Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bitte ! Suche Schnittmuster für ein Kleid


yaminotenshi

Empfohlene Beiträge

Hallo ^^

 

ich suche ein Schnittmuster für dieses Kleid (siehe Anhang). Und ich finde leider keins das 100 Prozentig so aussieht. :(

 

Jetzt habe ich überlegt, das ich ein anderes nehme und das abändere. Ich weiß aber nicht was einfacher ist.

Entweder einen Schnitt mit Knopfleiste, bei dem ich das Oberteil dann in Spagettiträger umändere, oder ein Trägerkleidchen, bei dem ich noch eine Knopfleiste einfüge.

 

Ich habe schon alle Schnittmuster die ich finden kann durchwühlt, ich weiß aber nicht welches das richtige sein könnte.

 

Welches Schnittmuster könnte ich dafür nehmen ?

kh-aerith-a.jpg.5c7a8f326b0317dfe0d884bbae606999.jpg

18091.jpg.550645c60abc34ea8fa140a796a7bb9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yaminotenshi

    5

  • nowak

    3

  • inia

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Prinzip kannst du z.B. diesen Nachthemdschnitt (Modell C) nehmen.

 

M4979.jpg

 

Die vordere Mitte wird dann nicht im Stoffbruch zugeschnitten, sondern es werden so 5-10cm zugegeben (je nach dem, wie weit die Knopfleiste überlappen soll) und ich würde einen Besatz machen. Ob du den gesondert zeichnen oder anschneiden willst bliebt dir überlassen.

 

Der Ausschnitt bei dem Nachhemd ist etwas gerader, aber den kannst du auch leicht in der Form ändern, wie du ihn gerne haben willst.

 

Alles in Allem nicht sehr kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die schnellen Antworten :)

 

also das mit dem Nachthemdschnitt wäre natürlich die einfachste Lösung...

ich muß nur gucken das das Kleid ein bißchen tailliert ist, weil ich einen großen Busen habe, und das Kleid sonst wie ein Sack an mir runterhängt...

 

hmm..Stoff weiß ich auch noch nicht...ich latsche meistens mit dem Schnittmuster ins Geschäft und lasse mich da beraten.

 

Was haltet ihr denn von einem Baumwollgemisch ??

...den genauen Namen weiß ich jetzt nicht, aber der Stoff ist sehr weich, so ähnlich wie Batist :o Da habe ich mal ein historisches Kleid draus gemacht, das hatte auch super funktioniert.

 

Welchen Stoff würdet Ihr denn empfehlen ??

 

sorry...ich weiß auch nicht, ich glaub ich hab da im mom ein Brett vor dem Kopf mit dem Kleid :rolleyes:

Bearbeitet von yaminotenshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stoff würdet Ihr denn empfehlen ??

 

Hallo!

 

Für den Nachthemdschnitt ist wohl was Bequemes vorgesehen, da er ohne Abnäher ist: also Jersey, so kann sich das Teil ordentlich anschmiegen und du dich bewegen.

 

Der Stoff auf dem zweiten Bild mit der Puppe scheint eher was Gewebtes zu sein und erfordert daher Abnäher, um auf Form zu kommen, da passt der Nachthemd-Schnitt nicht, der würde hängen wie ein Sack. Je nach Verwendungszweck kannst du da günstige einfache Baumwolle oder qualitativ hochwertigere Stoffe nehmen.

 

Ich würd auch in den Laden gehen, wie du schon geschrieben hast.

 

LG Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..ja wie erwähnt habe ich einen etwas grösseren Busen, ich bin mit einem E-Körbchen "gestraft" :D

 

und ich befürchte ein Schnittmuster ohne Abnäher würde hängen wie ein Sack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich dieses vielleicht dafür nehmen ?? Würde es schwierig sein da anstatt dem Reißverschluß hinten, vorne eine Knopfleiste zu nähen ??

000001255821.jpg.933d7d6d2087d04f9c832e789161709b.jpg

000001255823.jpg.ad3c473d4c91115f1efdcec417bdfb58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst du auch nehmen.

 

Du mußt nur eine Sache beachten: Eine Knopfleiste zieht sich immer etwas auseinander, wenn Zug drauf ist. Das Kleid darf also nirgendwo wirklich eng sein, sonst sieht es doof aus. Deswegen sind Hemdblusenkleider auch immer etwas weiter und lässiger in der Paßform.

 

Ein Reißverschluss hingegen hält auch ein sehr körpernahes Kleid in Form.

 

Eventuell mußt du also den Schnitt etwas weiter machen. (Das ist dann immer der Unterschied zwischen Zeichenstift und echtem Stoff. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du könntest auch den Reissverschluss drin lassen und die Knopfleiste teilweise zunähen, so dass sie ab dem Oberschenkel aufwärts nur zur Zierde da ist.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

 

Ich werde das mit dem Schnittmuster und der Knopfleiste zunähen mal ausprobieren.

Ich denke mal das sieht auch besser aus wenn ich sitze.

 

Vielen Dank für eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...