;):D:D

Auf der Einkaufsliste stehen ne Menge Stoffe, hoffe ich bekomm auch alles was ich mir vorstelle:)

 

Gestern ist der Schnitt für das Jäckchen zum Taufkleid entstanden und ich hab mich einbisschen schwergetan mit den Größen, da ich keinen gekauften Schnitt für das Alter hab....aber immer besser zu groß als zu klein:)

 

Das sollte so eine Art Wickeljäckchen werden das an einer Seite, also innen mit Bändern zusammengeknüpft und außen mit einem Druckknopf zusammengehalten wird:)

 

Hier mal einpaar Fotos

20140311_130334.jpg.078ddac7aaa7fe892dd1cfe39332fa09.jpg

20140311_130310.jpg.edb144a9dd717cecb2cc063b325c7b00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Einbisschen still ist es hier geworden aber ich zeige euch trotzdem mal die Stoffe, die ich für mein Dirndl gekauft habe und wollt mal wissen, was ihr zu der Farb bzw Materialwahl sagt:)

 

Die Farben sind einbisschen schwer einzufangen.

Der dunkelgraue stoff wird das Kleid selbst und der altrosa Stoff mit den Punkten wird die Schürze:)

Bei dem Fliederfarbenen mit den Ornamenten daruf bin ich mir unsicher ob ich den auch zu einer Schürze verarbeiten soll oder zu einem zweiten Dirndl...aber der Stoff ist enorm schwer zu kombinieren....

 

Das Taufkleid nimmt auch langsam gestalt an:) dafür habe ich einen wunderschönen weißen bestickten Bwstoff gekauft:) nur der weiße Jersey muss noch besorgt werden :)

Fotos vom Taufkleid stelle ich spätr ein:)

 

Lg

20140314_164112.jpg.cb1acf34dd1d9588c99f73d08895d034.jpg

20140314_164131.jpg.c2854a7d1d97fd4c50471c0927cb8b32.jpg

20140314_164123.jpg.0faf7f49d92196e3ab235d854bd345ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

Ich finde den fliederfarbenen Stoff auch toll aber wie gesagt der ist extrem schwer zu kombinieren...aber ich glaube der würde für ein dirndl und eine schürze reichen;) mal sehen:)

Hab ich übrigens für 2,5 m nur 5 euro bezahlt:) also auch noch ein echtes schnäppchen:D

 

So ich wünsche euch noch eine gute Nacht und bis bald :D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich übrigens für 2,5 m nur 5 euro bezahlt:) also auch noch ein echtes schnäppchen:D

 

Ja, für so einen tollen Stoff ist das wirklich wenig. Gratulation! :)

 

Auf den Bildern sieht es übrigens nicht so aus, als würde er nicht dazupassen. Aber da mag täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:D

 

Es tut mir total leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe hier :( ich schäme mich auch total dafür:( aber wir sind gerade dabei unsere Tochter ans Töpfchen zu gewöhnen und das dauert und nimmt so viel zeit in anspruch....

 

Trotzdem gibts hier einpaar updates zu den Sachen, die auf der To-sew-liste stehen:

 

-aus zwei zu nähenden Dirndln wurden drei:) (meine andere Schwester wollte auch eines)

- Schnittmuster für zwei der drei sind bereits erstellt, angepasst und fertiggestellt:)

- beim Babygeschenk müssen die Applikationen nur noch aufgebügelt und genäht werden

- das Taufkleid wartet auf Vollendung (Reissverschluss)

- das Jäckchen zum Taufkleid ist zugeschnitten (hab mich für Pannesamt und Jersey entschieden)

- der Stoff für das Kilt ist ausgesucht und muss nur noch bestellt werden:)

 

Fotos folgen sobald wie möglich:)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend:)

 

Hier gibts mal einbisschen Aufgenfutter, nachdem ich heut endlich dazugekommen bin alle Zutaten für alle drei Dirndl zu besorgen:) achja und meine Deadline ist übrigens der 26. April, also noch ein Monat und die müssen bis dahin alle fertig sein....

 

Hier also die Zutaten :) das letzte ist, wie ihr wisst meines:)

 

Morgen vormittag ist der Zuschnitt geplant:) mal sehen wie weit ich dbei komme:)

 

Lg

20140324_230854.jpg.63682a9aa473d8f6663823e2e4f2bcc6.jpg

20140324_231124.jpg.857ea1a65e97f61138f07137f0a03ffc.jpg

20140324_231352.jpg.3fb54b65231adf27ba3cc86a4095a6d4.jpg

20140324_231400.jpg.dabdd75e44b5873df989d5757f3ba17b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon:) und unter Zeitdruck arbeite ich immer am besten und zur Not müssen die zwei eben mitanpacken, mit der Hand nähen ist schließlich auch keine Kunst:D so und da mich das Töchterlein heut morgen nicht zuschneiden ließ, word das eben jetzt erledigt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja:) kaum sitze ich an der nähmaschine oder vor einem stapel stoff, der zugeschnitten werden sollte hockt sie sich neben mich und sieht mir zu;) und dabei ist sie erst 3 jahre alt:D und die ausgeschnittenen teile werden dann als shal geragen :p

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei ist sie erst 3 jahre alt:D und die ausgeschnittenen teile werden dann als shal geragen :p

 

Lg

 

Das klingt phantastisch :D. So gibt es quasi keinen Abfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle:D

 

Nach fast zwei wochen melde ich mich endlich zurück:)

Zwischenstand sieht wie folgt aus:

 

Es bleiben noch zweieinhalb Wochen bis zu der Veranstaltung und bis jetzt habe ich

-alle drei Dirndlkorsetts fast fertig genäht (die Nähte and den schultern fehlen noch)

- Schurzbänder von einem wurde bereits genäht

- Rockteile zugeschnitten

- Besatz für Rock zugeschnitten

- Schürzen zugeschnitten

 

Es fehlt noch

- Schurzbänder von zweien

- rockteile an oberteile nähen

- Besätze dran nähen

- Reißverschlüsse annähen

- Schürzen einreihen

- Schürzen und Schurzbänder zusammennähen

- Borten und Miederhaken von Hand annähen :)

 

E voila:D da hab ich sowieso nicht mehr so viel zu machen:rolleyes: haha :D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.