Zum Inhalt springen

Partner

Was für einen 'Stickstoff' habe ich da bekommen?


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

angeregt durch diese Forum wollte ich mich nun auch mal in Richtung "Handsticken" wagen und habe spontan die Kaufhausabteilung besucht. Hier sagte ich, dass ich gerne sticken würde und was sie mir dafür für einen Stoff empfehlen täte.

 

Ich bekam einen sehr starren Stoff mit pieksigen Seiten und einer sehr groben Löcherung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das Material in einen Stickrahmen bekomme. Könnt ihr mir sagen was ich da bekommen habe? Wie wird damit gearbeitet?

 

Und noch eine weitere Frage: Als Grundschülerin habe ich zum Üben von Kreuzstichen ein sehr weiches, naturfarbenes Material gehabt, welches ebenso eine sichtbare Löcherung aufwies, an der ich mich als Kind gut orientieren konnte. Aus diesem Matierial haben wir dann ein Nähnadelset genäht und mit Kreuzstichen verziert. Wie nennt sich so ein Stoff?

 

Vielen Dank

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    6

  • MichaelDUS

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Pim

    2

ist der "Stoff" aus naturfarbenem Garn? Es klingt so, als hätte man dir Stramin verkauft.

 

Stramin gibt es in unterschiedlichen Loch-Grössen. Die sehr groben Stramine werden als Grundlage fürs Knüpfen genommen. Die etwas feineren werden bestickt. Das Stramin muss allerdings komplett bestickt bzw. beknüpft werden.

 

Den weicheren Stickstoff bekommst du auch unter dem Namen Handarbeitsstoff. Dieser ist sehr gleichmässig gewebt und daher fürs Sticken sehr gut geeignet.

 

Mcihael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der "Stoff" aus naturfarbenem Garn? Es klingt so, als hätte man dir Stramin verkauft.

Der Stoff ist strahlendweiß. Geh ich dann recht in der Annahme, dass es sich dann sogar um Plastikstramin handelt?

 

Das Stramin muss allerdings komplett bestickt bzw. beknüpft werden.

Ups, dass hatte ich garnicht vor! Ich wollte hier und da ein kleines Motiv sticken und dann auf die Kleidungsstücke nähen. Mensch, da habe ich mich aber vertan! :o Wie ärgerlich....

 

Wenn es nun aber heißt, dass es komplett bestickt werden muss werde ich meine Pläne wohl ändern müssen.:rolleyes:

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist strahlendweiß. Geh ich dann recht in der Annahme, dass es sich dann sogar um Plastikstramin handelt?...

 

Wenn es sich um Plastikfäden handelt, ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :o

 

Ha! Aber jetzt habe ich eine tolle Idee entdeckt: Ich werde mir aus diesem Stramin eine Einkaufstasche machen. Die Idee habe ich hier gefunden: http://www.junghanswolle.de/sticken/dies-das/praktische-einkaufstaschen

 

Und vielleicht kann ich so meine Wollreste mercerisierter Baumwolle aufbrauchen.

 

Nur das Motiv ist nicht so das meinige. Da werde ich wohl noch etwas tüfteln müssen....

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam einen sehr starren Stoff mit pieksigen Seiten und einer sehr groben Löcherung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das Material in einen Stickrahmen bekomme. Könnt ihr mir sagen was ich da bekommen habe? Wie wird damit gearbeitet?
Warum hast du das nicht im Geschäft schon gefragt, bzw. warum hast du diesen Stoff überhaupt gekauft?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten Föhn.....

 

bis gestern abend :D ab 17.45h hat's hier im Südwesten gepischt.

 

Guck mal nach "Aida", weiche Baumwolle, läßt sich gut auszählen und hübsch weiterverarbeiten. Oder nach Gminder Leinen. Ist zwar auch Baumwolle, aber in einfädiger Leinenbindung. Und gibt's in hübschen Pastellfarben.

Die "Apotheke" Beck in der Burgstrasse ist gut sortiert und Rödel, Rosenstrasse/ Viktualienmarkt. Das Handarbeitsgeschäft im Oraghaus hat zugemacht, da ist jetzt ein Perückengeschäft drin :(

Oder Du geduldest Dich bis 28.11., ich hab noch einiges im Fundus.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe millefleurs,

 

ich könnte mir vorstellen, dass man dir Stramin verkauft hat, weil du was von "Kleidung besticken" gesagt hast, kann das sein?

Dazu verwendet man Stramin. Du suchst dir ein Motiv aus, schneidest ein etwas größeres als das Motiv Stück Stramin aus, heftest das auf das "Kleidungsstück" und stickst dann dein Motiv als Kreuzstichmuster auf Stramin und Stoff. Danach zieht man mehr oder weniger mühselig die Straminfäden unter dem Motiv raus und übrig bleibt dein besticktes Teil.

Diese Methode wendet man für quasi Freihandstickerei auf Stoff an. Wenn du ein Tischband o.ä. sticken willst, dann bist du mit Aida Stoff oder dem schon erwähnten Gminder Leinen (ich hab noch einen türkisen Rest aus meiner Schulzeit, nix pastell bäh) besser bedient oder du suchst geziehlt nach "Auszählstoff" (z. B. bei Tischdecken).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-san

Vielen Dank für deinen Hinweis. Dann hat mir die Verkäuferin ja doch das Richtige gegeben. :o Noch eine Frage: Spann ich dann das zu bestickende Kleidungsstück nach wie vor in ein Stickrahmen?

 

Oder Du geduldest Dich bis 28.11., ich hab noch einiges im Fundus.

Na, da gedulde ich mich doch gerne :) Denn neben der Kleidungsbestickerei hat die weltbeste Tochter Interesse an Näharbeiten geäußert, und somit benötige ich auf jeden Fall noch anderes Material als Stramin. Da gehe ich doch gerne mal auf "Tuchfühlung".

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Spann ich dann das zu bestickende Kleidungsstück nach wie vor in ein Stickrahmen?

Kommt drauf an wie sehr du den Stramin auf den Stoff heftest, aber so generell würde ich sagen: schadet nicht. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, mach.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dich nicht verkauft, die Verkäuferin hat Dir schon was Gutes empfohlen. Besser wäre sicher eine Anleitung von ihr gewesen. ;)

 

Es gibt diesen feinen Stramin in zwei Stärken, einen "normalen" und einen "extrafeinen". Man stickt damit Kreuzsticharbeiten, habe ich jahrelang gemacht. Du kannst mit einem Bleistift Linien ziehen, so dass Du dieselbe Einteilung von 5er Kästchen wie in Deiner Stickanleitung hast. Das vereinfacht das Zählen sehr.

Dann schneidest Du ein Stück Stramin in der passenden Größe Deines Bildchens aus, spannst den zu bestickenden Stoff in einen Stickrahmen und heftest den Stramin darauf. Bild sticken. Und dann kommt der Clou, denn der Stramin besteht nicht aus Plastikfäden, sondern aus Baumwollfäden, die sehr stark gestärkt wurden. Wenn Du Dein Bildchen jetzt mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühst, kannst Du die einzelnen Fäden kinderleicht mit einer Pinzette herausziehen.

 

Ich habe keine Ahnung, wie oft Du schon gestickt hast. Ein Bild sieht immer besser aus, wenn Du den Stickfaden trennst, am besten stickst Du mit 3 Fäden des 6fädigen Original-Stickfadens, 2 gehen natürlich auch, dann wirkt die Arbeit insgesamt feiner. Verknoten würde ich die Anfangsfäden auf keinen Fall, Du kannst die Enden erstmal hängenlassen und sie, sobald Du genug gestickt hast, auf der Rückseite vernähen. Ich habe immer durch drei Fäden in die eine Richtung und wieder drei Fäden in die andere Richtung vernäht, ich habe Sachen zu Hause, die halten schon seit über 10 Jahren regelmäßige Kochwäschen aus ohne sich aufzulösen oder zu verblassen.

 

edit: ach ja, kleine Stickbilder habe ich immer gern auf Leinenstoffe gestickt. Dünne Baumwollstoffe gehen auch, ich habe aber auch schon mit Hilfe von Stramin kleine Engelchen auf Jeanshosen gestickt.

Bearbeitet von Melisande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Wisst ihr warum ich dieses Forum so liebe? Weil hier so tolle Antworten mit Tipps, Hilfestellungen, Angeboten, Hinweise und, und, und bekomme.

 

Ich könnte euch küssen!! :hug: :hug: :hug:

 

Vielen lieben Dank

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...