Zum Inhalt springen

Partner

Quilten von Ruth van Haeff - Fehler im Buch?


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Oh nein! Jetzt komme ich endlich dazu, die Decke, den ich schon seit ewiger Zeit für meine Tochter geplant habe, zuzuschneiden und zu nähen, und jetzt stelle ich fest, dass da ein Fehler im Buch stehen muss.

 

Hat zufällig jemand den Quilt "Neunerblöcke aus Resten" (S. 70) aus dem Buch Quilten schon gemacht?

 

Beim Zuschnitt steht da: Quer zum Fadenverlauf 7 Streifen von 5 in (12,5 cm) Breite schneiden und diese in 63 Quadrate von 5 x 5 in (12,5 x 12,5 cm) teilen. Mit Nahtzugabe ist das Quadrat 14 x 14 cm groß.

Für die Neunerblöcke schneidet man den Stoff in 2 in (5 cm) breite Streifen. wurden. Mit Nahtzugabe ist der Neunerblock dann 16,5 cm breit.

 

Das passt doch nie und nimmer zusammen! Mist! :mad:

Die Streifen für die Quadrate sind natürlich schon zugeschnitten.

 

Ist es schon mal jemandem so gegangen, oder hat jemand einen Tipp? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Bloomsbury

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorweg: ich kenne das Buch nicht. Aber eines verstehe ich nicht - wieso sollen die Quadrate 14*14 cm groß sein?

In meinem Patchwork-Buch stehen immer die Schnittmaße und bei den Sachen, die ich mir mal aus dem Internet gesucht habe, war das auch so. Demnach wären die Quadrate 12,5*12,5cm groß - wenn Du daran 5cm breite Streifen nähst, hast Du 17,5cm minus 2* die NZG - wenn die ungefähr 5mm sein soll, stimmt es doch, dann kommen 16,5cm raus.

 

Oder wie ist das zu verstehen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ist es nicht :(.

 

Der Quilt ist so leicht zu nähen, dass ich jetzt keine Anleitung mehr brauche. Es ist ein Ninepatch.

 

Aber zu Beginn wusste ich das nicht und brauchte ich die Anleitung. Und da war ein Maß falsch angegeben.

 

Da werde ich wohl Stoff nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ärgerlich!!!

Das erinnert mich an das Patchwork-Heft, das ich letztes JAhr gekauft hatte, da stand auch Quatsch drin.

Aber schön, dass Du es selbst hinbekommen hast.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...