Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säumen bei Jersey


Pottmarie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe versucht, mir in der letzten Zeit mehrere Jerseyoberteile zu nähen. Im Schnittmuster steht, dass ich den unteren Saum umbügeln soll und dann knappkantig absteppen. Das habe ich getan und es sah mittelmäßig gut aus (krisselig).

 

Dann habe ich gedacht, dass ich unten einfach ein Bündchen dran nähe. Das Ergebnis begeisterte mich jedoch auch nicht, das das Shirt unten nicht gerade fiel.

 

Wie säumt ihr Jerseyoberteile, wenn ihr keine Coverlock habt? Elastisches Schrägband? Oder gibt es andere Methoden, die ich nicht kenne.

 

Liebe Grüße

 

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    1

  • 2nut

    1

  • AndreaS.

    1

  • Pottmarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bennutze eine zwillingsnadel.

die naht mit der zwillingsnadel ist elastisch, das braucht man bei jersey, sonst reißen die nähte wenn du das shirt anziehst, denn dabei wird ja das material gedehnt.

eine weitere möglichkeit ist der zickzackstich, auch dieser ist elastisch.

 

ggruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich säume ja nur Kinderkleidung. Meistens jedenfalls. Und da mache ich dann entweder einen Rollsaum dran oder ich habe einen Stich der aussieht wie eine Wellenlinie. Ich weiss nicht wie ich ihn beschreiben soll. Ganz gleichmässige Schlangenlinien. Mit dem sieht es total sauber aus und wellt sich auch nicht. Ausserdem kann die Naht gedehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für T-SHirts auch die Zwillingsnadel. Sieht einfach schöner auf. Du brauchst natürlich einen 2. Garnrollenhalter (den musste ich mir für meine geerbte erst kaufen) und natürlich eine 2 Garnrolle. Bei mehrfarbigen T-Shirts nehme ich oft auch 2 verschiedene Farben.

Beispiel: da hab ich als Garn Schwarz und Grau verwendet

59387_132686983444458_100001094727482_169062_6464058_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch die Zwillingsnadel oder einen elastischen Zierstich.

Den Saum einmal umschlagen (doppelt ist nicht nötig, Jersey franst nicht.) oder manmal mache ich auch Bündchen dran,z.B. bei Schlafanzügen oder Halsauschnitten von T-Shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.