Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückenschonend zuschneiden ;-)


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe beim Zuschneiden leider immer mehr Probleme mit meinem Kreuz.

Nun bin ich auf eine Idee gekommen, wie man dem Abhilfe verschaffen kann.

 

Da mein Nähzimmer nur sehr sehr klein ist, muss ich auf unserem Esstisch zuschneiden. Der ist sehr schön groß allerdings auch sehr niedrig (75cm Höhe). Das ist für mich definitiv zu niedrig. Meine optimale Höhe wäre 90cm - 95cm.

Das habe ich an meinem Bügeltisch, der höhenverstellbar ist, vorher ausgemessen.

 

Also ab in den Baumarkt und Kantholz gekauft. Dieses gibt es in verschiedenen Stärken.

Wir haben 16cm breit und 8cm hoch genommen. Diese haben wir jeweils auf 1m Stücke zuschneiden lassen.

Dann je 2 Stücke von jeweils 1m miteinander verschraubt.

Das Ganze lege ich bei Bedarf unter die Tischbeine.

 

Gestern hatte diese Zuschneidehilfe Premiere.

Es ist wunderbar gegangen ohne Kreuzschmerzen.

Schön aussehen tut meine Tischerhöhung zwar nicht aber sie ist sehr hilfreich.

 

Die Bretter oben auf dem Tisch sind Pressspanplatten von je 1m x 1m. Diese habe ich schon bestimmt 20 Jahre als Zuschneideplatten.

Diese Platten gibt es auch im Baumarkt als Meterware und man kann sie zuschneiden lassen. Sie sind auch sehr parktisch.

 

Ich hoffe, ich konnte Euch damit eine Anregung geben um rückenschonend arbeiten zu können :).

 

Liebe Grüße

Karin

1806160625_Zuschneidehilfe1.1(2).jpg.f3dc98e61b84640b1d2b8bf9858f4972.jpg

Zuschneidehilfe1.jpg.61a4af70e06b162708f7dcbd54867e47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    6

  • Buchstabensalat

    4

  • Antje_jaruschewski

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Idee,

meine Knie wollen irgendwie auch nicht mehr mitmachen bei dem auf der Erde rumkriechen und zuschneiden ;-)

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab', als ich meine Inliner verschenkt habe, die Knieschoner behalten. Und die sind super, wenn ich länger auf dem Boden rumkrieche. (Bei Zuschneiden brauche ich sie nicht gerade, aber wenn ich Blumen pflanze, oder längere Zeit streiche oder schleife, dann verwende ich sie gern.) Kann ich nur empfehlen.

 

Aber ein entsprechend hoher Tisch ist natürlich die besser Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tischbeinen (die du ja nicht hattest) kann man auch zum Höherstellen Konservendosen nehmen. Den Tipp habe ich irgendwo mal gesehen.

Ich hab' ein Ikea Küchenmöbel in meinem Nähzimmer. Das könnte zwar größer sein, aber für die meisten Sachen komme ich gut zurecht und mein Nähzimmer ist nunmal auch nicht groß.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auf einem ausrangierten Bügelbrett eine Platte aufgeschraubt. Ging super und ist platzsparend zusammenklappbar.

 

Hier war mal irgendwo ein Thread dazu.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Kanthölzer gleich unter die Spanplatten geschraubt und mir das auch nicht gerade kreuzschonende Anheben des Eßtisches entsprechend gespart.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Kanthölzer gleich unter die Spanplatten geschraubt und mir das auch nicht gerade kreuzschonende Anheben des Eßtisches entsprechend gespart.

 

Salat

 

Das geht auch nicht. Ich habe keinen Platz die Kanthölzer mit angeschraubten Spanplatten abzustellen.

Auf diese Art geht es platzsparender.

Aber grundsätzlich ist Deine Idee gut :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch nicht. Ich habe keinen Platz die Kanthölzer mit angeschraubten Spanplatten abzustellen.

Auf diese Art geht es platzsparender.

Aber grundsätzlich ist Deine Idee gut :).

 

Dann schraubst du sie halt nicht an und legst sie nur unter. Die Platten sind ja groß genug, daß sie nicht abrutschen.

Genaugenommen hättest du gleich die vier Kanthölzer auf die schmale Seite stellen können und dann die Platten auflegen - gleicher Effekt.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wenn man dann noch Filzgleiter unter die Unterseite klebt, bleibt der Eßtisch auch unverkratzt).

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buchstabensalat,

Die Platten sind zu dünn dafür. Sie würden durchhängen, weil sie eine feste Auflage brauchen.

Außerdem sind sie zu lang. Der Tisch ist oval und die Platten stehen an den Enden ein gutes Stück über die Kante raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis warum der Vorschlag von @Buchstabensalat auf dem Tisch nicht funktioniert.

 

Der Tisch ist oval und deshalb stehen die Spanholzplatten an den Enden ein gutes Stück über.

Ich benutze diese Platten auch um eine quadratische Fläche zu haben.

1634360782_Zuschneidehilfe1(7).jpg.3fe9235d95260777f82265b29963f472.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Esstisch zu erhöhen ist super.

 

Ich habe beim alten Tisch meiner Eltern unter jedes Bein eine stabile Rolle schrauben lassen, der Tisch ist halt jetzt dauerhaft hoch und gleichzeitig beweglich (egal wo er schon stand im Laufe der Jahre irgendwann war er immer im Weg, blockierte ein Regal oder Schubladen oder was auch immer).

 

Aber am liebsten ist mir immer noch die Variante Fußboden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fußbodenvariante war mir früher auch lieb. Weil am Fußboden Platz ist.

Aber leider geht das heute bei mir nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buchstabensalat,

Die Platten sind zu dünn dafür. Sie würden durchhängen, weil sie eine feste Auflage brauchen.

Außerdem sind sie zu lang. Der Tisch ist oval und die Platten stehen an den Enden ein gutes Stück über die Kante raus.

 

Ja, zu dünn ist halt doof.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hilft es bei Rückenproblemen, wenn ich öfters meine Arbeitshaltung ändere. Manchmal nutze ich auch einen Stehhocker (natürlich nur bei Arbeiten, wo dies möglich ist). Dadurch belastet man bestimmte Körperpartien nicht allzu einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch jahrelang alles auf meinem Esstisch zugeschitten. Im Anscluss hatte ich auch immer erhebliche Probleme mit meinem Ruecken. Am schlimmsten war das beim Zuschneiden fuers Patchwork. Dabei ist fuer mich auch eine Hoehe von min. 90 - 95 cm richtig. Fuer mein Naehzimmer hatte ich mir dann bei IKEA hoehenverstellbare Tischbeine und eine Tischplatte gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

es gibt doch diese Allzweck-Tapeziertische , die bestehen aus 3 einzelnen Tischen sind klappbar und man kann je nach bedarf 1´nen ,2 oder eben 3 Tische ( je nach Grösse des Stoffes ) benutzen .Und höhenverstellbar sind sie auch .Sie kosten so zwischen 45 - 50 Euro (alle drei zusammen).Gibt es im Baumarkt.

Ich bin echt glücklich mit dieser Lösung !

Liebe Grüße

Sandra:)

Bearbeitet von sanimi
Grußwort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.