Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3mm Wollfilz, welche Nadel, welches Garn?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei Wollfilz für die Thermoauskleidung einer Kanne zusammenzunähen. Das Zusammennähen gestaltet sich so, dass die Kanten aneinandergelegt werden und mit einem Zickzackstich verbunden. Von der Dicke her ist der Wollfilz also stets einlagig! Habe es jetzt erst mit einer 80 Nadel, dann mit einer 100 Jeansnadel versucht. Bei der 100er Jeansnadel klappt es zunächst und dann kommt es immer irgendwann zu einem einzelnen Aussetzer, bei dem die Nadel links zwar den Stoff durchsticht, aber nicht den Unterfaden zu greifen bekommt, so dass das ganze rechts wie ein geradestich aussieht.

 

Dann heisst es leider wieder alles auftrennen, denn die Nähte sind farblich abgesetzt und müssen daher hübsch aussehen. Vielleicht habe ich aber auch nur das falsche Material. Fällt euch also etwas ein, was ich noch versuchen könnte?

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Lottelina

    1

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cuvry,

 

ich hatte das gleiche Problem wie du: 80er Nadel, Universalgarn und Aussetzer...

 

Ich habe einfach mit der Oberfadenspannung gespielt. Und bei einer ziemlich hohen ging es dann.

Ich habe keine Ahnung, ob man das so macht, aber es hat funktioniert... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichgröße verlängern, Allesnäher oder auch Jeansgarn (zum absteppen) und eine 110er oder 120er Nadel. Am besten gehen die Stiche für Flachnähte.

Und sehen auch am besten aus. Die beiden Lagen kannst Du nebeneinander nicht stecken, kleb sie mit ein paar Streifen Tesa quer zur Nadel zusammen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich losgegangen bin um mir Jerseynadeln und Jeansgarn zu kaufen, habe ich es nocheinmal mit dem ersten Tip versucht.

Keine Ahnung warum, aber Fadenspannung hoch hat es wirklich gebracht. Sogar mit der 80er Nadel wird nun ohne Mucken der Filz genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.