Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Kurzmantel Jadela


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter, habe mir den Jadela Mantel genäht und kriege

es einfach nicht auf die Reihe das Futter richtig einzunähen.Irgendwas mache

ich falsch.

Zuerst habe ich den Mantel aus Feincord und dann den Futtermantel aus einem Baumwollstoff genäht, alles genau nach Anleitung, dann habe ich auch

nach Anleitung die beiden Teile rechts auf rechts zusammengenäht wie beschrieben und gewendet Ergebniss, vorne hat sich alles hochgezogen und die Naht sah gekräuselt aus.

Alles wieder aufgetrennt (ich hasse trennen) diesmal habe ich mittig von der Kapuze an zusammengenäht und am Saum ein Stück offen gelassen zum Wenden und jetzt beult sich der Außenmantel. Es sieht aus als wenn der Innenmatel zu kurz ist. Ich kriege noch die Krise, es ist doch ein einfaches Schnittmuster mit einer sehr guten Anleitung.

Was mache ich nur falsch, bin total verzweifelt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wäre echt super.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

  • constanze

    1

  • mecki.m

    1

Hallo Dagmar,

 

richtig konkret helfen kann ich dir nicht, weil ich auch nicht so der Futter-einnäh-Crack bin.

 

Vielleicht legst du für heute den Mantel erstmal weg (zweimal trennen an einem Tag reicht ja) und schaust ihn dir mit etwas Abstand nochmal an. Hast du mal das Futter so in dem Mantel gezogen, wie es später rein soll und geschaut, ob es lang genug ist, wenn es frei hängt?

Ansonsten kann ich die Vorgehensweise in diesem WIP von Darcy empfehlen, hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=35521&page=9

 

(fängt bei Beitrag 45 an). Sie näht das Futter Stück für Stück an. Ich habs einfach auch so gemacht und es hat wunderbar geklappt.

 

viele grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

wahrscheinlich bin ich auch nicht so die große Hilfe, es sei denn du nähst gerne mit der Hand. Ich würde nämlich nie ein Futter mit der Maschine einnähen. Du müsstest den Mantel mit der linken Seite nach außen auf die Puppe hängen, das Futter auf den Mantel und dann erstmal die Seiten- und Schulternähte von innen zusammen stecken und heften. Dann das Futter an den Nahtlinien umschlagen feststecken und mit der Hand anstaffieren. Ich habe das mal so gelernt, allerdings auch einen Reißverschluss mit der Hand einnähen. Das mache ich heute aber auch mit der Maschine.

 

Wünsche dir viel Erfolg

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank euch für die Antworten,

jetzt hänge ich den Mantel erst einmal weg und morgen fange ich dann von vorn an,Übrigens Futter und Mantel sind gleich lang.

Mit dem Link wird es dann hoffentlich klappen und ich bekomme meinen Mantel fertig.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dagmar!

Erst mal schöne Grüße aus Essen! Erinnerst du dich noch?

Nun zu deinem Problem!

Wie wäre es denn, wenn du das Futter an eingen Stellen an die Oberjacke locker annähst? Ich mache es in den Seitennähten und unter den Armen. Damit hat dann das Futter schonmal an einigen Stellen Halt. Oder kann es vielleicht sein, daß sich der Cordstoff durch den Flour verschiebt? Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit?:confused:. Vielleicht erst reihen, und dann nähen?! Auf der Farbenmixseite gibt es auch noch bebilderte Anleitungen zu den Schnitten. (Nur für den Fall, daß du es noch nicht gesehen hast)

Wünsch dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Futter einnähen ist wirklich so eine Sache für sich, dass weiß ich aus Erfahrung.:o

Jadela hab ich noch nicht genäht. Darum erst mal die Frage: Ist das laut Schnitt richtig, dass das Futter genauso lang ist wie die Jacke? Denn eigentlich wird die Jacke mit 4 cm Saum und das Futter mit 1,5 cm (+ bei engen Jacken 0,5 cm Bewegungsfalte) zugeschnitten. Dadurch ergibt sich dann nämlich, dass du den Saum der Außenjacke nach Annähen der Futterjacke 2,5 cm umgeschlagen hast, die man sieht! (Ich hoffe du weißt was ich meine) Und dann müsste die Innenjacke richtig sitzen. Alle anderen NÄhte werden wie angegeben mit 1,5 cm NZ an Oberstoff und Futter vernäht. Nur bei den Ärmeln wird es genauso gemacht wie bei dem Saum. Und das bügeln mit richtig Dampf nicht vergessen! :D

 

Hier ist auch noch mal ein Link zum Futter einnähen.

 

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen. :)

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, hallo Sandra,

nach der bebilderten Anleitung habe ich den Mantel ja genäht

und es klappte nicht.Das Wochenende habe ich frei und werde mich

mal ganz in Ruhe mit ihm beschäftigen. Ich werde es mal mit dem

Anheften der Seitennähte versuchen.

 

Sandra so wie du schreibst habe ich mal einen Blazer gesäumt und es

ist echt gut geworden, der Mantel hat aber fast einen halbrunden Abschluss

und das ist dann wieder schwierig, jedenfalls für mich.

 

Anja, klar erinnere ich mich,das Maschinchen näht immer noch supertoll

und ich habe schon sehr viel damit genäht, unter anderem nähe ich die

komplette Garderobe meiner vier Enkel, die sich dann immer sehr freuen

wenn die Oma wieder einen neuen Schwung selbstgenähtes mitbringt.

 

Ich dank euch für die Antworten und wünsche ein sonniges Wochenende

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück am Wochenede mit dem Mantel!

Deine Enkel können stolz auf ihre Oma sein! So eine Untertützung in Sachen Kleidung nähen hätte ich auch gerne. Wobei meine Große im Moment lieber shoppen geht, statt Kleidung zu nähen. Aber meine Kleine (9Jahre) trägt noch gerne Mama`s Kleidung. Fragt sich nur wie lange noch :(. Aber dann hab ich mehr Zeit für meine Kleidung :rolleyes:;):D

Den Mantelschnitt hab ich übrigens auch noch hier liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht weiter, habe mir den Jadela Mantel genäht und kriege

es einfach nicht auf die Reihe das Futter richtig einzunähen.Irgendwas mache

ich falsch.

Zuerst habe ich den Mantel aus Feincord und dann den Futtermantel aus einem Baumwollstoff genäht, alles genau nach Anleitung, dann habe ich auch

nach Anleitung die beiden Teile rechts auf rechts zusammengenäht wie beschrieben und gewendet Ergebniss, vorne hat sich alles hochgezogen und die Naht sah gekräuselt aus.

Alles wieder aufgetrennt (ich hasse trennen) diesmal habe ich mittig von der Kapuze an zusammengenäht und am Saum ein Stück offen gelassen zum Wenden und jetzt beult sich der Außenmantel. Es sieht aus als wenn der Innenmatel zu kurz ist. Ich kriege noch die Krise, es ist doch ein einfaches Schnittmuster mit einer sehr guten Anleitung.

Was mache ich nur falsch, bin total verzweifelt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wäre echt super.

 

LG Dagmar

 

Hallo Dagmar,

 

so war es bei mir auch. Warum auch immer:confused:. Ich habe dann den Mantel mit dem Futter genau an der Hals naht gesteckt. Den Mantel glatt hingelegt und alles glattgestrichen , festgesteckt und so noch mal abgesteppt. Jetzt kann das Futter wenigstens nicht unten rausblitzen. Beulen tut sich bei mir allerdings nichts.:rolleyes:

Zu sehen ist der Mantel hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ein bischen weghängen ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Bei meinem ersten (zu kleinen) Jadela-Versuch hat das mit dem Futter auch nicht geklappt. Ich habe ihn weggehängt und nach zwei Tagen hängen beulte nix mehr...... das Futter hing unten raus :eek:. Es hatte sich im Gegensatz zum Oberstoff etwas gelängt.

Beim zweiten Versuch habe ich den Futtermantel ca. 1 cm kürzer zugeschnitten als den Übermantel, beim Wenden schlägt sich der Übermantel automatisch etwas nach innen um, dann schön glatt hingelegt und gebügelt. (Und vorsichtshalber nochmal aushängen lassen). Jetzt passts gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fühle mit Dir! Ich bin auch nicht so die Futter-Erfahrene, habe aber immerhin an gefütterten Bademänteln und an der Jungenjacke von FM geübt. Ich habe die Jadela aus Tactel und einem recht schweren Futterstoff genäht und hätte ganz sicher auch Probleme bekommen, wenn ich das Futter nach Anleitung eingenäht hätte. Deshalb habe ich - bei der Kapuzenmitte beginnend - bis zum Abstand von 5cm zur Unterkante VT gesteppt, gewendet, Jacke mit Futter nach außen auf die Büste gehangen und unten erst mal abgesteckt, geheftet und dann genäht. Das Futter hatte ich 2cm kürzer als den Oberstoff geschnitten, und man sieht unten innen quasi den Umschlag vom Oberstoff. Wegen der hinteren Rundung war das Nähen nicht so einfach, aber mit Bügeln und ordentlich Einhalten hab ich es hinbekommen. Sicherheitshalber habe ich aber auch noch eine Gummikordel eingearbeitet, dadurch sieht man Unregelmäßigkeiten nicht so. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl ich garantiert nicht nach den Regeln der Schneiderkunst gearbeitet habe.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...