Zum Inhalt springen

Partner

Zick-Zack-Nähmaschine??


Fairybi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Ich hoffe ich habe das Thema richtig platziert, wüsste nicht wo sonst.:)

 

Ich habe heute eine Privileg Zick-Zack-Nähmaschine Modell 152 erworben. Ich mich natürlich erstmal richtig gefreut: Sie ist klasse im Schuss, wie "neu" und schon vom Anblick Millionenmal besser als meine uralte Victoria die auch etwas kaputt ist. Weitere Freude war, dass die Besitzerin seeehr ordentlich ist und war, und die Bedienungsanleitung vorhanden ist. :jump: Sogar das gaaanze Zubehör, angefangen von Nadeln bis hin zu Schraubenziehern und den verschiedenen Füßen.

 

Jedoch habe ich eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Zick-Zack-Nähmaschine und einer "normalen"? Kann ich, für meine Hobbyzwecke, nur mit der Zick-Zack arbeiten oder brauche ich noch meine normale?

 

Hoffe auf Antwort...und vor allem Klarheit in meinem Gedanken-Wirr-Warr.

LG Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fairybi

    4

  • Ramses298

    2

  • knittingwoman

    1

  • abby

    1

zz besagt dass deine maschine neben geradstich aus zz näht. evtl. auch knopflöcher, alle sticharten solltest du in der bedienungsanleitung finden

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi!

 

 

Heutzutage ist die Bezeichnung "Zickzackmaschine" eher nachteilig zu sehen!

Während moderne Maschinen viele, viele verschiedene Sticharten beherrschen, kann eine Zickzackmaschine i.d.R. eben nur Geradstich und Zickzack!

 

Bei Vollzickzackmaschinen kann man darüberhinaus auch noch die Nadelstellung verändern.

 

Die Privileg 152 ist meines Wissens eine Vollzickzackmaschine mit mitgehendem CB Greifer.

 

Einst ein sehr beliebtes Modell - bei den Verkäufern! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. ich dachte man könne mit einer Zick-Zack vllt nur bestimmte Sachen machen. Bin ziemlich neu in diesem Hobby, bzw interessiere mcih nun auch mehr für die Nähmaschinen.

Ich habe bisher nun mit ihr genäht und bin sehr zufrieden, für mich reicht sie alle mal und ist viiiiel besser als meine alte. Was nciht schwer ist :D

Und hat mich ncihts gekostet :rolleyes: Das ist doch immer gut.

Danke für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi!

 

 

Früher hat man mit "Nur Geradstichmaschinen" alles genäht.

Eine Zickzackmaschine kann man auch für fast alles verwenden.

 

Bestimmte Stiche, die eine reine Zickzackmaschine nicht kann, sind nett, erleichtern und beschleunigen die Arbeit, aber Kleidung kann man oft besser mit einer robusten alten Maschine nähen und ausbessern.

 

Mit einem Oldtimer, der nur über drei Gänge verfügt, kann man schließlich auch von Hamburg nach München fahren! :)

Und man braucht noch nicht einmal eine Schadstoffplakette! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe heute eine Privileg Zick-Zack-Nähmaschine Modell 152 erworben. .... Weitere Freude war, dass die Besitzerin seeehr ordentlich ist und war, und die Bedienungsanleitung vorhanden ist. :jump:

Hallo Faiyrybi,

das ist ja klasse, vor allem wenn sogar noch die Anleitung dabei ist. :)

Deswegen habe ich direkt mal eine Frage:

 

Könntest Du mal nachschauen, ob irgendwo in der Anleitung oder auf dem Typenschild eine Typennummer verzeichnet ist (Zahlen und Buchstaben) und vielleicht auch das Baujahr oder Verkaufsjahr?

 

Die 152 fehlt mir nämlich noch in meiner Privileg-Übersichtsliste und ich bin sehr neugierig welcher Hersteller dahinter steckt.

Aufgrund eines alten verschwommenen Fotos tippe ich, dass es weder Brother noch Jones ist, aber die Knöpfe und Hebel kommen mir nicht sehr bekannt vor und finden sich kaum bei anderen Modellen.

Ob es vielleicht Toyota ist?

 

Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest das aufzuklären :)

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Kennenlernen Deiner neuen Maschine.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ch habe mal nachgeschaut und auf der Nähma selbst steht nur "Serial Number 250". Ich hoffe, das ist das wonach du fragstest, ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus X_X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...