Zum Inhalt springen

Partner

Genervter Kerl sucht Maschine...


trampeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde :).

 

Hier mal mein Anfängerkrimi.

 

Es geht sich um folgendes:

 

Ich bin viel und gern am Wochenende in Clubs unterwegs. Unterabteilung Grufti und Co. Soweit, so gut. Bekanntlich (oder auch nicht... ) sind die Klamotten, die da getragen werden, gerne mit ner Menge Ösen, Reissverschlüssen, Lack-Applikationen, Steckverschlüssen, D-Ringen, Ketten, und weiss der Geier was nicht alles geschmückt.

 

hier mal ein paar Beispiele:

 

Deconstrkt-Top-Black-3785.JPG

 

40382.jpg

 

Der Nachteil ist: es gibt kaum aktuelle Klamotten. Wenn du in einen Laden nach 2 Jahren reingehst, hängt da zum Grossteil noch dieselbe Ware. Ich vermute mal, das es die geringe Nachfrage in so einer Subkultur es einfach nicht zulässt, jedes Jahr eine neue Kollektion zu entwerfen.

 

Mit einer Nähmaschine bin ich erst in Kontakt gekommen, als ich feststellte, das die Verarbeitung der Klamotten häufiges flicken erfordert, einfach weil die verarbeitung oftmals echt für die Tonne ist.

 

Ich habe mir vor 3 Jahren mal eine Privileg Maschine für um die 90 € neu zugelegt, aber die war nicht so das wahre, und landete nach einer Weile auf dem Schrott, weil sie ziemlich schnell den Geist aufgab. Danach legte ich mir eine gebrauchte AEG aus der Bucht für knappe 40 Steine zu. Aber auch die verabschiedete sich vor zwei Wochen.

 

Irgendwann haken die Dinger einfach. Der Stoff wird nicht mehr transportiert, Fäden reissen einfach dauernd ab, oder die Maschine verklemmt sich einfach... Wenn man nur gelegentliche Flickarbeiten macht, und mal ne Hose kürzt, fällt einem das nicht so ins Gewicht, jedoch macht man sich nach der zweiten kaputten Näma schon so seine Gedanken.

 

Bei mir siehts im Moment so aus: Ganze Kleidungsstücke kann ich nicht nähen, und bin froh, wenn ich meine vom Tanzen ramponierten Klamotten zurechtgeflickt kriege.. Da ich in besagtem Bereich in einer Tanzgruppe aktiv bin, hatte ich mir dieses Jahr mal ne Hose vom Schneider nähen lassen, und dachte mir : "Hey, die Applikationen machste eben selber drauf, nur die "Grundmauern" lässt du da schneidern.".

 

Gesagt, getan, gefrustet. Es muss einfach eine neue her..

 

Naja, jedenfalls hab ich erst mal die üblichen verdächtigen abgeklappert. Blödmarkt, Saturn, Real. Habe da aber schnell gemerkt, das da genau die gleiche Schrottklasse verkauft wird, wie ich sie vorher erleben durfte...

 

Also mal einen FACHladen in meiner Nähe gesucht.

 

Gab es nicht mehr, veralteter Eintrag im Netz. Was es aber gab, war eine Änderungsschneiderei und ein Nähladen auf der selben Strasse. Also da mal rein, und mit den Ladies geredet. Schwupps hatte ich die Visitenkarte eines andren Ladens in der Hand. Also ab da hin und mich von einem netten Verkäufer mit osteuropäischem Akzent beraten lassen. Er hat auch ein paar Schöne Maschinen da, sogar alte überholte Schätzken.

 

Mein Blick fiel auf die Pfaff hobby 1122. Eine andere, die ich mir im Netz angeschaut habe, war die Singer Confidence 7463. Für die müsste ich aber wohl 50 km fahren, die ist aber günstiger, und "kann" mehr.

 

Budget liegt so bei ca. 300 Doppelmark. Nachdem ich mir einen anderen Krimi hier durchgelesen habe, habe ich mich ganz schnell dazu entschlossen, lieber ein Neugerät zu kaufen.

Abfackelnde Nähmaschinenkomponenten brauch ich dann doch nicht, das geht ja schon in den Bereich "Feuergefährlich" -.- ...

 

Gesucht ist eigentlich eine "Idiotensichere" Anfängermaschine für Kerle, robust, mit nur einer Handvoll Stichen, die aber sauber und ordentlich genäht werden, auch und gerade, wenns mal "etwas dicker kommt". Gerne auch mit irgendwelchen sinnvollen Automatiken (Ist aber kein Muss, wenn ich weniger schnickschnack, dafür aber mehr Robustheit bekomme, dann lieber letzteres...).

 

Wenn mir jemand sagen würde : "Dat iss, wat du suchst, kann nur 5 Stiche, aber innen alles VA Stahl und die Kiste amputiert dir eher die Hand, als das die verklemmt oder was im Eimer geht, damit kannst du Fliesen vernähen !", dann wäre das meine Traummaschine. Oder die von Tim Taylor. Der würde sie allerdings wahrscheinlich direkt mit nem V8 Motor betreiben :D..

 

Liege ich mit den beiden einigermassen richtig ? Und welche von beiden ist robuster ? Ich lese mich auch gern durch andere Vorschläge...

 

Gruss,

 

das Trampeltier

 

P.s. : sollte ich in irgendeiner Form gegen irgendeine Hausregel verstossen haben, so entschuldige ich mich im Vorfeld schon mal dafür. Jedes Forum kocht da so seine eigene Suppe ;).

Bearbeitet von trampeltier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trampeltier

    16

  • brofa

    7

  • Traumfrau

    7

  • Hasenfuss

    5

Hallo,

Du könntest ruhig mal öfter schreiben, ich hatte viel Spaß beim Lesen.

 

Also ich kann Dir nur empfehlen, nimm Deine Sachen und fahr zum Händler zum Probenähen, habe ich auch so gemacht. Habe mich dann für die Brother innovis 150e entschieden. Die näht Leder, Neopren, Gurtbänder u.ä. problemlos, hat aber auch einiges an Sonderstichen, ob die kleineren Brother-Maschinen das auch können, weiß ich nicht, aber bevor Du wieder nicht das richtige findest fahr lieber zu einem Händler, der auch Auswahl hat.

 

LG

Martina

 

PS: Fliesen wird schwierig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

jepp...Faxi...ganz deiner Meinung ...und bei Fliesen ist es echt nicht so einfach die Nahtzugabe etwas bei zu schneiden....und außerdem ist der Nadelverschleiß echt enorm :D ...

aber bei einer klemmenden Maschine hilft es oft die mal zu entflusen und ihr etwas Öl zu gönnen *duck*

... ich bin fast davon überzeugt, daß du demnächst nicht nur deine Klamotten flicken wirst, sondern dich auch mal an das Grundgerüst wagst, wenn du es dann mal so ohne, die Schnörkel, die du ja selber dran machen willst , siehst und bemerkst, das das eigentlich kein Hexenwerk ist...

 

Viel Spass dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Trampeltier,

 

auch ich hatte viel Spaß beim Lesen. Ich stimme Faxi zu. Schnapp dir deine Stoffe (nimm vielleicht ne alte Lederhose mit oder so) und fahr zum Händler. Dort kannst du die Nämas durchprobieren. Und du bist damit ja auch nicht zum Kauf verpflichtet. Ich persönlich habe mit Brother sehr gute Erfahrungen gemacht. wenn du dich für eine Näma entschieden hast, dann vergleich auch mal die Preise im netz, die können u.U. sehr stark variieren. Ich kann dir da Nähmaschinen ********* empfehlen. Aber es gibt auch noch tausend andere Händler.

 

Na dann viel Spaß bei deinen ersten Nähversuchen. Würd mich freuen, wenn du uns da auf dem Laufenden hälst. Klingt schon sehr spannend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trampeltier, heirate mich... ich bin auch bereit, von nun an nur Schwarz zu nähen. :D:o Herrlicher Stil, den du da hast, ich konnte mich wunderbar amüsieren.

 

Stiftung Warentest hat übrigens gerade im Februarheft Nähmaschinen getestet. Vielleicht mal nen Blick wert..?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm? 300 Euronen und neu? passt nicht zu Deinen Ansprüchen:

Budget rauf oder Ansprüche runter .... wenigstens kannst Du auf Zierstichkram (hab ich nie verstanden zu was man so ebbes braucht) verzichten

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine nette Schreibe hast du, ich habe mich köstlich amüsiert.:D

 

Achso, Nähmaschine... tja, ich würde auch mal zum Händler gehen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Also ab da hin und mich von einem netten Verkäufer mit osteuropäischem Akzent beraten lassen. Er hat auch ein paar Schöne Maschinen da, sogar alte überholte Schätzken.

 

In einen Laden hat er ja schon gefunden. Ein sehr guter Anfang. :D

 

Hallo Trampeltier,

 

erst mal das oT, dein Schreibstil ist genial. Ich hab mich grad köstlich amüsiert.

 

zu deinem Problem: Der Weg in den Laden war schon mal richtig. Und auf die gebrauchten Maschinen gibt es in der Regel ein Jahr Gewährleistung. Dazu ist der Verkäufer verpflichtet, wenn er so was anbietet.

 

Du solltest wirklich Stoffe mitnehmen, die du verarbeiten willst, nochmal hinfahren und auch die alten Schätzchen mal testen.

Ich hab hier auch so ein 16 Jahre altes Schätzchen stehen. Die würde ich auch niemals nicht abgeben. Auch wenn sie jetzt eine große Schwester hat leistet sie mir in Kursen immer noch treue Dienste, war in den 16 Jahren nicht einmal krank und wurde erst nach dieser Zeit zum ersten Mal gewartet und ein wenig neu eingestellt. Außerdem nutzt meine Tochter die jetzt viel zum Nähen (nicht so viel wie ich aber immerhin....) und ist total begeistert von dem Teilchen.

Es muss ja nicht unbedingt eine antiquarische Maschine sein, sondern du kannst dich auf jeden Fall in dem etwas jüngeren Bereich umsehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat iss, wat du suchst, kann nur 5 Stiche, aber innen alles VA Stahl und die Kiste amputiert dir eher die Hand, als das die verklemmt oder was im Eimer geht, damit kannst du Fliesen vernähen !", dann wäre das meine Traummaschine

 

Diesen Traum träumen hier einige, aber die Industrie denkt für den Hobbybereich etwas anders...:)

 

Abgesehen vom Testnähen würde ich auch noch einen Blick auf das Zubehör werfen:

Schnallen, RV und anderes Zierkrams ist manchmal kniffelig aufzunähen und ein guter RV-Fuß, mit dem du klarkommst, ist dann nicht zu verachten.

 

Bzgl. deiner Preisvorstellung könnten dir die Marken Brother, elna und Janome bei einem Neukauf ebenfalls was bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Trampeltier,

 

kann deine Misere gut nachvollziehen, kaufe in den einschlägigen Grufti-Shops auch nüscht mehr, das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unter aller Kanone!

 

Ich habe die Brother Innovís 10A hier stehen. Ist eine super Maschine, anfängerfreundlich, näht tapfer durch alles durch (dicke Stofflagen, Gurtband, Wachstuch / Folie), ist dabei unglaublich leise und man kann die Geschwindigkeit mit einem Schalter regulieren (von laaaaangsam bis superschnell). Der Vorteil: Sie kostet 299 Euro (neu), Nachteil (evtl?!): Sie ist weiß / rosa. Das ist die Jubiläumsedition. Die Standartmaschine (heißt, glaube ich, nur 10, ohne A) ist weiß / blau und kostet um die 350 Euro.

 

Was ich sehr cool finde ist, dass sie alle wichtigen Stiche hat, die man braucht, automatisch Knopflöcher näht, aber keine unnötigen Schnickschnak-Stiche hat.

 

Im Zubehör sind versch. Füßchen (Reißverschluss, Knopfloch etc) dabei und sie ist wartungsfrei, muss also nicht alle Pups lang geölt werden. Saubermachen geht ruckzuck.

 

Schicke dir mal ne PN mit den Links zum Maschinchen :)

 

Liebe Grüße und schreib doch bitte mehr :D

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschließen und hoffe, daß du noch mehr schreibst.

Bzgl. der kleinen Brothermaschinchen, 2 Bekannte von mir, blutige Anfänger, m, w, haben auch welche für unter 300€ und kommen gut zurecht damit. Es werden hauptsächlich Guggenkostüme drauf genäht, bisher aus Pannesamt, demnächst andere flutschige Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

.....

 

 

.. Habe ich schon durchsucht, aber nicht die "Maschine für genervte Kerle" gefunden (Oh, da hat sich was verklemmt, mal eben die Nadel hoch holen *nieknaakniiknaak*...*KRACKS*, Och ..... ). Suche wurde auch schon wg. der zwei Modelle befragt, trotzdem danke ;)...

 

Hallo,

Du könntest ruhig mal öfter schreiben, ich hatte viel Spaß beim Lesen.

 

Naja, wenns genug amüsante Stories aus dem Textilen Leben gibt, warum nicht ? :D...

 

Also ich kann Dir nur empfehlen, nimm Deine Sachen und fahr zum Händler zum Probenähen...

 

Ja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, und stand gestern ja schon in besagtem Laden. Als ich sagte, ich suchte eine Nähmaschine, schaute mich der Kleine Mann in den 50ern über seinen Kassenbrillenrand mit einer leichten Mischung aus Verwunderung und Zweifel an ("SIIIE wollen nächen ???.... Jaaa, sie kennen fragen, is chein Problem.... wiiissen sie, was doppelte Transport ist ? " )... Ach Sie brauchen für Sachen zum Taanzen (bei letztem Wort wieder ein Blick über die Brille..... (Ja, ich tanze, nein, ich bin trotzdem Hetero -.- ...) ) Ahja... Irgendwie möchte man dann einkaufen, wie Katzen fressen: Scheu zuschlagen und abhauen...

 

etwas Öl zu gönnen *duck*

 

Bei der letzten AEG, die hier nun traurig rum steht, würds nicht mal helfen, wenn ich die in ein Ölfass schmeisse. Da klemmt die Nadel im Mechanismus unten drin, bzw. wird immer kurz "angeratscht", wodurch nach 2-3 Stichen der Faden reisst. Vermute ich zumindest.

 

@kleine Ypsi: Im Netz kauf ich ja sonst gern, aber lieber zahl ich ein paar Kröten drauf, und hab dann den netten Händler vor Ort, der auch gleich ne Werkstatt hat. Klar kann ich in England bestellen per Paypal, und dann spar ich 30-50 €, aber wenn mal was ist ?..

 

Trampeltier, heirate mich...

 

Das ist überhaupt DIE idee ! Wozu Singlebörsen ? Man(n) meldet sich einfach in einem Heimwurstelforum an :D.. Muss ich gleich mal den Jungs bescheid sagen...

 

ich bin auch bereit, von nun an nur Schwarz zu nähen.

 

Hat auch den Vorteil, das man nicht lange überlegen muss, was man heute so anzieht. Der Nachteil: Find mal in nem schwarzen Kleiderschrank DAS schwarze Oberteil, das dir im Moment am meisten gefällt :D...

 

hmmmm? 300 Euronen und neu? passt nicht zu Deinen Ansprüchen:

Budget rauf oder Ansprüche runter ....

 

Nunja, es ist ja nicht so, das diese Grenze in Granit gemeisselt ist. Ich bin es schon gewohnt, das man(n) z.B. für eine Schöne Uhr einen Haufen Geld hinzublättert. Oder für Unterhaltungselektronik, die wir kaufen müssen, weil Einkaufszentren grundsätzlich bis zum Dach berstend voll mit neuen chicen Frauenklamotten gefüllt sind, aber für Herren nur langweiliger Kram und wenig Auswahl/peinliche Mode am Start ist. Eine Nähmaschine für hunderte von €, mit dem Gedanken muss man sich erstmal anfreunden, zumal die meisten anderen Kleingeräte im Haushalt kaum über die 100 € Grenze gehen.

 

und auch die alten Schätzchen mal testen.

 

Mja, da stand eine Pfaff 238 rum, die hätt mir schon zugesagt. komplett mit Tisch, überholt, vermutlich von 82 jährigen kaukasischen Jungfrauen neu in Silber lackiert, plus Vollmetallgehäuse im Hammerschlagdesign (vielleicht waren es auch die 20 Lackschichten auf dem Gerät, die die Unebenheiten hervorbrachten), mit dem man locker einem Elefanten den Schädel einschlagen kann. Allerdings wollte der gute Mann für so ein Teil 800 Doppelmark o.O ...

 

Diesen Traum träumen hier einige, aber die Industrie denkt für den Hobbybereich etwas anders...:)

 

Ja genau den Gedanken hatte ich schon vor einigen Wochen, als ich einen Camcorder kaufen wollte. Neu = kleine dinger in Plastik, wiegen nix mehr (mehr zittern im Bild), zeichnen gleich komprimiert auf Karte oder Festplatte auf (schon mal gleich Qualitätsverlust im Bild, noch BEVOR der Film auf dem Rechner ist... ), und dergleichen mehr lustige Ideen für besoffene Mallorcaurlauber, die komfortabel ihre Exzesse aufnehmen wollen. Aber zum Filme machen hab ich mir dann einen 10 Jahre alten "Henkelmann" mit DV Kassetten gekauft. Plus Garantie vom Händler. Es gibt "Consumer" und "Prosumer" Märkte. Leider -.- ..

 

@Traumfrau: Leider kann ich dir nicht zurückschreiben, da man hier erst ab 10 Beiträgen PNs schicken darf. Deine Links waren leider mit Sternchen zensiert, aber die Brother NV10 (A) rückt mir im Moment auch immer näher in den Fokus...

 

Brother scheint ja generell recht gut anzukommen hier. und die kleine NV10A liegt ja auch noch im anvisierten Bereich...

 

Vielen dank übrigens für den netten Empfang, und ich denke, ich kann euch durchaus mit der einen oder andren Kurzgeschichte aus dem Bereich "das Trampeltier und die Nähmaschine" versorgen :D ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Grööhl!!!!

 

Na, wirklich genervt klingst du ja nicht. Klasse, mit welchem Humor du an die Sache ran gehst.

 

OK, 800 Schleifen für so ein altes Schätzchen, da hätt ich wohl auch gekniffen. Absolut verständlich.

So, wie du den Herrn beschreibst hab ich den Eindruck, dass ich ihn kenne. :D

 

Über Brother kann ich dir nix sagen, da hab ich nur ne Stickmaschine von.

Man hört hier viel, dass Elna und Janome vernünftige Maschinen für deine Belange haben. Auch da hab ich keine Erfahrungen mit (bin halt Pfaff-geschädigt)

Aber du wirst dich schon richtig entscheiden.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja... Irgendwie möchte man dann einkaufen, wie Katzen fressen: Scheu zuschlagen und abhauen...

Tja, da musst du dann wohl durch...

Was glaubst du, was FRAU durchmachen muss, die im Laden steht und mit ganz speziellen Wünschen ein Notebook oder Rechner-Zubehör sucht? Schon bei der Frage "wissen Sie zufällig ob diese Maus auch unter Ubuntu läuft" gucken einen die "Berater" in den einschlägigen Märkten seltsam an (und dann wissen sie oft nichtmal, was Ubuntu ist...).

Also: EmanNzipier dich!

Bei der letzten AEG, die hier nun traurig rum steht, würds nicht mal helfen, wenn ich die in ein Ölfass schmeisse. Da klemmt die Nadel im Mechanismus unten drin, bzw. wird immer kurz "angeratscht", wodurch nach 2-3 Stichen der Faden reisst. Vermute ich zumindest.

Idee: die AEG zu dem Nähmaschrauber mit östlichem Akzent bringen - vielleicht kann er sie retten?

Das ist überhaupt DIE idee ! Wozu Singlebörsen ? Man(n) meldet sich einfach in einem Heimwurstelforum an :D.. Muss ich gleich mal den Jungs bescheid sagen...

Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, ich glaube aber, Buchstabensalat ist schon vergeben :cool:

Eine Nähmaschine für hunderte von €, mit dem Gedanken muss man sich erstmal anfreunden, zumal die meisten anderen Kleingeräte im Haushalt kaum über die 100 € Grenze gehen.

Eine Nähmaschine ist ja aber auch kein Kleingerät.

Ich hab für meine vor inzwischen 6 Jahren knapp 1000 Euro bezahlt (Kategorie "gehobene Mittelklasse"). Was ich aber durch das Nähen an Kosten für Kleidung eingespart (und an Komfort und Stil gewonnen) habe, wiegt das mehr als auf.

 

Sieh es mal so:

3 m schwarzer Jeans - 60 Euro

solide Nähmaschine - 500 Euro

dein eigenen Stil finden und umsetzen - unbezahlbar...

@Traumfrau: Leider kann ich dir nicht zurückschreiben, da man hier erst ab 10 Beiträgen PNs schicken darf. Deine Links waren leider mit Sternchen zensiert,

Vermutlich ist die erwähnte Seite im Forum gesperrt - es hat in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen Nähmaschinen-Händler etwas Stress gegeben (und zwar teilweise auch, weil Forumsmitglieder oder deren Nähmaschinen zu Schaden kamen). Hat also seine Gründe.

 

Diskussionen über Händler und "wo kaufe ich was" sind hier im Forum reglementiert:

  • über Händler sprechen wir in dem Unterforum "Händlerbesprechung", dort sind die Beiträge moderiert (Themen: Service war gut, Service war schlecht, in Stadt XY gibt es...)
  • "Wo bekomme ich XY" gehört in den Markt (Button in der grauen Leiste oben)
  • Links zu Händlern gibt es in den Hinguckern rechts (Werbung) und in der Linkliste (graue Leiste->Wissen->Links)

 

Diese Regeln haben ihren Sinn und Hintergrund (nachlesbar in diversen Diskussionen hier im Forum), es wird daher nicht gerne gesehen, wenn sie per PN umgangen werden.

 

Viele Grüße,

Benedicta (Mod)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother scheint ja generell recht gut anzukommen hier. und die kleine NV10A liegt ja auch noch im anvisierten Bereich...

 

 

 

uäääh - und meine Wohnungskatzen hinterlassen schonmal ne Schweinerei beim Fressen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Brother scheint ja generell recht gut anzukommen hier. und die kleine NV10A liegt ja auch noch im anvisierten Bereich...

 

Bei Deinem Faible für Eisenschweine? Bei der Brother darfst Du beim Nähen nicht niesen, das Ding fliegt Dir sonst vom Tisch.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da musst du dann wohl durch...

Was glaubst du, was FRAU durchmachen muss, ...Schon bei der Frage "wissen Sie zufällig ob diese Maus auch unter Ubuntu läuft" gucken einen die "Berater" in den einschlägigen Märkten seltsam an (und dann wissen sie oft nichtmal, was Ubuntu ist...).

Also: EmanNzipier dich!

Emanzipation, einverstanden. Aber Himmel, Benedicta, "ob die Maus auch unter Ubuntu läuft" - kein Wunder, daß die dumm gucken. Fragst du beim Kopfhörerkauf auch, ob der "Unheilig" auch wiedergibt? Und ja gibt es exotische Mäuse, die vielleicht selbst heute unter Linux nicht laufen - aber bestimmt nicht in "einschlägigen" Märkten.

 

Wobei ich nicht widersprechen will, daß die Berater dort meist keine Ahnung haben.

 

 

...Die Idee ist ja an sich nicht schlecht, ich glaube aber, Buchstabensalat ist schon vergeben :cool:

MUSST du mir die Tour vermasseln? :D

Ich hätt ihn einfach am Wochenende rausgeschmissen. :D

 

Auch grüßend,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ne Vorliebe für Vollmetall und robust - dann keine Brother. Echt nicht.

Brother ist nett, so ist das nicht, aber Kunststoff pur.

Probier doch die Pfaff mit deinen bevorzugen Stoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ne Vorliebe für Vollmetall und robust - dann keine Brother. Echt nicht.

Brother ist nett, so ist das nicht, aber Kunststoff pur.

Probier doch die Pfaff mit deinen bevorzugen Stoffen...

 

Pfaff hat genausoviel Kunststoff im Einsatz... Aber das muss nicht negativ sein.

 

@trampeltier: Elna und Janome würde ich mir auch mal näher angucken...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frieda

 

:lachen:

 

Ich mag die Nixe wg. des verstellbaren Fußdrucks, aber erschlagen würde ich, wenn überhaupt, jemanden mit der Pfaff...

 

@trampeltier

 

 

evt.

Elna 2100

Janome 419s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Erschlagen wäre mein rubina wahrscheinlich am besten geeignet (die wiegt gut und gerne 12 kg, da kannste niesen so viel du willst....

Trampeltier, erzähl mal weiter von dir- hier gibt es bestimmt viele nette Mädels, die dir beim Wurschteln gern helfen....

 

Meine Empfehlung für dich könnte übringens gerade jene Veritas aus der DDR sein, sie hat einen 90W-Motor und wenig Zierstiche und die meisten sind auch gut aus Metall (gibt aber auch einige, die als selbes Modell aus Vollkunststoff sind...) Okay, Fliesen näht sie nicht, aber immerhin so einiges....gibt es allerdings nur in gebraucht, weil das Werk nimmer ist...

 

Magst uns mal verraten, wo du (in etwa) herkommst (bitte keine genaue Adresseneingabe, sonst laufen dir die Mädels die Bude ein....:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine Janome Jem Platinum 720. Das war meine erste vernünftige Maschine. Sie verfügt über die wichtigsten Stiche (mehr aber nicht), Knopflochautomatik (ist für Dich glaub ich wichtig) und einen guten Satz an Zubehör (Reißverschlussfuss, Knopflochfuß...) Sie ist klein (könnte zum Problem werden) aber super zuverlässig! Sie näht von ich sag mal Jersey bis Leder recht gut. Ich bin so von ihr überzeugt, dass ich sie nicht in Zahlung gab, als eine neue (mit wesentlich mehr Schnick-Schnack) hier einzog. Ach ja, ganz wichtig für Dich, sie hat einen Freiarm (wichtig für Deine Ärmel und Hosenbeine). Das was Du vorhast, habe ich mit meiner Jahrelang gemacht (teilweise heute noch). Also Klamotten aufgemotzt weil die schwarzen immer soo langweilig oder zu teuer waren. Sie hat allerding ihren Preis: ab 400 Euro, je nach Händler.

Sie ist einfach in der Handhabe (Unterfaden super schnell eingelegt) Du kannst die Geschwindigkeit regulieren und sie hat eine harte Haube (gut zu verstauen). Aber wie gesagt, sie ist eher klein. Aber da Du ja keine Mäntel von Grund auf selbst nähen willst sollte sie reichen (tat und tut sie bei mir für solche Zwecke auch).

Meine ist ein paar Jahre alt und war nur einmal in der Werkstatt, vor drei Monaten zum reinigen.

 

Viel Spass weiterhin bei Deiner Suche! Du siehst, hier hat jeder so seine eigenen Lieblinge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emanzipation, einverstanden. Aber Himmel, Benedicta, "ob die Maus auch unter Ubuntu läuft" - kein Wunder, daß die dumm gucken. Fragst du beim Kopfhörerkauf auch, ob der "Unheilig" auch wiedergibt?

Wenn drauf steht "für klassische Musik", mir aber ansonsten die Benutzbarkeit gefiele, würde ich nachfragen - und da der Kopfhörer-Berater im selben Markt etwas extrem gelagert ist bekäme ich vermutlich "nein" als Antwort (weil ein anderer für Unheilig ja viiieeel besser geeignet ist)...

 

MUSST du mir die Tour vermasseln? :D

Ich hätt ihn einfach am Wochenende rausgeschmissen. :D

Ahso. Na dann hab ich nix gesagt... *unschuldig guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...