Zum Inhalt springen

Partner

ersatzteile für pfaff 230?


michalind66

Empfohlene Beiträge

bin total niedergeschlagen. grad kam meine bei ebay ersteigerte 230 hier an. hab sie ausgepackt und festgestellt, dass der steg, der den motor mit dem maschinenkörper verbindet komplett durchgebrochen ist. kann man diesen steg noch irgendwo auftreiben oder irgendwie ersetzen?

 

rief vorhin bei einem händler an und der meinte man müsse den kompletten motor austauschen. abgesehen davon, dass dies soviel kostet wie die maschine selbst, verstehe ich nicht wieso man nicht ausschliesslich die halterung kann.

 

weiss jemand rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michalind66

    11

  • giolli

    7

  • josef

    5

  • j_korb

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der 230 ist der Motor doch aussen angebracht. Meinst Du diesen halterungswinkel? Also wenn der Motor noch in Ordnung ist, wäre das echt schade... Vielleicht hast du irgendeinen handwerklich begabten Manne in Deinem Haushalt, der so eine Halterung notfalls basteln können. Ich denke, das müsste gehen mit genügend Einfallsreichtum :-). Man kann sich ja vielleicht auch einpaar Ideen für so eine Aktion im Baumarkt holen. Vorher alles genau ausmessen natürlich...

Mehr wüsste ich auch nicht. Bei ebay habe ich auch Nähmaschinenmotoren gesehen mit 90 bis 150 Watt, 7000 Umdrehungen für knapp 40 Euro. Ich weiß nicht, ob sie zu der 230 passen würden oder sind sie vielleicht zu stark. Da müssen sich die richtigen Kenner noch melden :-).

 

einen schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der motor ist total in ordnung. hab ihn vorhin angeschlossen und er schnurrt wie ein kätzchen. es geht wirklich nur um die gussverbindung zwischen maschine und motor. alles hat schrauben und es könnte so einfach sein, gäbe es dieses teil zum austausch.

 

kann man denn guss schweissen? denke wohl eher nicht, oder?

kleben wird wohl auch nicht möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei den anderen Händlern nach, vielleicht haben sie ja sowas.

Kleben geht definitiv nicht, nicht bei diesem Gewicht. Vielleicht Bohren und Verbindungsstück ansetzen? Wenn da natürlich genug Platz für zusätzl. Metall und Schrauben ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klebeband geht nicht, da dieser steg ziemlich eng am maschinenkorpus liegt.

hab grad kontrolliert, man kann auch keien hilfssteck mit schrauben befestigen - aus gleichem grund.

 

der pfaffmann sagte mir, dass es keine andere lösung gäbe, als den kompletten motor auszutauschen.

 

die verbindung muss wirklich nahezu das gewicht des motors tragen. dieser wird durch den riehmen noch gehalten und durch die steckverbindung der stromversorgung. das ganze vibiriert bei laufender maschine, so muss die reperatur schon gut gemacht sein.

 

kann manin einen solchen guss ne art schraubgewinde bohren? so von einem gebrochenen teilzum andern? allerdings müssten die schrauben tüchtig gewicht ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, dass das Metall an dieser Stelle nicht dick genug ist, vielleicht stelllst Du ein Bild rein, dann kann man das wahrscheinlich besser beurteilen. Gilt wohl auch für die nachfolgenden Experten :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ein alter originaler Rucksackmotor ist, dann sehe ich die Chancen schlecht - aber vielleicht wirft gleich einer der Pfaffleute hier wieder eine Nummer in den Raum und hat noch zwanzig in der Ecke liegen.

 

Eine Reparatur des alten dürfte schwierig sein. Ich würde empfehlen einen neuen zu machen, wenn Du das Altertümliche bewahren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen da quer zwei lange Löcher durchzubohren und dann mit zwei Gewindestängelchen das ganze zusammenziehen, aber ich glaube nicht, daß das tatsächlich hält.

Vorne und hinten Blech drauf, könnte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss sowieso noch sehen, wie der ebay-verkäufer reagiert.

zumindest wurde das ganze mit versichertem versand geschickt.

 

beim nächsten mal: selbstabholen

 

jedenfalls liebsten dank, dass ihr euch den kopf zerbrochen habt.

werde berichten, wie die geschichte ausging.

 

.... hoffentlich gut!!!!!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen da quer zwei lange Löcher durchzubohren und dann mit zwei Gewindestängelchen das ganze zusammenziehen, aber ich glaube nicht, daß das tatsächlich hält.

Vorne und hinten Blech drauf, könnte auch gehen.

 

denke kaum, dass man in guss ein schraubgewinde bohren kann.und wie gesagt, durchbohren und hinten verschrauben geht nicht, da kein platz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz flache Schrauben (oder eben etwas versenken) von hinten rein und vorne mit einem Stück Blech verschrauben ginge aber theoretisch...

Denn dieses Teil ist ja unbeweglich, das reicht auch, wenn das alles mit den Schraubköpfen hinten ganz knapp sitzt und fest zugezogen ist... Miss doch einfach den Abstand zwischen der Halterung und der Maschine aus, dann such nach Schrauben mit Köpfen die eben nicht größer ausfallen wie dieser Abstand...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, dass ganze kann man dann selbst mit nem normalen bohrer durchbohren? falls man die schrauben versenken kann, macht das mit dem geringen abstand ja nichts aus. die schraubenköpfe müssten zur maschine zeigen und die muttern kämen aussen dran. in der theorie kann ichs mir gut vorstellen.

 

der abstand zwischen korpus und dem verbindungsstück sind so ca. 3mm.

 

vielleicht kann man sich so wirklich retten und mein katzenjammer vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Bohren zuhause kenne ich mich jetzt leider nicht so gut aus, kenne das jetzt nur an einer großen Profi-Bohrmaschine, da kann man das Werkstück erstmal gut einspannen und losgeht's. Aber mit etwas Geschick lässt sich eventuell auch ein Schraubenkopf auch mit einer Heimwerker-Bohrmaschine etwas versenken, haupsache, das Metall an dieser Stelle ist dick genug.

Vielleicht kennst Du jemanden mit praktischem Geschick, der Dir da helfen kann, wenn Du dich selbst mit Bohren nicht auskennst.

 

Viel Glück dabei und schreib mal, ob es geklappt hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super josef!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich bin dabei!

 

kann ich das als mittelbegabte heimwerkerin selbst reparieren?

 

sieht eigentlich nicht sooo schwierig aus. überall schrauben. müsste nur schaffen das antriebsbandabzubekommen, dann ist der ganze block abnehmbar. also iich schick dir jetzt mal meine anschrift und bräuchte deine bankverbindung. supi. bin sowas von froh!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super josef!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin dabei!

kann ich das als mittelbegabte heimwerkerin selbst reparieren?

sieht eigentlich nicht sooo schwierig aus. überall schrauben. müsste nur schaffen das antriebsbandabzubekommen, dann ist der ganze block abnehmbar. also iich schick dir jetzt mal meine anschrift und bräuchte deine bankverbindung. supi. bin sowas von froh! :D

 

zerlegen :

riemenschutzblech (1 schraube) abschrauben

spannrolle lösen

keilriemen abhängen

motor abschrauben

halter montieren ...

sollte also kein problem sein

 

rechnung liegt dann der sendung bei

(darfst du dann erledigen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja josef, dass sollte ich auch allein hinbekommen.

 

wenn du magst kann mein mann das teil auch direkt bei dir abholen. können dann eure handynummern austauschen. falls der umweg nicht zu gross wäre, würde er bei dir vorbei schauen. post ist aber auch ok. wie es dir besser reinpasst.

 

du hast mir jedenfalls den tag gerettet. danke dir dafür!

 

für alle beteidigten stelle ich dann ein foto ein, wenn ich das bewältigt habe.

dank auch an giolli und peterle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Obwohl die Sache scheinbar zur Zufriedenheit erledigt ist,etwas Grundsätzliches.

Ja man kann Guss mit einem HSS-Bohrer bohren.Auch Gewindeschneiden ist kein Problem. Nur darf man nicht mit den üblichen Schneidölen kühlen oder schmieren. Besser ist es ohne alles zu arbeiten.Ist es Aluguss, ist das Schweissen ein Problem. Aber Grauguss kann geschweisst werden.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir heinz für deine ratschläge.

übungshalber will ich mal sehen, ob man das teil trotzdem reparieren kann.

 

jetzt warte ich mal auf das ersatzteil von josef und hoffe, dass ich so alles ellegant lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michalind66

 

hab hier auch noch eine Idee: Mann kann Grauguss auch mit Araldit-2komponentenleim leimen. Den Leim nehmen der nicht schnell anzieht.

Leim gut mischen, Bruchstelle mit Putzsprit absolut fettfrei machen, Leim auf die Bruchstelle streichen (nicht zuviel), zusammenfügen und gut fixieren, Leimstelle mit Haartrockner auf Stufe 2 etwa 1,5-2 Stunden heizen (abstand etwa 20cm). Hält wie die Sa... 300kg pro quadratcentimeter (finde das hochgestellte 2 nirgends).:o

Habe mir vor 10 Jahren ein gebrochenes Schlagbohrmaschinengehäuse so zusammengeleimt. Bohrmaschine ist immer noch brauchbar.:D

 

Klebrige Grüsse von - Fridolin -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, damit mal die ganze geschichte ein positives ende hat kann ich berichten, der motorhalter wurde erfolgreich ausgewechstelt. alles klappte prima und die maschine näht, besser als jede neue plastikmaschine.

 

bin glücklich!

 

danke nochmals an alle, die tipps gaben und besonderen dank an josef, der mich gerettet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

 

ich interessanterweise EXAKT das gleiche problem, einen bruch an genau dem gleichen teil an genau der gleichen maschine. bevor ich mich an reparatur-experimenten versuche wollte ich mal fragen, ob zufällig noch jemand so ein teil übrig hat?

Bearbeitet von j_korb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...