Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 294...und ich will daß sie läuft


Pedechen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

lange ist es her daß ich mal hier war. Die Adler von damals steht noch immer im Keller, da ich noch keinen neuen Motor habe.

Aber heute geht es um die Pfaff. Ich hab sie heute als Dachbodenfund erstanden. Die Dame schrieb schon in der Beschreibung daß die Nadeleinheit nicht geht. Hab sie mir dann angeschaut....Motor läuft.

Habe mich auch schon im Internet eingelesen über die Maschine...auch den Beitrag der hier schon im Forum steht....nutzt aber nichts.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich das kleine Rad am Handrad aufdrehe (zum spulen) läuft das Handrad einwandfrei. Wenn ich es zumache blockiert irgend etwas und die Nadel lässt sich nicht bewegen.

Ich hab oben offen und nichts entdecken können was blockiert. Wenn ich unten schaue sehe ich, daß das Handrad mit einer Art Kette verbunden ist, daß nach unten führt. Und meiner Meinung nach blockiert DIESES weiße Zahnrad?(weis nicht wie man es nennt)....auf das ich mit dem Schraubendreher zeige.

Und jetzt ist guter Rat teuer.

Greifer hab ich geölt, tut sich nix....sonst möcht ich ungern noch irgendwo mit Öl rumhantieren. Ich hab auch mal das Schräubchen an dem Zahnrad bisschen gelöst und dann bewegt sich das Handrad ein bisschen.

 

Vielleicht habt ihr ja Rat?

IMG_4069.jpg.f7aeffe8755983daf457a7ff00fac756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pedechen

    5

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

zuerst schraubst du das untere Kettenrad wieder in der Stellung fest, wie es war, weil du sonst den greifer verstellt hast

 

dann empfehle ich dir dringend die Lektüre dieses Themas :

 

Pfaff 260, die Nadel läßt sich nicht bewegen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

ist zwar ein anderes Modell, hat aber den gleichen greifer drin

 

auch dies hier ist interessant :

 

PFAFF 95- IndustrieNähmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Josef :-)

 

Vielen Dank für die Links. Dann werd ich mal schauen ob ich genug Kraft aufwenden kann.

 

 

Zum unteren Link.....ich hab die Maschine von einer jungen Frau bekommen. Sie hatte sie von ihrer Oma geerbt. Kaufpreis war - mit unmengen von Nadelfüsschen, Knöpfe, Litzen, Band und dem Tisch- 12! Euro. Sie hat den Preis nur so gemacht, weil die liebe Omi 1912 geboren wurde.

Also ich denke wenn ich sie nicht ans Laufen bekomme, hab ich mit den 12 Euro nicht viel falsch gemacht ;-)

 

Ich melde mich dann nochmal ob sie läuft, oder nicht.

 

Danke dir ( hatte ja gehofft daß du oder Peterle antworten *freu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die kriegen wir online wieder zurecht, sogar falls du mit der schrauberei am unteren Kettenrad was verstellt haben solltest

 

aber schraub von jetzt an nimmer ohne plan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef :-)

 

Aaaalso. Musste erst mal auf ne kräftige Hand warten. Leider war es nur mit drehen nicht getan. Schatz ist Mechaniker und hat gutes Verständnis für solche Sachen. Mussten dann unten unter dem Greifer die Abdeckung weg machen und diese Zahnräder lösen. Dann ölen und drehen drehen drehen drehen, bis es wieder ohne Ruckeln lief. Eingesteckt,vorsichtig Gas geben: LÄUFT!

Den Rest darf ich jetzt selbst machen :D

"ist ja dein Maschinchen, das bekommste schon hin" hat der Schatz gesagt,lach.

 

Also bin ich jetzt am justieren vom Greifer. Hab diese Anleitung hier und werd jetzt mal versuchen ob das so hinhaut wie die beschreiben.

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

 

Dann die Lady noch sauber machen....wobei das Öl daß an sie sollte jetzt ja eh erst mal an mir hängt *g.

 

Wenn ein großer Schrei durchs Forum geht hab ich es geschafft ;-)

 

Danke dir :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es will nicht :-(

 

Ich löse die Schrauben rechts neben dem weißen Rädchen und schiebe das Rädchen nach rechts. Dann bring ich die Nadel in die Stellung wie beschrieben. Also nach dem Einstechen 2mm nach oben und schiebe den Greifer rechts daneben. Dahinter geht nicht, da stösst ja die Nadel an.

Dann schiebe ich das Rädchen vorsichtig wieder nach links damit das andere Zahnrad greifen kann, schliesse die Schrauben und gug dabei daß sich nichts verschiebt.

Dann dreh ich am Rad und nach 1-2 umdrehungen "verschiebt" sich das alles. Die nadel bleibt dann am Greifer hängen. Wenn ich dann alles nochmal versuche und den Greifer bisschen nach rechts drehe daß sie vor dem Greifer schon hochkommt dann sticht sie auf der anderen Seite an den greifer.

 

*schnief:(

 

 

PS: Nadel hab ich auch gewechselt, dachte sie ist krumm

IMG_4076.jpg.bd83f63e855f29fc64b74782271a8065.jpg

Bearbeitet von Pedechen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin nochmal dran gesessen und glaub daß da mit der Übersetzung was nicht stimmt?

 

Wenn ich vorne "richtig" einstelle bleibt die Nadel an dem Greiferärmchen hängen und macht "pling". Wenn ich weiter drehe und bei der gegenüberliegenden Seite ankomme würde sie in den Greifer stechen.

Je mehr umdrehungen ich mache desto mehr verschiebt es sich *seufz

IMG_4077.jpg.ff059efebf0aa5cd99832e9d0000e9f6.jpg

IMG_4078.jpg.b7ae984b6cf50fd9f0030f70485dd941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die kriegen wir online wieder zurecht, sogar falls du mit der schrauberei am unteren Kettenrad was verstellt haben solltest

 

aber schraub von jetzt an nimmer ohne plan :D

 

Hallo Josef :-)

 

Aaaalso. Musste erst mal auf ne kräftige Hand warten. Leider war es nur mit drehen nicht getan. Schatz ist Mechaniker und hat gutes Verständnis für solche Sachen. Mussten dann unten unter dem Greifer die Abdeckung weg machen und diese Zahnräder lösen. Dann ölen und drehen drehen drehen drehen, bis es wieder ohne Ruckeln lief. Eingesteckt,vorsichtig Gas geben: LÄUFT!

Den Rest darf ich jetzt selbst machen :D

"ist ja dein Maschinchen, das bekommste schon hin" hat der Schatz gesagt,lach.

 

Also bin ich jetzt am justieren vom Greifer. Hab diese Anleitung hier und werd jetzt mal versuchen ob das so hinhaut wie die beschreiben.

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

 

Dann die Lady noch sauber machen....wobei das Öl daß an sie sollte jetzt ja eh erst mal an mir hängt *g.

 

Wenn ein großer Schrei durchs Forum geht hab ich es geschafft ;-)

 

Danke dir :hug::hug:

 

sd15.gif

 

tut mir leid

 

ihr habt es geschafft die Maschine nun vollkommen zu "verschrauben"

 

das ist nun online nicht mehr hinzukriegen

 

ab in die Werkstatt zu einem pfaff-mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...