Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschichten aus dem wahren Leben


Broody

Empfohlene Beiträge

Aller Anfang ist schwer

 

Eine Anleitung schreiben. Gute Idee, wollte ich schon immer mal ausprobieren!

Pah, das bisschen zuschneiden, zusammennähen, dazu Fotos und ein paar Zeilen, kann doch nicht die große Hürde sein!

 

Ein Polokragen sollte es werden und das Zuschneiden ging wirklich fix. Auch die Näherei lief quasi nebenbei, doch halt: da fehlt doch was??? Ah ja, das Bügelvlies lag noch im Schrank. Macht nix, neu zuschneiden geht ja schneller als auftrennen, also nochmal zurück auf Start. Die zweite Runde angefangen; zuschneiden, nähen, knipsen, soweit alles prima. Jetzt ran an den PC und anfangen, die Fotos zu beschriften.

Die Fotos. Man sollte die Speicherkarte richtig einrasten, dann gibt es auch Fotos. Ganz klar, dass ich keine Fotos fand, oder?! Eigentlich hat so eine Digitalkamera einen internen Speicher, warum der auch leer war, habe ich bis heute nicht herausgefunden.

 

Gut, Versuch Nummer drei: jetzt gab es Fotos, die waren aber vollkommen unscharf und absolut nicht zu gebrauchen. Da hat es nicht weiter gestört, dass die Einzelteile vom Auftrennen am Rand etwas wellig waren. Es war überhaupt nichts zu erkennen, alles total verschwommen.

Schlau wäre ja gewesen, die Bildqualität mittendrin mal auszutesten, aber …..vergessen wir`s!

 

Wie gut, dass Männer auf Anhieb sehen können, was im Kameramenü falsch eingestellt wurde! Ein kleiner Einsatz des Hausherrn und es konnte weitergehen. Die gebrummelten Kommentare gebe ich hier nicht wieder, weil wir doch keine Klischees bedienen.

Beim vierten Anlauf hatte ich endlich die Fotos, die ich haben wollte. Auf denen sieht man zum Glück nicht das Riesenpflaster auf dem Finger, der partout nicht mit an den Kragen genäht werden wollte. Auch nicht das Nähen ohne Unterfaden, was immer große Freude auslöst, wenn man die Kragenecke gerade so schön präzise genäht hat. Nicht die abgebrochene Nadel, weil ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit die Stecknadeln nicht herausgezogen habe…..alles egal.

Markierungen waren plötzlich weg, weil ich in meiner Nervosität zum falschen Stift gegriffen hatte und Zauberstift ist nun mal nach einer gewissen Zeit weg(gezaubert). Blöd! Noch blöder, wenn man darauf den wasserlöslichen nimmt und die so markierten Stellen überbügelt!

Ganz besonders blöd ist aber, wenn man parallel zum Vorführstück ein Poloshirt näht, welches auch getragen werden soll und versehentlich eine Markierung auf dem Stoff landet, mitten im Shirt. Das Platzieren der Blümchenapplikation war dann die passende Strafe, Millimeterarbeit, die Stunden gedauert hat, weil direkt am Saum gelegen.

 

Hochmut kommt vor dem Fall, sagt meine Oma immer so schön. Warum bloß fällt mir das ausgerechnet jetzt ein?

 

Hier ist das Ergebnis zu finden, welchem man seine Entstehung glücklicherweise nicht ansieht;):Anleitung: So nähe ich einen Polokragen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Broody

    2

  • mecki.m

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz tolle Anleitung!!

Die Hintergrundgeschichte sieht man deiner Anleitung überhaupt nicht an, lässt aber erahnen, wie aufwendig so etwas ist.

 

Dankeschön für die Anleitung und die Geschichte! :hug:

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

die Anleitung hatte ich schon gelesen und geschrieben, dass ich sie sehr toll finde.

Jetzt die Geschichte dazu, da weiß man gar nicht was besser ist, die Anleitung oder die Geschichte.;)

 

Auf jeden Fall muss man noch ein weiteres dickes Danke:hug: sagen, dafür das du trotz 'widriger Umstände' durchgehalten hast, um uns die Anleitung zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee aber wirklich.

Nach der Anleitung könnte man auch denken, das ist aber mal jemand, der das WIPen beherrscht mit den ganzen Schritten und dem Fotografieren und Hochladen und bei dem alles schön glatt geht, echt ey! Toller Einsatz von dir :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi,

nicht dass Ihr jetzt denkt, es läuft immer so bei mir ab:D. Sonst bin ich schon einigermaßen strukturiert und nähe meistens ohne größere Pannen.

Aber nachdem ich den Polokragen für mich zur "wichtigen Angelegenheit" erklärt hatte, war echt der Wurm drin. Ich leide unter Prüfungsangst, da wußte ich sogar mal meinen Namen nicht mehr, weil ich so grässlich aufgeregt war. Naja, und hier war das nicht anders, es sollte ja ordentlich werden und auf die Startseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich hoffe, dass mein Beitrag jetzt nicht so rübergekommen ist... :o

Das mit der Prüfungsangst hab ich so nicht, aber in Situationen, wo es drauf ankommt, geht es schief, oder ich kann mich auf einiges, was sonst geht, nicht so verlassen... das kenn ich! Brrrr

Und wie man versucht, in so einem Gewirr den Faden wieder zu finden... :rolleyes::cool: Ich sag nur: Wechseljahre!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist der Gedanke ist noch nicht ganz fertig, und ich kann nicht editieren...

Also so eine Anleitung ist so komplex, das find ich total beeindruckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

deine Anleitung hatte ich ja schon positiv bewertet und jetzt noch deine Geschichte dazu, die könnt glatt von mir stammen.

 

Toll dass du durchgehalten hast :klatschen:

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Broody,

 

für die spannende Geschichte drum herum.

Wer nun, wie ich, beruflich mit so etwas zu tun (hatte), der/die fühlt automatisch mit Dir. :cool:

 

Viel Spass beim nächsten Versuch.

Ich wünsche DIr weiterhin das Gemüt, zu lachen, wenn Du auf Stolpersteine triffst.

 

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Anfang ist schwer Eine Anleitung schreiben. Gute Idee, wollte ich schon immer mal ausprobieren! Pah, das bisschen zuschneiden, zusammennähen, dazu Fotos und ein paar Zeilen, kann doch nicht die große Hürde sein!

 

Hallo Broody,

 

ich weiß von was du sprichst. Geht mir auch ganz oft so. Eine umfangreiche Dokumention erfordert sehr viel Zeit und kostet Nerven, denn es geht dabei manches schief. Sich mit anderen auszutauschen ist dann doppelte Freude.

 

Deine Geschichte hast du genauso gut geschrieben wie du auch nähst.

 

Über deine Anleitung habe ich mich gefreut und sie abonniert, damit ich sie bei Bedarf gleich zur Hand habe.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so gelacht! Danke für den ersten Spass am Morgen und Danke für die Mühe! Dazu kommt noch Dein Talent das ganze in die richtigen Worte zu fassen! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen