Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie misst man Rüschengummi?


LillyLi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, wie man in den Geschäften Rüschengummis ablängt und misst.

Wird das einfach locker hin gelegt und dann gemessen oder wird das Gummiband gerade gezogen, so wie es auch genäht wird?

Das macht bei einigen Rüschengummis 2m Unterschied auf 20m Gesamtlänge aus.

 

Viele Grüße

Lilly Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyLi

    2

  • nowak

    1

  • Krümel

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

genau wie bei anderem Gummi auch: also ohne Dehnung.

 

Wäre ja auch Quatsch, denn woher soll der Verkäufer wissen wie viel das Band nachher gedehnt aufgenäht werden soll.

 

und ein paar Zentimeter gibt es gratis dazu

dazu gibt es keine Verpflichtung. Man freut sich halt darüber.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Normalerweise wird das ohne Spannung gemessen und ein paar Zentimeter gibt es gratis dazu.

 

als Shopinhaberin mit diesen Gummis mache ich es genau so, wie Sissy beschrieben hat.

Ich finde, dass es sich gehört, dass bei Meterware nicht haarscharf bei der gewünschten Länge abgeschnitten wird, sondern einige wenige Zentimeter danach.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

(die vor Jahren schon weniger erhalten hat, als sie bezahlt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass kommt auch sehr auf die Bestellung an, wenn da einer 35 cm von Band a bestellt, 30 cm von Band b und 45 cm von Band c - dann würde ich da nicht überall noch 5 cm dazugeben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung hängt das auch ein gutes Stück vom Preis des Bandes oder Gummis ab. Bei sehr hochwertigen und teueren Bändern schneiden die Läden eher exakt ab, bei Billigware für einige cent oder zwei, drei EUR/m eher großzügig.

 

Ich habe oft auch den Eindruck, daß wenn wo viel Andrang ist, es schneller geht (und letztlich auch mehr Umsatz bringt), wenn man nicht so genau misst und dafür mehr Kunden bedienen kann. Also gibt man großzügig, damit sich keiner beschwert.

 

Im "Edelsegment" wird sorgefältig gemessen und dann eben nur ein Finger breit daneben geschnitten, zur Sicherheit.

 

Anspruch habe ich auf die bezahlte Menge, mehr ist nett, weniger darf es nicht sein.

 

(Wobei das "mehr" bei Gummis oft auch nichts bringt. Was habe ich davon, wenn ich 10cm Bundgummi für Herrenunterhosen übrig habe? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.