Zum Inhalt springen

Partner

brustabnäher


Gast lutine

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

ich hätte mich gerne irgendwo vorgestellt, habe aber kein entsprechendes forum gefunden.

jedenfalls bin ich neu im forum und neu beim nähen!

 

sorry wenn ich zu umständlich erkläre!

 

nun habe ich eine frage. ich habe bereits aus jersey einige kleider und ärmellose tops nach einem passenden t-shirt agenäht. (nach tutorials von glashen)

die passen immer sehr gut bis auf eine falte am vorderen armausschnitt. da muss ein abnäher hin. (die tochter hat D-körbchen)soweit so gut. aber wohin kommt so ein abnäher üblicherweise und in welche richtung verläuft er? ich habe die tochter nicht hier zum anprobieren und es müsste da doch irgendwie etwas grundsätzliches geben? bisher habe ich es immer am körper abgesteckt.

dann ist es so:

normal_P1030228.jpg

links seht ihr die nadel

aber nun ist die tochter nicht mehr hier. wisst ihr was ich meine und könnt ihr helfen?

 

lg

 

lutine

Bearbeitet von lutine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • 3kids

    1

  • TU1981

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen!

 

Das Forum zum Vorstellen ist übrigens hier:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Zu der Frage, wo der Abnhäher langlaufen muss, kann man keine abschliessende Antwort geben. So wie Du das gemacht hast mit dem Abstecken, ist das eine gute Lösung, da ja offensichtlich das Armloch auch zu groß war und da dann der Abnäher gut platziert.

 

So ein Brustabnäher kann aber generell in alle möglichen Richtungen laufen. Eine Möglichkeit ist, dass er von der Brustspitze zur Seitennaht verläuft. Oder man kann ihn auch in den Halsausschnitt verlaufen lassen. Oder Zur Taille hin.

 

Man kann diese Abnäher alle in einen anderen davon umwandeln. Bezugspunkt ist dann immer die Brustspitze. Wenn Du also einen Schnitt hast, wo ein Abnäher bereits eingezeichnet ist, dann kannst Du den Schnitt an der Stelle bis zum Brustpunkt einschneiden, wo Du den Abnäher hinhaben möchtest. Und dann würdest Du den bereits vorhandenen Abnäher einfach zufalten (unter Umständen muss der ein bisschen verlängert werden bis zum Brustpunkt, damit das Teil später noch eben liegt). Der ist dann quasi weg, und da, wo Du aufgeschnitten hast, erscheint der neue Abnäher. Den würde man dann an der Spitze um 1-2 Zentimeter kürzen, und fertig.

 

Wahrscheinlich war das jetzt mehr Information als Du wolltest, und bringt Dich wahrscheinlich auch nicht weiter bei Deinem Problem, dass Deine Tochter zur Anprobe nicht da ist. Da die Richtung des Abnähers ja leider gar nichts über die Größe des Abnähers aussagt, hätte Dir jetzt nur geholfen, wenn Du den abgesteckten Abnäher auf Deinen Schnitt übertragen hättest. Weißt Du denn noch, wieviel cm Du da weggefaltet hast?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frieda, zunächst danke für deine antwort.

 

es gibt also keine grundlegende antwort für meine frage. aber immerhin weiß ich nun schon mal ein wenig mehr. ich hätte mir auf dem schnitt einzeichnen sollen, wo und wie der abnäher sitzt. denn den schnitt verwende ich ja weiter. vermutlich hast du auch recht, dass die größe des armlochs ein problem war.

na ich schau mal weiter .

 

herzlichst

 

lutine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu große Armlöcher weisen in der Regel darauf hin, dass eine FBA gemacht werden sollte. Also, dass die Körbchengröße etwas größer ist. ;)

 

Meistens wählt man die Schnittgröße nach der Oberweite, bei viel Oberweite ist der Schnitt dann aber zu weit (klafft am Ärmelansatz). Der Schnitt müßte für den größeren Busen verändert werden.

 

Schau mal nach FBA (Full Bust Alteration). :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Burda HOmpage ist die FBA gut erklärt. Hab ich auch schon bei nem Jerseygrundschnitt gemacht. Du musst hier einfach einen Abnäher einfügen. I.d.R. läuft der aber nicht in den Armausschnitt sondern in die Seitennaht.

Bei mir waren dann die Armlöcher nach wie vor zu groß und ich musste die Armlöcher und Ärmel auch anpassen. Hier kannst Du nach der Regel gehen, dass 1cm beim OT-Schnitt 0,75cm beim Ärmel sind. Dann sollten Ärmel und Armloch wieder zusammen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...