Zum Inhalt springen

Partner

Filzvlies und allgemeine Frage zu Vlies


Night Fairy

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten :)

 

Ich habe mal eine Frage und zwar wollte mir eine Bekannte Thermolan mitbringen und hat mir stattdessen Filzvlies mitgebracht...Na gut, Vlies kann man bestimmt immer gebrauchen, nur finde ich im Internet und hier im Forum irgendwie nichts was meine Fragen beantwortet. Kann mir vll. jemand sagen wofür genau man Filzvlies am besten benutzt und ob es waschbar ist?

Ich würde es gerne anstelle von Volumenvlies für einen Tassenuntersetzer benutzen, frage mich jetzt aber ob das überhaupt geht?

 

Lieben Dank schonmal für Antworten :)

 

Ach ja, gibt es eine Seite wo man eine Liste oder so findet welches Vlies man für welche Sachen braucht? Irgendwie verwirrt mich das, dass in jeder Nähanleitung (ob für Kleidung oder Taschen oder Deko) andere Vlies-Nummern stehen :confused:

 

Und wie verhindere ich das sich aufgebügeltes Vlies wieder ablöst? Habe letztens eine Tasche genäht wo die Haupttasche mit Vlies verstärkt werden sollte. Hab genau das Vlies aus der Anleitung gekauft, auch richtig aufgebügelt und erstmal hat alles gehalten. Nach dem Zusammennähen der einzelnen Teile fingen die Ecken aber schon wieder an sich zu lösen, und jetzt nach dem letzten Wenden hab ich auf einer Seite nur noch einen Knubbel Vlies :( Man sieht es zum Glück nicht, aber man kann es erfühlen und ich weiß es (und das ist das schlimmste^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Night Fairy

    2

  • stoffmadame

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Filz, Fleece und Vlies, das sind ganz schön durcheinanderbringbare Begriffe, und von jedem gibt es diverse verschiedene ;)

 

Auf der Freudenbergseite sind Übersichten über ihre Vliese.

 

Filz hängt sicher davon ab, ob du das waschen möchtest, das kann ich bei Wollfilz nicht sagen.

 

Für bügelbare Vlieseline ist es ganz wichtig, sie unbewegt auskühlen zu lassen.

Aber man kann das imho auch nachbügeln. Hab ich nach dem Wenden von S 320 schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähst du das Vlies mit? Ich schneide es immer etwas grösser zu damit es beim Nähen mitgefasst wird, als Sicherung sozusagen. Auch wenn es sich dann löst muss es zumindest an Ort und Stelle bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey :)

Danke für eure Antworten :) Das Vlies etwas größer zuzuschneiden und mitzunähen - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, hab mich halt immer an die Anleitung gehalten "Vlies ohne Nahtzugabe zuschneiden".

Zu dem Filzvlies, ich hab jetzt einfach mal Untersetzer damit gefüttert und beim Verschenken gesagt, wenn es beim Waschen irgendwie kaputtgeht oder knubbelt oder so würde ich Neue nähen ;) Hab bis jetzt noch keine Rückmeldung...

Und die Übersicht auf der Freudenbergseite hab ich direkt mal zu den Favoriten hinzugefügt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...