Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfehlenswerter Hosenschnitt!


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

möchte gerne mal eine Hose aus Nadelstreifen Stoff nähen und bin mir unschlüssig was für ein Schnitt hierbei am angebrachtesten wäre!

Am besten nix derbes, sondern einen Schnitt, der dem Stoff gerecht wird!

 

Habt Ihr Erfahrung damit und könnt mir vielleicht einen Schnitt empfehlen, wohlmöglich einen Schnitt den Ihr auch schon mal probiert habt. Vielleicht sogar aus einer Burda oder auch ein Fertigschnitt etc.!

 

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

 

Liebe Grüße

Natascha :cool: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    17

  • Idee

    8

  • Shiva

    7

  • fedora

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

bei einem Nadelstreifenstoff würde ich mir ein Modell, dass an einen Herrenhosenschnitt angelehnt ist, vorstellen. Ich liebe den BuMo-Schnitt 108 aus 10/03. Das ist eine Hose mit einem etwas weiteren Bein und dem typischen Herrenhosenbund.

Der rückwärtige Bund ist eine runde Passe, dadurch sitzt die Hose sehr gut (bei mir :D )

Passen würde aber auch ein relativ enger, gerader Schnitt. Kommt auch auf Figur und Stil an!

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

 

danke für Deinen Tip. Das hört sich sehr gut an, hätte aber auch nichts dagegen wenn die Hose etwas enger sitzt, aber das kann man ja alles mal probieren! :D

Bin natürlich sofort zu meinem Schrank gelaufen um zu gucken ob ich diese Burda habe, aber gerade die besitze ich nicht :banghead:

 

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips für mich :confused:

 

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

in der Burda 9/2001 ist eine Nadelstreifenhose (Nr. 120). Sie sitzt ziemlich gut, ich habe aber die schrägen Hüftpassentaschen weggelassen, weil die immer abstehen.

Welche Größe hast Du? Diese hier ist meiner Erfahrung nach für Burda Hosen relativ eng geschnitten. Ich habe bei gekauften Hosen Gr. 36, bei Burda meistens 34. Hier war mir aber Gr. 34 zu eng.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht. Habe sonst so ca. 38 und nähe bei Burda meistens 36! Aber ich könnte mir in den Ar*** beissen, auch die Ausgabe habe ich nicht!!!

Bei mir geht es erst so ab 2002 los und dann auch nur unregelmässig, da ich kein Abo besitze!

Aber vielleicht habe ich ja noch Glück :rolleyes:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn du den idealen Schnitt für eine Nadelstreifenhose suchst, dann empfehle ich dir Modell 104B in der Burda 9/03. Den Schnitt habe ich schon ein paar mal nachgenäht und variiert. Die Hosen sitzen alle perfekt, ohne Pofalten hinten und Katzenbart vorne.

Ich habe übrigens nur Stoffe ohne Stretch verwendet.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

pc4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

juchuuuuuh! Die hab´ich !!! :jump:

Die gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut.

Der Stoff den ich vernähen möchte, hat auch nur einen kleinen Stretchanteil, das passt dann bestimmt ganz gut.

Und die Tatsache dass bei Dir auch die unliebsamen Details wie Katzenbart etc. nicht aufgetaucht sind, lässt mich hoffen :p

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hose in 9/03 sieht sehr ähnlich aus wie die, von der ich vorhin berichtet habe. Diese hier hatte ich auch schon im Auge. Falls Du sie nähst, kannst Du ja mal erzählen, wie groß sie ausfällt.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natascha,

 

ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich normalerweise Gr.36 trage, diesen Schnitt aber in Gr.38 zugeschnitten habe. Mess also nach bevor du zuschneidest.

 

Schönen Sonntag,

 

Bärbel

 

pc4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich werde mich sobald es geht an den Schnitt machen und dann hier noch mal schreiben ob es geklappt hat und er gut sitzt!

 

Danke noch mal an Euch und Eure Vorschläge :)

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ja stimmt Du hast recht!

Das würde mich aber auch interessieren. Ich habe 5m! von dem tollen Nadelstreifen Stoff, das heißt dass ich nicht nur eine Hose nähen möchte :D

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das würde ich auch gerne wisen,

ich hatte mir den Schnit auch für einen Nadelstreifenstoff

ausgeschaut aus meinem "bescheidenen" Stoffvorrat.

Also freue ich mich auch auf Erfahrungswerte :)

 

Lieben Dank,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schubs nochmals weil mich Erfahrungen zu dem FERTIGSCHNITT aus der letzten Burda auch brennend interessieren.

Ich möchte nämlich auch eine Nadelstreifenhose aus diesem Schnitt probieren, die aber nicht so eng wie Wurstpelle anliegen soll.

 

 

Ich hatte gestern Abend schon einen Extra Thread dazu geschrieben, den aber leider die Vorschau geschluckt hat und dann hatte ich keine Lust alles nochmal zu schreiben :mad:

 

Ich weiß, daß den schon welche genäht hatten, denn im alten Forum stand was dazu.

Also bitte erzählt uns nochmal Eure Erfahrungen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade jetzt habe ich aus dem Burda-Modenheft Nr. 11/2004 den Fertigschnitt in Größe 40 für eine Tochter genäht. Sitzt wunderbar, und sieht phantastisch aus - natürlich ohne Katzenbart!

Dabei habe ich vorne eine nahtverdeckten Reißverschluss reingenäht und die Seitennähte geschlossen, innen einen kleinen Futterriegel mit Knopf reingenäht und eine Innenhose aus Futter an den inneren Beleg genäht. Wunderbar. Diesen Schnitt kann ich echt empfehlen.

Gruss Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Idee, das ging ja super schnell mit der Antwort.

 

Also werde ich mich auch mal ranwagen.

 

Noch eine Frage, hast Du auch die Größe genommen, die Du normalerweise nimmt oder fällt der auch kleiner aus (wie manche weiter oben schon genannten Schnitte)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shiva-Ramona,

 

also meine Tochter hat wirklich Konfektionsgröße 40 (je nach Firma) und ist um die Hüfte eher 42 (bei Burda), ich bin ab dem Passzeichen beim Knie auf Größe 42 gegangen und dann in der Passe von der Ansatznaht wieder auf Größe 40 in der Taille. Aber das sind eben die Erfahrungswerte. Zugeschnitten mit 1,2 cm Nahtzugabe, versäubert mit der Overlock und dann an der Overlockinnenkante mit Füßchenbreite 0,75 cm abgesteppt ohne Heften, nur mit Stecken. Passte auf Anhieb. Vielleicht ist sie dann tatsächlich um 0,5 cm rundum weiter - dann habe ich ja Glück gehabt. ;) Den nahtverdeckten Reissverschluss habe ich mit dem Extra-Füßchen eingenäht, sieht hier wirklich gut aus. Weißt Du was, ich fotografiere die Hose und stell das Bild hier rein...müßte doch gehen, oder?

Gruss Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

 

Wie stelle ich bloß Bilder direkt hier auf die Seite?

Zu Hilfe....das muss doch gehen, oder muss ich die Bilder irgendo zuerst online stellen und zu dieser Datei einen Link herstellen?

 

Fragend - Idee

 

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

schau doch mal bei schnittvision rein, da gibts eine tolle Nadelstreifen Hose.

Ich habe mich hier bereits als schnittvision-fan geoutet, denn die Schnitte passen super.

 

lieben Gruß

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

also, jetzt probiere ich es nochmals, nachdem das System das groessere Bild nicht angenommen hatte.

 

Nun habe ich es auf 38 kb verkleinert. Na, denn, da bin ich mal gespannt, wie das Bild mit dem Hosenreissverschluss herauskommt.

 

Viele Grüsse, Idee

hosereiss.jpg.a04f550036f259eb9f34795eff966d43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idee,

 

jetzt ist es aber alles gut zu erkennen :D nicht mehr so winzig.

 

Tröste Dich ich hab überhaupt noch keinen Plan wie ich überhaupt ein Foto hier rein kriege, komplette Computer- Doppel-Null :D

 

Ich hab gestern auch gleich den Schnitt kopiert und eine Probehose ist schon zugeschnitten, wenn ich dazu komme nähe ich sie heute gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.