Zum Inhalt springen

Partner

Seide, aber was nähen?


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Ich hab die allerbeste Mutti!!!

 

Sie ist gestern von Sri Lanka zurückgekommen und hat mir echt schöne Seide in blau, rot und schwarz gemustert mitgebracht.

 

Es ist ganz zarte, rutschige Seide. Jetzt hab ich so gut wie keine Ahnung was ich draus machen soll:rolleyes:

Hat wer einen Tip, eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anonym09

    2

  • the_fairy

    2

  • fraggl

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist ganz zarte, rutschige Seide.

 

Das müsstest du schon näher beschreiben ...

 

Ansonsten den Stoff liegen lassen, bis ein Wunschschnitt nach dem Stoff schreit, und die beiden zur "Vermählung" schreiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir eine Seidenbluse nähen. Da Seide sehr teuer ist und ich ungern den Stoff verschneiden oder anderswie verderben will, nähe ich seit heute mit billiger Kunstseide ein Probestück.

Ich kann Dir sagen, es ist nicht so einfach.

Schon vorm zuschneiden habe ich den Stoff ordentlich zusammengesteckt und er ist trotzdem verrutscht. Zum Glück habe ich eine ausreichende Nahtzugabe gegeben.

Warte noch ab, bis Du etwas daraus nähst, wasch den Stoff vorsichtig vor, lass Dich anschl. inspirieren.

Guck mal, ob Du ein Kleidungsstück hast, was Du liebst und was sehr gut sitzt.

Daran kannst Du Abnäher studieren.

Nimm deine Maße korrekt und schreib sie auf. Das sind so Vorbereitungen, bei denen Dir evtl. eine gute Idee kommt.

Viel Spaß und Du hast eine super Mama!

Bestell Ihr liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluse(n) aus Seide würde ich auch meinen und für den nächsten Sommer event. auch was ärmelloses (Top). Das ist schön luftig und angenehm.

 

Jedoch Probeteil z. B. aus alter Bettwäsche nähen, wäre vorteilhaft. Das muß ja nicht "perfekt" sein (versäubert), aber da kann man an der richtigen Passform "basteln"!

Wäre ja schade, wenn mit den schönen Seidenstoffen was daneben ginge!

 

Dann gutes Gelingen

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man kann auch Seide vor dem Verarbeiten schön stärken (mit Reisstärke), dann lässt sich sich fast wie Baumwolle verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fabricfish: Es sind 3 verschiedene: 1 rote, 1 blaue und 1 schwarze mit sehr großen roten Blumen, die aber weit auseinander sind. von jeder sinds 1,5-2 m.

 

@Wirbelwind: Echt?? Davon hab ich noch nie gehört...Da muss ich mich mal erkundigen:)

 

Vom Verarbeiten selber ist es kein Problem, ich hab schon öfter mit Seide genäht, aber nie für mich. Deshalb tu ich mir so schwer was zu finden. Blusen trag ich eigentlich so gut wie nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

@Wirbelwind: Echt?? Davon hab ich noch nie gehört...Da muss ich mich mal erkundigen:)

 

Ähm, jetzt würde mich mal interessieren, wo Du Dich da erkundigen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Blusen trag ich eigentlich so gut wie nie...

 

Wie wäre es mit einem kurzen Jäckchen oder einem Spenzer? Müsste man wohl mal den Stoff sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
was genau ist denn Reisstärke und wo bekomm ich die her?

 

Reisstärke wird zum Stärken besonders für Tischwäsche (daher kenne ich das) verwendet. Du findest die bei den Bügelhilfen im Drogeriemarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelwind, danke für den tollen Tipp!

 

Hast Du das selbst schon gemacht?

Nach dem nähen wasche ichs wieder raus oder wie handhabt man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ja, ich hab' das einfach irgendwann mal ausprobiert. Die Oberfläche wird dabei etwas stumpfer, und der Stoff verzieht sich nicht mehr so. Bei meiner Seide hat's gut funktioniert.

 

Kann man natürlich nur mit Seidenstoffen machen, die auch waschbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...