Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stufenmatten selber machen?


sunnybo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich spiele mit dem Gedanken meinen Stufenmatten ein neues Aussehen zu verpassen.

Ich habe mir gedacht sie mit einem neuen Stoff zu beziehen,...oder oder oder...da verließen sie mich :o

Am praktischsten wäre es, wenn dieser "Bezug" im nachhinein abzunehmen wäre, damit man ihn waschen kann...

also sowas wie eine "Stufenmattenhusse" :D

Nun bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es auch ein Stöffchen gibt, das gerne mal auf sich rumtreten lässt, und sich zudem noch einigermassen leicht vernähen lässt.

 

Meint ihr sowas lässt sich irgendwie machen, und habt ihr vielleicht eine Vorschlag, was den Stoff betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunnybo

    4

  • nowak

    2

  • Stickeule

    2

  • Bellika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Stufenmatten sind die Dinger, über die ich immer stolpere um dann dekorativ die Treppe runterzusegeln, richtig? :o

 

Also ein abnehmbarer Bezug dürfte nicht so gut gehen, denn der Bezug müßte ja fest mit der Matte verbunden sein, damit er nicht selber zur Stolper- oder Rutschfalle wird. Also entweder verkleben oder durch die Originalmatte durch feststeppen.

 

Und drauf rumtreten, zumal mit Schuhen.... da sehe ich schon Probleme mit der Stabilität. Am ehesten vielleicht Richtung Hanfgewebe, festes Möbelleinen oder so was. Oder manche Kunstfaser, Trevira war glaube ich schier unkaputtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufenmatten sind die Dinger, über die ich immer stolpere um dann dekorativ die Treppe runterzusegeln, richtig? :o

 

Ja, ich denke du verstehst genau was ich meine :D

 

 

Also ein abnehmbarer Bezug dürfte nicht so gut gehen, denn der Bezug müßte ja fest mit der Matte verbunden sein, damit er nicht selber zur Stolper- oder Rutschfalle wird. Also entweder verkleben oder durch die Originalmatte durch feststeppen.

 

Ans kleben hab ich auch schon gedacht,...dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob es einen Kleber gibt, der sich entfernen/lösen lässt, damit ich das mal irgendwie auseinander bringen kann, ohne den Stoff zu zerreissen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff stabil genug ist, könnte Doppelseitiges Teppichklebeband evtl. gehen. Aber steht zu befürchte, daß du hinterher Kleberreste sowohl auf der ursprünglichen Matte als auch auf dem Stoff hast.

 

Deswegen denke ich ja, daß zum Wecheseln eher nicht geht. Du müßtest ja die Trittfläche verkleben. Und das Risiko, daß die ursprünglichen Matten hinterher hin sind halte ich für relativ groß, ehrlich gesagt.

 

Aber wenn dir deine Matten gar nicht gefallen, kannst du es ja riskieren. Wegwerfen geht immer noch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunnybo,

 

ich bin ja auch eine die sehr oft aus " alt neu macht ":

Aber meinst Du wirklich das sich das lohnt :confused: :confused:

Rechne nur mal allein den Materialverbrauch für Stoff u. Zubehör aus; die Arbeitszeit darf man ja sowieso nicht rechnen ;)

 

Ich war heute bei Aldi (Nord), habe den neuen Prospekt mitgenommen.

 

Ab nächster Woche gibt es dort Stufen - Matten Sets, 15 teilig für 29,99.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir die mal anzuschauen ?

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich würde dir den Vorschlag machen-> lieber das Geld noch etwas sparen und dafür wieder richtige Stufenmatten zu kaufen. Mit den geeigneten Stoffen ist das so eine Sache -es käme z:b Markiesenstoff in Frage aber da hast du das Problem mit der Befestigung. Doppelseitiges Klebeband ??? !!! Die Stufen müssen gut und sicher aufliegen sonst liegst du bald mit gebrochen oder verstauchten Knochen im Krankenhaus und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Aus welchem Material sind deine Alten ?? Du kannst ja versuchen die Dinger in der Waschmaschine zu färben. Aber wie es wird steht in den Sternen. Gruß Hedi

PS:da ist guter Rat teuer und teurer Rat nicht immer gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke erstmal,für die Antworten :)

 

Alsooo...ich denke die Sache mit dem Doppelklebeband macht das Stufenlaufen nicht gefährlicher.

Wenn ich bedenke, dass die Matten beim Kauf mit 3 Streifen davon ausgestattet waren, und die dazu da sind

die ganze Matte an der Stufe festzuhalten, und das tun sie auch... dann denk ich erstmal nicht an Knochenbrüche.

 

Meine "alten" sind aus Velours.

Die vordere Blende, die sich um die Stufe legt, ist von hinten mit einer Metallleiste verstärkt, damit sie immer in Form ist.

Ist auch ganz praktisch, weil man so nicht dran hängenbleiben kann...weils halt anliegt...dadurch krieg ich sie aber nicht in die WaMa :(

 

Ob es sich lohnt kann ich so nicht sagen...wir haben für 50 Stufen 240 € bezahlt.

Die Qualität ist auch sehr gut, vom Tritt her usw...aber wenns ans saubermachen geht, geht da nix mehr...

dabei sind sie noch garnicht sooo alt.

Neue kaufen möchte ich eigentlich nicht...weil die Grundlage ja gut ist, hmmm....

 

Ich werd's mal so versuchen wie Zamba es geschrieben hat...erstmal für eine:)

 

Nur womit...:rolleyes:

Ich werde mal gucken aus was für nem Material die überhaupt so angeboten werden, ich hab auch schonmal welche gesehen, die nach Jeans aussahen...mal sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast Stickeules Beitrag gelesen:

 

>>Ich war heute bei Aldi (Nord), habe den neuen Prospekt mitgenommen.

 

Ab nächster Woche gibt es dort Stufen - Matten Sets, 15 teilig für 29,99.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir die mal anzuschauen ?<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben einen Betrieb für Bodenbeläge, deshalb muss ich jetzt auch mal dazu senfen:D weil es mich ein bisschen:eek: :eek: gruselt...

 

Wenn der Kunde uuunbeeediiiingt Stufenmatten haben will, machen wir die, ist klar. Aber äusserst ungern!!

 

Man muss sich darüber im klaren sein, das im Falle des Falles (im wahrsten Sinne des Wortes) möglichererweise keine Versicherung was zahlt, weil die Stufen gefährlich belegt sind.

 

Und das sind Stufenmatten ja irgendwie auch. Nicht vollflächig verklebt, und noch dazu rundrum Möglichkeiten um hängen zu bleiben.

 

Mein Alternativvorschlag: (Bei Kundschaft abgeguckt;) )

 

Diese Treppenstangen, mit denen man einen Treppenläufer(meist aus Teppich) " im Knick" zwischen Tritt- und Setzstufe fixiert. Der Kunde hatte über dem Teppichläufer einen festen Jeansstoff eingezogen. Der ist leicht zu nähen, und lässt sich leicht abnehmen und waschen.

 

Die Stangen kosten zwar auch was, aber das ist eine einmalige Anschaffung, weil die jeden Teppich überleben!!!

 

Wenn das jetzt nicht drin ist, wurde ich zu einem Fachbetrieb gehen, und mir ein gutes Fleckenmittel geben lassen! Das ist auch nicht teurer als beim Obi (bei uns jedenfalls nicht) und es gibt jede Menge Fleckweg-Tipps kostenlos dazu.

 

Liebe Grüße

Bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast Stickeules Beitrag gelesen:

 

>>Ich war heute bei Aldi (Nord), habe den neuen Prospekt mitgenommen.

 

Ab nächster Woche gibt es dort Stufen - Matten Sets, 15 teilig für 29,99.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir die mal anzuschauen ?<<

 

Ja, den habe ich gelesen :)

Allerdings hab ich hier kein Aldi Nord.

 

@Bellika

 

Wenn ich bei mir zuhause, sagen wir mal auf Nylonstrümpfen eine Holztreppe ohne irgendeine Stufenmatte runtersegle,

zahlt auch keine Versicherung ;)

Wir haben Holzstufen, und die sind wirklich sehr glatt (da können dann noch nichtmal die Hunde rauf und runter)

... da muss also was drauf sein.

 

Zu deinem Vorschlag mit den Treppenstangen...

 

wir haben offene Stufen,...macht man das dabei auch?

Ich kenne das bisher nur von geschlossenen.

Zudem ist die Treppe auch noch rund.

Ich glaub das würde dann nicht so toll aussehen :(

 

Aber eins weiß ich nun...das man Jeans anscheinend treten kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

warum müssens denn überhaupt Stufenmatten aus nem "Nähbaren" Material sein?

Kauf Dir Korkplatten, säbel sie passend zu , bapp sie (mit der linken rauheren Seite nach oben) auf die Stufen (gibts speziellen Kleber), lackier sie noch schön (Lack und auch Kleber gibts im Naturwarenbereich gesundheitlich unbedenklich und obendrein den Lack in vielen schönen Farben).

Kork ist warm, durch das Verkehrtrumkleben = rutschfest ist superpflegeleicht und sieht schön aus!

Soweit ich weiß ist dann alles auch nicht schwer wieder zu entfernen!

Werde mir nie mehr was andres in die Wohnung legen...

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bellika,

 

das man an den Stufenmattenmatten hängen bleiben kann, das kann ich so nicht bestätigen.

Wir haben vor 23 Jahren gebaut, und unsere Treppen mit Stufenmatten bestückt. Einfach auch aus dem Grund weil zu anfang noch sehr viele Handwerker im Haus waren, und unser damaliger Zwerg nur auf Socken (immer an der Wand lang) die Treppe rauf und runter sauste.:D

 

Diese Stufenmatten haben ca. 17 Jahre ihren guten Dienst getan.

An den Matten hängen geblieben oder drüber gestolpert ist in den Jahren keiner, gottseidank:)

Das Problem ist nur, wenn man einmal Stufenmatten auf der Treppe hatte, und diese dann entfernt,sind Farbunterschiede im Holz sichtbar.

Also bleibt einem nichts anderes übrig als wieder Matten darauf zu machen.

 

@@ sunnybo,

 

vielleicht kannst Du ja mal eine St.matte lösen, um sie in einer Waschmittellauge in der Badewanne zu reinigen :confused:

Ich weiß ja nicht wie alt die Matten sind und sich das noch lohnt.

Doppelseitiges Klebeband kann man nachher ja neu anbringen.

Denn grad so Velour ist ja eigentlich auf diese Art schnell zu reinigen.

 

Auf jeden Fall wünsch ich Dir gutes Gelingen.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

OK! OK! Vielleicht seh ich in meiner Gruselei Gespenster;) :D

 

Teppichstangen bei einer offen, gewendelten Treppe kann man nicht montieren:o

War ja auch nur kleiner Denkstubs in eine Alternativ-Richtung...

 

Aber trotzdem danke an alle, die Ihre Erfahrungen mit Stufenmatten erzählt haben! Ich seh die Teile in einem ganz neuen Licht!!:rolleyes:

 

Hier lernt man echt für´s Leben!

 

Bis bald Bellika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.