Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die erste - ein Neuanfang mit alten Stoffen


Nadelspielerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben will ich mich endlich mal wieder aufraffen zu nähen. Und da einfach zu viele Stoffe bei mir rumliegen, will ich diese erstmal verarbeiten.

 

Die nächsten Tage werde ich versuchen, eine kleine Bestandsaufnahme zu machen. Und dann heißt es Schnitte aussuchen und ganz viel Nähen.

 

Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig bei den Experimenten, die kommen, unterstützen könnt.

 

Fotos folgen..........

 

Liebe Grüße

 

Die Nadelspielerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelspielerin

    8

  • Pauline 62

    2

  • Fieberlein

    2

  • Chero

    1

Hallo,

 

habe deine Vorstellung gelesen und du bist auch eine Leidensgenossin in Bezug auf Umzug. Bisher habe ich nach meinem vor 2 Monaten noch nichts vermisst, schlimm wenn es den Nähbedarf betrifft.

 

Ich habe nach meinem Umzug und gleichzeitigem Abschluss meiner Stoffregistierung festgestellt, dass ich eindeutig zuviele Stoffe habe. An Kreativität und Zubehör mangelt es bei mir nicht, jedoch wenn ich Zeit habe dann fällt immer noch Arbeiten im neuen Haus bzw. Umzugskram an. Darum habe ich mich auch zu einem UWYH nach dem umzug entschlossen und mir ein Stoffverbot und Nähzeiten erteilt. Bisher klappt es super und man bekommt auch Motivation von den anderen.

 

Werde dir mal über die Schulter schauen und einige andere nehmen bestimmt auch Platz. Wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem UWYH und in unserer Runde.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chero:

 

Meine Motivation ist gleich schon gestiegen. Leider mangelt es auch immer sehr an der Zeit und außerdem kann ich mich nie entscheiden, was ich bei all den Einfällen, die ich habe, machen will.

 

Aber heute Abend bin ich die vorhandenen Stoffe durchgegangen und habe sie in Sommer und andere Stoffe unterteilt.

 

Die Sommerstoffe werde ich mir als erstes vornehmen, in der Hoffnung, dass ich einen Großteil davon verarbeitet bekomme.

Damit ihr wißt, worüber ich rede, habe ich Fotos reingestellt.

Sommerstoffe1-2529272.jpg

Sommerstoffe2-2529273.jpg

 

 

Es sind zum einen richtig große Stücke, zum anderen aber auch nur kleinere Stücke und Reste (zum Säumen oder um einen andersfarbigen Absatz zu haben). Bei manchen Stoffen bin ich mir noch nicht sicher, wofür man sie am besten nimmt, nicht dass sie am Körper kleben, weil sie sich aufladen; bei manchen weiß ich nicht, wie man sie verarbeitet und welcher Schnitt da gut aussieht (Krinkel). Da werde ich sicherlich nebenbei nochmal die Stoffseiten studieren.

Gänzlich ratlos bin ich bei einem Leinenstoff, der dick und grob gewebt ist, aber total weich im Fall. Ich befürchte, dass der für eine Hose zu empfindlich ist, aber für Oberteile zu dick. Ich habe mal ein Bild eingestellt, in der Hoffnung, dass ihr was erkennt und einer vielleicht was wozu man den Stoff verwenden kann.

grober_Leinenstoff-2529274.jpg

 

Manchmal frage ich mich echt, wozu ich die ganzen Stoffe mal haben wollte. Ich bin definitiv ein Stoffsammler.

 

Starten werde ich mit was anspruchslosen. Daher wird ein bunter Stoff in eine Schlafanzughose verwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute Abend war ich recht fleißig. Das erste Teil ist fertig und damit sind ca. 2m verarbeitet. Da ich noch kleine Reste habe, werde ich mir dafür sicherlich auch noch was einfallen lassen.

 

Hier ist ein Foto vom ersten Näherfolg.

 

Schlafanzughose.jpg

 

So langsam habe ich wieder Lust auf mehr nähen.

 

Bald geht es hoffentlich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Reste von dem lila Stoff hast: Ich nutze die immer gerne, um ein simples T-Shirt aufzupeppen - gerade zu Schlafanzügen. Eine farbige Kante, eine nette Applikation und gleich hat man ein ganz individuelles Stück!

Viel Spaß weiterhin

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich mit den Bildern noch nicht so klar. Entweder sind sie winzig klein oder eben riesig groß.

Hmm, aber es kommen ja hoffentlich bald mehr Teile, die ich einstellen will, so dass ich noch ein bischen üben kann.

 

Ja, ich hatte auch daran gedacht ein einfaches Trägershirt dazu zu nähen und den Stoff als Einsatz am Ausschnitt zu nehmen. Aber gerade fehlt mir dafür der passende Basisstoff. So ist der Stoffrest erstmal zurück in die Kiste gewandert.

 

Heute habe ich spontan mit einem geblümten Kleid angefangen. Und promt ist mir mal wieder ein Fehler passiert. Nun darf ich wieder alles auftrennen:(

 

Deshalb werde ich heute noch ein bischen im Forum stöbern.

 

Liebe Grüße

Nadelspielerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das kenn ich. ich trenn die letzten Tasge nur noch und überlege, mir mal 2-3 tage Nähpause zu gönnen. Ich glaub so zeiten haben viele mal.

 

Ich könnte mir weiß oder ecru gut als farbe für das Oberteil vorstellen.

 

Lade die Bilder lieber hier im Forum hoch! Sie werden automatisch von der Forensoftware skaliert auf 640x460, dann erkennt man auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muß ich mich bei allen im Forum bedanken. Das ihr Euch meine Sachen anguckt und selbst so schöne Sachen reinstellt, macht richtig Lust aufs Nähen. Denn obwohl ich Vollzeit-Job und noch andere Hobbys habe und mich davon ganz schnell von den Mißerfolgen beim Nähen ablenken lasse, habe ich heute die Tunika fertig genäht.

Ja, eigentlich wollte ich ein Kleid nähen, allerdings kam es mir schon beim Zuschneiden seltsam kurz vor. Bei genauerem Lesen der Anleitung stellte sich dann heraus, dass es nicht zu kurz ist, sondern schlicht und einfach kein Kleid, sondern eine Tunika. Was dem ganzen aber auch kein Abbruch tat.

 

Und heute habe ich dann also die sonst so verhasten Ärmel in einem Rutsch eingesetzt und für meine Verhältnisse sogar mit sehr gutem Ergebnis. Und das, obwohl der Stoff so rutschig ist und im Passebereich auch noch doppellagig.

 

Nun gibt es zur Abwechslung mal ein großes Bild. Ich habe gleich mal den Tipp von Fieberlein ausprobiert.

Das trotzdem nicht viel zu erkennen ist, liegt eindeutig an dem zart cremegelben Stoff.

 

picture.php?albumid=3447&pictureid=36804

 

Als nächstes werde ich aber wirklich ein Kleid nähen:)

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hose ist super! die Farbe gefällt mir richtig gut. Un das top ist toll, bekomm auch gleich lust zu nähen aber meine neue maschine kommt erst nächste Woche

 

lg

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela: Mit neuer Maschine macht das Nähen bestimmt wieder richtig Spaß. Was für eine Maschine ist es denn?

 

Ich hatte es die letzten Tage zwar nicht ins Forum geschafft, war aber trotzdem fleißig.

Außerdem habe ich mir eine gebrauchte Schneiderpuppe gegönnt. Ich befürchte nur, dass ich den Umgang damit noch lernen muß. Da sie aber auch noch keinen Fuß hat, steht sie bisher nur dekorativ rum. Das sollte ich schnell ändern.

 

Ansonsten ist das angekündige Kleid fertig geworden.

picture.php?albumid=3447&pictureid=37045

 

Da ich keine Ovi habe, aber die Innenseite auch schön sein sollte, habe ich alle Nähte verstürzt (oder wie man das auch immer nennt). Da ich bei der ersten Naht immer umdenken mußte, mußte ich natürlich etliche Male ne Naht wieder auftrennen. Aber was solls, das Egerbnis war die Mühe wert.

 

Am Ende sieht es auf jeden Fall so aus:

picture.php?albumid=3447&pictureid=37046

 

Und dann habe ich noch eine Tunika genäht. Der Stoff ist eigentlich gekrinkelt. Da ich aber nie weiß, wie man Krinkel mit normal nach der Wäsche behandelt, habe ich den Stoff so gut es geht glattgebügelt.

 

picture.php?albumid=3447&pictureid=37047

 

Die Tunika gefällt mir in echt sehr gut. Und weil sie auch leicht zu nähen und vielseitig zu tragen ist, habe ich mich schon dran gemacht den Schnitt ein wenig abzuwandeln um dann mehrere davon zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man du warst aber fleißig :D Schöne Sachen sind da zustande gekommen :)

Bin neugierig auf neues.

Du kannst die Sachen aber auch mit einem Zickzackstich versäubern, ist ja sonst eine menge Arbeit oder mit Kappnähten, die sehen aber nicht an jedem Teil aus.

 

LG

Martina

Bearbeitet von Pauline 62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du hast schöne sachen genäht :). sagst du mir nach welchem schnitt die tunika ist?

sie gefällt mir besonders gut.

 

viele liebe grüße

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Komplimente.

 

@Immersatt888: Die Tunika ist aus einer alten Burda aus März 2007.

 

Eigentlich werden alle Sachen, die ich nähen werde aus alten Burdas kommen.

Damit es nicht so langweilig wird, änder ich diese aber immer mal ab.

 

Die Tunika habe ich noch mal in veränderter Version nähen wollen. Na ja, so ganz geglückt ist es mir nicht, aber seht selbst. Was ich eigentlich wollte, ist den Ausschnitt zu verkleinern und die mittleren Streifen weglassen. Leider ist mir beim Schnitt umbauen wohl ein wenig was verrutscht, denn plötzlich war die Tunika zu kurz geworden.:(

Na gut, dann habe ich eben noch einen pinken Streifen als Abschluß unten angenäht.

 

Aber seht selbst.

 

picture.php?albumid=3447&pictureid=37465

 

 

Eigentlich wollte ich bei dem regnerischen Wetter viel fleißiger sein. Aber irgendwie ist Regen so gar nicht inspirierend für Sommerklamotten.;)

 

Da ich aber die letzten Tage von Bremsen aufgefressen wurde, kam ich auf die Idee aus einem wirklich unscheinbaren, schnuddelig jeansfarbenen Stoffe - ich weiß gar nicht, was ich jemals mit dem anfangen wollte :rolleyes:- eine einfache Bluse ohne Knöpfe, in A-Line schön locker fallend zu nähen.

Außerdem konnte ich dann austesten, wie ich einen vorhandenen Schnitt abwandeln kann.

Der eigentliche Schnitt Nr. 124 ist aus der Burda Juni 2011.

picture.php?albumid=3447&pictureid=37467

 

Der eigentliche Schnitt gefiel mir mal wieder am Ausschnitt nicht. Außerdem war es mir zu kurz und in diesem Fall wollte ich es lieber locker lassen.

An den Armnähten habe ich dann eine Biese eingefügt und vorne kleine runde, halbschräge Taschen aufgenäht.

Das Endergebnis sieht dann so aus.

 

picture.php?albumid=3447&pictureid=37466

 

Der Stoff war ein wenig sperrig, weshalb die Raffung am Ausschnitt zu grob wurde.

vielleicht nähe ich die Bluse nochmal aus dünnerem Stoff, noch ein bisschen länger und dann mit einer Raffung in Hüfthöhe.

 

Erstmal habe ich mich aber an eine einfache, lockere Weste aus Leinen gemacht. Mal sehen, wann ich damit fertig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste konnte ich am Wochendende so weit wie möglich nähen.

 

picture.php?albumid=3447&pictureid=37587

 

picture.php?albumid=3447&pictureid=37588

 

Eigentlich gehören da noch Knöpfe hin. Die habe ich aber nicht vorrätig. Das wird also das erste sein, was ich für meinen UWYH kaufen muß.

Hauptsache ich mache einen großen Bogen um die Stoffe. Nicht, dass ich mit mehr Stoffen nach Hause komme.

Nein, nein, nein. Ich will erstmal meinen Vorrat abarbeiten. Auch wenn er im Vergleich zu dem, was andere hier haben, echt übersichtlich ist.

Aber ich habe beim Stoffe weglegen leider nicht darauf geachtet, dass keine starken Knicks drin sind. Nun habe ich bei vielen Stoffen schon das Problem, dass sich die Mittelfalz in dem Stoff verewigt hat. Selbst waschen und noch naß bügeln hat nichts gebracht.

Daher muß ich für manche Stoffe Schnitte raussuchen, die nicht über die Mittelfalz gehen. Das schränkt die Möglichkeiten unnötig ein.

Außerdem hatte ich jetzt schon mehrere Schnitte in der Hand, bei denen mir immer 10 cm Stoff fehlt. Oder ich kann von einem 2m Stoff nur 1,20 verwenden und den Rest wegwerfen. Das finde ich immer sehr ärgerlich.

In Zukunft habe ich mir fest vorgenommen nur noch für konkrete Pläne Stoff zu besorgen.

 

Aber nun heißt es ja erstmal Sommerstoffe abzubauen.

 

Und dadrunter fällt bei mir auch ein Leinenstoff, der nichts halbes und nichts ganzes ist. Sprich, er eignet sich nicht für Hosen, weil er da zu dünn und locker gewebt ist, aber er eignet sich auch nicht für Blusen, weil er dafür zu dick und fest ist. Nun habe ich mir dafür einen Schnitt ausgesucht, der eigentlich eher wie ne Jacke aussieht, aber im Original aus Blusenstoff genäht wurde. Mal sehen, ob das gut aussieht. Ich bin noch ein wenig skeptisch, weil an den Ärmeln lange Falten sind. Mal sehen, ob die nicht zu sehr abstehen.

 

Ansonsten füllt sich meine Restekiste mit ca. 50cm Resten. Da ich die ungern wegschmeißen will, bin ich schon am grübeln, was ich daraus machen kann. Bei den Taschen und Hüten hier im Forum habe ich mir schon ein paar Anregungen geholt.

Vielleicht finde ich aber auch noch Ideen für Armbänder und Ketten/Kropfbänder (oder wie auch immer man die nennt), da viele Stoffe zu dünn für Taschen und Hüte sind.

 

Bis bald, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...