Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Tasche nach kostenlosem Download von Burda


Elksas

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elksas

    19

  • running_inch

    6

  • kruemmelcara

    4

  • LiMaT

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also als erstes wird das Schnittmuster erstellt. Das Taschenteil misst 60cm x 40 cm und die Henkel 58cm x 4 cm.

 

Ich habe die Henkel auch 60cm lang gemacht.

 

Auch wenn im Schnitt kein Futter vorgesehen ist werde ich die Tasche füttern. Zum einen gibt das Futter der Tasche etwas mehr Stabilität und zum anderen finde ich das einfach angenehmer.

Schnittmuster.JPG.2da142b56f92d7de40ba22943c9c11ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden 2 Henkel, einmal das Taschenteil und einmal das Taschenteil aus Futter zugeschnitten. Das Stück Futter im unteren Bildbereich habe ich für eine kleine Innentasche zugeschnitten.

 

Meine Tasche ist aus grauem Wildleder und das Futter ist beige Baumwolle mit dunkelblauen Stiefmütterchen.

zugeschnitten.jpg.97cb5ec425898e08a7b18009ecc77f3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 cm und 8 cm neben der 40 cm langen Taschenkante wird der Banddurchzug markiert. (an beiden Enden und jeweils links und rechts)

 

Die beiden 40 cm langen Seiten werden aufeinandergelegt und die dadurch halbierte lange Seite wird zusammengesteppt. Dabei werden die 2 cm zwischen den Markierungen offen gelassen. (Damit die Naht besser zu sehen ist habe ich sie mal rot nachgezeichnet...)

Markierungen.JPG.0ba08393a94422bee92ddc8a453dea52.JPG

332068070_NahtamBanddurchzug.JPG.36e618e9f81f19be4a154fa1364d9d98.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennaht wird nun auf die untere Mitte gelegt und 5 cm von der Ecke entfernt wird eine Quernaht genäht. (der rote Streifen auf dem Bild muss 5 cm lang sein)

 

Durch diese abgenähten Ecken entsteht der Boden der Tasche.

387894926_Eckeabnhen.JPG.1dc84dfea19f8ec2ecf796d4891dd0bd.JPG

Taschenboden.jpg.45f5fac38751e933ae912ab76b15e68f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes wird ein Band zwischen den Markierungen für den Banddurchzug (innen) aufgesteppt.

 

Die Träger sollten rechts auf rechts an den langen Seiten zusammengenäht und gewendet werden. (Das Wildleder nicht franst habe ich die Kanten auf Stoss gelegt und mit einem Zierstich abgesteppt.)

Banddurchzug.JPG.9654ce0f65480866eb01dc7c0889382c.JPG

1319831062_Trger.jpg.ebf5fc285d6e20cc284deb1140736717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils 6 cm von der Seitennaht entfernt werden am oberen Taschenrand die Ansatzpunkte für die Träger markiert und die Träger auf der rechten Seite angeheftet. (Die Träger müssen zum Taschenboden zeigen!)

1142541751_Trgeransatz.JPG.2ac4a74a337db836b3f5b548b3588038.JPG

1870401854_Trgeransteppen.jpg.75038a20674815a372a7f8a1e48d5bdf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche an sich wird nun identisch zur Außentasche noch einmal aus Futter genäht. Je nach Geschmack kann man Innentaschen o.ä. einbauen. Dann wird die Tasche rechts auf rechts in die Futtertasche gesteckt und die oberen Ränder werden zusammengenäht. Dabei muss man darauf achten, dass die Seitennähte aufeinandertreffen und dass ein kleines Stück offen bleibt zum Wenden.

 

Tasche wenden und den oberen Rand füßchenbreit absteppen (dabei wird gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen).

 

Durch den "Bandkanal" werden nun 2 Bänder gezogen. Einmal fängt man von links an und geht eine Runde rum und einmal fängt amn rechts an. So kann man später einfach links und rechts die Bänder greifen und die Tasche zuziehen.

absteppen.JPG.707a11834defc29b4b14719bd10d035e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wow, die tasche ist aber hübsch geworden, viel schöner als das muster ;-)

ich hab da mal eine frage, ich bin ja noch ein kleiner grünschnabel. kann man als band für die tasche eigentlich jedes material nehmen, was einigermaßen zugfest ist und dann zu der tasche passt? also meinetwegen auch einen schnürsenkel, wenns grade passt?

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cara: Na klar kannst du jedes Band nehmen, was dir gefällt. In der Anleitung stand Schrägband und ich habe eine Art Geschenkband genommen... Wozu machen wir denn alles selber?

 

@ Madeleine: Mit deiner Vermutung hast du vollkommen ins schwarze getroffen. Ich würde mal sagen, ich habe ca. 3 Stunden gebraucht (all inclusive).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist ja wirklich toll geworden! Nachdem ich DEIN Ergebnis gesehen habe, hab ich mir die Anleitung auch runtergeladen. *flüster* Vorher hat mir die Tasche nämlich gar nicht so gefallen... ;)

 

Was kommt als nächstes? *erwartungvoll schau* :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kommt als nächstes? *erwartungvoll schau* :D ;)

 

Ich bin für alle Wünsche offen... Schlag was vor!

 

Aktuell in Arbeit ist das Wellness-Shirt aus der aktuellen Burda (das mit der Wickeloptik) aus schwarzem Jersey und das Vorderteil ist gedoppelt mit farbigem Netzstoff. Die Ausschnittkanten und die Ärmelsäume sind auch aus diesem Netzstoff.

 

Gespannte Grüße!

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umpf. Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. *zugeb* :engel:

 

Also, das Wellnesswickelshirt klingt schonmal gut. Das wollte ich mir nämlich irgendwann auch nochmal nähen...

Ansonsten bin ich besonders für "schnelle Kleinigkeiten" zu haben, wie eben diese Tasche (oder Säckchen, oder...?). Für längerfristige Projekte fehlt mir nämlich meist die Geduld, wie ich ebenfalls zugebe. :rolleyes: *hüstel* ... und mir fehlt häufig noch das Vorstellungsvermögen, wie ein Projekt aus einem anderen Stoff aussehen kann... (wie eben bei dieser Tasche, zum Beispiel). :nix:

Insofern bin ich ebenfalls für alles offen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also auf dem foto von burda, sieht die tasche aus wie ein brautbeutel!

 

aber deine tasche ist echt toll...das modische highlight zu jedem outfit!

 

die könnten eigentlich dein bild, statt dem anderen einstellen..;)

 

vielleicht machst du noch eine... dann zeigst sie auch her, oda?

 

mglg vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*verneig* Danke für euer Lob! Ich bin echt hin und weg, dass euch die Tasche so gut gefällt.

 

Das gleiche Modell aus einem anderem Stoff könnte eventuell passieren, denn meine Kollegin hat das Bild gesehen und meinte gleich, dass die Tasche in schwarz oder braun oder beige bestimmt auch nett wäre.

 

@ running_inch: Schnelle Kleinigkeiten gibt es viele. TaTüTas kommen immer gut und sind echt fix fertig. Obwohl ich denke, dass dass Wellness-Shirt auch relativ schnell gehen wird. Am Schlimmsten war wohl das Zuschneiden. Auf dem Netzstoff konnte man keine Nahtlinien sehen und ich mußte dir "Umrisse" mit einer Naht sichtbar machen. Das ist echt nichts für mich!!! Ich hab dazu genauso lange gebraucht, wie für das Zuschneiden der ganzen anderen Teile. *würg* Also wie gesagt: Zugeschnitten ist schon. Magst du Bilder vom weiteren Prozess?

Wegen den Kleinigkeiten kannst du ja mal nen Wunsch äußern. Ich probiere gern neues und lasse mich gerne inspirieren. In Richtung Säckchen würde ich dir vielleicht ein Pyramidensäckchen empfehlen. Da gibt es aber, glaube ich, schon eine bebilderte Anleitung.

Was ich an Kleidung gerade als mega-schnelles Projekt fast fertig habe ist eine Weste aus der aktuellen FIMI, für die eine Fleecedecke von Ikea herhalten musste. Eigentlich sollte es ein Probemodell werden, weil der andere Stoff relativ teuer war, aber sie ist echt toll geworden und ich werde sie auch so anziehen. Den Saum kann man unter der Tasche (auf dem letzten Bild) erkennen. Alles in allem habe ich dafür ca. 4 Stunden gebraucht. Es fehlt nur noch der Verschluss, weil ich Panik vor Knopflöchern habe... *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennaht wird nun auf die untere Mitte gelegt und 5 cm von der Ecke entfernt wird eine Quernaht genäht. (der rote Streifen auf dem Bild muss 5 cm lang sein)

 

Durch diese abgenähten Ecken entsteht der Boden der Tasche.

 

vielleicht bin ich jetzt doch noch ein bisschen begriffsstutzig, versuche das ganze vor meinem geistigen auge nachzubauen, aber was ist denn die "untere Mitte" ich hab das in der Burda-Anleitung schon nicht verstanden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Taschenteil so zusammengelegt hast, dass die langen Seiten dadurch halbiert sind, dann entsteht automatisch ein "Knick" (in der Mitte zwischen den kurzen Seiten).

 

Ich habe mal 2 Bilder gemalt. Wehe irgendwer lacht jetzt! Ich habe nur paint auf dem PC und hab außerdem nen Tatterich!

 

Also: die roten Linien im ersten Bild sind die kurzen Seiten und die blauen die langen. Sieht man ja. Dann faltet man den Stoff so, dass die grünen "Punkte" aufeinandertreffen und dir rosanen. Das Ergebnis ist dann Bild 2. Die blauen "Seiten" sind halbiert, die roten "Seiten" bleiben und es bildet sich ein Knick (gelb). Dieser Knick ist die untere Mitte.

1.jpg.805d9133aec6a2088a7839dae36801e5.jpg

2.jpg.6f586b8b8380ed54183eb44dd14f1489.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Wenn man die Tasche füttert, kann man das Aufnähen separater Tunnel sparen.

Einfach nach dem Verstürzen der oberen Taschenkante Futter und Oberstoff mit zwei Steppnähten zusammennähen (da, wo man halt sonst das Tunnelband aufgenäht hätte)

So entsteht ja der Durchzug.

 

So nähe ich immer Beutel in allen möglichen Größen :)

 

 

Liebe Grüße

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elke

 

ok, das hab ich verstanden. aber mir ist grade ziemlich unklar, wie und wo ich jetzt die seitennaht auf die untere mitte legen soll. omg, ich hab mich noch nie so tollpatschig gefühlt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die 2 langen Seiten zusammengenäht hast hast du ja unten zwischen der Naht und der unteren Mitte einen rechten Winkel. Richtig? Die Seitennaht legst du dann nach innen, so dass sie auf der unteren Mitte liegt. Ich kann das jetzt echt schlecht erklären. Wenn ich heute Abend zu Hause bin könnte ich versuchen, dass auf nem Bild einigermaßen rüberzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.