Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt-Ausschnitt mit Bandeinfasser


connylotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern ein T-Shirt fertig genäht und den Ausschnitt mit Schrägband eingefasst (mit meinem Bandeinfasser). Soweit so gut.

 

Der Anfang und das Rund-herum-nähen funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur wie schaffe ich es, dass das Schluss-Stück auch schön sauber ist? :confused: Wenn ich einfach so aufhöre, dann habe ich ja eine unversäuberte Kante...

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Stellaluna

    2

  • Mirabell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

das ist mir auch schon seit einiger zeit ein Rätsel und ich hab jetzt zwei Varianten, die mich zwar beide nicht 100% glücklich machen, aber funktionieren.

 

1. Ich schliesse nur eine Schulternaht, Fange an der einen offenen Seite an, den Halsausschnitt mit Schrägband einzufassen, einmal rundum, bis zur anderen offenen Seite und erst dann wird die zweite Schulternaht geschlossen.

 

So hab ich es schon bei vielen gekauften Shirts gesehen und auch öfters gelesen. Ist für mich nicht das Ultimo, aber gerade bei kleinen Kindershirts hat es sich als praktikabel bewährt.

 

2. Die etwas wurschtelige Methode ... ich schliesse beide Schulternähte und beginne 2cm weiter rechts von der hinteren Mitte rundum das Schrägband anzunähen. Dabei lasse ich am Anfang ein 10cm langes Stück lose hängen. Wieder 2cm vor der hinteren Mitte (also wenn ich einmal fast rum bin) höre ich auf und entferne den Schrägbandeinfasser. Nun mess ich, wieviel ich für die verbleibenden 4cm offene Kante noch brauche und steppe an dieser Stelle die beiden offenen Enden des Schrägbandes zusammen. Nun bring ich die restlichen 4cm per Näma und normalem Fuss an.

 

Kann man auch, wenn man vorher genau misst und das Schrägband dann zum Ring schliesst, wie bei Bündchen, aber erstens ist das mit dem Schrägbandeinfasser dann eine ziemliche Fummelei und irgendwie passt das bei mir irgendwie nie ...

 

Alles nicht das gelbe vom Ei, aber anders oder besser krieg ich es nicht hin, ausser ich mache es komplett ohne Einfasser und nur zweimal einschlagen, also diese gefakte Schrägbandeinfassung.

 

Bin gespannt, wer noch gute Tipps hat, könnte die auch gebrauchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bevorzuge auch die Variante:

Nur eine Schulternaht schließen - einfassen - die 2. Schulternaht schließen und die ersten 2cm am Halsausschnitt feststeppen.

So habe ich am wenigsten Arbeit und es sieht sauber aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! :)

 

Ich schliesse nur eine Schulternaht, Fange an der einen offenen Seite an, den Halsausschnitt mit Schrägband einzufassen, einmal rundum, bis zur anderen offenen Seite und erst dann wird die zweite Schulternaht geschlossen.

 

Wenn ich es hier so lese... eigentlich logisch. Warum bin ich nicht auch drauf gekommen? :rolleyes: ;) Zumindest wird das eine einfache Methode sein. Obwohl - ich gebe zu - mir ist das immer eine Anziehhilfe, wenn Anfang/Ende auf der Rückseite sind. :D Vielleicht werde ich dann die 2. Methode auch mal ausprobieren. Aber ohne das Band vorher abzumessen, denn ich schaffe es immer, das Band dann viel zu kurz abzusäbeln. :nix:

 

Mit vorgefalztem Schrägband komm ich einfach nicht klar, daher bin ich ja so zufrieden, dass ich mit dem Bandeinfasser so gut klar komme. Außerdem ist das gekaufte Schrägband selten in der Farbe und dem Material das ich brauche.

 

komplett ohne Einfasser und nur zweimal einschlagen, also diese gefakte Schrägbandeinfassung.

... hm, stimmt. Das ist auch noch eine Möglichkeit. Das könnte man dann ja gleich schön covern... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Bandeinfasser kann ich's Dir nicht sagen. Aber eine sehr saubere, schöne Methode ohne Bandeinfasser:

Die Enden (großzügig abmessen) werden übereinandergelegt.

Das Band ist längs gefaltet, alle Schnittkanten zeigen in die gleiche Richtung, die Bandenden überkreuzen sich in einem sehr flachen Winkel. Wenn fertig genäht ist, werden sie parallel zur Ausschnittkante abgeschnitten und nach innen geschlagen.

Sieht (ist!) sehr sauber, schön, schlicht und professionell.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enden (großzügig abmessen) werden übereinandergelegt.

Das Band ist längs gefaltet, alle Schnittkanten zeigen in die gleiche Richtung, die Bandenden überkreuzen sich in einem sehr flachen Winkel. Wenn fertig genäht ist, werden sie parallel zur Ausschnittkante abgeschnitten und nach innen geschlagen.

 

Hallo,

 

irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Wie ist das mit den unversäuberten Querstücken bei z.B. einem 3-4 cm Bündchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Bekleidungsindustrie werden beide Methoden von @ Stellaluna angewandt.

Hauptsächlich die mit der nur einer geschlossenen Schulternaht.

Bei sehr hochwertigen Teilen wird wie gesagt 3 cm vorher abgesetzt und dann mit der normalen Maschine angesteppt.

Ich nähe meine Paspel offen an das Teil, denn ich finde mit dem Einfasser kann man einfach nicht richtig den Auschnitt kurz halten - gerade bei Jerseys.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,in der Bekleidungsindustrie werden beide Methoden von @ Stellaluna angewandt.

 

:eek: Ich bin erschüttert und ich hielt vor allem die 2. Methode für ziemlich gepfuscht ;)

 

@zuckerpuppe, hasz Du mal nen Bild ??? Ich kann mir das nicht vorstellen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ich bin erschüttert und ich hielt vor allem die 2. Methode für ziemlich gepfuscht ;)(

 

... na siehste, die Bekleidungsindustrie arbeitet nicht besser als wird Hobbyschneiderinnen :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

 

ich bevorzuge auch die Methode eine Schulternaht schliessen, dann Halsausschnitt einfassen, 2. Schulternaht schliessen, dabei stecke ich mit einer Quernadel die Börtchen am Anfang zusammen, damit sie beim Nähen der 2.Schulternaht nicht verrutschen, nach dem Versäubern riegle ich das Ende der Naht am Halsausschnitt mit Zick-Zack-Stich oder steppe es neben der Naht auf das Börtchen. Schau dir mal gekaufte Teile an, da wird es immer so gemacht.

Auch bei eingefassten Armausschnitten schließt man die Schulternähte, fasst die Armausschnitte ein und schließt dann erst die Seitennähte, die Nähte werden unter dem Arm verriegelt.

Damit der Halsausschnitt nicht absteht solltest Du das Börtchen (Einfassband) immer dehnen, sonst steht dir der Halsausschnitt ab.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maggsi: es geht um Schrägband, nicht um Bündchen

 

Stellaluna: nein, ich habe keine Bilder. Ich nähe lieber :) als zu fotografieren

Nimm Dir ein längs gefaltetes Schrägband und leg's vor Dich hin. Die Enden überkreuzt zu einem sehr flachen X. Dann siehst du, was ich meine. Ein gefaltetes, mit Bruch in der Mitte. Kein gefalztes mit beiden Kanten zur Mitte eingeschlagen und zwei Brüchen.

 

Die Industrie muß rationell - billig und schnell - produzieren.

Wir Hobbyschneiderinnen können sauber und ordenlich nähen und uns die Zeit nehmen, die Dinge zu lernen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo connylotti,

 

ich mache es im Prinzip, wie Version 1 von Stellaluna. Nur das ich die 2. Schulternaht zwar nähe, jedoch nicht komplett. Ich fange je nach Band oder auch Bündchen ca. 2-3 cm vom Ausschnitt weg an. Nach dem Ausschnitt einnähen, schließe ich die 2. Schulternaht dann komplett.

Hat für mich den Vorteil, das sich bei sehr elastischen Stoffen nicht so viel verzieht und ich kann den Rest des Shirts schön zuende nähen. Ganz zum Schluß dann die 2-3 cm Schulternaht schließen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.